Neue Laborfirmware 29.04.28-5550 (08.12.2006)

sponch schrieb:
WMM ist auch jetzt deaktiviert. Die Einstellung für den ECO Mode finde ich leider nicht mehr.
Eco ist nicht mehr drin in der aktuellen Beta. Ich habe das Problem auch mit dem Pocket-PC, habe dann aber festgestellt, dass man "einfach" das WLAN im Pocket-PC einmal aus und wieder anschalten muss. Dann bekomme ich bei mir wieder eine Verbindung zur Fritzbox. Kann ich mit leben. ;-)

Viele Grüße
Michael

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der ECO Mode nicht einfach nur aus der Web-Oberfläche entfernt wurde und die eigentliche Funktionalität noch im System drin ist. Deshalb würde ich dringend einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen, um alte Konfigurationsrückstände zu entfernen und damit den evtl. noch ungewollt aktivierten Eco Mode wirklich zu deaktivieren.
Ich habe übrigens kein Problem mit meinem PocketPC (Dell Axim X50v + WM5 Upgrade) an der aktuellen Firmware. Ich hatte aber schon mal den Effekt (in der Beta Testphase im März 2006), da musste ich den Energiesparmodus des WLANs am PocketPC deaktivieren. Das ist momentan aber (bei mir) nicht erforderlich.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
den Energiesparmodus des WLANs am PocketPC deaktivieren.
Ach das hatte ich vergessen. Der ist bei mir ausgeschaltet.
Ein Werksreset kommt (zur Zeit) bei mir noch nicht in Frage, weil ich im Moment mit den "D1und1/[email protected]" Daten eine 217. er IP bekomme. Das soll erst mal so bleiben. Anonsten habe ich keine negativen Seiteneffekte. (Wenn man von einem spontanen Reboot der Box alle drei Tag absieht, aber da ist AVM dran.) ;-) Ein Werksreset steht dann aber sicher irgendwann an.

Viele Grüße
Michael

frank_m24 schrieb:
Hallo,
Man müsste mal - vielleicht mit einem WPA Supplicant unter Linux - den Pairwise Handshake und den Group Handshake beim einbuchen in die Zelle analysieren, dann sieht man mehr. Leider fehlt mit die nötige Infrastruktur (=> keine WDS Boxen), um das mal zu analysieren. Wenn mir aber jemand ein wpa_supplicant Log (Kommandozeilenparameter "-dwt") zur Verfügung stellt, will ich gern mal drauf sehen.

Ich könnte evtl. den Trace unter Linux mit meinem Laptop am WE machen.
Aber selbst wenn die FritzBoxen WPA2 Group Keys für WDS verwenden, kann man dann doch nur vermuten, dass das der Grund für den Absturz der neu hinzukommenden WPA Clients ist (es sei denn, der Rechner stürzt auch unter Linux beim Handshake ab).
Und dass wäre dann (meiner Meinung nach) in der Tat ein Problem des Windows-Treibers und nicht dass der FritzBox (die könnte höchstens WPA Group Keys verwenden)

Hallo,

KingTutt schrieb:
Und dass wäre dann (meiner Meinung nach) in der Tat ein Problem des Windows-Treibers und nicht dass der FritzBox (die könnte höchstens WPA Group Keys verwenden)
Genau das ist der Punkt. Ich bin leider in den WLAN Specs auch nicht so tief drin, um beurteilen zu können, wie sich die APs im WDS Modus bei der Mischkonfiguration WPA/WPA2 verhalten müssen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, die Group Keys einer bestehenden Verbindung zu ändern (das kann man sogar zuweilen durch Timeouts einstellen). Vielleicht würde es reichen, dass im Falle eines neuen WPA Clients der Verbund "WPA kompatibel" gemacht wird.
Zum Absturz der WLAN Software auf dem PC sollte es aber meines Erachtens in keinem Fall kommen. Allenfalls könnte der Verbindungsaufbau scheitern.

