[Frage] Neuer O2 DSL 100/40 Anschluss nach einem halben Tag geht die Upload Geschwindigkeit stark zurück.

  • Like
Reaktionen: ipradio
Es kann wieder hoch regeln oder auch, in Betracht der Stabilität des Gesamtbündels, bei 37.000kBit verbleiben. Das habe ich schon bei einigen 100er Anschlüssen so gelesen. Das ist alles im Rahmen des Tarifs. Wenn es jetzt stabil ist, wird eine Störungsmeldung Deinerseits daher auch im Rundordner landen.

Btw: Bitte keine Schiebepostings (man kann auf mehrere Beiträge in einem Posting eingehen bzw Nachträge per Bearbeiten einpflegen), keine Fullquotes (wir wissen schon, was wir soeben erst selbst gelesen haben), so die Gepflogenheiten in Foren, so auch unsre Regeln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Vielen Dank für euer Feedback. Ich wundere mich nur, weil meine Nachbarn alle stabil 40 MBit Upload haben, was ich ja am ersten Tag auch hatte. Der DSLAM steht vielleicht 40 Meter von der Haustür entfernt. Da sollte dann eigentlich die volle gebuchte Bandbreite möglich sein. Jetzt kann ich nur abwarten.
 

Anhänge

  • DSL_Spektrum.JPG
    DSL_Spektrum.JPG
    101.6 KB · Aufrufe: 35
Sollte DLM zeitnah nicht hochregeln, lohnt sich noch eventuell ein Blick auf den aktuellen Stand deiner Verkabelung/Anschlussdosen/TAE, angefangen vom APL bis zur Box!
Ein Geschwindigkeitsupgrade zeigt Schwachstellen in der Heimverkabelung meist sehr schnell auf! Deine Leitung hat zwar genug Reserven, könnte aber auch wenn es das Spectrum momentan nicht anzeigt, eine haben! Diese sollte dann behoben werden, gerade im Ausblick auf ein nächstes Upgrade auf SV, denn hier sollte dann ein geeignetes Telefonkabel vorhanden sein!
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Den APL im Keller möchte ich ungerne öffnen. Die TAE Dose in Wohnung wurde vor ca. 10 Jahren mal getauscht. An der TAE Dose hängt die Fritzbox mit dem von AVM mitgelieferten Kabel. Da kann man nicht viel falsch machen oder entstören denke ich. Neben der Fritzbox 7590 steht ein Fritzfon C6. Ich denke nicht, dass das Fritzfon stören wird. Das TAE Anschlusskabel der Fritzbox von AVM macht zwar ein paar Loops weil es zu lang ist für die kurze Distanz. Aber auch das kann man ja kaum vermeiden. Gibt es noch bessere TAE Anschlusskabel für die Fritzbox als das von AVM mitgelieferte? Ich dachte AVM würde schon darauf achten, dass die Kabel Vectoring/Super Vectoring fähig sind.
 
Gibt es noch bessere TAE Anschlusskabel für die Fritzbox als das von AVM mitgelieferte? Ich dachte AVM würde schon darauf achten, dass die Kabel Vectoring/Super Vectoring fähig sind.
Klar gibt es kürzere Anschlusskabel, die wären aber höchstens ein kosmetischer Teil. Die Rede ist hier mehr vom Kabel welches vom APL bis zur TAE führt!
Aber solange deine Fehlerzähler nicht hochschießen oder weiterhin Abbrüche hast sollte es für deinen jetzigen Anschluss langen.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Das Kabel vom APL bis zur TAE Dose ist leider unterputz? in der Wand verlegt. Da wäre der Hausbesitzer für zuständig. Dann warte ich erstmal ab.
 
Das Spektrum sieht doch sauber aus, warum sollte man denn jetzt am Kabel runpfriemeln? Das erfordert einen erneuten Resync und DLM regelt noch später hoch!
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Bitte die Postings richtig lesen und verstehen!
Hier steht nirgends das er das jetzt tun soll!
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Bringt aber nicht viel, denn ein sauber funktionierendes Unterputz-Kabel wechselt niemand aus, bloß weil es nicht die optimale Kabelsorte ist.

Außerdem wollte ich nur darauf hinweisen, dass "bei Gelegenheit" wichtig ist und nicht sofort ein weiterer Resync ausgelöst werden sollte. Falls mal wieder Arbeiten anstehen, bei denen Strom oder Telefon unterbrochen werden, möglichst vorher den Router vom Netz nehmen und erst, wenn alles fertig ist, wieder einschalten. Ein einmal ausgelöstes DLM wird man leider nie wieder vollständig los, bei mir war der Anschluß des Hybridrouters zu dessen Ersteinrichtung der Auslöser, vorher war die Leitung schneller und trotzdem super stabil, jetzt ist sie immer noch bombenstabil, aber der Upload etwas gedrosselt.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP und ipradio
Mein Problem ist gerade das hier öfter nur der letzte Teil einer Diskussion gelesen wird und dann eine falsche Interpretation zum Anlass genommen wird.

