Nur SVDSL 175 Profil statt 250 trotz sehr guter Leitungswerte: Telekom ist hilflos...

nighthawkrs

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Folgendes Problem besteht leider immer noch, obwohl ich letztes Jahr alles gegeben habe um es zu lösen: Neue Hausverkabelung, Telekom Technik Hotline unzählige Male, Techniker vor Ort, Trassenauskunft, Kabellage studiert usw.

Ich habe letztes Jahr auf SVDSL umgestellt, leider wurde mir nur das 175er Profil geschaltet. Nach Umschaltung habe ich dann ja optimieren können und auch noch die Hausverkabelung geändert. Die Werte sind sehr gut, von über 50 verglichenen Anschlüssen auf denen 250 geschaltet ist liegt er unter den Top10. Die Technik Hotline, der Techniker vor Ort und der Mensch, der die Trasse hier in Remscheid betreut waren sich alle einig: hier könne man 250 problemlos schalten, es geht aber nicht, da im System für das Gebäude alte, falsche und deutlich schlechtere Meßwerte sind. Leider ist aber niemand in der Lage, die richtigen Werte ins System der Telekom einzuspeichern...

Nachdem ich jetzt von den angrenzenden Gebäuden, die über das gleiche Kabel und die gleiche Muffe zum gleichen KVZ und MSAN gehen und bei denen 250 geschaltet wird (auch laut Abfrage ist dort 250 buchbar, in meinem Gebäude nur 175), Meßwerte habe und diese mit der Kabellage abgeglichen habe wird es völlig absurd: Die Meßwerte dort sind schlechter, die Kabellänge ist größer, aber es wird 250 problemlos geschaltet. Das ist nun der Punkt an dem es mir reicht.

Wer bei der Telekom ist in der Lage, die falschen Werte auf die richtigen zu ändern und mein Profil anzupassen? Wie erreiche ich diese Abteilung? Letztes Jahr wurde ich von einem verzweifelten Telekommitarbeiter sogar an die Bauherrenabteilung verwiesen, was aber auch nicht half...

Mittlerweile komme ich mir extrem verschaukelt vor...

Daher hier nun mein letzter Versuch jemand kundiges bei der Telekom zu finden, der dann auch noch in der Lage ist, mein Profil zu ändern. Scheinbar wurde anderen bei dem Problem durchaus geholfen, auch mit schlechteren Werten als meinen...

Und ja, der Anschluß läuft stabil, hat so wenige Fehler wie kaum einer (und ich komme aus der Branche und habe so einiges gesehen).

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
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Hallo @nighthawkrs
eine wirklich nervige Geschichte! Ich verstehe dich.
Ich mache es kurz und schmerzlos. Es wird bestimmt eine Lösung dafür geben oder einen Grund dafür geben.
Magst du mir bitte deine Kontaktdaten über unser Formular senden?
Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
Hi, danke dir für die schnelle Rückmeldung!
ich sehe, dass dein Thema schon in der THC bearbeitet wird. Wir werden es dort abschließend bearbeitet.
Grundsätzlich ist da schon alles korrekt erklärt.
Ein wichtiger Punkt wurde allerdings noch nicht angesprochen: Es gibt einen pauschale Dämpfungszuschlag, wenn in einem Haus mehr als 3 Parteien einen Telefon-Anschluss haben. Dieser Zuschlag kommt in deinem Mehrfamilienhaus zum tragen und führt dazu, dass nur noch 175 Mbit/s anstatt 250 Mbit/s buchbar sind. An diesem Punkt lässt sich nichts ändern, da alle Daten korrekt sind. Würdest du in einem Einfamilienhaus wohnen, könntest du 250 Mbit/s bekommen.
Tut mir wirklich sehr leid.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Vollzitat vin darüber entfernt by stoney
Sorry, aber auch das kann es auch nicht sein, Thema NICHT schließen!
ALLE von mir verglichenen Häuser haben ebenfalls 6-10 Wohneinheiten (und wie gesagt längere letzte Meter ab der gleichen Muffe, dann zum gleichen KVZ & MSAN)
Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, man hält mich trotz 25 Jahren IT Erfahrung für blöd und will mich verschaukeln...

Tja, jetzt bin ich gespannt was als nächste Ausrede kommt. Ist es bei der Telekom wirklich so schwer mal einen Fehler einzusehen, neu zu messen und zu berechnen und den Fehler zu beheben? Hatte ja durchaus auch schon bemühte Mitarbeiter, die konnten es halt am Ende dann nur nicht ändern...

Wenn nicht bald bei der Telekom jemand statt Ausreden präsentieren und mich für blöd halten den Fehler beseitigt, werde nicht nur ich wechseln sondern auch meinen Kunden demnächst andere Empfehlungen geben müssen...

