Neuling sucht Hilfe

Fenrir8666

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

bein gänzlich Neu im Thema VoiP und bräuchte, wenn möglich, eine Auskunft ob folgendes machbar ist:

Wir wohnen in einem 2-Familienhaus, wobei meine Schwester im Ergeschoss wohnt, einen Telekom Call and Surf Comfort Tarif laufen hat, samt Telefonie "über DSL".
Ich beziehe nun den ersten Stock.

Ich möchte vom Telekom Speedport W723 Typ B meiner Schwester ein CAT6 Kabel auf den Dachboden legen.
Dort wird es an ein Patch-Panel geklemmt und dahiner per Switch in die einzelnen Räume verteilt.
Für mein LAN/Internet sollte das ja funktionieren.

Meine Frage ist:
Kann ich ein IP-Telefon in dieses Netzwerk hängen, um dann die 2te Telekom-Rufnummer zu verwenden?
(Im Erdgeschoss ist ein Telefon direkt am Telefonanschluss am Router angeschlossen und verwendet die 1te Rufnummer).
Falls ja, welches Telefon könnt Ihr für diesen Zweck empfehlen?


Grüße
 
Ja, das geht - zum Telefon ein par Fragen :

Stand-Telefon, oder DECT-Basis ?

Was darf es kosten, was brauchst möchtest Du an Komfort-Funktionen, nur Ton oder auch Video ?
 
Hallo,
also die Basisstation soll per RJ45 Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden (kein WLAN).
Das Mobilteil wäre optimalerweise schnurlos.

Es reicht definitiv nur Ton.
Ein Anrufbeantworter wäre eig. das Einzige Extra, das ich benötige.
Preislich habe ich mir etwas bis 100€ vorgestellt.
 
... Im Erdgeschoss ist ein Telefon direkt am Telefonanschluss am Router angeschlossen und verwendet die 1te Rufnummer ...
Handelt es sich dabei um eine Gigaset-(IP-)Basisstation mit Gigaset-Mobilteil ?
Falls JA, nimm das Mobilteil einmal mit in den ersten Stock und teste einen Anruf.
Wenn die Verbindung stabil ist, reicht dir ein zweites Mobilteil an der Basisstation.
(siehe Link in meiner Signatur --> Hausbauvorhaben)
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Handelt es sich dabei um eine Gigaset-(IP-)Basisstation mit Gigaset-Mobilteil ?
Falls JA, nimm das Mobilteil einmal mit in den ersten Stock und teste einen Anruf.
Wenn die Verbindung stabil ist, reicht dir ein zweites Mobilteil an der Basisstation.
(siehe Link in meiner Signatur --> Hausbauvorhaben)

Hallo,
leider nein, es handelt sich dabei um ein Telekom Sinus A206.

Ich hatte für den ersten Stock ein Gigaset S850A im Auge.
Wäre das für das Vorhaben, das ich im ersten Post geschildert habe, geeignet?
 
Da würde ich das Yeahlink W52P vorschlagen ;)

Hat zwar keinen integrierten Anrufbeantworter, aber bei der Telekom hast Du ja die Sprachbox - ansonsten, hat die Basis PoE, und man kann mit (der passenden Gegenstelle) auch verschlüsselt telefonieren - selbstverständlich HD-Voice, SMS, Web-Browser etc. :cool:

@MuP - wenn eine Basis an der (analogen, da der W723V kein ISDN hat) Telefonbuchse angeschlossen ist, kann man davon ausgehen das die Basis nur eine Nummer verwalten kann !

Edit : das S850A-GO wäre auch möglich, hat aber kein "CAT-iq 2.0", und bietet im Menu weit weniger Möglichkeiten als das Yeahlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Yeahlink W52P jetzt mal bestellt.
Vielen Dank für Eure Mühen mir weiter zu helfen ! :)
 
Hallo,
ich grabe den Thread mal wieder nach oben.

Wie gesagt habe ich mir das W52P beschafft, soweit konfiguriert und benutze es seit September.
Seite einiger ruft mich öfter die Rufnummer 9999 an. Wisst ihr was es damit auf sich hat?

Gruß
 
Hast du eine Portfreigabe eingerichtet?
 
Nein, in meinem Router nicht.
Muss ich Port 9999 freigeben?
Falls ja, wofür? Irgendwie ging das Ganze gut einen Monat ohne Portfreigabe

Gruß
 
Nein, keine Portfreigabe ist gut, das ist sonst meist der Fall, wenn ominöse Anrufe bekommen
 
Bin bei der Telekom, könnte die 9999 irgendeine Benachrichtigung sein, von der Sprachbox o.ä.?
Habe die 9999 jetzt mal in die Liste gesperrter Nummern aufgenommen - keine Ahnung ob es was nützt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.