Neue MT-F Firmware 2.08

Hallo DanMac,

zu meiner jetzigen Konfiguration:

Habe an dem W920V@FB7570 folgendes:
3 LAN Rechner ( unter anderem Windows HP HighEnd i7 und Mac Pro 8-Core )
3 WLAN Notebooks (Samsung und Mac)
1 WLAN Netbook (Acer)
1 LAN Netzwerkdrucker Canon Pixma MP990
1 USB Drucker Canon Pixma IP5200 ( einziges älteres Gerät - aber Klasse!)
1 LAN NAS 2 TB
1 ISDN Telefon
1 Analoges Fax/Fon Kombigerät Sharp UX-S10
1 Dect Fon Gigaset SL550

Mobile Phones - Zugang über WLAN der Box:
Samsung Omnia I und Omnia II, sowie iPhone 3GS und HTC HD2

Keines meiner o.g. Geräte ist älter als 1 Jahr. Also technisch auf der Höhe der Zeit.
Nach spätesten 2 Jahren gibt es immer neue Geräte.

Das alles läuft perfekt und stabil. Ich bin zufrieden.
Mehr benötige ich auch nicht.

Wichtig sind mir dabei vor allem:

Ein gutes WLAN - das habe ich derzeit.
Das NAS - um von allen Maschienen darauf zuzugreifen.
Alles muss jederzeit stabil laufen und ich muss keine unnötige Zeit investieren.

Und das ganz profane telefonieren sollte auch klappen, so wie momentan.

Neuem stehe ich natürlich, als technisch begeisterungsfähiger Mensch, jederzeit positiv und aufgeschlossen gegenüber.

Nun werde ich zu überlegen haben, ob sich das MT-F trotz allem überhaupt für mich lohnt, auch und besonders unter Berücksichtigung des Zeitfaktors.
 
So wird ein Schuh draus :)

Bei der Konfiguration hätte ich auch keine Lust auf Laborfirmware ;-)

Dir wird auch mit dem MT-F auf "Release-Zweig" nichts wesentliches Fehlen und wenn du deine Box regelmäßig (ggfs. ca. 3 Wochen nach der Veröffentlichung und mit Lesen des entsprechenden Firmware-Threads) nur mit Release-Firmware updatest (vorher natürlich die Einstellungen sichern) dann sollte es keine schwerwiegenden Probleme geben.
 
Dir wird auch mit dem MT-F auf "Release-Zweig" nichts wesentliches Fehlen und wenn du deine Box regelmäßig (ggfs. ca. 3 Wochen nach der Veröffentlichung und mit Lesen des entsprechenden Firmware-Threads) nur mit Release-Firmware updatest (vorher natürlich die Einstellungen sichern) dann sollte es keine schwerwiegenden Probleme geben.

Hallo,

Du willst damit also sagen, ich soll das MT-F nehmen und dann jeweils abwarten, bis es eine neue FW für den Speedport W920V@FB 7570 gibt. Zum Beispiel eine Finale xx.xx.80.

Wenn dieses dann da ist, soll ich den W920V@FB 7570 mit der aktuellen Finalen FW flashen und dann das MT-F ebenfalls updaten.Danach soll ich dann wieder die alte FW des Speedport W920V@FB 7570 zurück flashen.

Oder soll/ kann ich dann diese Finale FW für den Speedport W920V@FB 7570 - also zum Beispiel eine xx.xx.80, auch ganz normal weiter nutzen, so wie ich derzeit die xx.xx.76 nutze - Ohne Einschränkungen?

Danke für Deine Unterstützung.
 
Christmas

also: Du hast die 04.76 und lässt Sie drauf.

Kommt dann eine neue Final raus erhälst du in der Regel auch ohne Flash des Routers die neuste Finale Firmware des MT-D/MT-F, kannst aber manche neue Funktionen und Verbesserungen nicht nutzen.

Du kannst natürlich auch die neuste Final installieren auf dem Router.
Idealerweise 1-2 Wochen warten und hier Lesen das es keine "Probleme" gibt.

Solange du keine Labor nutzt sollten alle Einstellungen ohne Probleme übernommen werden, ohne Neueinrichtung. Das Funzt zu 90%, der Rest von 10% ist das Risiko, es kann sein das du das MT-D/MT-F neu anmelden musst um die neuen Funktionen zu nutzen aber komplette Neueinrichtungen sind eher selten Notwendig. Das passiert zu 90% bei Labor Versionen und wenn man zu Lange wartet (von 04.48 auf 04.80 ist definititv zu lange gewartet).
 
Hallo Nero FX

nun, dass liest sich wieder etwas einfacher.

Gut, ich lasse also die xx.76 auf meinem Router.
Bekomme ich das MT-F, hat es scheinbar die FW 2.04 - oder?

Ist das dann die letzte Finale FW für das MT-F, oder würde ich schon jetzt mit meiner jetzigen Router FW eine andere FW für das MT-F angeboten bekommen?
So wie ich es bislang verstanden habe. Nein.

Zusammengefasst: Ich kann dem Grunde nach alles so lassen, wie es derzeit ist - also auch die FW xx.76 auf meinem Router.
Ich erhalte trotzdem eine neue FW für das MT-F, sobald es eine finale FW für das MT-F gibt.

