Notrufnummern / 19222 im LCR

OliverC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte vorweg nehmen, dass dies sicher kein "kriegsentscheidendes" Thema ist, denn die Erreichbarkeit von Notrufnummern sollte vor allen Kosten Vorrang haben. Dennoch glaube ich, eine Optimierungsmöglichkeit gefunden zu haben.

Also: letzten Monat musste ich 2x den Notarzt anrufen. Das ging auch so unproblematisch, wie man es von einem Telefonat, insbesondere einem wichtigen, erwartet. Obwohl ich weiß, dass man die Rettungsleitstellen inzwischen unter 112 erreicht, hatte ich mich für die (alte) Nummer 19222 entschieden.
Der LCR auf der FBF soll alle nationalen Festnetzgespräche über die GMX VoIP-Flat leiten, Auslands- und Mobilfunkgespräche entsprechend über CbC routen. Notrufnummern gehen ebenfalls über Festnetz raus, ohne CbC (Standardeinstellung). Siehe Ausschnitt aus der LCR-Wahltabelle in Anhang 1.

Die "Überraschung" kam diese Woche mit der neuen Telekom-Rechnung:
Es waren zwei Gespräche zu je 0,0517 ¤ netto drauf!
Nachforschung im brandaktuellen Münchner Telefonbuch (sowie dem soeben aussortierten von letzem Jahr) zeigen, dass vorne bei den "Wichtigen Rufnummern" die 19222 nicht mehr als kostenfreie Rufnummer aufgeführt ist!
Ich habe daraufhin per *122# getestet, ob GMX diesen Ruf weitergibt - das geht. In der GMX Phone-Preisliste ist die 19222 (im Gegensatz zu 110 und 112) ebenfalls nicht bei den Notrufnummern aufgeführt, also nehme ich mal an, dass es bei einer Flat für 0 Cent, ansonsten für 1 Cent ginge.
Sowohl POTS wie VoIP behandeln dies also wie eine normale Ortsrufnummer, die halt aus historischen Günden (weil es unverbesserliche wie mich gibt), offen gehalten und auf die Leitstelle weitergeleitet wird.

Wie eingangs erwähnt: einerseits kann ich das Thema umgehen, indem ich statt der 19222 immer die 112 wähle, andererseits bringen mich diese Kosten nicht um, da solche Notfälle Gott sei Dank selten eintreten.
Dennoch bin ich an einer Lösung interessiert. Muss Harald etwas am LCR ändern, oder sollte ich einfach wie in Grafik 2 getestet die 19222 hinterlegen, und auf GMX routen? (Auch ein CbC wäre ja schon besser, d.h. billiger als die Telekom, aber wohl noch schwerer darzustellen!)
(Klar, eine solche Einstellung müssten dann alle machen. (Zumindest alle, bei denen die 19222 über den VoIP-Provider auch geht, keine Ahnung wie dies bei anderen Providern, z.B. sipgate, ist.) Eleganter wäre es natürlich schon, wenn der LCR es gleich "richtig" macht.)

Bin auf Eure Meinungen dazu gespannt - gerne auch ein Wort von Harald.
Ciao,
Oliver

PS: ich war mir jetzt nicht sicher, ob dies zu einem anderen Thread gehört hätte (z.B. "Wählregel konfigurieren"), da dort aber meist ein Einzelfall behandelt wurde, habe ich mich für ein neues Thema entschieden.
Sollte einer der Admins ein Verschieben und an "Bestehendes anhängen" für sinnvoll erachten - gerne.

Anhänge

• LCR 19222.jpg
    LCR 19222.jpg
    65.7 KB · Aufrufe: 44
  • 19222 GMX.jpg
    19222 GMX.jpg
    66.6 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

höre überhaupt zum ersten Mal, dass diese Nummer noch existiert.
Sollte jeder in den Schrank der Erinnerungen hängen, warum soll sich das LCR mit Antiquitäten befassen.
Gewönn Dir doch einfach die aktuelle Nummer an.

