Neue Laborfirmware 29.04.28-5550 (08.12.2006)

@troulalou
@jojo-schmitz
habe hotfix KB917021 mal installiert. Einen Vorteil hat der Hotfix tatsächlich gebracht: Win XP ließt jetzt den Treiber richtig aus und bietet einen KEIN WPA2 mehr an, sondern nur noch WPA. Das beste was der Treiber kann ist WPA mit AES verschlüsselung, ABER: WPA+AES != WPA2 (was viele denken)
Leider ist das Problem das gleiche gewesen, man bekommt kurz ne IP zugewiesen, dann stürzt dre Rechner mit nem Bluescreen ab.

jojo-schmitz schrieb:
Genau so eine WG511 läuft hier bei mir seit Installation dieses Patches mit WPA2!
Bist Du sicher, dass es ne WG511 (Version 1 mit Prism GT Chip ist?) Ich habe nämlich auch ne WG511v2 (Marvell Chip), die kann auch WPA2 und das ging auch schon ohne Hotfix.

Kann denn jemand das andere Problem bestätigen, dass bei der 7170 keine WDS-Verbindung mit WPA2 zu stande kommt, wenn man nur WPA oder nur WPA2 für Clients auswählt?
 
Verbindungsabrüche mit Labor/Beta

Hatte gerade mal wieder (nach langer Zeit) Verbindungsabbrüche, ob das was mit der Laborfirmware zu tun hat - hoffe nicht.
10.12.06 22:23:32 Internetverbindung wurde getrennt.
10.12.06 22:23:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.12.06 22:23:18 Internetverbindung wurde getrennt.
10.12.06 22:23:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.12.06 22:23:04 Internetverbindung wurde getrennt.
10.12.06 22:23:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.12.06 22:22:50 Internetverbindung wurde getrennt.
10.12.06 22:22:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.12.06 22:22:36 Internetverbindung wurde getrennt.
10.12.06 22:22:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.12.06 22:20:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
So sieht die Anzeige aus. Als der Techniker von der Telekom sich die Verbindung anschaute, war die Verbindung plötzlich wieder da.

Gruß, Thomas
 
@KingTutt
Das OS kann nur das unterstützen was die benutzte HW Spezifikation hergibt.
WG511 ist nicht gleich WG511v2, letztere kann WAP2. WG511 unterstützt max. WAP-AES.
Meines Erachtens wird jojo wohl eine wg511v2 haben.
In der KB des hotfix's 917021 bitte die Hinweise unterhalb der Tabelle "file information" lesen.

Fritzrbox bietet die Option "wap und wap2" (quasi like mixed wap-operation mode), funktioniert das nicht für Deine Konfiguration?
 
7170 Unterstützung fpr 22 MBit DLink ?

Seit dem ich die Labortests der 7170 mitmache verbindet sich einer meiner PC's, der noch mit einer DLink PCI Karte mit 802.11b 11 MBit und Dlink-Verdoppelung auf 22 MBit/s ausgerüstet ist nur noch mit 11 MBit. Bei den früheren release-Versionen wurde sowohl in der WLAN Geräteübersicht als auch auf dem PC noch 22 MBit angezeigt. Weiß jemand ob die Unterstützung dieses Modus weggefallen ist ?
 
Ne WG511 (nicht v2) Karte hab ich auch.
Egal was ich mache, bei wpa(2) schmiert mir immer der Laptop ab.
Die Patches helfen da auch nicht.
Ich hab sowohl den reinen wpa Modus als auch den mixed mode ausprobiert.
Falls es jemand doch hinbekommt, laßt es mich bitte wissen.
 
