Neues für die Nutzer des MT-Ds mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version xx.04.97-15195

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das Telefonbuch aufrufe und dann z.B. 3x auf die Taste2 klicke sollte eigentlich der Buchstabe C kommen.
Nein - das ist nicht so; ist wie ein Mix aus T9 und Teilstringsuche.

Wenn man sich dran gewöhnt hat genial, da so nach Vornamen und nach Nachnamen gesucht werden kann (egal wie diese eingepflegt wurden).
 
Das ist kein Fehler. das Telefonbuch wurde auf T9 Funktionalität umgestellt, aber nicht erst in dieser Version. Wenn du "Otto" suchst drückst du also nicht mehr 6,6,6,8 sondern 6,8.
 
Vielen Dnk!
Wusste nicht, dass da T9 drin ist!
Kann man das auch abschalten?
Ich will eigentlich nicht Otto suchen sondern nur O

Dafür muss man doch bei T9 auch 3x 6 drücken oder?
 
Dafür muss man doch bei T9 auch 3x 6 drücken oder
Nein, T9 würde versuchen, ein sinnfreies Wort bestehend aus den 3 Buchstaben m, n, o zu konstruieren. Nach allen Einträgen suchen, die mit "o" beginnen (kommt in der Praxis am häufigsten vor), kann man nur ohne T9.

T9 in der Suche sollte also keine Zwangsverordnung sein, sondern eine abschaltbare Option.

@fritzheini:
Telefonbuch wurde von einem Siemens-Telefon über die AVM-Software importiert-
Wie? Das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp,

es gibt auf dem FTP-Server von AVM eine supportfreie Software, welche Outlook Kontakte importieren kann (hatte vorher mit Siemens Software und Outlook syncronisiert.
Hat auch gut funktioniert, einige Einträge sind jedoch verdreht (Vorname/Nachname), daher etwas Chaos im Telefonbuch.
 
Knacken bei DECT-Verbindung

Hallo,

hmmm, wenn ich mir so die Berichte von Koronth und Dieda durchlese kommt mir das irgendwie so vor, als ob der ECO-Modus doch noch irgendwie eine Ursache fuer das Knacken ist, egal ob aktiviert oder deaktiviert.

1) Es wird davon berichtet, dass mit einer aelteren Firmware (noch ohne ECO) das Knackproblem nicht vorhanden war. In den letzten Laborversionen war es mehr oder weniger extrem vorhanden.

2) Koronth sagt, dass er mehrere andere DECT-Basen in der Naehe der Fritzbox stehen hat und extremes Knacken vorherrscht. Vielleicht stoeren die anderen DECT-Basen die Fritzbox in ihrem Unterfangen die DECT Signalstaerke (ECO Modus) nachzuregeln. Dabei zieht die FB die Pegel der anderen Basen nicht richtig in die Regelung mit ein. Wird sozusagen "geblendet".

3) Dieda sagt dass es auch bei Gigasets knackt. Bei mir laufen die Gigasets (2000C) ohne Problem. Nur die MT-C haben das Knackproblem. OK soweit, vielleicht ist es bei Dieda wirklich ein Hardwareproblem an der FB.

Es koennte aber auch sein, dass andere Mobilteile die DECT-Einheit der Fritzbox und deren DECT-REgelung unterschiedlich beeinflussen und somit die Regelung des Signalpegels nicht richtig funktioniert.

Bei "modernen" Mobilteilen mit ECO wie dem MT-C oder MT-D schlaegt das dann voll durch und verursacht Knacken und Aussetzer. Mobilteile aelterer Bauart ohne ECO laesst das alles kalt da sie mit vollem Pegel arbeiten.

Nur wie will man das Problem genauer einkreisen?

Vielleicht mal folgendes Versuchen (versuch ich mal am Wochenende).

a) Versuchen alle DECT-Basen (ausser der FB selbst) abzuschalten und auch alle Mobilteile bis auf ein MT-C oder MT-D ausschalten (nicht nur deaktivieren). Ist das Knacken noch da?

b) Dann Schritt fuer Schritt andere Mobilteil einschalten und versuchen zu beobachten ab wann das Knacken eintritt.

c) Dann andere DECT-Basen nacheinander einschalten und beobachten, wann das Knacken einsetzt.

Hoffentlich liest AVM hier in ausreichendem Maße mit, sodass die vielleicht den Versuch unter Laborbedingungen, vielleicht sogar mit Pegelmessungen das Problem einkreisen koennen.