Die 19222 war und ist schon immer ein Sonderfall. Im süden von Deutschland als Notrufnummer bekannt und bei uns hier eher unbekannt. Das erste mal bin ich (und auch viele andere) auf die 19222 in diesem Forum aufmerksam geworden.

Unter 19222 erhalte ich die Auskunft im Telefonbuch:
Krankenwagen
1 92 22
Gebühren fallen an, weil das eine ganz normale Festnetznummer ist, man kann ja auch die Vorwahl mit wählen. Deswegen scheint die Rufnummer auch aus allen Netzen erreichbar zu sein.

Allerdings bezweifel ich, dass wenn ich die 19222 hier anrufe mir jemand dierekt einen Notartzwagen schicken kann. Ich weis noch nicht einmals wo die Nummer hier aufläuft.In Bayern läuft die 19222 unter Rettungsdienst, da könnte ich mir das noch vorstellen.

Fakt ist doch dass die 112 für Notfälle gedacht ist und dafür auch ausgelegt ist (Thema Leitungen und Ansprechpersonen). Ich könnte mir gut vorstellen dass bei 19222 einfach nur auf 112 weiter geleitet wird.

Wer meldet sich denn unter 19222 in Bayern? Ich will das hier nicht ausprobieren weil das ein Missbrauch wäre, aber wenn du das schon genutzt hast weist du ja wo das aufläuft.

Ich würde aber wie gesagt die 112 bevorzugen und nicht die 19222, nicht nur wegen den Kosten, denn in der Leitstelle ist mein Notruf 100% besser aufgehoben als sonst irgendwo. Nicht umsonst gibt es die 112 :D

Die Nummer 19222 gehört zu den Sonderrufnummern, die entsprechend programmiert sind. Die Liste der Sonderrufnummern ist allerdings schon hust, hust aehm Jahre alt.

Du kannst Dich selber um die Sonderrufnummern kümmern, in dem Du auf der Konfigurationsseite bei "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen" ein Häkchen unter "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" setzt. Die Vorwahlliste kannst Du dann im Feld darüber programmieren.

Es war mal so, dass diese Sonderrufnummern nicht via Call by Call korrekt geroutet wurden. Mittlerweile sollte das aber problemlos funktionieren, außer bei VoIP. Hier haben die deutschen Anbieter in letzter Zeit aber aufgerüstet und können das wohl korrekt routen, wobei natürlich die Leitstelle verbunden wird, zu dessem Ortsbereich die VoIP Nummer gehört. Wie das bei nur 032 Rufnummern ist - keine Ahnung. Wenn also via VoIP alles korrekt geroutet wird, spricht nichts gegen die Deaktivierung der automatischen Programmierung der Sonderrufnummern.

Danke und Grüße
Harald

@beckmann:
Ja, die 19222 läuft bei der Rettungsleitstelle auf (ich schrieb ja oben auch: "die ... offen gehalten und auf die Leitstelle weitergeleitet wird"). Und zwar in meinem Fall korrekter Weise in München.

Und ja, ich werde in Zukunft auch nur noch die 112 verwenden.
(Hatte den Zivildienst im Rettungswesen verbracht, und damals stand auf eben den Autos mit denen ich unterwegs war ganz fett diese Nummer...)

Dass diese Nummer nicht in ganz Deutschland gleich verwendet wurde (auch früher nicht), wusste ich bis jetzt gar nicht.

...weil das eine ganz normale Festnetznummer ist
Also doch ein Grund, sie aus den Sonderrufnummern rauszunehmen, oder?

@Harald:
Danke für Deine "Anleitung zur Eigenkonfiguration der Sonderrufnummern".
D.h. ich müsste dann im Grunde all diejenigen Nummern, die in meinem ersten Feld (also alle, die in der ersten Grafik über 19222 stehen), von Hand eingeben.
Zumindest diejenigen, die GMX nicht mag (zB 00800, 019, ...), oder die ich nicht über GMX laufen haben will (010, 018, ...). Einige davon (0800, 11, weitere nicht getestet) gehen bei GMX ja laut Preisliste.

