Neues C5

Wenn das die Rev, Nummer ist, dann steht bei mir: 612040001

Wenn das tatsächlich die Originalverpackung zum Telefon ist und nicht einfach nur der falsche Karton, dann handelt es sich wohl um die 1. Revision.

Ich habe das Gerät direkt von AVM bekommen!

Anrufen/mailen und nachfragen, was der Mist soll...

Edith: Ich sehe gerade, das hast Du schon gemacht... :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das tatsächlich die Originalverpackung zum Telefon ist und nicht einfach nur der falsche Karton, dann handelt es sich wohl um die 1. Revision.



Anrufen/mailen und nachfragen, was der Mist soll...

Edith: Ich sehe gerade, das hast Du schon gemacht... :-o


Was ist denn nun dabei eigentlich der große Unterschied?
 
Ich kann ja das C5 so einstellen, das ich bei einem Anruf auf AB mithören kann.

Wie ist das in der Praxis? Höre ich da nur mit, wenn ich am C5 den
wenn ich den Lautsprecher anstelle?
Auf meiner 7490 mit C4 hab ich in den FritzBox Einstellungen unter "Merkmale des Telefoniegeräts" beim C4 die Option "[FONT=&amp]Laut mithören beim Anrufbeantworter."
Wie dies in der Praxis funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich die Funktion selbst nicht nutze. Aber ich würde davon ausgehen, dass es wie früher bei den guten alten Kassetten-ABs automatisch läuft ;) Zumal ich diese Option bei den Gigasets nicht habe.[/FONT]
 
Auf meiner 7490 mit C4 hab ich in den FritzBox Einstellungen unter "Merkmale des Telefoniegeräts" beim C4 die Option "[FONT=&amp]Laut mithören beim Anrufbeantworter."
Wie dies in der Praxis funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich die Funktion selbst nicht nutze. Aber ich würde davon ausgehen, dass es wie früher bei den guten alten Kassetten-ABs automatisch läuft ;) Zumal ich diese Option bei den Gigasets nicht habe.[/FONT]

Moin,

laut HILFE , kann man dann bei einer AB Aufzeichnung, wenn man den Lautsprecher aktiviert mithören,
was gesprochen wird.
Dann kann man sicher auch ,wenn man das Gespräch doch noch annehmen will,
die grüne Gesprächannahmetaste( Telefon) drücken.
Ist doch so okay, wie bei meinem alten Gigaset...

- - - Aktualisiert - - -

Thema Rauschen/Echo:

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, das weder die letzte angebotene Beta, noch die letzte Labor - Version

wirklich Abhilfe des Problems schaffen?

Dann kann ich mir das Ausprobieren und die damit verbundene neue Einrichterei ersparen...

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem Equalizer in der Fritte kann man noch etwas mehr raus holen. Installation war problemlos, dauerte aber etwas, bis alles synchronisiert war (Anruferbilder von Google und eigener Klingelton).

Moin URock,

hast Du einen analogen oder digitalen Anschluss?
Und bei welcher Equalizer - Einstellung bist Du geblieben?
 
Ich kann ja das C5 so einstellen, das ich bei einem Anruf auf AB mithören kann.

Wie ist das in der Praxis? Höre ich da nur mit, wenn ich am C5 den
wenn ich den Lautsprecher anstelle?

Ich habe das gerade mal getestet: Bei einem Anruf hört man aus dem Lautsprecher des C5 automatisch (also ohne ihn extra anzustellen) sowohl die eigene AB-Ansage (was ich eigentlich schlecht finde) als auch die Stimme des Anrufers - letztere übrigens bereits während der Ansage - also vor dem "Piiiiep"! Bin mal gespannt, was die Leute so alles an unbeabsichtigten Äußerungen/Kommentaren von sich geben, während sie meiner AB-Ansage lauschen müssen... :mrgreen:
 
Ich habe mal ein wenig mit der Telefoneinstellung probiert,
und es tatsächlich geschafft, das Echo und auch das Rauschen so gut wie weg zu bekommen.
Muss natürlich noch den Langzeittest bestehen.

Wie?

Habe den Ton am Handy ( Seite ) auf die kleinste Stufe gestellt,
und am 7490 den Equalizer folgendermaßen geändert:
Tiefen + Mitten = 2 Punkte hoch ( verstärken )
Höhen = auf voll gedämpft ( also ganz nach unten )

Kommt sicher auch auf das Gehör jeden einzelnen an, und ist nicht zu verallgemeinern.
Probieren geht über studieren...
 