Dabei ist es auch völlig egal, dass ich einen Speedport W920V habe, den ich zu einer FB 7570 geflasht habe?

Unanhängig davon, sollte ich aber hin und wieder schon eine aktuelle FW auf den Speedport W920V@FB 7570 flashen.

Ist das so richtig?
 
Richtig.

Nur wirst du manche Verbesserungen an einer MT-F-Release-Firmware definitiv nicht bemerken, wenn du bei deiner .76 bleibst (z.Bsp. schneller Menu-Geschwindigkeit).

Hinzu kommt, das neue Funktionen, die am MT-F per Release-Firmware kommen, ohne Firmware-Update nicht unterstützt werden.

Fazit:

Nach einer neuen Release-Firmware
1. einige Tage / Wochen warten,
2. beobachten, ob Fehler im Forum gemeldet werden
3. das Firmware-Update des Routers und des MT-Fs machen (sofern das MT-F-Update nicht mit der alten Version Angeboten wird).

Mit gesicherten EInstellungen kannst du jederzeit den Router wieder auf den alten Stnad bringen, wenn die neue Release nicht funktionieren sollte.

Generell gilt:

AVM-Produkte werden kontinuierlich weiter entwickelt - das wird von der Masse an Usern auch als positiv empfunden.

"Basteleien" wie eine W920V mit 7570-Firmware benötigen über kurz oder lang "Pflege", also manuelle Einspielung von Firmwares, damit Sie auf Stand bleiben.

Original AVM-Produkte haben alle eine Updatefunktion, die Handgeräte, wie auch Router automatisch per Knopfdruck auf Stand bringt.

Ich denke, an dieser Stelle können wir auch die Diskussion beenden, weil alle relevanten Infos mehrfach gegeben wuden. Chrismas - du musst dich entscheiden, was du haben willst.

AVM-DECT-Geräte sind seit rund 2 1/2 Jahren auf dem Markt. Siemens seit mehr als 10 Jahren. Wenn du mit Updates partout nicht leben kannst, bleib bei Siemens und Co. Da erhältst du vielleicht einmal pro Jahr bei einem Router ein Update. Auch bei der Original-Telekom-Firmware gibt es keine Diskussion über MT-F-Firmwares - die kommen auch nur so häufig, wie die Releases für den W920V - also alle halbe Jahre.

Ignorier die Threads zu Laborversionen und freu dich drüber, wenn es wieder eine Release gibt. Sei darauf gefasst, dass dir diese Release am MT-F aber nicht alle Vorteile bringen wird, wenn du die Router-Firmware nicht updaten willst.
 
@DanMac,

ich warte nun erst einmal ab, bis ich das MT-F erhalte. Das wird lauit Amazon ca. 3-5 Wo. dauern.

Wenn bis dahin nicht völlig das Interesse daran verloren haben sollte, was durchaus passieren kann, schaue ich mir das Ding einmal an und entscheide dann, ob ich es behalte, oder mir dann das Gigaset SL440 zulegen, dass mir sehr gut gefällt.

Vielen Dank Dir / Euch für die Unterstützung meiner Entscheidungsfindung.

Noch einen angenehmen Abend und ein schönes WE.
 
Hab mein MT-F bei Ebay geholt.
80.00 EUR incl. versand und war innerhalb 3 Tage da.
Lieber paar Pfennig mehr ausgegeben und dafür das Telefon schon haben ^^
 
Das mag für deine Gigasets gelten ... :roll: Fritz!Fon's bekommen die kostenlos OTA :phone:
 
Fritz!Fon's bekommen die kostenlos

Oooch, Gigasets doch auch.:D

Wenn ich aber einige Monate warte, erhalte ich bei den neueren Chargen auch eine aktuelle FW und spare - in meinem Fall - etwas Zeit.;)
 
Hallo,

ich habe bei mir einen AB eingerichtet. Dieser hat den Namen "Home AB". Wenn ich jetzt beim MT-F auf "INT" gehe dann taucht dieser dort auch auf, aber "Anrufbeantworter 2", "Anrufbeantworter 3", "Anrufbeantworter 4" sind ebenfalls vorhanden. Diese habe ich aber gar nicht eingerichtet. :confused:

Ist das bei euch auch so?

Gruß
Smithy
 
@Smithy,

Du bist dir sicher, dass auf deinem USB-Device keine alten Anrufbeantworter-Configs liegen?

Muss zugeben, mit dem AB habe ich mich bisher am MT-F noch nicht beschäftigt. Höre meine Nachrichten meist per eMail-Weiterleitung.
 
Falls ich richtig liege, liest die FB die Daten vom USB-Stick ein. Es ist also durchaus denkbar, dass alte ABs dort vorhanden sind.

Testen kann man das am Einfachsten, wenn die ABs in der FB einmal löscht und dann das entsprechende Verzeichnis auf dem Stick umbenennt. Dann den gewünschten AB neu einrichten und die Box neu starten.

Sollte klappen.
 
Danke für die Antworten. Werde ich heute Abend mal probieren.

Gruß
Smithy

EDIT:

So - habe jetzt Anrufbeantworter 2, 3, 4 & 5 über das GUI eingerichtet und wieder gelöscht.
Jetzt tauchen die ABs unter "INT" nicht mehr auf. Typischer Fall von "KKK".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.