Viele Grüße

Frank

Soweit ich weiß, gibt es in den WLAN Specs keine Richtlinien, wie sich APs im WDS Modus bei der Mischkonfiguration WPA/WPA2 verhalten müssen.
Standardisiert ist (soweit ich weiß) für WDS nur die WEP Verschlüsselung, und deshalb funktioniert WDS mit WPA2 ja auch nur unter den Fritzboxen. Andere Hersteller haben WDS mit WPA implementiert, garantieren den Betrieb aber auch immer nur für die eigene Hardware.
Der reine Mischbetrieb von WPA/WPA2 (ohne WDS) ist, soweit ich micht richtig erinnere, so ausgelegt, dass Broadcasts immer das TKIP Verfahren von WPA benutzen, da reine WPA-Clients ja AES nicht unbedingt beherschen. Das ist auch der Grund, warum TKIP im Standard 802.11i noch enthalten ist (damit WPA2 Clients mit den Broadcasts dann was anfangen können)
Hatte mal Diplomarbeit zu dem Thema gefunden, aber leider kein Bookmark gesetzt :-(

Hm, kann es sein, das bei dieser Version die Rufnummeranzeige auf der Dreambox (the construct) nicht mehr funktioniert ???

Hallo,

ich habe eine Frage: Mit den Labor/Betaversionen ist ja eine Kindersicherung dazugekommen. Grundsätzlich ist der Funktionsumfang ja nett und alles, nur kann jeder, der sich ein wenig mit Computern auskennt, erkennen, dass ein IP-Adressen-Wechsel die Sperren aufhebt. Gibts da irgendetwas, das ich übersehe? Kann man das über die MAC-Adressen laufen lassen?

Denn ich habe hier ein paar ernsthafte Fälle von Internetsucht (;) ) und wollte das ein wenig einschränken, jedoch geht das bei diesen gewitzten Bälgern nicht, zumindest nicht ohne Widerstand :)

Hallo,

ich denke, es genau so einfach (oder sogar einfacher), eine MAC Adresse zu verändern, als eine IP-Adresse.

Viele Grüße

Frank

AtomicStryker schrieb:
Denn ich habe hier ein paar ernsthafte Fälle von Internetsucht (;) ) und wollte das ein wenig einschränken, jedoch geht das bei diesen gewitzten Bälgern nicht, zumindest nicht ohne Widerstand :)
Wenn das Kind genug Kompetenz hat, den Filter ohne Infos von Dir (wie er funktioniert) zu umgehen, sollte es genug Medienkompetenz besitzen, mit der so zusätzlich gewonnenen Internetzeit verantwortungsbewußt umzugehen :D

... oder du sperrst einfach, dass die Netzwerkkonfigurationen verändert werden können. Dies sollte ja theoretisch möglich sein ;).

AtomicStryker schrieb:
...nur kann jeder, der sich ein wenig mit Computern auskennt, erkennen, dass ein IP-Adressen-Wechsel die Sperren aufhebt. Gibts da irgendetwas, das ich übersehe? Kann man das über die MAC-Adressen laufen lassen?
Was Du übersiehst, ist am unteren Ende dieser Eingabemaske:
Dort gibt es eine Option, die Du deaktivieren kannst: "Alle Anderen dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen." ausschalten und Du vergibst nur noch Positiv-Bescheinigungen für's Internet. Somit ist der bloße Wechsel der IP nutzlos, da der PC mit anderer IP auch nicht ins Internet kommt - dafür fehlt ihm dann der "Freifahrtschein" ;)

Das wäre in der Tat die effektivste und einfachste Lösung, nur bin ich nicht alleiniger Nutzer/Admin(^^) der Fritzbox, und die Wahrscheinlichkeit, dass ich unbeabsichtigt jemanden aussperre - der das Internet beruflich BRAUCHT(!!) - ist ziemlich hoch.

