Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Seit 1 Woche Easybell 16000 Kunde, und die Leitung rennt. Bin jetzt nur noch gespannt auf die Rechnungen !

Was mir noch aufgefallen ist:
Im TK-Gesetz unter §78 ist nur von Universaldienst und "der Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz" die Rede.
Zwischen Analog und ISDN wird nicht unterschieden.
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/BJNR119000004.html
Demnach spielt es keine Rolle was man bestellt bzgl. Grundversorgungspflicht mit Teilnehmeranschlüssen a la Netzagentur -> Universal ISDN verbessert die Chancen auf späteres DSL ohne Muxer aber ungemein.

Was ist denn "DSL ohne Muxer"? :confused:

Sorry, meinte sowas wie:
Universal ISDN verbessert die Chancen auf späteres DSL aber ungemein da Muxer noch unwahrscheinlicher wird.
Muxer = Mehrfachbeschaltung von z.B. einer Kupferleitungen für mehrere analoge Anschlüsse (seltener auch ISDN), dadurch funktioniert DSL nicht

Es passiert was:
Die Telekom rief gerade an.
Verbindliche Bereitstellung der (ISDN)-Leitung ist am 27.07.2013 (oder so, auf jeden Fall noch im Juli).
Auftragsbestätigung geht heute raus an mich.
Lustigerweise hat die Telekom aus der von mir nachgereichten Analog-Bestellung eine ISDN-Bereitstellung gemacht.
Die ursprüngliche ISDN-Bestellung bestand noch, hatte die nette Dame dann aber gleich mit storniert.
Sie sagte noch freundlich "dann können Sie ja sehen wie sie mit der Leitung weitermachen".
Scheint also entweder die Netzagentur beteiligt, oder 7. Sinn ;-)
Jetzt hoffe ich noch, dass nicht noch der seltene ISDN-Muxer zuschlägt.

Update:

Die Telekom (Telekom-Hilf) hat auch grad gemailt:

der Anschluss wird zum 26.Juli.2013 bereitgestellt.
Ein Servicetechniker kommt in der Zeit von 08:00-16:00 Uhr bei dir vorbei, um den Anschluss freizugeben.

Eine schriftliche Auftragsbestätigung ist auch schon zu dir auf den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch, es war nicht bloß reine Nettigkeit der Telekom (Rückmeldung der Netzagentur):

ich hatte bezüglich Ihrer Beschwerde die Kundenbetreuung der Telekom Deutschland GmbH um Untersuchung des Sachverhalts gebeten. Die angeforderte Stellungnahme liegt mir jetzt vor.

Die Bereitstellung des von Ihnen beauftragten Teilnehmeranschlusses (Telefon, DSL) soll am 26.07.2013. erfolgen.

Das erklärt auch warum die anrufende Dame sehr nett und auskunftsfreudig war.
Es gab nochmal eine manuelle Recherche.
Sie erzählte von der Technik die nochmal genauer irgendwelche Schaltpläne und "Umklemmungen" studiert hätte und jetzt eine freie Leitung gefunden hätten.

Mal schauen was am 26.07. passiert...

Die sind lustig (hatte mal gefragt wann/wie der NTBA kommt):

Da Sie einen reinen Telefonanschluss gebucht haben mit dem Tarif Call Plus Universal, wird hier kein NTBA erstellt.

Aha, also gehen die davon, dass ich eh gleich mit der Leitung zur Konkurrenz wechsel und und sparen den NTBA???

Update:

Hmm, da weiss anscheinend jeder was anderes, Telekom-Hilft schrieb:

den notwendigen NTBA erhältst du vorab per Post.

Ich habe den Auftrag für den NTBA, so abgeändert, dass du den aktuellen Versandstatus per E-Mail erhältst.
Sollte jedoch wider Erwarten der NTBA nicht da sein, hat der Techniker auch immer welche dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mich mal erkundigt bzgl. Tarifwechsel

Code:
Sehr geehrter Herr -X,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ein Tarifwechsel ist jederzeit zum Monatswechsel möglich.

