Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

erwartete Bandbreite waren 6 Mbps.

Die Ansage ist "Diese Rufnummer ist uns leider nicht bekannt". Easybell sagt, dass O2 ihr Routing noch nicht bereinigt haben. Auch eine Form von Schikane, wenn man den Anbieter wechselt. Im Übrigen habe ich den Router von Easybell (FB 7390) mit gebucht und der war komplett eingestellt. Der Router war auch der Grund, warum ich den Anbieter gewechselt habe. Wenn ich bei O2 immer ein Problem mit der Telefonie hatte, dann haben sie es auf meine nicht supportete Fritzbox geschoben. Seltsam war nur, dass jedesmal nach mehreren Stunden warten und wieder verbinden die Telefonie wieder ging. Der O2 Support ist einfach unterirdisch.

Tag 7 nach der Umstellung und immer noch nicht telefonisch erreichbar. Bundesnetzagentur ist eingeschaltet. Das Problem ist einfach, dass O2 einfach nichts zu befürchten hat, egal wie lange sie die Umstellung hinauszögern. Man bräuchte ein Gesetz wie bei den Verspätungen der Bahn. Pro Tag nicht erreichbar müßte man Anspruch auf Entschädigung haben. Aber der Vorgang bestätigt mich in meiner Entscheidung, diesem inkompetenten Laden zu kündigen. Kriegen ja nicht mal eine billige Rufnummernportierung in die Reihe.

Wechsel hat geklappt, und die Bandbreite geblieben (Thread von mir) vielleicht sogar leicht verbessert. Aber bisher ist meine portierte Nummer noch nicht erreichbar, ausgehend geht es.

Steht aber auch in der Email das länger dauert bzw. Rufnummer

"Es kann bis zu 3 Tage dauern bis die Rufnummer von jedem Anschluss aus erreicht werden kann.."

Zuletzt bearbeitet:
bis zu 3 Tage.. die sind lange überschritten und lt. TK Gesetz sollte die Versorgungssicherheit innerhalb von einem Tag gewährleistet werden. Und genau deshalb habe ich die Bundesnetzagentur eingeschaltet. Stell Dir mal vor, Du hättest nach einem Stromanbieterwechsel 7 Tage keinen Strom ;-)

bis zu 3 Tage.. die sind lange überschritten und lt. TK Gesetz sollte die Versorgungssicherheit innerhalb von einem Tag gewährleistet werden. Und genau deshalb habe ich die Bundesnetzagentur eingeschaltet. Stell Dir mal vor, Du hättest nach einem Stromanbieterwechsel 7 Tage keinen Strom ;-)

Bzgl. Strom ist gesetzlich festgelegt, das man am alten Anbieter solange bleibt bis der neue geschaltet hat. Hatte da bisher ein Glück auch noch nie Probleme, gehe in meine 6 Jahr mit neuem Stromanbieter.

Wenn nach 3 Tagen die Telefonnummer nicht klappt wird Alarm gemacht ;-), man hat ja Handy.

P.s: Als Geschäftsnummer würde ich dann so sehen, aber privat gehe ich es ruhiger an :)

Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es endlich geschafft, nach 9 Tagen sind wir telefonisch wieder erreichbar. Jetzt hoffe ich auf eine bessere Zukunft mit Easybell.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=242646&page=15&p=1922115&viewfull=1#post1922115

Ergänzung 11.07.2013

Nach nun ein paar tagen dauertest und denn 6000er Profil erreichte ich diese werte
7270 V2 noisemargin:-75%
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 6784 576
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 5240 696
Aktuelle Datenrate kBit/s 4464 566
Leitungsdämpfung dB 57 38

Heute habe ich gebeten das 9000er Profil einzustellen weil der UL noch Luft nach oben hat laut der UL Leitungskapazität.
So nun wundert mich das ganze etwas,9000er Profil ist drinne und auf einmal steigt die UL Leitungskapazität von 699 auf 888 wie kann das sein? nur weill das Profil angehoben wurde? kann wer was dazu sagen?

7270 V2 noisemargin:-75%
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 9088 1024
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 256 256
Leitungskapazität kbit/s 5480 888
Aktuelle Datenrate kbit/s 5079 883
Leitungsdämpfung dB 57 38

Ja, das ist "nur weill das Profil angehoben wurde". Die Fritzbox kann ja nicht weniger Leitungskapazität berechnen und anzeigen, als was du mit 883 kbit/s im Upstream jetzt tatsächlich erreichst. Das wäre ja ein Widersinn. :)

Ich verstehe es aber auch nicht. Die Leitungskapazität ist doch ein Wert, der aus gemessenen Werten berechnet wird. Die max. DSLAM-Datenrate ist ein Wert, der vom Provider vorgegeben wird. Wie kann dieser Wert Einfluss auf die Leitungskapazität haben?