Na ja, wenn man das Rauschen "weggedreht" hat, ist es auch nicht mehr zu hören (bzw. stark gedämpft).
Mit den Equalizer-Einstellungen hast Du halt die Frequenzen des Rauschens so stark unterdrückt, daß sie nicht mehr (oder kaum noch) zu hören sind.
Unangenehme Nebenerscheinung: die Sprachqualität der Telefonate wird dadurch generell deutlich mieser, vor allem hast Du auch alle Vorteile, die bei HD-Telefonaten hörbar WÄREN, ebenfalls "weggedreht".
 
Na ja, habe ja noch einen analogen Anschluss... Die Sprachqualität war aber in Ordnung...
Hast aber sicher recht!

Update Echo:

Durfte heute mal ca. 90 Min. in eins durchtelefonieren,
und nach ca. 65 Minuten war auf einmal dieses Echo wieder da, wenn ich gesprochen habe.

Hier hört es sich so an, als ob das Problem am analogen Anschlug bei der angebotenen Beta
schon gelöst ist. ??!!
https://avm.de/service/fritzfon/fri...lechte-Sprachqualität-bei-Telefonverbindungen

Angeboten wird die Beta > 6.60 - 33899

Wenn ich morgen gut drauf bin, werde ich die mal probieren.

- - - Aktualisiert - - -

Frage:

Wenn ich die Beta installiere, kann ich danach die Sicherung der Final wieder zurück spielen,
oder muss/soll ich die Beta komplett neu einrichten?
Danke.
 
Moin,
ich hatte bisher 2x das Mtf im Einsatz. Da sich jedoch bei beiden Geräten der Klebstoff von der Scheibe aufgelöst hat und sich die Scheibe beim telefonieren verschiebt (und der Klebstoff in die Hörmuschel gegangen ist - jedoch nimmt sich AVM davon nichts an) habe ich zwei neue C5 bestellt. Ich nutze das C5 mit der Fritz!Box 6490 von Unitymedia. Was habe ich nun für" Probleme. Eigentlich finde ich die Gesprächsqualität - mit Ausnahme von dem übertriebenen Komfortrauschen besser als beim MTF. Zumal hatte ich beim MTF immer wieder das Problem, dass es geknackt hat in der Leitung. Das scheint nun kein Problem mehr zu sein.

Jetzt kommen wir aber zu dem aber:

1. Ich habe Spotify an - Nicht laut, nicht zu leise. Bisher hatte der Anrufer immer ein wenig die Musik im Hintergrund gehört. Jetzt regelt die Rauschunterdrückung die Musik aber immer runter. Das bedeutet: Die Gegenseite hört immer kurz die Musik, dann nichts - und damit meine ich noch nicht mal ein Rauschen - und dann für einen kurzen Moment wieder Musik. Wenn ich aber anfange zu sprechen und es wurde nichts übertragen, dann hört mein Gegenüber für ein paar Milisikunden den Anfang meiner Sprache nicht. Das ist für die Gegenseite sehr störend. Gibt es eine Möglichkeit hier etwas zu optimieren?

2. Lautsprecher
Lautsprecher für mich - SUPER!! - für die gegenüberliegen Seite mies. Hier ist das gleiche Spiel wie mit der Musik - es wird immer wieder runter geregelt. Kein Rauschen - nichts.

Ansonsten bleibt das Problem mit der HD Telefonie wenn mein Gegenüber bei der Telekom ist. HD Telefonie ist dann nicht brauchbar. Mit Vodafone oder anderen Anbietern in Kombination mit Unitymedia - kein Problem.

So das war es auch schon für das erste.

Gruß bOOt
 
Ich hatte heute Morgen auch die neueste Laborversion aufgespielt.

Das Rauschen ist bei mir das gleiche wie bei der 6.60,
Echo konnte ich nicht testen, weil ich nur AB Nummern zum Test angerufen habe.
Vermute aber, dass das Echo auch irgendwann wieder da ist.

Labor wieder deinstalliert!

AVM meint, das beide Rev. die gleiche Technik haben, und vollkommen gleich sind.

Man hat mir angeboten, das Gerät umzutauschen!

Ob ich das machen soll? Komme dann sicher vom regen in die Traufe...

Mist ist das. Erst die Probleme mit dem 7490 > USB 3.0, und jetzt das C5

Meckern hilft aber nichts!

Wenn jemand eine Freikarte zur IFA für mich hat, würde ich die mal besuchen...
 
Gute Idee. Fordere ein C5 der HW-Revision xxx40002.


Fordern kann man ja alles.
Aber wenn die mir dann nach xxx Tagen doch wieder ein xxx40001 zuschicken, was mache in dann?
Nochmal einschicken?
Da habe ich keine Lust zu.

Sind den nun bei der Rev. 2 alle Probleme gelöst? oder sind das nur so Vermutungen, weil es bei einigen
funzt?
 
