NFS-Server Addon

Der Kernel-NFS-Server. Darum gehts dir doch, oder?
Bei mir bricht das Streamen von der dbox übrigens nach wenigen Sekunden ab, weil die Übertragungsrate nicht hoch genug ist.

MfG Oliver
 
Ja darum geht es.

Die Firmware 29.04.21 mit Deinen Modulen habe ich drauf aber scheinbar irgendwo einen Bock drin.
Morgen kommt mein Computer-Guru und der schaut mal wo es bei mir hängt.
Ich hatte den USB-Stick nicht von Hand gemounte aber daran sollte es wohl nicht hängen.

Gruß

hirni

PS: Danke für Deine Bemühungen. Ich bin mir sicher das wir das noch hinbekommen ;-)
 
Hat schon jemand den knfsd mit ds-0.2.9 und kernel 2.6 zum Laufen überredet?
Ich bekomme nämlich folgende Fehlermeldung:
insmod: sunrpc.o: No such file or directory
insmod: lockd.o: No such file or directory
insmod: nfsd.o: No such file or directory
Starting knfsd.../usr/sbin/portmap: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
/usr/sbin/statd: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
/usr/sbin/lockd: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
/usr/sbin/exportfs: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
/usr/sbin/nfsd: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
/usr/sbin/mountd: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
failed.

Das muß am geänderten Kernelmodulformat (.ko statt .o) und der neuen uClibc 0.9.28 liegen, in der es wohl __uClibc_start_main nicht mehr gibt.
Ich nehme an, es müßte sich jemand opfern und die Sorucen mit der neuen Library kompilieren ;)
Kann das jemand bestätigen?
 
Ich kann das bestätigen. :mrgreen:

MfG Oliver
 
Du hast nicht zufällig Zeit und Lust, das Problem zu lösen?
Ich wäre dir wirklich dankbar.
Du kriegst auch ein Bier: :bier:
 
Hallo Oliver,

würdest du bei Gelegenheit noch mal deine NFS Server für den 2.6 kernel kompilieren? Die Kernmodule sind ja kein Thema, aber die Daemon liegen nur binär als addon vor.

Schon mal Danke,
dksoft
 
Ich hab das mit dem 2.6er Kernel nicht zum Laufen bekommen, deshalb hab ich noch nichts gepostet.

MfG Oliver
 
Laufen beide Server nicht unter Kernel 2.6? Gibt es für kernel 2.6 derzeit keinen NFS Server?
 
Die Pakete im ersten Thread sind ja nur Addons. Daher laufen die schonmal nicht unter 2.6. Den knfsd hab ich bei meinen Versuchen nicht zum Laufen gebracht. Ob ich es mit dem Userspace-NFSD überhaupt probiert habe weiß ich nicht mehr.

MfG Oliver
 
Nfs

Hallo Fritzbox Gemeinde,

ich nutze den NFS-Server der FritzBox7170 um das root-FS meiner DBox2 zu mounten bzw. die Kombination aus 'dnsmasq' und 'nfsd' zum booten derselben.
Das klappt soweit ziemlich gut seit ca. 3 Tagen. Intensive Tests mit telefonieren, heavy Internet Traffic, Dbox booten und alles zum selben Zeitpunkt stehen allerdings noch aus.

Zur Konfiguration:

- Fritzbox 7170 ds26-14.3
- mit 'make menuconfig' alle NFS-Module ausgewählt.
- Pakete: mpcs, dropbear, dnsmasq
- USb-Stick mit 'ext3' Filesystem und 'cdkroot' DVZ (NG-Return Image)

folgendes Script startet die relevanten Dienste nachdem die 'rc.S' fertig ist:

H=/var/media/ftp
NFSD=/var/lib/nfs
TRC=$H/autostart.trc
exec > $TRC 2>&1
set -x
# /etc/init.d/rc.S
while [ "X`ps|grep /etc/init.d/rc.S`" != "X" ]; do
sleep 5
done
#
if [ -d ${NFSD} ]; then
exit 0
else
mkdir -p ${NFSD}
touch ${NFSD}/etab ${NFSD}/xtab ${NFSD}/rmtab
$H/portmap
$H/nfsd -T 3
$H/mountd
$H/exportfs -i -o rw,sync,no_root_squash dboxmp:/var/media/ftp/dbox2/cdkroot
$H/dnsmasq --interface=lan --listen-address=192.168.1.3 --expand-hosts --domain=spielhalle.local -F 192.168.1.1,192.168.1.254,12h -C $H/dnsmasq_conf
fi

