Neuer Energiesparmodus bei Fritz!boxen - lohnt sich nicht bei Cable-Boxen

mag ja sein, was ihr alles erzählt

Aber mir geht es doch um etwas ganz anderes:

Ich möchte nur wissen wieviel ich spare, wenn ich den Energiesparmodus in der Fritzbox aktiviere gegenüber dem Normalmodus?
 
Hier wurde es doch erklärt

Einen Tag lang in der Normalkonfig laufen lassen, damit du den täglichen Energiebedarf ermittelst, und einen zweiten Tag dann mit den "Energiesparoptionen". Somit hast du die aktuelle Aufnahme und den Tagesverbrauch ermittelt. Die Differenz kannst du dann auf ein Jahr hochrechnen und kannst dir aus den für dich gültigen Energiepreisen deine Einsparung ausrechnen.
 
Ich möchte nur wissen wieviel ich spare
Dazu kannst du den Energiemonitor der FB nutzen, mit der Prozentanzeige kannst du es ungefähr abschätzen... Rechnen musst du dann selbst...
 
  • Sad
Reaktionen: TorHoh
mit der Prozentanzeige kannst du es ungefähr abschätzen
Wieviel Leistung die Fritzbox verbraucht bzw. wie hoch der Stromverbrauch ist?
Wie soll das gehen?
Was entspricht dann 100% ?

im ausgewogenen Modus sieht es bei mir wie folgt aus:

Screenshot 2023-05-15 164818.jpg

Screenshot 2023-05-15 164756.jpg

Screenshot 2023-05-15 165239.jpg

wenn ich jetzt schon 24% nur habe, was soll ich dann im E-Spar-Modus haben?
-10% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandi
nöö, warum?
Ich möchte doch nur wissen, wie hoch die Ersparnis im E-Spar-Modus ist.

hab mal bei AVM eine Anfrage diesbezüglich gestartet, da mir hier im Forum keiner eine Aussage machen kann/will
 
Wie soll das denn deiner Meinung nach gemessen werden und dann noch vergleichbar sein @TorHoh ?

Es hängt vom Betrieb des 5Ghz-WLAN ab, davon, wie viele LAN-Ports du auf welcher Geschwindigkeit laufen hast, wie lange du dein WLAN eingeschaltet hast, ob du die LED eingeschaltet hast und wenn ja mit welcher Helligkeit.

Und dann reden wir weiterhin von einer relativ kleinen Menge an Strom, die die FRITZ!Box für diese Komponenten benötigt, so dass es schon Messgeräte. Kurz: Du verlangst da Aussagen zu Messergebnissen, die ohne Profi-Setup mit mehreren Messgeräten und Boxen im Parallelbetrieb gar nicht zu treffen sind.
 
  • Sad
Reaktionen: TorHoh
Kurz: Du verlangst da Aussagen zu Messergebnissen, die ohne Profi-Setup mit mehreren Messgeräten und Boxen im Parallelbetrieb gar nicht zu treffen sind.
sorry, aber der e-Spar-Modus ist eine Idee von AVM, nicht von mir

Ich möchte nur wissen, was man einspart, weiter nix
 
Das ist doch ganz einfach...

AVM hat einen Energiesparmodus, und wenn du den nutzt, sparst du gegenüber deinem normalen Setup Strom. Punkt fertig aus... AVM gibt dazu (bewusst) keine Watt oder prozentuale Einsparung an, da das von der eingesetzten Hardware, Auslastung und genutzten Ports abhängig ist.

Wenn du mehr wissen willst, musst du selbst aktiv werden. Verschiedene Lösungswege wurde dir mittlerweile mitgeteilt, die du aber nicht annehmen oder umsetzen willst.

Vom Jammern und Beschweren wirst du keinerlei Antworten bekommen. Entweder du machst das oder eben nicht. Aus oben beschriebenen Gründen hilft dir das auch wenig, wenn sich ein anderer Nutzer erbarmt und einen Vergleich durchführt.

Gruß

Roland

PS: Gratulation zum 91sten Account :rolleyes:
 
Maximale Stromaufnahme geteilt durch 100 mal % Angabe und Du solltes den aktuellen Verbrauch in Watt haben.

Das ist doch jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft.

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support, wie viel Energie Sie mithilfe des neuen Energiesparmodus einsparen können.

Da es sich um ein Laborfeature mit Labor 7.51 handelt, liegen mir aktuell keine Zahlen aus der Erprobung vor, die ich Ihnen nennen könnten.

Sie können aber gerne die jeweiligen Modi testen und messen.

hab mal einen Schnelltest durchgeführt - Langzeittest wird in ein paar Tagen nachgereicht

Ausgewogen
ausgewogen 7490_1.jpgausgewogen 7490.jpgausgewogen 7490_2.jpg

Energiesparmodus

e-spar 7490_1.jpg e-spar 7490.jpge-spar 7490_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach jeweils 24h

Ausgewogen

ausgewogen 7490_3_24h.jpgausgewogen 7490_4_24h.jpg

Energiesparmodus

e-spar 7490_3_24h.jpg e-spar 7490_4_24h.jpg
 
Somit hast du mit der "Energiesparfunktion" eine jährliche Kosteneinsparung in Höhe von ca. 3,32 EUR (ausgegangen von einem kWh Preis von 35 Cent)
 
aber kann auch nur 10% meiner anliegenden Leistung nutzen ( max. 100Mbit/s statt 1Gbit/s)

Gut für einen allein ist es zu wenig, aber wenn es 20 Millionen machen, dann schaut es ganz anders aus ;)
 
Welche Box hast du denn gemessen? 6591 oder 7490? Bei der 7490 musst du ja noch etwas davor haben, die kann kein Gbit...
 
Mir erschließt sich auch nicht der Grund, warum bereits beim "Ausgewogener Modus" nur WLAN-Autokanal möglich ist. Bei fester Kanalwahl ist keinerlei Energiesparen möglich. Bug oder Feature?
 
aber kann auch nur 10% meiner anliegenden Leistung nutzen


Somit hast du alles, was du wissen wolltest.

Jetzt musst du nur noch für die selbst entscheiden, ob die die 3,32 EUR jährliche Einsparung die 90% Leistungseinbußen wert sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.