Dennoch bleibt meine Frage, ob Du Deine "in die Jahre gekommene" Liste der Sonderrufnummern überarbeiten kannst / magst.

Danke Euch einstweilen,
Gruß, Oliver

OliverC schrieb:
Dass diese Nummer nicht in ganz Deutschland gleich verwendet wurde (auch früher nicht), wusste ich bis jetzt gar nicht.
Ja, das ist wirklich interessant,auch wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Mal ein paar Beispiele die ich aus der Inversesuche von www.telefonbuch.de habe.

Baden-Baden (BW) steht da z.B.:
Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst

In Dinslaken (NRW):
Krankenwagen

In Voerde (NRW):
Nummer unbekannt

In Wesel (NRW)
Krankenwagen

Neumarkt (BY):
Rettungsdienst

Also doch ein Grund, sie aus den Sonderrufnummern rauszunehmen, oder?
Jein, also bei der "echten" Firtz Box Firmware war die 19222 in den alten Firmwareversionen nicht enthalten, irgendwann (ich meine in der *.89) kam die einfach so heimlich still und leise dazu :D

@TelefonSparbuch: Ist die 19xxx Gasse nicht einfach nur eine Bundeseinheitliche Rufnummer die wie eine "normale" Festnetznummer gehandhabt wird? z.B. 19429 ist hier eine Nummer wo ich den Rheinpegel abfragen kann.

Aktuelle Wasserstände landesweit An Rhein, Mosel, Saar und Lahn bundeseinheitliche Ruf-Nr. 19429 im jeweiligen Ortsnetz
http://www.hochwasser-rlp.de/info/weg/index.php

Die Frage ist jetzt was ist 19xxx? Ist das ähnlich 18xxx nur dass es zum normalen Ortspreis abgerchnet wird?

Die 19222 ist eine bundeseinheitliche Nummer für Krankentransporte (also nicht-notfallmäßige Transporte). Allerdings wurde sie z.B. in Bayern als Notrufnummer "missbraucht". Nach Beschluss des Europarates sollte seit 1991 die 112 europaweit einheitliche Notrufnummer für Rettungsdienst und Feuerwehr sein. Auch in Mobilfunknetzen ist die 112 immer geschaltet und genießt dort sogar Prioritätsrechte (d.h. es werden notfalls andere Gespräche getrennt, um einen Notruf durchzuschalten).

Hallo

In Bayern ist Sie immer noch die Rufnummer für den Rettungsdienst.
Die 112 geht in Bayern erst zur Leitstelle der Feuerwehr und wenn dann der Rettungsdienst gebraucht wird, muß die Leitstelle der Feuerwehr die Leitstelle des Rettungsdienstes informieren wo durch viel Zeit verloren geht.
Deshalb für den Rettungsdienst in Bayern die Nummer 19222.
Dies ist in Bayern so, wie es in anderen Ländern ist , weis ich nicht

gruss

Rita

Ich hätte niemals gedacht dass sich das so weit entwickelt, das ist ja wirklich nicht mehr zum Thema, aber interessant ist es, wie unterschiedlich das System doch hier zu lande scheint...

Rita schrieb:
Die 112 geht in Bayern erst zur Leitstelle der Feuerwehr und wenn dann der Rettungsdienst gebraucht wird, muß die Leitstelle der Feuerwehr die Leitstelle des Rettungsdienstes informieren wo durch viel Zeit verloren geht.
:blonk: - Jaja die Bayern :hehe: Die haben ja auch statt einem DRK ein BRK... Warum müssen die sich eigentlich immer gegen die Vereinfachungen stellen?

