o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

o2DSL-interne Verbindungen nur einseitig

Moin zusammen,

bisher habe ich hier immer nur passiv mitgelesen, da mit meinem o2DSL Anschluss alles problemlos funktionierte. Von ersten Tag an nutze ich für DSL und o2 VoIP eine Fritz!Box 7050; mittlerweile seit einem guten halben Jahr. Der original o2 DSL Router von ZyXEL ist sofort wegen diverser Instabilitäten und vor allem wegen seiner Dauerleistungaufnahme von rund 9 Watt in der Schublade gelandet.
Sämtliche Festnetz- und Mobilfunk-Verbindungen funktionierten bisher vermeintlich einwandfrei, bis Anfang Dezember zwei Freunde gleichzeitig ebenfalls zu o2DSL wechselten. Sie können mich oder ich sie anrufen: stets ist es reproduzierbar das gleiche. Sie können mich hören, ich sie aber nicht. Es ist zum Mäusemelken und auch stets unabhängig davon, ob man den PVC manuell konfiguriert oder alle ATM Daten automatisch einstellen lässt ...

Mindestens zwei User berichteten bereits in diesem Giga-Thread von diesem 'Phänomen'. Bisher wurde dem aber keine weitere Beachtung geschenkt.
Mit meinem o2 DSL Router funktioniert die Verbindung mit den beiden übrigens einwandfrei. Beide nutzen ihn auch und wollen auch mangels Interesse, Geld und Fritz!Box auch nicht umsteigen.
Woran könnte es nur liegen? Hat jemand eine Idee? Ich verzweifel langsam, will doch bei meiner FB bleiben. Hilfe!

Grüsse aus Hamburg

Jürgen

P.S.: Seitens o2 ist ja ein neuer DSL Router II angekündigt. Weiss schon jemand ab wann dieser auf dem Markt kommen soll??
 
Moin moin!

Bei mir funktioniert es meist (in den letzten Tagen hatte 3-4 Probleme) problemlos, wenn ich nur die DSL-Verbindung nutze und die VoIP-Accounts über diese registriere. Die DSL-Verbindung baut die FB mit "Standard"-Einstellungen auf (also ATM automatisch), es wird keine Extra-Verbindung mehr gebraucht für VoIP.

Grüße zurück aus Hamburg,
Diggaz
 
Hallo JuergenHH

Mir ist das Problem bekannt und es besteht auch weiterhin leider.
Das Problem tritt bei Verbindungen zu O2 Festnetzanschlüssen und zu manchen Alice Anschlüssen auf.
Warum?
Keine Ahnung.
Ich gehe dem aus dem Wege, in dem ich für diese Gespräche einen weiteren SIP Account von Voipstation hinzugefügt habe.

Ich hoffe, dass O2 seinen SIP Dienst bald mal den anderen Standards anpasst.
So dass es keine Probleme mehr gibt und man auch etwas zukunftssicher ist.

Ich liebäugle mit einer 7270, bin aber nicht bereit soviel Geld auszugeben, wenn ich nicht sicher bin, dass das Gerät morgen auch noch am Anschluss läuft.


Lieben Gruß


Kevyo
 
Hallo Eugenius,
hallo kevyo,
wäre Euch äußerst dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, wie man die FB 7050 oder 7170 ohne das Ufo anschliessen kann. Ich habe das einmal versucht, aber als Einsteiger habe ich wohl irgendwo einen Fehler gemacht, denn ich bekam überhaupt keine Verbindung zustande.
Vielen Dank und viele Grüße
speedpete
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eugenius,
hallo kevyo,
wäre Euch äußerst dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, wie man die FB 7050 oder 7170 ohne das Ufo anschliessen kann. Ich habe das einmal versucht, aber als Einsteiger habe ich wohl irgendwo einen Fehler gemacht, denn ich bekam überhaupt keine Verbindung zustande.
Vielen Dank und viele Grüße
speedpete
Firtz!Box DSL-Buchse direkt mit der Telefondose verbinden. (Splitter dazwischen nicht nötig, funtioniert aber auch)

Internet Zugangsdaten:
anderer Internetanbieter,
Bentzer: [email protected]
Passwort: freeway


Internettelefonie:
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetruffnummer: 49*******
Benutzername: RET******* (im UFO finden)
Kennwort: ***** (im UFO finden)
Registrar: sip.o2online.de
Proxy-Server: leer lassen
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Ja
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: Ja
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: Ja
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt: keine (bei mir zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
o2DSL-interne Verbindungen

Hallo,
hab' gerade noch einmal Testcalls gemacht: bei mir (in Hamburg) funktionieren die o2DSL-internen Verbindungen grundsätzlich nur im Simplex-Betrieb. Ohne Ausnahme.
Dass es zu "manchen Alice Anschlüssen" ebenfalls so ist, könnte ich mir nur so erklären, dass dort HanseNet/Alice ebenfalls Telefonie via VoIP realisiert (NGN).

Was aber völlig kurios ist: Wenn o2DSL Business Kunden offiziell eine Fritz!Box betreiben, sollte es bei denen doch auch problemlos [netzintern] funktionieren ...!?