Habe meine Nummer mit angegeben, vielleicht einfach mal eben anrufen?
In dem offiziellen Forum gab es zwar viele Leute in anderen Fällen zutreffenden Ideen, leider haben die meisten aber meine Beschreibung nicht zu Ende gelesen. Habe wie gesagt so ziemlich alles überprüft, auch nicht auf einfachem Wege zugängliche Infos.
 
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Hallo @nighthawkrs, danke für das nette Telefonat. Wie besprochen, versuche ich eine Lösung zu finden, sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich dich kontaktieren. Liebe Grüße Sven H.
 
Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, man hält mich trotz 25 Jahren IT Erfahrung für blöd und will mich verschaukeln...

Ich denke nicht das dich jemand verschaukeln will, es gibt nunmal nicht umsonst die Dämpfungsgrenzen, es hängt ja auch von einigen Faktoren mehr ab welche Bandbreite effektiv gebucht wird.

Das Technisch im zweifel ggf. auch längerfristig mehr möglich wäre streitet ja keiner ab,
jedoch könnte das ohne konkrete CuDa Parameter zu kennen zu grob umfasst "beeinflussungen" mit anderen Teilnehmern führen und auch dein Anschluss könnte im zweifel instabil werden.

Im Grundsatz handelt die Telekom aber erstmal korrekt eben um die Netzstabilität von deinem und anderen Anschlüssen nicht zu gefährden, und somit jeder sein Produkt problemlos nutzen kann.

Ist das ganze schon mal bei einem Service Specialist im Außendienst gewesen? oder waren bisher nur normale "Techniker" bei dir gewesen?

Ist das ganze schon mal bei einem Service Specialist im Außendienst gewesen? oder waren bisher nur normale "Techniker" bei dir gewesen?

Wenn dir jemand helfen kann dann Service Specialist oder Serviceingenieur, die sind berechtigt entsprechende änderungen zu veranlassen.
Die Vorraussetzung dafür ist natürlich das die Kabelparameter wirklich falsch sind und deshalb das falsche Profil eingesetzt wird.

Ich bin mir aber nicht sicher ob man so jemanden wegen dieser Profil "Problematik" zu dir schicken wird, vielleicht könnte @Telekom hilft an entsprechender Stelle etwas regeln.

llk
 
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Guten Morgen @IIk,

danke für deinen Beitrag. Ich bin mit @nighthawkrs im Kontakt und wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
es geht aber nicht, da im System für das Gebäude alte, falsche und deutlich schlechtere Meßwerte sind.
Das sagt ja eigentlich schon alles. Ist denn Kabelverlauf und -länge vermutet oder vermessen?

In der Zwischenzeit wäre es ganz nett, wenn du als Beleg mal ein paar Screenshots von dir und einem Vergleichshaus posten könntest, möglichst nur von Fritzboxen und dann "Ausgehandelte Verbindungseigenschaften".
 
Guten morgen zusammen, ich verstehe, dass es dieses Thema einige User interessiert. Deswegen nun ein kleines Wort von mir.

Also bei dem @nightawakrs ist es in der Tat so, dass die Leitungslänge für SVDSL 250 ausrecht. Dies hatte er aber schon vorher geschrieben.
Es gibt einen pauschale Dämpfungszuschlag, wenn in einem Haus mehr als 3 Parteien einen Telefon-Anschluss haben.
Dieser Zuschlag kommt in ihrem Mehrfamilienhaus zum Tragen und führt dazu, dass nur noch 175 Mbit/s anstatt 250 Mbit/s buchbar sind.

Hier die Lösung:
Da @nightawakrs 2 Häuser direkt nebeneinander hat, habe ich auf seinem Wunsch den Anschluss auf das andere Haus (Sagen wir mal: Hausnummer 1) gebucht, sodass bei seinem Haus (Wo er wohnt; Nr 2) nur noch 3 Anschlüsse geschattet sind. Der Umzug auf die Hausnummer 1 ist vor 4 Tagen der erfolgt. Gestern haben wir den Anschluss dann wieder auf seinem Haus (Nr.2) mit SVDSL 250Mbits umziehen lassen.

Ich danke für die Geduld.

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
ich finde diese kreative Lösung sehr gut :))
Hier passt dann auch der Nic-Name "Telekom hilft"

Ich denke auch das die Telekom diese Regelung überdenken muss ...denn 70 % der Bewohner in Deutschland wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit mehr als 3 Mietparteien und Telefonanschlüsse .... zudem werden die Ansprüche an die Datenübertragung auch steigen ...
 