Gruesse,

Goggo
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Kuck mal auf den Screenshot: so sieht das bei mir aus - der Button sollte sich doch weiterhin über "Netzwerk"-> Liste -> Klick auf das Notepad "bearbeiten" bekommen lassen, oder? Ich versteh' das nicht, nochmal zur Sicherheit: wir sprechen beide von der Labor-Version 54.04.97-15195, die, die man im Labor über den Link mit dem "Fritz FON" herunterladen kann, so wie's hier im Titel des Threads auch steht, nicht wahr?
Ich habe schon alles probiert: Computer aus der Liste gelöscht, neu angelegt, neuen Namen zugewiesen, feste IP - es ändert sich bei mir nichts. Keine Ahnung, was da los ist.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    113.9 KB · Aufrufe: 67
Wusste nicht, dass da T9 drin ist!
Kann man das auch abschalten?
Ich will eigentlich nicht Otto suchen sondern nur O
Nein - Abschalten geht momentan nicht.

Ob du nun 3x drückst (m->n->o), um an das "O" zu kommen, um dann alle Einträge die mit "O" beginnen durchzuscrollen; oder 3x eine Taste drückst (6->8->8) ist egal; allerdings findest du deinen "Otto" dann in einer viel kürzeren Liste, egal ob Otto der Nachname oder der Vorname ist und egal in welcher Reihenfolge du Vornamen und Nachnamen in dein Telefonbuch eingetragen hast.

Es ist wie mit den Vorlagen in Word - sieht am Anfang umständlich und komplizeirt aus, wer den Sinn begriffen hat und etwas mit herumgespielt hat, wird nur noch mit Vorlagen arbeiten wollen ;)
 
WoL-Buttons

@dvdr, Kat-CeDe

anbei mal zwei screenshots wie die Seiten bei mir aussehen. Einmal eine WLAN-Gerät und einmal ein per LAN angeschlossenes.
 

Anhänge

  • lan.png
    lan.png
    16.9 KB · Aufrufe: 54
  • wlan.png
    wlan.png
    12.2 KB · Aufrufe: 48
Hi dvdr,
deine Box denkt das er per WLAN angebunden ist und da geht es nicht. Hast Du die feste IP außerhalb des DHCP-Pools der Fritz gelegt? Wenn Du eine IP innerhalb des DHCP-Pools vergibst könnte ich mir schon vorstellen das die Fritz deswegen an WLAN denkt.

Ralf
 
Bewegungsknacken

@Goggo16: es wurde hier im Forum bereits mehrfach der Zusammenhang zwischen Störungen und dem Verwenden von unterschiedlichen Telefonen und/oder unterschiedlichen DECT-Basen dargestellt. Ich weis jedoch nicht ob dies systematisch geprüft wurde und sich mit der aktuellen Labor-Version immer noch so darstellt.

Für eine systematische Überprüfung des DECT-Knackens ist es wichtig, klar zwischen unterschiedlichen Störungen zu differenzieren und nicht das Bewegungsknacken mit z.B. den Störungen beim Lautsprechen in einen Topf wirft.

Bei dem Bewegungsknacken geht es um das Knacken das nur der Gesprächspartner hört, wenn ich mich beim telefonieren bewege (herumlaufe oder drehe). Ich habe außer der FB keine weitere DECT-Basis, 3 MT-Ds (das Knacken tritt beim Gespächspartner auch auf wenn nur ein MT-D angemeldet ist), ich telefoniere bei diesen Gesprächen via IP-Telefonie (ich habe keinen Festnetzanschluss mehr) und ich habe den ECO-Modus deaktiviert.
Jedoch kann ich nicht ausschließen, dass die DECT-Basis meines Ober- bzw. Untermieters stören. Ich kann aber bestätigen, dass das Bewegungsknacken mit der 70ger FB-Firmwareversion nicht vorhanden ist.

Den Zusammenhang zwischen dem Bewegungsknacken und dem ECO-Modus sowie der Firmwareversion der DECT-Basis hat princenewton007 hier und seiner Patchworklösung" (Mix aus der aktuellen FB-Versionen mit DECT 1.75 – Link habe ich gerade nicht) aus meiner Sicht recht eindrucksvoll belegt.:verdaech:

Gruß foetel
 
Knacken bei allen Telefonen

Hallo,

bei uns sind die Basisstationen der Gigas nur eingeschaltet zum Laden, der Umwelt und des Geldbeutels zu liebe. Machen wir mit allen Akkubetriebenen Geräten. Kann's also nicht sein. Höchstens noch der Nachbar oder sein Dauer-WLAN oder unser DLAN, was bekanntermaßen den CB-Funk stören kann.