Komplettanschlüsse
Bei Wechsel in einen Tarif mit höherer Grundgebühr verzichtet easybell auf die Berechnung einer Bereitstellungsgebühr. Ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerer Grundgebühr kostet eine einmalige Bereitstellungsgebühr in Höhe von 49,95 EUR.

In Ihrem Fall ist der Wechsel von einem laufzeitgebundenen Tarif in einen laufzeitlosen Tarif ebenfalls mit einer Gebühr von 49.95€ versehen.

Geben Sie uns einfach ein kurzes Feedback ob Sie die Umstellung wünschen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

So, seit 1 Stunde haben wir wieder eine eigene "Ader" ;-)
ISDN wurde geschaltet, ohne Muxer.
Der Techniker (Telesat?) kam und musste zwischendurch nochmal kurz zu einem anderen KVZ (200m weiter), unser 30m in Sichtweite ist ja baw komplett belegt, aber die manuelle Recherche hatte ergeben, dass jetzt über 2 andere KVZ eine Leitung frei ist.
Er war etwas verwundert "das noch irgendwas auf der Leitung sei...". Evtl. hat 1&1 die TAL wirklich noch?! Aber jetzt nicht mehr zu unserem APL.
Seiner Meinung nach ist die Leitung knapp 2,5km lang; mit nem ADSL2-Port müssten ca. 11MBit ankommen (Easybell garantiert 12 - passt dann ja mit dem Aussetzen einiger "Sicherheitsmaßnahmen"), die direkten Nachbarn haben auch ca. 9-14 (ausser C&S-Kunden).
Die Telekom direkt schaltet aufgrund der Leitungslänge übrigens nur 3000R (DSL6000 - 3000 Fixed Fallback) -> der Techniker konnte das nicht nachvollziehen, zumal RAM + VDSL in unserer Vermittlungsstelle vorhanden ist (aber die KVZ direkt bei uns können noch kein VDSL...). Aber gut, so ist das halt bei der TKom mit der Dämpfung...

So, Easybell-Auftrag ist raus. Portierungsauftrag auch schon unterwegs. Mal schauen wann es klappt.
Diesmal wird schon alles gut gehen... ;-)

Drück die Daumen, wielange geht die Geschichte jetzt eigentlich ?

Interessant:
Eben kam ein weiterer Techniker im Auftrag der Telefonica und wollte anscheinend die "alte" 1&1 TAL freischalten.
1&1 hatte mir am 22.07. die Stornierung bestätigt, aber konnte (wollte?) anscheinend den Technikertermin nicht mehr aufhalten!? (Ich wusste von keinem Termin...)
Die saßen die ganze Zeit echt noch auf der TAL, heftig!
Er zog unverrichteter Dinge wieder ab, die aktuelle Telekom-Ader gebe ich nicht wieder her, die wandert zu Easybell!
ISDN leuchtet auch noch am NTBA; er hat also auch nichts weggeklemmt...

Am 17.07 schrieb 1und1: "Mit dem Ende Ihres Vertrags bei 1&1 am 29.07.2013 wird Ihr Anschluss
umgestellt"

im easybell acc steht immer noch: "Die Provisionierung wurde gestartet"

Heute bei easy-b angerufen und erfahren dass zwischen 1und1 und easy-b fast keine Kommunikation stattgefunden hat.
Deswegen muss ich paar tage warten:mad:

Jemand hat geschrieben dass man sich bei der Bundesnetzagentur beschweren kann :cool:
Wenn jemand seine Erfahrung mit der B-Netzagentur posten kann, dann währen Milliarden Menschen dafür dankbar;)
andererseits bitte ich euch mich freundlich auf den Post hinzuweisen wenn sowas schon gepostet wurde.

Danke
:ziggi:

@jayjay01: Das steht auf dieser Seite in #366, nur wenige Posts über deinem.

@jayjay01: Das steht auf dieser Seite in #366, nur wenige Posts über deinem.

Sehr Vorbildlicher Hinweis. Danke KunterBunter

Ich zitiere zwei Stellen von bundesnetzagentur.de:
"Keine Abschaltung bei Vertragsende
Haben Sie einen Anbieterwechsel eingeleitet und endet Ihr Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter, darf dieser nicht einfach seine Leistung einstellen. Ihr bisheriger Anbieter muss Sie solange weiterversorgen bis alle vertraglichen und technischen Details für den Wechsel zum neuen Anbieter geklärt sind."