Gruß

akapuma

Die DSLAM-Datenrate Max. hat ja keinen Einfluss auf die berechnete Leitungskapazität. Vielleicht rührt dein Unverständnis daher.

@KunterBunter
Es kann doch nicht sein wenn ich die DSLAM-Datenrate Max höher setzen lasse das dann die Leitungskapazität mit ansteigt im U/L wie es bei mir der fall ist.

Als Erfahrung würde Fastpath noch was bringen in Richtung D/L bzw U/L Speed?

Zuletzt bearbeitet:
Die DSLAM-Datenrate Max. hat ja keinen Einfluss auf die berechnete Leitungskapazität. Vielleicht rührt dein Unverständnis daher.
Beim 6000er-Profil liegt die Leitungskapazität bei 696kBit/s.
Beim 8000er-Profil liegt die Leitungskapazität bei 888kBit/s.

Gruß

akapuma

@akapuma
okay verstehe also wenn ich das 16000 Profil schalten lasse dann müsste es weiter nach oben gehen falls noch was möglich sein sollte im U/L?

Daraus kann man aber nicht ableiten, dass dieser Wert Datenrate Max. in der Fritzbox zur überschläglichen Berechnung der Leitungskapazität herangezogen wird. Die Werte von "Aktuelle Datenrate kbit/s 5079 883" haben sich ja auch erheblich geändert, und diese gehen ganz bestimmt in die Berechnung ein. Aber ihr habt insofern Recht, dass sich die Fritzbox bei niedrigeren aktuellen Datenraten mehr konservativ bei der Abschätzung der möglichen Leitungskapazität verhält. Insgesamt hat dieser Wert sowieso wenig Aussagekraft, wie man an diesem Beispiel wieder einmal sieht.

@akapuma
okay verstehe also wenn ich das 16000 Profil schalten lasse dann müsste es weiter nach oben gehen falls noch was möglich sein sollte im U/L?
Nein. Ich denke, Dein Anschluß ist jetzt ausgereizt.

Als Erfahrung würde Fastpath noch was bringen in Richtung D/L bzw U/L Speed?
Das von der Box angezeigten Werte sind physikalische Werte. Fastpath dürfte auf diese keinen Einfluß haben, da diese Option nicht beeinflusst, wie schnell die Daten gesendet werden, sondern wie verschachtelt sie versendet werden.

Im realen Download kann es durch fastpath niemals schneller werden, sondern nur langsamer. Lediglich der Ping sinkt.

Insgesamt hat dieser Wert sowieso wenig Aussagekraft, wie man an diesem Beispiel wieder einmal sieht.
So isses.

gruß

akapuma

Also die Telekom juckt die Versorgungspflicht nicht. Auf die Analogbestellung kam nichts.
Auf meine Mailanfrage:
,

vielen Dank für Ihren Auftrag vom 27. Juni 2013. Wir freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden haben und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Ihr neuer Wohnort hat leider keine Leitungen, die für den von Ihnen gewählten Anschluss geeignet sind. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir etwas mehr Zeit brauchen, um Ihnen den neuen Telekom Anschluss bereitzustellen.

Sobald wir diesen komplett eingerichtet haben, erhalten Sie von uns die abschließende Auftragsbestätigung.

Wenn wir in der Zwischenzeit noch etwas für Sie tun können, rufen Sie uns einfach an. Wir sind täglich rund um die Uhr für Sie da.

Ach ja, auf der Suche nach einer freien TAL/Leitung (wen es interessiert) ein kleiner Zwischenstand ;-)

Vodafone ist auch noch mit im Boot, allerdings wird da auch nicht viel passieren; mit 1+1 muss man auch mal schauen:

Vodafone:
Ihr Anschluss wurde bestellt. Wir haben allerdings noch Fragen, die wir gerne in den nächsten Tagen schriftlich mit Ihnen klären möchten.

1+1:
Wir bearbeiten derzeit Ihren Auftrag. Sobald wir den Schaltungstermin für Ihren 1&1 DSL-Anschluss erhalten, informieren wir Sie unverzüglich über den weiteren Ablauf.

Jeweils 100-300m von uns entfernt wird an 3 Stellen von Tele Media vor grauen Kästen gebuddelt...
Evtl. die lang ersehnte Leitungserweiterung in unsere Straße? Oder doch nur VDSL und/oder KabelDeutschland 100MBit für die Nachbarn... ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.