nur ca. 370Mbit/s an LAN1

ponderto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich setze eine Fritzbox 7390 als LAN-Router zwischen 2 Netzen ein.

Internet -> Zugangsdaten -> Anschluss: Externes Modem oder Router
Internet -> Zugangsdaten -> Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen

Jetzt erreiche ich jedoch nur eine Geschwindigkeit von ca. 370MBit/s zwischen zwei PC's im LAN A und LAN B. Gemessen habe ich die Geschwindigkeit mit iperf3 auf 2 Linux PC's. Wenn ich direkt am Kabel messe, welches sonst in den Port LAN1 der Fritzbox geht (WAN), erreiche ich 1GBit/s. Auch PCs untereinander an LAN2 - 4 erreichen 1GBit/s. Alle LAN Ports der Fritzbox sind auf 1GBit/s gestellt und in den Verbindungseinstellungen habe ich das Maximum von 999999 kbit/s für Up- und Download eingestellt.

Woran kann es liegen, dass ich trotzdem nicht die volle Geschwindigkeit an LAN1 erreiche?

Dafür reich die CPU nicht. Sie muß ja schließlich routen, d.h. jedes Paket abändern.
Am Internet würde das ja z.Z, noch reichen.
Warte mal auf die FB4080, die sollte einiges mehr können.
Auch die FB7360(SL), FB7362SL und FB7490 schaffen schon mehr.
Wenn du die anderen Funktionen der FB nicht brauchst, wäre für dich ein anderer Router (keine FB) besser und preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
1.
370Mbit/s NAT-Durchsatz sind für eine 7390 jedenfalls nicht schlecht, da hat wohl AVM bei den letzten FritzOS-Releases etwas optimiert denn mit älteren Firmwarevers. ging der 7390 schon bei knapp 200Mbit/s die Puste aus (das hat man schon beim PPPoE-Durchsatz bemerkt, ursprünglich fast 150Mbit/s, dann fast 200Mbit/s und nun evtl. sogar noch mehr?).

2.
Die eigentliche Frage wäre, ob die Routerkaskade (zusätzliches NAT) überhaupt beabsichtigt ist (um z.B. zwei Netze voneinander zu trennen).

Wenn ja:
Dann kann man sich mit den 370Mbit/s zufrieden geben bei einer 7390.

Wenn nein:
7390 als IP-Client konfigurieren und GbE-Speed nutzen.

BTW:
Die c't hatte mal beim Nachfolgemodell 7490 (u.a. die 3370/7360/7362 SL basieren übrigens auf der gleichen SoC-Plattform wie die 7490) einen NAT-Durchsatz von >=900Mbit/s gemessen wenn ich mich richtig erinnere.

2.
Die eigentliche Frage wäre, ob die Routerkaskade (zusätzliches NAT) überhaupt beabsichtigt ist (um z.B. zwei Netze voneinander zu trennen).

Ja, ist beabsichtigt. Die 2. Fritzbox trennt das Firmennetz (im selben Haus) vom privaten bzw. umgekehrt.

Danke allen für die Antworten. Ich dachte schon, ich mache etwas falsch.

Am Rande: wenn die FB eine IP aus dem anderen Netz bekommt, d.h. quasi in Reihe geschalten ist, ist da keine Trennung in umgekehrter Richtung.

trennt das Firmennetz (im selben Haus) vom privaten bzw. umgekehrt.
Das geht aber beides nicht.
Welches Netz willst du den vor wem schützen?

da hat wohl AVM bei den letzten FritzOS-Releases etwas optimiert
Es kommt auch immer sehr darauf an wie man mißt.
Wenn ich nur 64 Byte Pakete nehme, werde ich noch nicht mal die 150Mb/s schaffen,
wenn es dagegen nur 1500 Byte Pakete sind, dann schaffe ich eventuell die 370Mb/s lässig.
Deswegen wird ein Router Durchsatz eigentlich immer in Paketen/s angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin
Ich gehe mal von der max. möglichen Paketgröße aus. Auch die c't gibt bei Routern den NAT- und PPPoE-Durchsatz i.d.R. in Mbit/s an (vermutlich weil die meisten damit mehr anfangen können).

Aber die Optimierungen seitens FritzOS waren zumindest bei der 7390 beim PPPoE-Durchsatz zu bemerken, an Fiber200-Anschlüssen hatte die 7390 mit FritzOS 5.2x ca. 150Mbit/s erreicht, mit 5.5x wurde es schon etwas schneller und spätestens mit 6.0x waren es dann knapp 200Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Firmenrechner mit Switch an LAN 4 der FB als Gastzugang.

So kannst mit 1 Router wirklich beide Netze trennen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.