Das FS auf dem Stick wird wie folgt gemountet:

USB=/var/media/ftp
if [ -x ${USB}/fsck ]; then
${USB}/fsck -y /dev/sda1
fi
if [ "X`mount|grep \"/dev/sda1 on ${USB} type ext2\"`" = "X" ]; then
mount -t ext2 /dev/sda1 ${USB} 2>/dev/null
if [ -x ${USB}/autostart.sh ]; then
${USB}/autostart.sh
fi
fi
(ist bei mir am Ende der 'rc.mpcs' eingefügt)

Die 'libwrap.a' liegt bei mir auf dem Stick unter '/var/media/ftp'

Ausgabe von 'ps' nach Beendigung des Scriptes:

------ schnipp -----------
1608 root 2036 S igdd
1609 root 2036 S igdd
1610 root 2036 S igdd
1650 root RWN [kdsld_token]
1740 root 1052 S < /usr/bin/mpcs -c /var/mpcs -b
1741 root 1044 S < /usr/bin/mpcs -c /var/mpcs -b
1742 root 1044 S < /usr/bin/mpcs -c /var/mpcs -b
1743 root 1148 S < /usr/bin/mpcs -c /var/mpcs -b
1769 root 360 S init
2525 1 328 S /var/media/ftp/portmap
2545 root SW [nfsd]
2546 root SW [nfsd]
2547 root SW [nfsd]
2549 root SW [lockd]
2550 root SW< [rpciod/0]
2553 root 512 S /var/media/ftp/mountd
2560 root 440 S /var/media/ftp/dnsmasq --interface=lan --listen-addre
704 root 1932 S multid
1613 root 580 S dropbear -p 22
1614 root 428 S -sh
1733 root 588 S dropbear -p 22
1734 root 472 S -sh
1817 root 368 R ps

Ich muss gestehen, dass ich nicht so der Crack bin, wenn es um das Compilieren mit Makefiles Patches Diffs usw. geht und schon gar nicht wenn es ge'cross'ed werden muss. Ich habe wohl ziemlich viel Glück gehabt, dass irgendwann alles fehlerfrei durchlief. Anregungen und Beispiele gibt's in dem Projekt ja massenhaft. An dieser Stelle auch mal 'Vielen Dank' an die eigentlichen Macher.

Gruß

Anhang anzeigen nfs-tools.zip
 
Bekomme im Webfrontend folgende Fehlermeldung bei hosts.allow bzw. hosts.deny:
Code:
Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

Fehler: Unbekannter Typ ''
 
Huch danke dir,

aber das hatte ich ganz vergessen zu schreiben, der security level ist schon auf "0"!?
 
Und auch bestimmt mit modsave gespeichert bzw. mvi-Wrapper benutzt? Entschuldige die banale Frage, nur um sicher zu gehen.
 
Ja hab ich. und nach dem Neustart war auch immer noch "0" in der Datei.
 
Vielleicht ist da auch ein Fehler im Addon.

MfG Oliver
 
woran kann ich das erkennen bzw. hilft es vor dem Image-erstellen irgendwas zu verändern?
 