Zusammenfassung:
Kein Eco-Mode
Box gesäubert vor Update auf die offizielle Release
gelegentliches Hallen am MT-D
alle Firmwares
nur beim Gesprächspartner Knacken
nur bei IP-Telefonie (sonst macht 1und1 ja keinen Sinn! - also nur Voip)
keine eingesteckten Basisstationen
kein eigenes WLAN eingeschaltet, nur der Nachbar
DLAN von Devolo


LG
Dieda
 
Zuletzt bearbeitet:
@dvdr, Kat-CeDe
anbei mal zwei screenshots wie die Seiten bei mir aussehen. Einmal eine WLAN-Gerät und einmal ein per LAN angeschlossenes.
Hi dvdr,
deine Box denkt das er per WLAN angebunden ist und da geht es nicht. Hast Du die feste IP außerhalb des DHCP-Pools der Fritz gelegt? Wenn Du eine IP innerhalb des DHCP-Pools vergibst könnte ich mir schon vorstellen das die Fritz deswegen an WLAN denkt.
Ralf
Hallo Ihr beiden:
danke für diese richtigen Tipps - es liegt offenbar an einem DHCP-Problem.
@Ralf: Ich habe bislang auch immer DHCP verwendet, und bis dato hat die Fritz-Box immer das "WOL-Knöpfchen" gezeigt, wenn ich - so schreibt es die AVM-Hilfe vor! - den Computern Namen gegeben habe und ein Häkchen bei "weise immer die gleiche IP-Adresse zu" gesetzt habe.
Deshalb, Ralf, verstehe ich das mit dem "innerhalb des Pools klappt's eventuell nicht" nicht so ganz.
Aber dank Deines Posts kam ich drauf probeweise mal DCHP zu deaktivieren - und siehe da: der Button ist wieder da!
Wie gesagt - keine Ahnung warum das so ist, denn BISLANG hat es unter exakt den gleichen Einstellungen incl. DHCP immer geklappt. Und: ich benötige DHCP - was soll ich jetzt machen :confused:

[edit] scheint echt ein BUG zu sein - jetzt geht auch OHNE DHCP nichts mehr, LAN-Geräte werden als WLAN-Geräte erkannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dvdr,
ich habe DHCP bei mir auch aktiv ABER meine PCs haben eine feste IP Nummer außerhalb des Pools. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

WLAN hast Du nicht rein zufällig gleichzeitig auch aktiv in deinem PC? Es gibt ja immer mehr PCs die auch von Haus aus WLAN haben.

btw. ich habe auch die aktuellste 15195er Firmware drauf.

Ralf
 
ich habe DHCP bei mir auch aktiv ABER meine PCs haben eine feste IP Nummer außerhalb des Pools.
So auch hier, und ich habe sogar meine PC's mit festen IP's INNERHALB des pools vergeben. Geht trotzdem alles.

Könnte es eventuell sein, daß du seit längerem einfach nur immer eine FW über die Nächste bügelst?
Hin und wieder hilft auch mal eine komplette Neukonfiguration, am Besten mit vorherigem recover.
 
Hi,
oder die Fritz hat die IP mehrfach in ihrer Datenbank. Einmal LAN so wie es sein soll und einmal WLAN und kommt so durcheinander. Ich habe eben noch ein paar andere meiner LAN-/WLAN-Geräte gechecked und alle LAN-Geräte haben den WOL-Button.

Ralf
 
Telefonbuch T9 Funktionalität

Hallo Leute,

jetzt jammert mal nicht bei der Funktion, habe sie mir gewünscht und finde T9 + Telefonbuchkombisuche genial. Habe sie schon die ganze Zeit vermisst. Jeder der WM6 hat kennt sie schon, bei Symbian war sie nur bei einigen Handys intergriert.

Einziger Wehrmutstropfen, man muss noch ins Telefonbuch gehen um diese Funktion zu nutzen. Bei WM6 gehts automatisch, sobald irgendwelche Zahlen getippt werden, bekommt man die Vorschläge aus seinem Telefonbuch (Teilstringsuche inbegriffen)

LG
Dieda
 
Hallo dieda,

leider hat genau diese Funktion noch einen Bug; so werden Teilstrings nach einem Bindestrich nicht gefunden - Beispiele:
"Werner" in "Hans-Werner", "Dieter" in "Klaus-Dieter" etc.
 
So habe diese Labor nun auch schon einige Tage im einsatz.
Könnte wegen mir so ins Release.
Nur 2 dinge sind mir aufgefallen.

1. EcoDECT ist unbrauchbar (war bei mir aber auch schon in der letzten Release so)
2. Habe BigFM zu den Radiosendern hinzugefügt und das ist viel lauter als die anderen die schon eingetragen waren.
 
Alle hier beschriebenen Änderungen spielen sich doch ausschließlich auf dem MT-D mit der 1.99 FW ab.

Was hat sich eigentlich mit der ....1595 an der Box verändert?
Hat irgend jemand etwas festgestellt?

Die 1595-er FW ist jedenfalls nicht Voraussetzung, um die 1.99-er zu laden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.