Super, ich frage mich gerade ob die 19222 auch alle Rechte hat die die 112 hat. Ist damit ein "Röchel(not)ruf" möglich wenn man CLIP abgeschaltet hat? Die Notrufnummern sehen ja die Rufnummer immer. Das 19222 eine echte Notrufnummer ist wage ich zu bezweifeln weil die ja wie oben genannt auch gebührenpflichtig ist.

Warum wird das nicht so gemacht wie überall sonst in Deutschland? Leitstelle verwaltet die Fahrzeuge und erreicht die dann irgendwie. Warum muss in Bayern erst das stille Post prinzip genutzt werden?

Dies ist in Bayern so, wie es in anderen Ländern ist , weis ich nicht
Hier ist es defenitiv die 112, so wie das auch EU Weit geregelt ist über das Handynetz. Selbst in anderen Ländern die nicht zur EU gehören geht teilweise schon die 112.

Bei uns ist die 19222 Krankentransport. Habe dazu auch noch ein Foto gefunden wo man das schön sehen kann: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19265&l=deutsch - Man achte auf die Beschriftung: "Krankentransport 19222".

Die Rettungwagen der Feuerwehr sind mit 112 beschriftet hier gut zu sehen:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17366&l=deutsch

Ich glaube wenn ich in Bayern einen Notruf habe bin ich hoffnungslos verloren :blonk:

Im Amtsblatt Nr. 9 v. 10.5.2006 hat die Bundesnetzagentur auf Seite 1115 die Verfügung Nr. 25 Struktur und Ausgestaltung des Nummernbereichs für Ortsnetzrufnummern veröffentlicht.

Darin ist auch die Schaltung der Rufnummer 19222 über den 30.9.2006 hinaus geregelt.
Amtsblatt der Bundesnetzagentur für Elektrizität schrieb:
7. Teilnehmernummer der Struktur 19xxx

Vor 1998 wurden unter bestimmten Bedingungen für Anwendungen, die in mehreren ONB unter der gleichen Rufnummer erreichbar sein sollten, Teilnehmernummern der Struktur 19xxx zugeteilt (sog. „INDI-Rufnummern“). Die Zuteilung erfolgte bundesweit, also für alle 5200 ONB, oder für eine Teilmenge der 5200 ONB.

INDI-Rufnummern werden seit dem 01.01.98 nicht mehr zugeteilt, da sie nicht der für Ortsnetznummern festgelegten Rufnummernlänge entsprechen.

Zuteilungsnehmer können in Ortsnetzen, in denen ihre Nummer noch nicht geschaltet ist, diese zur Zeit noch schalten lassen.

Bei Verbänden und Genossenschaften kann der Zuteilungsnehmer entscheiden, dass die zugeteilte Nummer auch durch die Mitglieder genutzt werden kann (Nachweis: Zustimmungserklärung des Zuteilungsnehmers bei Auftragserteilung zur Schaltung oder des Zugangs). Die Nutzung einer INDI-Rufnummer durch einen Franchise-Vertrag ist nicht zulässig und kann den Widerruf der Zuteilung zur Folge haben.

Zum 30.09.2006 entfällt die Möglichkeit, die Schaltung einer INDI-Rufnummer in weiteren ONB zu beauftragen. Ab diesem Datum verlieren die INDI-Rufnummern ihren bundeseinheitlichen Status; die bis zum 30.09.2006 in den ONB geschalteten INDI-Rufnummern haben nach diesem Stichtag den gleichen Status wie andere Rufnummern in den ONB. Diese Regelung sowie der Stichtag gelten nicht für die Rufnummer 19 222, die ausschließlich für die Erreichbarkeit der Leitstellen des öffentlichrechtlichen Rettungsdienstes zur Verfügung steht. Diese behält ihren bundeseinheitlichen Status und kann auch über den 30.09.2006 hinaus noch in weiteren Ortsnetzbereichen beauftragt werden.