@voip-Nutzer
Das sollte man meinen, aber: Pustekuchen! Die Kinder (genauer gesagt, meine kleinen Brüder) geben sich locker 8-12 Stunden täglich (ja, auch unter der Woche) und kritzeln beispielsweise ihre Hausaufgaben in nichtmal 20 Minuten hin. Nun bin ich solcher Dinge auch nicht unschuldig :p - nein sogar sicher nicht - aber ich sehe, wo ich die Grenzen zu setzen habe, damit meine Ausbildung nicht zu sehr darunter leidet. Sie nicht

AtomicStryker schrieb:
Das wäre in der Tat die effektivste und einfachste Lösung, nur bin ich nicht alleiniger Nutzer/Admin(^^) der Fritzbox, und die Wahrscheinlichkeit, dass ich unbeabsichtigt jemanden aussperre - der das Internet beruflich BRAUCHT(!!) - ist ziemlich hoch.
Das finde ich ein echtes Problem, vor allem weil es nicht möglich ist (oder zumindestens war), bekannte IP-Adressen einzutragen und denen 24 Stunden Zugriff zu geben. Man muss immer erst warten, bis die Fritz!Box den Rechner einmal gesehen hat und er in ihrer Liste vorhanden ist. Ich habe den Punkt schon mal an AVM gemeldet, per Feedback. Aber man sollte immer wieder darauf hinweisen.

Gruß, Thomas

"On-Line"...

AtomicStryker schrieb:
... nur bin ich nicht alleiniger Nutzer/Admin(^^) der Fritzbox, und die Wahrscheinlichkeit, dass ich unbeabsichtigt jemanden aussperre - der das Internet beruflich BRAUCHT(!!) - ist ziemlich hoch.

Hallo AtomicStryker,

leg die Brüder einfach an die Leine hinter einen kleinen Switch der an der
Fritz!Box hängt und safte den Switch über eine Zeitschaltuhr an. Dann das
Ganze (Fritz!Box, Switch, Zeitschaltuhr) unter Verschluß nehmen und Ruhe
is...

GoIP

dodi

... oder eben doch nur die Protokoll-Funktion nutzen (die Einwahl per Modem konnte früher auch nicht unterbunden, nur auf der Telefonrechnung nachvollzogen werden!) und dann "Kindes-Erziehung":
Du siehst immerhin wieviele Stunden sie online waren - wenn mehr als im Familienrat abgesprochen, dann heißt es abspülen, Hund gassi führen, andere Hausarbeiten (demnächst vielleicht Schneeräumen??! :D ) (alles auf Kosten der Freizeit, sprich in der Zeit kann schon mal nicht gesurft werden), oder zu aller Not Taschengeldreduktion.

PS: ich glaube, dieses Thema wurde im Forum schon öfters diskutiert - wenn mich nicht alles täuscht zuletzt im Thread zur vorherigen Labor-Version. Such doch mal dort nach Lösungen, ich bin die Beiträge nur überflogen.

WG511 und WPA2

Sorry wenn ein wenig Offtopic, aber da es kein richtiges Unterforum für Netgear Hardware gibt und die WPA2 Problematik hier mit der Laborversion diskutiert wurde, will ich das Fazit auch kurz hier benennen.

FAZIT:
Die WG511 (Version1) also ohne v2 in der Bezeichnung, kann tatsächlich WPA2 Verschlüsselung unter Windows.
Eine Anleitung, wie und wo man an die Treiber kommt steht hier (ist zwar Englisch und für Linux, funktioniert aber für Windows genauso), welche Hotfixes man für Windows benötigt, steht weiter oben in diesem Thread.
Fall gewünscht, kann ich es auch hier noch einmal auf deutsch erklären, da es aber ein wenig Offtopic ist, nur auf Wunsch anderer Mitglieder oder eines Admins.

zurück zum Thema:
ich hatte [post=749318]hier[/post] ein Problem mit WDS-Verbindungen und der 7170 beschreiben, kann das inzwischen jemand bestätigen?

Neue Version!

Leute!!!!

Jetzt wollen die bei AVM uns aber fertig machen. Im Labor stehen jetzt neben der 5550 noch 2 weitere Versionen zum testen. Einmal mit VPB Funktion und einmal mit Energiesparfunktionen.

Geil!

:)

Ja ist denn heut schon Weihnachten??? :dance:

Tja, diese Info ist schon alt.
Sieh hier.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.