Nicht angenommene Call-File-Anrufe auswerten

hardy88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten

wenn Asterisk ein Call-File ausführt wird leider erst nach dem Annehmen des Anrufs die angegebene Extension angesprungen. Ich möchte gern einen nicht angenommenen Anruf behandeln. Gibt es eine Möglichkeit bei Nichtannahme in einen Context zu springen?

Vielen Dank für Euer Mitdenken.
hardy88

Hallo,

du kannst z. B. zunächst eine Verbindung zu einem Local-Channel aufbauen und danach den Anruf per Dial weiterleiten.

Die Auswertung von ...

Code:
${DIALSTATUS}

... ist dann auch möglich.

Viele Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philip,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das liest sich ja erstmal gut. Ich melde mich noch einmal wenn ich es ausprobieren konnte.

Viele Grüße
hardy88

Hallo Philip,

nochmal vielen Dank für Deinen Tipp. Jetzt konnte ich es endlich ausprobieren. Es funktioniert so, wie ich es gehofft habe.

Viele Grüße
hardy88

Jetzt hab ich doch noch ein Problem.

Nach dem Dial-Befehl (an der Stelle Ansage,s,2) folgen noch einige Befehle. Diese werden normal abgearbeitet. Bis das Programm an eine Playback-Anweisung kommt. Hier kommt die Fehlermeldung:
Code:
  == Spawn extension (Ansage, s, 2) exited non-zero on 'Local/s@Ansage-a2f5,2'
Es wird zwar nicht aufgelegt aber Asterisk macht dann in der h-Extension weiter. Eigentlich wollte ich ja das Auflegen mit der h-Extension ermitteln. Nun landet Asterisk allerdings immer dort.

Hat hier jemand eine Idee, wie das Verzweigen zur h-Extension vermieden werden kann?

Vielen Dank.
hardy88

Hallo,

Beispiel:

Code:
[anruf]
exten => s,1,Dial(SIP/${RUFNUMMER},30)

exten => s,n,Goto(${DIALSTATUS})

exten => BUSY,1,...
.
.
.

Viele Grüße,
Philipp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,
vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt geht's.
hardy88

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.