Im Übrigen muss bei der Schaltung der Rufnummer 19 222 der Ortsnetzbezug von Ortsnetzrufnummern für die Erreichbarkeit der Leitstellen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes nicht sichergestellt werden. Das heißt, dass die Nutzung dieser Rufnummer in einem Ortsnetz auch ohne die Lokation eines Netzabschlusspunktes bzw. den Wohnort oder Betriebssitz eines Teilnehmers möglich ist. Damit ist eine ortsnetzfremde Nutzung der Ortsnetzrufnummer 19 222 möglich, um den öffentlichrechtlichen Rettungsdienst sicherstellen zu können.

Das entwickelt sich ja richtig zu einem Thema hier...
Und auch ich habe gestern mal beim - ja, - BKR nachgefragt. Ergebnis:

Grundsätzlich kann man hier (in Bayern) sowohl die 112 wie die 19222 nehmen.
In einigen Spezialfällen hat die 19222 aber sogar Vorteile:

Ich wohne ja im Landkreis München (eigene Gemeinde), Tel.Vorwahl 089. Sowohl 112 wie 19222 laufen in der Rettungsleitstelle München auf.
Es gibt weiter stadtauswärts aber auch mindestens 3 Gemeinden, die haben immer noch das Telefonnetz 089, gehören aber zum Landkreis Starnberg (auch vom Autokennzeichen). Dort ist auch ausschließlich der Rettungsdienst des Lkr. Starnberg zuständig - den man mit der 19222 auch direkt erreicht.
Die 112 läuft jedoch (da zum Telefonnetz München gehörig) auch von dortigen Telefonanschlüssen in München auf, die Leitstelle München muss den Notfall dann erst nach Starnberg weitermelden (was Zeit kostet).

Und nochwas: die 19222 ist (laut Auskunft vom BRK, bei den Mobilfunkbetreibern habe ich mich jetzt nicht erkundigt) bundesweit auch aus allen Handynetzen erreichbar (zu welchen Kosten, und ob es die von Thomas5 erwähnten Prioritätsrechte gibt, weis ich allerdings nicht).

Soweit die Info, die ich gestern bekommen konnte. Es gab früher sogar mal 5 verschiedene Notrufnummern (u.a. auch 7777777, und andere 19xxx), die aber durch die Einführung der "integrierten Leitstelle" zusammen geführt wurden. Die 19222 hat sich halt gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
OliverC schrieb:
Es gibt weiter stadtauswärts aber auch mindestens 3 Gemeinden, die haben immer noch das Telefonnetz 089, gehören aber zum Landkreis Starnberg (auch vom Autokennzeichen). Dort ist auch ausschließlich der Rettungsdienst des Lkr. Starnberg zuständig - den man mit der 19222 auch direkt erreicht.
Die 112 läuft jedoch (da zum Telefonnetz München gehörig) auch von dortigen Telefonanschlüssen in München auf, die Leitstelle München muss den Notfall dann erst nach Starnberg weitermelden (was Zeit kostet).
Das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Ein gutes Beispiel ist die Vorwahl 0208 die Teilen sich Oberhausen (Rheinland) und Mülheim a.d. Ruhr. Notrufe kommen aber da an wo man sie braucht. Die 11x sollte Zentral in den Vermittlungsstellen auflaufen und da verteilt werden, ich verstehe nicht wo das Problem ist diesen Anschlüßen an den jeweiligen Vermittlungsstellen nach Starnberg zu leiten :noidea: - Dass die Zustellung von 11x in der Vermittlungsstelle passiert war mir bis vor einiger Zeit noch unbekannt, aber T-Com musste arbeiten an der Vermittlungsstelle in der stadt vornehmen, da waren für eine Nacht die Notrufnummern nicht erreichbar (groß angekündigt!).

Mh, ich verstehe nur nicht warum die Leitstelle Starnberg nicht mal ein ernstes Wort mit dem Betreiber der Technik (das muss nicht nur T-Com sein) redet. Der Notruf muss dahin wo er richtig ist. Sind denn die Feuerwehren davon auch betroffen? Die gehören ja auch zu Starnberg und nicht zu München.