Seit Tagen habe ich mir nun "die Finger wund kompiliert", um den Kernel-NFS-Server zum Laufen zu bekommen. Grundlage dabei waren die NFS-Utils 1.0.7 bis 1.0.10. Bin schließlich bei der letzteren Version geblieben, da diese auf auf meinem PC (SuSE 10.2) installiert ist, und ich einen besseren Vergleich habe.
Alle Versionen zeigten aber das gleiche (Fehl-)Verhalten: Nach Laden der Kernel-Module sunrpc, lockd und nfsd lassen sich die Daemons portmap, statd und mountd starten, sie sind dann in der Prozessliste sichtbar. lockd und nfsd hingegen beenden sofort ohne Fehlermeldung und syslog-Meldung. Ein Port-Scan vom internen LAN zeigt entsprechend auch einen geschlossenen NFS-Port 2049. :mad:
Versucht habe ich es sowohl mit dem Patch 2 für die NFS-Utils als auch Patch 3 (ohne 2) für die uclibc, leider kein Erfolg.
Auch ein "Replace Kernel" in ds-mod Konfiguration half nicht weiter.
In meiner Verzweiflung dachte ich daran, daß AVM vielleicht etwas in den Kernel-Modulen "verbogen" haben könnte - und ein Vergleich mit dem Original-Vanilla-Kernel 2.6.13.1 von kernel.org zeigte tatsächlich, daß die Leute von AVM etwas im Modul sunrpc gepatcht haben. Aber auch die Rücknahme dieser Änderung führte mich nicht weiter.
Aber jetzt kommt's: Egal, welchen Patch und welche ./configure-Option ich auswähle, auf meiner SuSi bekomme ich den nfsd ohne Probleme gestartet. :confused: Der Unterschied ist natürlich eine andere Architektur (i386), eine andere c-Library (glibc) und ein anderer Kernel ( 2.6.18.8 ).
Für alle, die es auch 'mal versuchen wollen, hier meine Vorgehensweise zum Cross-Compilieren der NFS-Utils 1.0.10 für die Fritz-Box:
1. Nach Entpacken Patch 1 anwenden (ist zwingend erforderlich, sonst bricht ./configure bei Cross-Compiling ab.
2. Entweder Patch 2 anwenden oder die uclibc mit Patch 3 neu bauen.
3. ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --disable-nfsv4 --disable-gss --without-tcp-wrappers
4. make meckert über inkompatible Funktionsaufrufe in der Datei support/export/mount_xdr.c in den Zeilen 218-222 und 242. Jeweils den Aufruf "(void) IXDR_PUT_SHORT" in "(void) IXDR_PUT_INT32" ändern. Der nächste make beschwert sich in der Datei utils/rquotad/rquota_xdr.c über das gleiche, hier muß in Zeile 85 der Aufruf "(void) IXDR_PUT_BOOL" in "(void) IXDR_PUT_INT32" geändert werden. Nach dem dritten make-Anlauf klappt es dann bis zum Ende. Ich konnte das leider nicht mit einem Patch erledigen, da die betroffenen Dateien erst beim make-Durchlauf generiert werden.
5. Das Ergebnis müsste dann so aussehen, wie im zweiten Anhang.

Ich muß sagen, daß ich hier nicht der grosse Kompilierer oder Programmierer bin, aber hiermit appelliere ich nun an alle Linux-Gurus und die, die sich dazuzählen, sich der Sache anzunehmen und gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ich kann es einfach nicht verstehen, daß so ein Urgestein an Server-Anwendung für Unix-/Linux-Systeme auf unserer kleinen Fritz-Box nicht laufen will, auf verschiedenen anderen Systemen mit Mipsel-CPU funktioniert es doch.
Übrigens, habe mir mal die NFS-Utils 1.0.7-mipsel-binaries für uclibc bei OpenWRT "ausgeliehen", gehen auch nicht.:noidea:
 

Anhänge

  • patches.tgz
    2.6 KB · Aufrufe: 6
  • nfs-binaries.tgz
    336.1 KB · Aufrufe: 7
Wäre nett, auch den Anwendungsfall zu beschreiben. Sonst kommen irgendwelche Standard-Anwendungen à la "mach's doch mit Samba".
 
Du hast natürlich recht, solche "Vorschläge" kann ich nicht gebrauchen, ich weiß auch, daß "viele Wege nach (oder ins) ROM" führen. Aber Samba, FTPS oder sshfs oder was es sonst alles so noch gibt, halte ich für "aufgesetzte Lösungen", genauso wie den Userspace-NFS-Server.
Also wenn, dann nur der Kernel-NFS-Server. Wie ich schrieb, läuft auf meinem PC Linux, das benutze ich zu 95%. Ich hätte gerne einen transparenten Zugriff auf eine angeschlossene USB-HD (Filesystem Ext2) undzwar mit allen (linux-)-typischen Datei-Eigenschaften, was Besitzer, Gruppen, Schreib-/Lese- und Ausführungsrechte usw. angeht. Dazu ist NFS prädestiniert.
Im Forum gibt es auch einige User, die eine DBOX2 oder Dreambox per NFS mounten möchten, sowas besitze ich (noch) nicht.
Übrigens, für die restlichen 5% Anwendungen, z.B. für meinen Arbeits-Laptop gibt es die M$-Unix-Tools.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,376
Mitglieder
372,973
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.