Nochmal Fritzbox WLAN Reichweite erhöhen

Skipper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich bin ganz neu hier und hoffe daß mir hier jemand helfen kann da dies in einem anderen Forum bis jetzt nicht der Fall war. Vorerst bitte ich um Entschuldigung falls dieses Problem hier irgendwo schon mal diskutiert wurde, aber ich habe auch mit der Suchfunktion hier noch keine Lösung gefunden.

Aber nun zum Problem:
Ich bin WLAN Anfänger.
Mein PC hängt via USB an der Fritzbox 7050 WLAN am Internet. Mein Nachbar hat einen Laptop mit WLAN-Karte. Leider ist das Signal der 7050 zur Nachbarwohnung zu schwach damit er dort auch das Internet nutzen kann.

Nun habe ich mir einen AP gekauft, der in der Nachbarwohnung das Signal meiner Fritzbox bereitstellen soll (Allnet 0265). Dieser unterstützt auch WDS; leider macht genau dies o.g. Fritzbox nicht. Kann ich auf anderem Wege (Gateway?) diese gewünschte Verbindung bewerkstelligen oder habe ich da keine Chance bis eine neue FW mit WDS für die Fritzbox kommt ?

Hier nochmal zur Veranschaulichung:

Mein Compi---USB---FBF WLAN 7050)))WLAN(((ALLNET 0265)))WLAN(((Notebook

Es geht jetzt einzig und alleine darum, daß der AP und die FBF sich untereinander verstehen bzw. erst mal erkennen. Die FBF z.B. zeigt mir den AP im WLAN-Statusmonitor nicht an, obwohl ich die gleiche SSID und gleichen Kanal benutze. Beide, FBF und AP funken jedenfalls, denn das Scanprogramm des Notebooks zeigt beide im Funknetz an. Ich kann auch per WLAN vom Notebook auf den AP zugreifen.

Könnte ich evtl. mit IP-Routing in der FBF was erreichen?

Danke für Eure Antworten!

Andreas

Hat der AP die Möglichkeit unter dem Modus "Repeater" zu laufen. Ist eigentlich die einzige Möglichkeit den Funkbereich der FBF zu erweitern.

Hallo Wichard,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe mich durch die vielen Seiten gewurschtelt und jetzt ist es 2:38 Uhr, ich habe meine eingerosteten Linux-Kenntnisse mal wieder gespürt und die FB modifiziert und es funktioniert göttlich !

Ihr seid Spitze :D

Großes Lob an alle Füchse hier und danke !!

Skipper

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.