@troulalou
Genau so wie Du es sagst ist es, ich weiß, habe mich lange damit auseinandersetzen müssen, dachte nämlich frühre mal, dass WPA-AES das gleiche wie WPA2 ist, ist es aber nicht! (hatte lange versucht unter Linux damit WPA2 hinzubekommen, was ja folglich nicht ging).
Da mich Jojo aber zitiert hat, wo ich extra "Version 1" dazugeschrieben habe, dacht ich, er wisse es noch besser oder hat noch nen anderen Treiber (nicht von Netgear) gefunden. Habe mal nen Treiber von 3Com versucht, die auch ne WLAN-Karte mit dem gleichen Chipsatz (Conexant Prism GT) hatten, aber das gleiche Problem.

troulalou schrieb:
Fritzrbox bietet die Option "wap und wap2" (quasi like mixed wap-operation mode), funktioniert das nicht für Deine Konfiguration?
Genau das ist ja das Problem, mit der Option sollte es gehen, tut es auch, solange die 7170 alleine ein WLAN-Netz aufbaut.
ABER: Aktiviere ich jetzt den Repeatermodus (also 7170 als Repeater an ner anderen F-Box) mit WPA2 Verschlüsselung, stürzt das System mit nem Bluescreen ab.
Genauso, wenn ich 2 FritzBox Classic (siehe Signatur) mit WDS-WPA2 verbinde und die Clientverschlüsselung auf "nur WPA" stelle (dann sollte ja nur die "WDS-Strecke" mit WPA2 sein), auch da, Absturz :-(

Daher vermute ich, dass von der WPA2 Verschlüsselung irgend etwas "übrig" bleibt, was den Absturz bewirkt (da die WG511 Version 1 ja kein WPA2 kann). Im Windows Bluescreen wird auch immer der Netzwerkkartentreiber erwähnt (WG511ICB.sys)
Bei anderen WLAN Adaptern, die auch WPA2 können, wie z.B. der AVM-WLAN-Stick, funktioniert alles schön wie es soll, auch mit nur WPA, aber bei solchen ist es ja uninteressant. Mein Ziel war es, viele Leute, die noch ne alte WLAN Karte haben, die nur WPA kann, mit einzubinden (was zumindest mit der WG511 Version 1 zur Zeit nicht geht)

@homedonk
Wie gesagt, im Mixed Mode geht es, solange die 7170 nicht als Repeater arbeitet, und im reien WPA Modus, solange kein WPA2 irgendo mit im Spiel ist auch. Wenn Du also mal an Deiner 7170 das WDS aus machst, sollte es an der gehen (aber das hilft einem ja meist nicht, weil man auf das WDS angewiesen ist, ich jedenfalls)

Ich werde das doch mal AVM als Feedback zukommen lassen, jetzt sind es ja schon 2 hier, die das gleiche Problem haben mit der WG511 (kann also nich am meinem Laptop liegen)
 
Kiwi1967 schrieb:
www.tecchannel.de/download/432803/bftpd.conf

Sonst finde ich kein Download in meiner debug.cfg
Wenn das alles ist, hast Du weder busybox/etherwake noch dropbear. Und auch noch nie gehabt.

KingTutt schrieb:
Bist Du sicher, dass es ne WG511 (Version 1 mit Prism GT Chip ist?) Ich habe nämlich auch ne WG511v2 (Marvell Chip), die kann auch WPA2 und das ging auch schon ohne Hotfix.
Nein, da bin ich nicht sicher, da steht nix von v2 oder Prism oder Marvell drauf, nur "32-bit CardBus Modell WG511". WPA2 ging ohne den Hotfix definitiv nicht, mit aber schon.

Tschö, Jojo
 
@jojo-schmitz

Wie gesagt, bin PC-Laie, weiß nur, dass ich gerne weiterhin mit putty von meinem Lap aus auf meinen PC zugreifen will und das dies mit der Laborversion nicht geht.

Ehrlich gesagt, busybox und dropbear sind für mich spanische Dörfer, deshalb habe ich mich hier ja angemelden, weil ich die Hoffnung hatte, es könnte mir jemand mit einfachen Worten (quasi für Doofe) erklären, was ich ändern muß.

