So, ich habe mich neu angemeldet um euch eine Rückmeldung zu geben.
Mein Upload wurde Ende Juli noch einmal schlechter. Ich hatte teilweise noch 25 MBit Upload. Mir war klar, dass irgendwo eine Störung vorliegen musste oder ich durch den DLM stark im Upload gedrosselt werde. Also habe ich eine Störung bei O2 gemeldet und das alles genau geschildert. Auch die Arbeiten an der Telefonleitung. Leider war der Support bei O2 alles andere als gut. Ich habe den Eindruck man erreicht im O2 Support nur noch Leute die ein Telefon bedienen können. Nach mehreren Telefonaten mit O2 hatte ich dann einen "Techniker Termin" für den ich mir extra einen Tag frei genommen habe. Natürlich ist der Techniker gar nicht gekommen. In den nächsten Tagen wurde mein Upload noch einmal schlechter und nach weiteren Telefonaten mit dem O2 Support wurde meine Störung bei O2 "eskaliert" und ein Sachbearbeiter mit etwas mehr Ahnung hat die Störung bearbeitet. Leider konnte er mir keinen Telekom Techniker schicken, weil die Telekom dafür nicht rausfahren würde. Auf meine Frage warum man denn dann schon einen Techniker Termin mit mir ausgemacht hat, an dem aber kein Techniker kam, hatte er keine Antwort. Der freundliche O2 Mitarbeiter hat mir dann angeboten einen eigenen O2 Techniker zu schicken. Super dachte ich mir, das wird die Lösung sein. Leider habe ich auf meine Nachfrage am Telefon von ihm schon erfahren das die Firma O2 keine eigenen Aussendienst Techniker mehr hat und man eine "Fachfirma" schicken würde. Der Termin sollte schon 48 Stunden später sein. Noch am gleichen Tag habe ich einen Anruf einer mir bekannten kleinen Computer Firma aus der Region bekommen. Ich habe mich gewundert das diese Firma Techniker hat die am MSAN/DSLAM arbeiten dürfen. Es kam dann noch etwas schlimmer. Die kleine Computer Firma hat auch keine eigenen Mitarbeiter geschickt, sondern einen 1 Mann Sub Unternehmer der einfach noch einen Kollegen mitgebracht hat. Zu den beiden freundlichen Herren kann man nicht viel schreiben. Sie waren sehr freundlich, aber vielleicht sollten sie es einfach mal mit einem anderen Job versuchen. Das konnte man den beiden Herren leider auch schon direkt ansehen. Die waren fast drei Stunden bei mir Zuhause und konnten nicht einmal auch nur die Leitung messen. Am Ende sind sie zu dem Ergebnis gekommen, dass ich gar kein Internet hätte und sie keine Daten messen könnten. Das haben sie so auch direkt der Firma O2 gemeldet. Noch am gleichen Tag habe ich von O2 einen Anruf bekommen, dass man mir jetzt doch einen Telekom Techniker schicken würde. Dieser sollte schon knapp 2 Tage später bei mir sein. Das war dann auch der Fall. Am übernächsten Tag kam ein freundlicher und wirklich kompetenter Herr im Auftrag der Telekom. Zwar auch ein Mitarbeiter eines Subunternehmens, aber freundlich und für den Fall wirklich kompetent. Er hat sich schon vorher meine "Leitung" Remote angeschaut und dort gesehen das ich ich durch den oder das DLM massiv im Upload gedrosselt wurde. Da auch er sofort gesehen hat, dass der DSLAM/MSAN? nur weniger Meter von meiner Haustür entfernt steht, konnte er sich diese Drosselung selber nicht erklären. Nachdem ich ihm kurz von den Leitungsarbeiten und den damit verbundenen Leitungsabbrüchen berichtet habe, hat er die DLM Drosselung über dein Tablet Remote wieder rausgenommen und ich hatte sofort 102/40 MBit. Er war dann noch so nett und hat einmal die Leitung vom Hausanschluss zu meiner TAE Dose gemessen. Die Werte sind leider nicht optimal. Die Dämpfung ist auf den beiden Fasern etwas unterschiedlich. Allerdings ging er davon aus, dass das nicht die Ursache der massiven DLM Drosselung war. Ich sollte einfach mal beobachten ob es zu unnötigen Abbdrüchen der DSL Synchronistion kommt. Bis heute hatte ich die letzten Wochen neben der nächtlichen O2 Zwangstrennung vielleicht ein oder maximal zwei DSL Abbrüche. Einer davon war in dem Moment als bei uns im Ort der Blitz eingeschlagen ist. Das hängt also nicht mit meiner Kupferleitung im Haus zusammen. Ich bin aktuell mit ca. 102,xx/40,40 MBit sehr zufrieden. Genau wie ich es erwartet habe.