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Reaktionen: Telekom hilft Team
Dazu wird es auch bald kommen. Die Telekom beginnt ja gerade, die offenen DSL-Profile auszurollen. In Verbindung mit dem Dynamic Line Management wird dann jeder Anschluss individuell so weit gedrosselt, dass er zuverlässig betrieben werden kann.
 
Die Lösung erinnert mich ein bisschen an das, was ein Kollege gemacht hatte.
Als es mit DSL anfing (~2000)
Die Abfrage, ob er an seinem Telefonanschluss DSL haben konnte, wurde negativ beantwortet.
Die Abfrage, ob er an seiner Hausnummer DSL haben könne, wurde negativ beantwortet.
Da hatte er es mit der Nachbarhausnummer probiert, und hier sagte die Webseite, dass er DSL bekommen könne. So hatte er an dieser Stelle, die Abfrage war ja positiv beantwortet, mit seinen echten Daten DSL bestellt und bekommen ;-)
 
Ich denke auch das die Telekom diese Regelung überdenken muss ...denn 70 % der Bewohner in Deutschland wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit mehr als 3 Mietparteien und Telefonanschlüsse .... zudem werden die Ansprüche an die Datenübertragung auch steigen ...
Wobei das Problem mit dem Dämpfungszuschlag nur dann ensteht, wenn die Leitungslänge bzw. die berechnete Dämpfung bereits so knapp am (wohlgemerkt berechneten, nicht gemessenen) Grenzwert liegt, dass der Dämpfungszuschlag dann kein SVVDSL250 mehr zulässt, das scheint beim TO der Fall zu sein.
Ist die Leitungslänge bzw. die berechnete Dämpfung niedrig genug kann man auch SVVDSL250 bei mehr als 3 Parteien im gleichen Gebäude bekommen.

Aber das ist ja letztlich nichts neues, reale Messwerte hat die Telekom bei der Schaltung von DSL-Profilen noch nie interessiert, es war allein die berechnete Leitungsdämpfung (+ ggf. Dämpfungszuschläge) ausschlaggebend und da konnte man an der Hausverkabelung optimieren was man wollte, das hat keinen Einfluss. Lediglich solche "Tricks" wie hier geschildert (falls realisierbar und damit zufälligerweise ein berechneter Grenzwert unterschreitbar) können dann eben unter Umständen helfen um die Datenbank mit ihren berechneten Dämpfungsgrenzen auszutricksen.

Mal sehen ob das in Zukunft, wenn DLM wirklich flächendeckend eingeführt wird, wirklich besser wird. Wobei man auch dann bei der Bestellung in so einem Fall vermutlich nur SVVDSL175 bestätigt bekommen wird, nur dass man dann eben durch "Glück" in der Praxis dann doch mehr bekommen kann (aber auf dem Papier bleibt es dann vermutlich bei SVVDSL175).
 
vorab: ein wenig Off-topic

Mal sehen ob das in Zukunft, wenn DLM wirklich flächendeckend eingeführt wird, wirklich besser wird. Wobei man auch dann bei der Bestellung in so einem Fall vermutlich nur SVVDSL175 bestätigt bekommen wird, nur dass man dann eben durch "Glück" in der Praxis dann doch mehr bekommen kann (aber auf dem Papier bleibt es dann vermutlich bei SVVDSL175).

Zu was das in der Praxis in bereits komplett auf Outdoor Vectoring migrierten Anschlussbereichen führt ist bereits hinreichend in entsprechenden kreisen bekannt.

Das größere Problem sind nicht die "errechneten Dämpfungen und die tatsache ob der Verbraucher nun 175/250 Bestellen kann"
sondern die teilweise durch das Alter angegriffene Kabel Infrastruktur und die unzähligen Muffen in den Verzweigernetzen.

Es fängt schon bei den teilweise grauenhaften Isolationen der Erdleitungen an, geht bei schlechten Kontaktstellen in den Verteilern draußen und im Gebäude weiter,
und hört bei inzwischen allen möglichen externen Störquellen auf, CE "China Export" Geprüfter Qualitätsstandart.... defekte E-Geräte usw.

Die kombination Vectoring 17a ( bis 100 Mbit ) auf höheren Distanzen ist in sehr vielen fällen schon duchaus Probelmatisch, alte ausgenudelte LSA leisten oder noch besser Q-SID im KVZ,
schlechte Wiederstandssymetrie und schon geht der Wahnsinn los.

Beim Vectoring 35b ( Super Vectoring ) fallen alle diese Faktoren noch viel stärker ins gewicht, wobei für eine stabile Grundfunktion schon fast grundsätzlich eine neue Endleitung verlegt werden "müsste"

Der Thread könnte jetzt noch 3 weitere Seiten lang werden, das spare ich mir an dieser Stelle lieber.


llk
 
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