Ich möchte vorweg nehmen, dass dies sicher kein "kriegsentscheidendes" Thema ist, denn die Erreichbarkeit von Notrufnummern sollte vor allen Kosten Vorrang haben. Dennoch glaube ich, eine Optimierungsmöglichkeit gefunden zu haben.
Also: letzten Monat musste ich 2x den Notarzt anrufen. Das ging auch so unproblematisch, wie man es von einem Telefonat, insbesondere einem wichtigen, erwartet. Obwohl ich weiß, dass man die Rettungsleitstellen inzwischen unter 112 erreicht, hatte ich mich für die (alte) Nummer 19222 entschieden.
Der LCR auf der FBF soll alle nationalen Festnetzgespräche über die GMX VoIP-Flat leiten, Auslands- und Mobilfunkgespräche entsprechend über CbC routen. Notrufnummern gehen ebenfalls über Festnetz raus, ohne CbC (Standardeinstellung). Siehe Ausschnitt aus der LCR-Wahltabelle in Anhang 1.
Die "Überraschung" kam diese Woche mit der neuen Telekom-Rechnung:
Es waren zwei Gespräche zu je 0,0517 ¤ netto drauf!
Nachforschung im brandaktuellen Münchner Telefonbuch (sowie dem soeben aussortierten von letzem Jahr) zeigen, dass vorne bei den "Wichtigen Rufnummern" die 19222 nicht mehr als kostenfreie Rufnummer aufgeführt ist!
Ich habe daraufhin per *122# getestet, ob GMX diesen Ruf weitergibt - das geht. In der GMX Phone-Preisliste ist die 19222 (im Gegensatz zu 110 und 112) ebenfalls nicht bei den Notrufnummern aufgeführt, also nehme ich mal an, dass es bei einer Flat für 0 Cent, ansonsten für 1 Cent ginge.
Sowohl POTS wie VoIP behandeln dies also wie eine normale Ortsrufnummer, die halt aus historischen Günden (weil es unverbesserliche wie mich gibt), offen gehalten und auf die Leitstelle weitergeleitet wird.
Wie eingangs erwähnt: einerseits kann ich das Thema umgehen, indem ich statt der 19222 immer die 112 wähle, andererseits bringen mich diese Kosten nicht um, da solche Notfälle Gott sei Dank selten eintreten.
Dennoch bin ich an einer Lösung interessiert. Muss Harald etwas am LCR ändern, oder sollte ich einfach wie in Grafik 2 getestet die 19222 hinterlegen, und auf GMX routen? (Auch ein CbC wäre ja schon besser, d.h. billiger als die Telekom, aber wohl noch schwerer darzustellen!)
(Klar, eine solche Einstellung müssten dann alle machen. (Zumindest alle, bei denen die 19222 über den VoIP-Provider auch geht, keine Ahnung wie dies bei anderen Providern, z.B. sipgate, ist.) Eleganter wäre es natürlich schon, wenn der LCR es gleich "richtig" macht.)
Bin auf Eure Meinungen dazu gespannt - gerne auch ein Wort von Harald.
Ciao,
Oliver
PS: ich war mir jetzt nicht sicher, ob dies zu einem anderen Thread gehört hätte (z.B. "Wählregel konfigurieren"), da dort aber meist ein Einzelfall behandelt wurde, habe ich mich für ein neues Thema entschieden.
Sollte einer der Admins ein Verschieben und an "Bestehendes anhängen" für sinnvoll erachten - gerne.
Also: letzten Monat musste ich 2x den Notarzt anrufen. Das ging auch so unproblematisch, wie man es von einem Telefonat, insbesondere einem wichtigen, erwartet. Obwohl ich weiß, dass man die Rettungsleitstellen inzwischen unter 112 erreicht, hatte ich mich für die (alte) Nummer 19222 entschieden.
Der LCR auf der FBF soll alle nationalen Festnetzgespräche über die GMX VoIP-Flat leiten, Auslands- und Mobilfunkgespräche entsprechend über CbC routen. Notrufnummern gehen ebenfalls über Festnetz raus, ohne CbC (Standardeinstellung). Siehe Ausschnitt aus der LCR-Wahltabelle in Anhang 1.
Die "Überraschung" kam diese Woche mit der neuen Telekom-Rechnung:
Es waren zwei Gespräche zu je 0,0517 ¤ netto drauf!
Nachforschung im brandaktuellen Münchner Telefonbuch (sowie dem soeben aussortierten von letzem Jahr) zeigen, dass vorne bei den "Wichtigen Rufnummern" die 19222 nicht mehr als kostenfreie Rufnummer aufgeführt ist!
Ich habe daraufhin per *122# getestet, ob GMX diesen Ruf weitergibt - das geht. In der GMX Phone-Preisliste ist die 19222 (im Gegensatz zu 110 und 112) ebenfalls nicht bei den Notrufnummern aufgeführt, also nehme ich mal an, dass es bei einer Flat für 0 Cent, ansonsten für 1 Cent ginge.
Sowohl POTS wie VoIP behandeln dies also wie eine normale Ortsrufnummer, die halt aus historischen Günden (weil es unverbesserliche wie mich gibt), offen gehalten und auf die Leitstelle weitergeleitet wird.
Wie eingangs erwähnt: einerseits kann ich das Thema umgehen, indem ich statt der 19222 immer die 112 wähle, andererseits bringen mich diese Kosten nicht um, da solche Notfälle Gott sei Dank selten eintreten.
Dennoch bin ich an einer Lösung interessiert. Muss Harald etwas am LCR ändern, oder sollte ich einfach wie in Grafik 2 getestet die 19222 hinterlegen, und auf GMX routen? (Auch ein CbC wäre ja schon besser, d.h. billiger als die Telekom, aber wohl noch schwerer darzustellen!)
(Klar, eine solche Einstellung müssten dann alle machen. (Zumindest alle, bei denen die 19222 über den VoIP-Provider auch geht, keine Ahnung wie dies bei anderen Providern, z.B. sipgate, ist.) Eleganter wäre es natürlich schon, wenn der LCR es gleich "richtig" macht.)
Bin auf Eure Meinungen dazu gespannt - gerne auch ein Wort von Harald.
Ciao,
Oliver
PS: ich war mir jetzt nicht sicher, ob dies zu einem anderen Thread gehört hätte (z.B. "Wählregel konfigurieren"), da dort aber meist ein Einzelfall behandelt wurde, habe ich mich für ein neues Thema entschieden.
Sollte einer der Admins ein Verschieben und an "Bestehendes anhängen" für sinnvoll erachten - gerne.