Der [maG] spricht mir aus der Seele:
Gut, jeder kann mit seinem (geistigem) Eigentum machen was er will, und ich habe absolutes Verständnis dafür, dass manche Entwickler ihre selbstgeschriebenen Programme gut schützen wollen. Die Tendenz geht meiner Meinung nach aber in eine falsche Richtung:
Soweit ich weiß, ist hier bisher kein einziges Plugin als OpenSource entwickelt worden.
Der Missbrauch eigener Programme tut weh, keine Frage, aber da befinden sich die Entwickler hier in bester Gesellschaft mit weltweit den allermeisten Programmierern, denn Missbrauch kann man nicht verhindern, allenfalls etwas eindämmen (quot erat demonstrandum).
Es drängt sich die Frage auf, ob die Bemühungen solchen Missbrauch einzudämmen, nicht mehr Schaden (Zeitaufwand, Programmieraufwand, finanzieller Aufwand, Verwaltungsaufwand etc.) anrichtet, als sich damit einfach abzufassen (siehe wie hier z.B. zum Thema 'EBay').
... was sollte das bringen ???
Um nur einige Beispiele zu nennen:
- Das halbfertige Programme, an denen der Entwickler keine Lust mehr hat, weiter bzw. fertig entwickelt, bzw. Teile davon verwertet werden können/dürfen.
- Das nutzlos gewordene Programme verändert, und damit wieder funktionsfähig gemacht werden dürfen.
- Das nicht parallel auf zig verschiedenen Arten ähnliche Techniken entwickelt werden, sondern das jeder auf die bewährteste am weitesten entwickelte Lösung zurück greifen kann/darf.
- Das besonders effektive Programmteile, Subroutinen, Rechenschemata, Iterationstechniken etc. von anderen benutzt werden dürfen, und nicht jedesmal das Rad neu erfunden werden muss (s.o.).