Ja, die Feuerwehren werden natürlich regional ebenso aufgeteilt. Und da die Leitstelle wohl von der Feuerwehr betrieben wird (ist ja auch die gleiche Nummer 112), nehme ich an, das diese Rufe auch erst weiter gegeben werden. Zumindest nach den Infos, die ich gestern bekommen und so verstanden habe. (Von einem, der seit fast 20 Jahren im Rettungsdienst arbeitet, und auch gute Kontakte in die Leitstelle hat.) Gewähr gibt es dafür keine, und offen gestanden hab ich wenig Zeit / Bedarf, mich da weiter zu erkundigen...
...zumal da ich davon ausgehe, dass Notrufe - egal ob medizinisch, Brand, oder Polizei - wohl in jedem Fall auch von diesen Gemeinden aus zuverlässig durchgeführt werden können.

(Dass nicht nur die (kreisfreie) Stadt München und alle Gemeinden im Landkreis München, sondern eben auch einige Gemeinden angrenzender Landkreise die Vorwahl 089 haben, fand ich schon als Schüler bemerkenswert - über die Thematik Notrufnummern habe ich allerdings noch nie nachgedacht gehabt! Damals fand ich es nur gut, denn telefonieren war noch teurer als heute, und man konnte so alle Klassenkameraden zum Ortstarif erreichen, unabhängig vom Wohnort (nein, Handys gab es damals natürlich nicht! Autotelefone im C-Netz waren wohl für 4-stellige Beträge zu haben!).)

Gruß, Oliver

PS: auch wenn die Beiträge nicht mehr viel mit dem LCR zu tun haben, finde ich die Ergebnisse der Diskussion sehr interessant.

Hallo

Die 19222 hat den Vorteil, dass Sie direkt die Rettungsleitstelle erreicht.
Das Personal der Rettungsleitstellen ist meistens mit Rettungssanitätern besetzt, die können dann nach ihrer Erfahrung entscheiden ob ein Kranken- Rettungs- Notarztwagen oder ein Christoph gebraucht wird.
Die 112 hat den Nachteil, dass sie direkt die Leitstelle der Feuerwehr erreicht (müssen bei Notfällen eh an die Rettungsteitstelle weiterleiten), die eh nur Ahnung vom Wasser haben.
Die 19222 ist mit und ohne Vorwahl vom Festnetz (in Bayern) kostenlos.

gruss

Rita

Rita schrieb:
Die 112 hat den Nachteil, dass sie direkt die Leitstelle der Feuerwehr erreicht (müssen bei Notfällen eh an die Rettungsteitstelle weiterleiten), die eh nur Ahnung vom Wasser haben.
Kleine Nebenfrage, bist du bei einer dieser BOS Dienste tätig? Eventuell läßt sich dann einiges klären :) Wie ist das bei euch, haben da die RTWs, KTWs und NFs einen eigenen Funkkanal? Dann wird das sicher schwer. Bei uns teilen die sich (mehr oder weniger) einen Kanal, die Leitstelle kann also alle Fahrzeuge direkt erreichen, ich habe genung Bekannte bei der Feuerwehr daher weis ich das so genau.

Die 19222 ist mit und ohne Vorwahl vom Festnetz (in Bayern) kostenlos.
Nein, gucke mal oben im ersten Beitrag. Da sind kosten angefallen, auch in Bayern :(

Zusammenfassed lässt sich also sagen:

je nachdem, wo ich mich aufhalte, läuft die 19222 an unterschiedlichen Abfragestellen auf. Oder auch gar nicht, denn es gibt Regionen in denen die 19222 gar nicht verwendet wird (112 oder total andere Nummer).
Insofern ist die 112 immer die bessere Wahl, weil diese überall existiert und auch mit Priorität abgefragt wird. Soll heissen: in Leitstellen in denen sowohl die 112 als auch die 19222 (neben etlichen Amtsleitungen) auflaufen, wird im Regelfall die 112 als echte Notrufnummer bevorzugt.
Zudem ist die 19222 nicht im "Notrufsystem 73", welches die ganzen (Signalisierungs-)Details regelt enthalten.

