I
ipradio
Guest
Ich hatte einige Jahre bei O2 einen O2 DSL 50/10 Anschluss, mit dem ich sehr zufrieden war. Der Download lag immer bei ca. 59 MBit und der Upload bei ca. 11,9 MBit. Für den gebuchten Vertrag sehr gut. Seit wenigen Tagen habe ich ein "Upgrade" bei O2 auf 100/40 MBit gebucht (O2 My Home L). Ich wohne direkt an einem DSLAM/MSAN und meine Nachbarn erreichen volle 250/40 MBit. Am Tag der Freischaltung des 100/40 MBit Vertrag letzten Donnerstag habe ich auch bei mehreren Messungen immer 100/40 MBit erreicht. Noch am gleichen Abend der Freischaltung ist die Upload Rate auf unter 30 MBit eingebrochen. Der Download liegt weiterhin konstant bei 100 MBit. Meine Nachbarn haben konstant 40 MBit im Upload. Woran könnte das liegen?
Kennt sich jemand technisch mit den DSL Anschlüssen aus? Kann O2 in der O2 Technik den Anschluss manuell nachregeln? Früher gab es mal die Gerüchte, dass die Netzbetreiber die Anschlüsse etwas nach untern regeln, damit die Anschlussstabilität dadurch erhöht wird. Ist das in der Realität wirklich so?
Oder habe ich vielleicht einen schlechteren Upload weil ich ein Vectoring DSL Profil habe und kein Super Vectoring DSL Profil? Mich wundert nur, dass ich am Anfang bei diversen Messungen immer 100/40 MBit erreicht habe und der Download auch konstant bei 100 MBit liegt. Nur der Upload ist leider massiv runter gegangen.
Kennt sich jemand technisch mit den DSL Anschlüssen aus? Kann O2 in der O2 Technik den Anschluss manuell nachregeln? Früher gab es mal die Gerüchte, dass die Netzbetreiber die Anschlüsse etwas nach untern regeln, damit die Anschlussstabilität dadurch erhöht wird. Ist das in der Realität wirklich so?
Oder habe ich vielleicht einen schlechteren Upload weil ich ein Vectoring DSL Profil habe und kein Super Vectoring DSL Profil? Mich wundert nur, dass ich am Anfang bei diversen Messungen immer 100/40 MBit erreicht habe und der Download auch konstant bei 100 MBit liegt. Nur der Upload ist leider massiv runter gegangen.