[Frage] Neuer O2 DSL 100/40 Anschluss nach einem halben Tag geht die Upload Geschwindigkeit stark zurück.

I

ipradio

Guest
Ich hatte einige Jahre bei O2 einen O2 DSL 50/10 Anschluss, mit dem ich sehr zufrieden war. Der Download lag immer bei ca. 59 MBit und der Upload bei ca. 11,9 MBit. Für den gebuchten Vertrag sehr gut. Seit wenigen Tagen habe ich ein "Upgrade" bei O2 auf 100/40 MBit gebucht (O2 My Home L). Ich wohne direkt an einem DSLAM/MSAN und meine Nachbarn erreichen volle 250/40 MBit. Am Tag der Freischaltung des 100/40 MBit Vertrag letzten Donnerstag habe ich auch bei mehreren Messungen immer 100/40 MBit erreicht. Noch am gleichen Abend der Freischaltung ist die Upload Rate auf unter 30 MBit eingebrochen. Der Download liegt weiterhin konstant bei 100 MBit. Meine Nachbarn haben konstant 40 MBit im Upload. Woran könnte das liegen?

Kennt sich jemand technisch mit den DSL Anschlüssen aus? Kann O2 in der O2 Technik den Anschluss manuell nachregeln? Früher gab es mal die Gerüchte, dass die Netzbetreiber die Anschlüsse etwas nach untern regeln, damit die Anschlussstabilität dadurch erhöht wird. Ist das in der Realität wirklich so?

Oder habe ich vielleicht einen schlechteren Upload weil ich ein Vectoring DSL Profil habe und kein Super Vectoring DSL Profil? Mich wundert nur, dass ich am Anfang bei diversen Messungen immer 100/40 MBit erreicht habe und der Download auch konstant bei 100 MBit liegt. Nur der Upload ist leider massiv runter gegangen.
 
Die Fritzbox zeigt ungefähr das gleiche an, wie der Speedtest der BNetzA. 100 down und 25-30 up. Allerdings sehe ich gerade, dass Synchronisationswert in der Fritzbox jetzt auch nur noch bei 33 MBiit up liegt. Down liegt der Synchronisationswert bei 110 MBit. Ich bin mir ganz sicher, dass der Synchronisationswert up letzte Tage nach der Freischaltung noch bei 42 MBit lag. Werden die Werte für den down und up Stream, sowie für die DSL Synchronisation bei O2 durch die Telekom geregelt? Kann O2 dort im Backend gar nichts selber ändern?
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Ja, ich bin mir ganz sicher. Ich habe sogar diverse Screenshots gemacht, weil sich der Synchronisationswert dauernd verändert.
Einen FB-Bericht lasse ich mir nicht schicken.
 
Der "Synchronisationswert" kann sich nicht dauernd verändern, nur bei einer Neusynchronisation. Oder ist bei dir die Nahtlose Ratenadaption eingeschaltet?
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Die Verbindung wird zwischendurch immer wieder getrennt. Ob die Nahtlose Ratenadaption eingeschaltet ist, kann ich leider nicht sagen. Ich wusste bis gerade nicht mal was das ist.
 
Die Verbindung wird zwischendurch immer wieder getrennt
Das ist das Problem, dadurch wird irgendwann Assia wach und greift (maß)regelnd in die Up- und Downloadbandbreite ein. Warum synct die Box immer wieder neu?
Hast Du die Hand im Spiel oder ist die Leitung instabil?
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
  • Like
Reaktionen: ipradio
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Wir haben das "Kabelfernsehen" über die Telekom und am Donnerstag hat ein externe Dienstleister stundenlang an der Leitung gearbeitet und diese immer wieder kurz stillgelegt. Dadurch hat sich die Fritzbox über mehrer Stunden hinweg immer wieder neu verbunden. Aber wird denn dadurch die Upload Synchronisation und die Upload Geschwindigkeit runter geregelt und die Download Werte bleiben alle gleich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ipradio
Ich weiß jetzt nicht welche Werte Du meinst? Einfach nur die Download/Upload Rate? Die habe ich doch genannt und die hilft doch auch nicht bei der Suche nach der Ursache. Ich gehe aktzell davon aus, dass das wirklich damit zusammenhängt, dass die Leitung am Donnerstag so oft getrennt wurde.
 
Von der Übersichtsseite > DSL > Reiter DSL. Dort stehen alle Werte...
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Dort stehen ja nur die Synchronisationswerte.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Oder meint ihr diese Infos?
 

Anhänge

  • DSL_Info.JPG
    DSL_Info.JPG
    73 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Da steht doch in der ersten Zeile, dass das DLM (Dynamic Line Management) aktiviert wurde.
Das erkennt man an den "runden" Zahlen bei der DSLAM-Datenrate max. (bei dir 116800/37000).
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
meint ihr diese Infos?
Ja genau diese. Da stehen nämlich noch viel mehr Zahlen. z.B. finde ich den Impulsstörungsschutz ziemlich hoch. Hast du was an den Reglern bei Störsicherheit geändert?
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Und was bedeutet das für mich? Ich dachte dass das oder der DLM? immer aktiv ist? Hat die DLM Funktion jetzt meine Leitung nach unten geregelt?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Nein, ich habe gar nichts geändert. Es hat ja auch am ersten Tag super funktioniert. Als ich noch DSL 50/10 hatte, lagen die Werte sogar weit über den gebuchten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: gorkon7
  • Like
Reaktionen: ipradio
Danke für eure Infos. Sieht das denn danach aus, dass meine Leitung zu stark gestört ist? Wenn ja, dann müsste die Störung von außen ja behoben werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.