GMX Phone
Bezüglich der Installation bei einem Server 2003 und XP Arbeitstation gab es bei mir keine Schwierikeiten mit dem GMX Phone. Nur mit der Anmeldung am sip.gmx.net klappt es am Server nicht, welchen ich wie eine Arbeitsstation benutze.
Ich habe eine Fritz!Box, also eine DSL-Router und mit ihm klappt es auch. Man braucht nicht einmal Ports freigeben. Man muss nur beachten, dass man so eine Funktion im Router aktiviert, falls vorhanden:
- Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
Dann kann man auch diese Funktion auser Acht lassen:
- (PPPoE-Passthrough)
Wenn man bei der Firewall von XP dem GMX-NetPhone die Standardberechtigung bei der automatischen Anfrage gewährt, so reicht dieses aus für die einwandfreie Funktion OHNE spezielle Protfreigabe.
Bei Schwierigkeiten sollte man alle Einstellungen in seiner Firewall löschen und noch einmal die automatischen Sicherheitsabfragen bei jedem geöffneten Programm beantworten.
Wenn nötig auch einmal kurz sein Antivirusprogramm deaktivieren.
ACHTUNG:
Ich habe festgestellt, dass Netphone von GMX Schwierigkeiten macht mit geöffneten Programmen die eigene Ports brauchen für die Internetkommunikation. Auch wenn diese Programme ganz andere Ports belegen, gebrauchen.
Diese sind zum Beispiel:
eDonkey Anwendungen
Torrent Anwendungen wie Azureus
Hat man also Probleme sollte man diese einmal schließen.
Ich nehme an, dass diese Schwierigkeiten sich von dem stun.gmx.net herleiten, der die Kommunikation durch Firewalls und Router regelt/aushandelt.