Auch in Bayern gibt es zukünftig überall gemeinsame Leitstellen von FW und Rettungsdienst. Dann entfällt die heutige Problematik des Weitervermittelns.

Zudem ist die 112 immer kostenlos... :cool:

Hauptproblem ist, dass die meisten Menschen nicht einmal wissen welche Nummer sie denn anrufen müssen...

Hallo

Ich war mal Rettungssanitäter beim BRK.
Die Rettungsleitstelle und die Feuerwehr haben jeder einen eigenen Funkkanal.
Die Feuerwehr macht in Bayern keinen Rettungsdienst (höchstens in Großstädten).
Bei uns ist die 19222 kostenlos wenn du Sie ohne Vorwahl wählst.
Ob die Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst (in Bayern) zusammen gehen, glaube ich nicht (außer in Großstädten). Höchstens die Feuerwehr schließt sich dem Rettungsdienst an. Bei uns hat die Rettungsleitstelle ca. 35 Beschäftigte und die Leitstelle der Feuerwehr vll 5.

gruss

Rita

Rita schrieb:
Ob die Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst (in Bayern) zusammen gehen, glaube ich nicht (außer in Großstädten).
Doch, es gibt eine entsprechende Verordnung/Gesetz. Siehe auch https://www.bayern-ils.de
Dort z.B. unter FAQ.
Es werden wohl die Leitstellen von FW und BRK (teilw. von mehreren Landkreisen) zu "Integrierten Leitstellen" zusammengelegt.

Rita schrieb:
Höchstens die Feuerwehr schließt sich dem Rettungsdienst an.
Das ist gut möglich, wird aber wohl in jedem bayr. Rettungsdienstbereich individuell festgelegt. Auch dazu bietet der obige Link Infos.

Ich kann den Beiträgen von Tobse nur zustimmen (gerade auch dem Punkt "gemeinsame Leitstellen von FW und Rettungsdienst) und auch dem letzten Satz von beckmann. Das ist ja der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet hatte (der sich jetzt vom LCR hin zu Notrufnummern allgemeiner) entwickelt hat!

@Rita:
es macht wenig Sinn (und wäre auch Mißbrauch der Notrufnummer), wenn Du jetzt extra testest, ob für Dich die 19222 wirklich kostenlos ist. (Um es uns in 4 Wochen mitteilen zu können.)
Ich könnte Dir aber die Kopie meiner aktuellen Telekomrechnung zeigen... habe letzten Monat definitiv dafür gezahlt. Von wann stammt denn Deine Info? Du schreibst "ich war mal Rettungssanitäter...". Wann? Und ist das auch der Stand "Gebührenfreiheit?"
Wie gesagt, ich hatte meinen Zivildienst (vor 13 Jahren!) auch auf einem Rettungswagen verbracht. Und damals war die 19222 auch kostenlos (in Bayern, d.h. in meinem damaligen Einsatzgebiet München). Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Gebühren heutzutage davon abhängen, wie groß Dein Ortsnetz ist, und glaube nicht, dass die Nr. noch irgendwo kostenlos ist... und ich wiederhole mich, wenn ich darauf hinweise, dass die Telekom Gebühren berechnet hat, ebenso wenn ich darauf hinweise, dass GMX den Anruf 19222 zwar durchstellt, ihn aber nicht bei den kostenlosen Notrufnummern extra in der Preisliste aufführt (Gebühren hierfür nicht getestet).

Zuletzt bearbeitet:
In Berlin erreicht man unter 19222 die Leitstelle der Berliner Feuerwehr (= Rettungsleitstelle).

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.