"Was können Sie tun, wenn es zu einer Versorgungsunterbrechung gekommen ist?
Bitte teilen Sie uns mithilfe des dafür vorgesehenen Beschwerdeformblatts, mit, wenn es bei einem Anbieterwechsel trotz der gesetzlichen Neuregelung zu einer Versorgungsunterbrechung gekommen ist, die länger als einen Kalendertag angedauert hat. Die Bundesnetzagentur wird gezielt auf die im Einzelfall betroffenen Unternehmen zugehen, um für Sie einen zügigen und erfolgreichen Abschluss des Anbieterwechsels zu erreichen. Das Beschwerdeformblatt steht Ihnen am Ende dieser Seite zum Download bereit. Bitte senden Sie es ausgefüllt an folgende E-Mail-Adresse: [email protected]
Quelle
"

Weil mein Telefon und I-net läuft werde ich deshalb nicht E-Bell den Krieg erklären.

Also irgendwie fängt das wieder gut an:

Leider erhielten wir erneut eine Ablehnung seitens der Telekom, da die Leitung technisch nicht übernommen werden kann.*
*
Der Auftrag wurde jedoch angepasst und erneut ausgeführt. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten werden wir Sie umgehend informieren.

Ich bin seit 1 Woche Kunde bei Easybell mit dem Tarif Komplett easy und bin sehr zufrieden. Da ich eine grenz wertige Leitung habe (Leitungslänge ca. 2,5km) erreiche ich nicht ganz die garantierte Bandbreite von 8 Mbit mit meiner Fritzbox 7270, komme so auf 7,2-7,3 Mbit, läuft aber alles stabil.

Mit meiner alten Fritzbox 7170 wo man im Menü noch den Speed verbessern konnte erreiche ich sogar 8,2 Mbit, nur leider kann ich da meine Dect-Telefone nicht mehr gebrauchen und muss so bei meiner 7270 bleiben.

Meine alte Rufnummer wurde portiert und die Umschaltung ging problemlos von statten. Da ich im Vergleich zur Telekom jetzt mehr als das Doppelte an Bandbreite habe,
hat sich für mich Easybell auf jeden Fall gelohnt. :)

Edit: Habe eine Labor Version für die 7270 eingespielt und nun schaffe ich auch hiermit 8 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mein Telefon und I-net läuft werde ich deshalb nicht E-Bell den Krieg erklären.

Seit gestern ist TEl und I-Net dicht. Und ich habe Mail mit Beschwerdeformular an Bundesnetzagentur geschickt :fecht:

Die Details fasse ich in einem Post zusammen, wenn ich zuhause I-net hab :ziggi:

Kann mir jemand sagen ob man eventuelle Entschädigungen einfordern kann?

Grüße

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=242646&page=15&p=1922115&viewfull=1#post1922115

Ergänzung 02.08.2013

um das Projekt nun endlich zu beenden hier die letzten Infos.
Heute wurde der Vodafone Anschluss abgestellt und die Rufnummer wurde sauber zu easybell Portiert.
Die Leitung synct nun permanent ohne abstürze bei.
Aktuelle Datenrate kbit/s 4905 830 mit der getunten 7270 V2 noisemargin:-75%

im ganzen hat alles super geklappt, der Support meldet sich relativ schnell wenn er helfen kann, wenn er mal selber nicht richtig weiter weis wird auf emails nicht geantwortet.

Was soll man davon halten? Der seltene "Muxer"-Fall bei ISDN?

Leider wurde der Auftrag erneut abgelehnt, da keine Leitungen vorhanden sind.

Aus unserer Sicht stellt sich der Fall so dar, dass die Telekom ein "Notfallrouting" für Ihren ISDN Anschluss geschaltet hat, welches nicht übernommen werden kann. Eine Neuschaltung schlägt ebenso fehl, da keine Kontingente zur Verfügung stehen.

Leider sind unsere Mittel damit ausgereizt, wir bedauern dies sehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.