Im meinem ersten Post steht nur was er machen könnte, sollte DLM/ASSIA nicht zeitnah hochregeln!
Wahrscheinlich gibt es dann einen Grund dafür warum nicht geregelt wird!
Nur dann wäre alles folgende von Belang!
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Leider ist meine Upload Synchronisationsrate nicht wieder erhöht worden. Ich habe noch mal einen aktuellen Screenshot des Spektrum beigefügt. Sind die Upload Werte in dem Spektrum vielleicht doch zu schlecht für einen vollen Upload von 40 MBit? Mich wundert nur weiterhin, dass es am ersten Tag super funktioniert hat. Ich hatte immer Werte von jeweils über 100/40 MBit.
 

Anhänge

  • DSL_Spektrum_25.07.2022.JPG
    DSL_Spektrum_25.07.2022.JPG
    120 KB · Aufrufe: 23
Ich kann mich nur wiederholen:
Es kann wieder hoch regeln oder auch, in Betracht der Stabilität des Gesamtbündels, bei 37.000 kBit verbleiben. Das habe ich schon bei einigen 100er Anschlüssen so gelesen
Btw: Auch bei meinem Anschluss ist es auf 37.000 kBit/Sek geblieben, nachdem es anfänglich, also nach Schaltungsbeginn, auch schon mal bei 40.000 kBit/Sek lag..
Wie bereits geschrieben, ist das völlig im Leistungsbereich des DSL100 und daher wird keiner aktiv werden, nur um Dir ein kleines bisschen mehr Upload zu ermöglichen. Wenn es Assia in den Kram passt, dann geht es automatisch hoch, sonst nicht.
Also finde dich am besten damit ab, wenn es irgendwann mehr wird, freue Dich darüber. ;)
 
Beim ersten Eigreifen von DLM/ASSIA wird die Ziel-Störabstandsmarge in Senderichtung von 6 auf 9 dB erhöht, und das bleibt dann so, auch wenn die Drosselung wieder weg fällt. Deshalb war es nicht klug, den Router während der Montagearbeiten am Netz zu lassen. Aber jetzt ist es dazu zu spät. Und der etwas geringere Upload fällt in der Realität sowieso nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Btw: Auch bei meinem Anschluss ist es auf 37.000 kBit/Sek geblieben, nachdem es anfänglich, also nach Schaltungsbeginn, auch schon mal bei 40.000 kBit/Sek lag..
Bei welcher Leitungslänge? Das nicht jeder Anschluss die vollen 40 MBit im Upload erreicht ist klar. Ich habe aber gerade mal eine Leitungslänge zum DSLAM von gut 40 Metern. Das ist sehr wenig und da sollte eigentlich die volle Leitung vorhanden sein. Wenn man natürlich 500 Meter oder weiter vom DSLAM entfernt wohnt, sieht die Sache ganz anders aus. Dann kommt bei Kupfer eben weniger Daten kann. Wie ich aber schon einmal geschrieben habe, haben wir in unserer zweiten Wohnung hier im Haus real 102/40 MBit. Diesen Wert erreichen auch meine Nachbarn hier im Haus. Deswegen möchte ich ihn auch gerne wieder erreichen.

Meine aktuelle Frage von heute bezog sich auch nur darauf, ob man aus dem aktuellen Spektrum Störungen auslesen kann.

Beim ersten Eigreifen von DLM/ASSIA wird die Ziel-Störabstandsmarge in Senderichtung von 6 auf 9 dB erhöht, und das bleibt dann so, auch wenn die Drosselung wieder weg fällt
Bei mir liegt die Störabstandsmarge in Senderichtung bei 11 und in Empfangsrichtung bei 13. Die Leitungsdämpfung liegt in Senderichtung bei 3 und in Empfangsrichtung bei 7. Mit der Empfangsrichtung bin ich mit 102 MBit aber sehr zufrieden.
 
  • Sad
Reaktionen: ipradio
haben wir in unserer zweiten Wohnung hier im Haus real 102/40 MBit. [...] Deswegen möchte ich ihn auch gerne wieder erreichen.
Ist das ein auf-jeden-Fall-haben-müssen oder ein Nice-To-Have?
Im ersteren Fall musst Du kündigen und später neu beauftragen, im zweiten Fall lehne dich einfach pragmatisch zurück und erfreue Dich an dem, was ankommt.
Denn wirklich durchgehend nutzen und drauf angewiesen sein ist doch eh fast immer unrealistisch ;)
 
Bei jedem größeren Download an meinem 100/40-o2 vermisse ich auch jedes Mbit/s an Speed, dazwischen ist es total Wumpe.
Viel mehr tut mir gerade weh, dass o2 bei mir einen unglaublich miesen Ping zu Telekom-Anschlüssen hat.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.