Die math. Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, dass hardwarebasierende Fehler (welche auch immer) bei der 40002 gefixt wurden.
Beim C4 wurde zB im Rahmen einer HW-Rev. die Display-Ansteuerungsfrequenz vom deutlich hörbaren kHz-Bereich in einen nicht resonanzempfindlichen Bereich verschoben.

AVM wirft keine C5 einfach so in die Wertstofftonne.
Irgendjemand Unwissender wird die bereits einmal retournierten, wieder aufgearbeiteten 40001 schon wieder abnehmen.


Schreib doch direkt in deinen Umtauschwunsch, dass die 40001 den Echo-Fehler aufweist, du die 40002 nach Recherchen im Internet für mglw. besser befindest.
 
Die math. Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, dass hardwarebasierende Fehler (welche auch immer) bei der 40002 gefixt wurden.
Beim C4 wurde zB im Rahmen einer HW-Rev. die Display-Ansteuerungsfrequenz vom deutlich hörbaren kHz-Bereich in einen nicht resonanzempfindlichen Bereich verschoben.

AVM wirft keine C5 einfach so in die Wertstofftonne.
Irgendjemand Unwissender wird die bereits einmal retournierten, wieder aufgearbeiteten 40001 schon wieder abnehmen.


Schreib doch direkt in deinen Umtauschwunsch, dass die 40001 den Echo-Fehler aufweist, du die 40002 nach Recherchen im Internet für mglw. besser befindest.


Der AVM MA erklärte mir heute morgen am Telefon, das bei den beiden Versionen keine Unterschiede sind.
Auf Nachfrage per Email ,ob er sich nicht nochmal genau erkundigen könne, kam keine Antwort!

Übrigens : Mein C 5 kam letzte Woche direkt aus Moabit von AVM !
 
Versuchen kann man es ja einmal, Kunden-Verar... und Umtausch.
Also: Schreib eine schöne eMail mit deinem Wunsch.
Bist halt 'mal 5 Min. nicht aktiv im IPPF, wirst es überleben ;)
 
Das wiederspricht sich doch irgnedwie:

ZitaT AVM:
[FONT=&quot]Dieser Abschnitt gilt nur, wenn Sie eine FRITZ!Box 7490 einsetzen und nach Update auf FRITZ!OS 6.60 der FRITZ!Box beim Telefonieren über die analoge Festnetzrufnummer ein starkes Echo auftritt. [/FONT]
[FONT=&quot]Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen Termin für das Update können wir noch nicht nennen.[FONT=&quot]Hinweis:Über neue Updates können Sie sich per Push Service Mail informieren lassen. Außerdem können Sie die FRITZ!Box so einrichten, dass neue Updates automatisch installiert werden. Diese Optionen können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > Push Service" bzw. unter "System > Update > Auto-Update" aktivieren.[/FONT][/FONT]
[h=3]Workaround[/h][FONT=&quot]Bis ein neues FRITZ!OS-Update zur Verfügung steht, können Sie eine Beta-Version installieren, in der dieser Fehler bereits behoben ist:[/FONT]

  1. Rufen Sie im Internetbrowser https://service.avm.de/downloads/ auf, wechseln Sie in den Ordner "Beta" und dann in den Unterordner Ihres FRITZ!Box-Modells.
  2. Laden Sie die Beta-Version für Ihr FRITZ!Box-Modell auf den Computer herunter.
  3. Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer (z.B. auf dem Desktop).

.............................................................

Und unter downloads bekommt man die 6.60 BETA angeboten, und nicht die Labor 6.69

 
F
...
Sind den nun bei der Rev. 2 alle Probleme gelöst? oder sind das nur so Vermutungen, weil es bei einigen
funzt?
Bei mir so gut, wie kein Unterschied nach dem Tausch, obwohl neue Revision.
Das "Komfortrauschen" ist unverändert. Ich denke, es kann auch nicht mehr per Firmwareupdate eliminiert werden, da es durch die verwendeten Bauteile entsteht (Verwendung billiger Teile zur Maximierung des Gewinnes) und ansonsten eine komplett Konstruktionsänderung vonnöten wäre.
 
Hast du denn auch ab und zu Echo beim Sprechen?



Ich habe nochmal ein Anfrage bei AVM
gestellt


Wenn trotz Rev. 2. weiterhin Probleme sind,
sehe ich keinen Grund zum Tausch...
 
Ja, aber das "kann" mein Gigaset 850HX auch "gut". Ich denke, das Echo liegt mehr an der "modernen digitalen Übertragung", wobei ich immer wieder bei Gesprächen von/zu einem Handy dies bemerke.
Zu guten alten ISDN-Zeiten gab es so was nicht!
 
Mal eine bescheidene Frage. Haben die Netzteile von mtf und vom c5 die gleiche Leistung? Dann müsste ich nicht hinter den Schrank kriechen. Es würde dann bei mir reichen, wenn ich die Ladeschale tausche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.