Von einem o2-Techniker habe ich vor kurzem übrigens folgende inoffizielle Info erhalten, die ich eigentlich nicht ausplaudern soll.
Zitat: "Ob die Fritz!Box funktioniert oder nicht, war bisher Glückssache; es gab nämlich einen Fehler im Netz, der dafür gesorgt hat, dass die Fritz!Box funktioniert. Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Das war von dem IP Adressbereich abhängig, in dem man sich befindet. Deshalb hat es bei manchen Leuten funktioniert und bei anderen nicht."

-> Gut, der "Fehler" scheint noch nicht vollständig behoben ...!? Das dürfte aber erklären, warum manche Leute hier das einfach nicht hinbekommen, obwohl es mit den Anleitungen theoretisch kinderleicht ist!

Grüsse aus dem Norden

Jürgen
 
Hallo,
hab' gerade noch einmal Testcalls gemacht: bei mir (in Hamburg) funktionieren die o2DSL-internen Verbindungen grundsätzlich nur im Simplex-Betrieb. Ohne Ausnahme.
Dass es zu "manchen Alice Anschlüssen" ebenfalls so ist, könnte ich mir nur so erklären, dass dort HanseNet/Alice ebenfalls Telefonie via VoIP realisiert (NGN).
Alice Voip und o2 Voip gehen über Telefonica...
Was aber völlig kurios ist: Wenn o2DSL Business Kunden offiziell eine Fritz!Box betreiben, sollte es bei denen doch auch problemlos [netzintern] funktionieren ...!?
http://www.o2online.de/o2/business/tarife/festnetz/internet/businessdsl/index.html

o2 DSL Business hat keine VOIP, zumindest laut Beschreibung (siehe Link oben).
also FRITZ!Box 2170 von o2 wird ausschlisslich für Internet benutzt.
 
Okay, danke Eugenius. Hatte noch gar nicht gewusst, dass das o2DSL Business Angebot sich nur auf Internet/DSL ohne Telefonie bezieht. Dann braucht man sich hierzu ja keine weiteren Gedanken mehr machen.

Bin gespannt wie es nun weiter geht ...
 
Hallo
Bei mir klapt nicht: Zyxel P-2602-HWN-D7A von O2 auf FritzBox 7170 SL ,Firmware 29.04.49.
O2 DSL geht, aber VOIP nicht ! :

Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetruffnummer: 49211*******
Benutzername: RETCS******* (im UFO SIP Einstellungen )
Kennwort: ***** (im UFO SIP Einstellungen "mit Quelltext ausgelsen")
Registrar: sip.o2online.de

Gegenstelle meldet Ursache 401
Und Internetrufnummer - nicht registriert
Wo mache ich Fehler?
Bitte um Hilfe
 
Hallo
Bei mir klapt nicht: Zyxel P-2602-HWN-D7A von O2 auf FritzBox 7170 SL ,Firmware 29.04.49.
O2 DSL geht, aber VOIP nicht ! :

Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetruffnummer: 49211*******
Benutzername: RETCS******* (im UFO SIP Einstellungen )
Kennwort: ***** (im UFO SIP Einstellungen "mit Quelltext ausgelsen")
Registrar: sip.o2online.de

Gegenstelle meldet Ursache 401
Und Internetrufnummer - nicht registriert
Wo mache ich Fehler?
Bitte um Hilfe
Häckchen "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" fehlt
 
Danke
heute Abend werde ich kempfen.
 
Ich habe so weit 1 telefonleitung eingerichtet , aber mit den 2 habe ich problemme der geht nicht.
 
mit gleiche Benutzername und Kennwort alle Telefonleitung ?
 
Ja, nur mit unterschiedlicher Telefonnummer. Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" nicht vergessen.
 
Ja, nur mit unterschiedlicher Telefonnummer. Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" nicht vergessen.

wo soll das HAKEN kommen ?
Es Funktioniert aber bei Ereignisse ist diese Info
 

Anhänge

  • Unbenannt111.jpg
    Unbenannt111.jpg
    108.9 KB · Aufrufe: 70
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • fritz_o2.JPG
    fritz_o2.JPG
    85.7 KB · Aufrufe: 86
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: da, wo "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" steht!? Siehe Screenshot von Eugenius. ;)

So ich sehe dass bei mir die seite bei FritzBox - Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Telefoniegeräte - Neues Gerät einrichten, sieht anders aus als bei EUGENIUS. Kann das zusammen hängen dass ich FB 7170 SL von Freenet habe ( damals mit DSL vertrag bekommen) Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Unbenannt1222.jpg
    Unbenannt1222.jpg
    81.9 KB · Aufrufe: 56
So ich sehe dass bei mir die seite bei FritzBox - Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Telefoniegeräte - Neues Gerät einrichten, sieht anders aus als bei EUGENIUS. Kann das zusammen hängen dass ich FB 7170 SL von Freenet habe ( damals mit DSL vertrag bekommen) Siehe Anhang.
bischen andres kann es schon aussehen (ich habe 7270, und unteschiedliche Firmware-Versionen), Prinzip aber gleich.
und mein Fritz ist entbrandet...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.