Vielleicht mal von Anfang an, was ist busybox und dropbear. Wenn das zu viel zu erklären ist, vielleicht kann ich es auch irgendwo einfach beschrieben nachlesen.

Kiwi1967
 
@KingTutt
ohne WDS geht es tatsächlich. Werde mich damit auch mal an AVM als auch Netgear wenden.
 
@homedonk
bei Netear wünsche ich Dir viel Spass, der Support ist ne Katastrophe, bin gerade dabei meine WG511v2 wegen nem Hardwaredefekt zu reklammieren, war/ist ein riesen Theater. Das ist auch der Grund, warum ich es mit der WG511 (Version1) jetzt wieder versuchen mußte und bisher keinen Erfolg hatte :-(
Mehr dazu per PN, da hier Offtopic (Sorry)
 
Kiwi1967 schrieb:
Wie gesagt, bin PC-Laie, weiß nur, dass ich gerne weiterhin mit putty von meinem Lap aus auf meinen PC zugreifen will und das dies mit der Laborversion nicht geht.
Mit putty per ssh oder per telnet?

Kiwi1967 schrieb:
Ehrlich gesagt, busybox und dropbear sind für mich spanische Dörfer, deshalb habe ich mich hier ja angemelden, weil ich die Hoffnung hatte, es könnte mir jemand mit einfachen Worten (quasi für Doofe) erklären, was ich ändern muß.
Die Such-Funktion des Forums ist Dein Freund :cool:. Und um zu wissen was Du ändern müsstest, solltest Du zunächst mal den Ist-Zustand beschreiben. Deine debug.cfg z.B....

Kiwi1967 schrieb:
Vielleicht mal von Anfang an, was ist busybox und dropbear.
busybox ist das Programm, dass hinter den meisten Kommandos der Box steckt. Da die busyboy von AVM z.B. etherwake (bzw. ether-wake) nicht enthält, müsste es per debug.cfg nachgladen werden.
dropbear ist der SSH Dämon, der, mit dem putty via ssh Protokoll spricht.
Ebenfalls nicht bestandteil der FW und muss daher ebenfalls nachgeladen werden. ALternativ kann man den telnetd (der Bestandteil der FW ist) aktivieren und benutzen (putty via telnet) aber allenfalls für's LAN.

Mit der Labor-FW sind neue Binaries nötig, da eine neuerer Kernel und eine neuere Library verwendet werden. Wo Du sie her bekommen kannst hatte ich schon geschrieben.

Tschö, Jojo
 
Hallo,

KingTutt schrieb:
ABER: WPA+AES != WPA2 (was viele denken)
Richtig. Zum einen ersetzt AES in WPA2 den RC4 Streamcipher von WPA, deshalb kann man auch ein WPA + AES bauen. Zusätzlich umfasst der WPA2 Standard aber auch CCMP ergänzend zu TKIP von WPA. Und da wird es interessant, denn das hat auch Einfluss auf die Adhoc Modi bei WLAN und damit auf die Verwendung der Group Keys (die für Broadcasts verwendet werden und in der ganzen Zelle identisch sind). Ich könnte mir vorstellen, dass im WDS Mode zwischen den beiden Boxen WPA2 Group Keys verwendet werden, mit denen dann neue hinzukommende WPA Clients nicht zurecht kommen. Man müsste mal - vielleicht mit einem WPA Supplicant unter Linux - den Pairwise Handshake und den Group Handshake beim einbuchen in die Zelle analysieren, dann sieht man mehr. Leider fehlt mit die nötige Infrastruktur (=> keine WDS Boxen), um das mal zu analysieren. Wenn mir aber jemand ein wpa_supplicant Log (Kommandozeilenparameter "-dwt") zur Verfügung stellt, will ich gern mal drauf sehen.

Viele Grüße

Frank
 
so, Update endlich geklappt. Doch auch bei dieser Version hängt sich die FB7170 regelmässug auf. Seit ich DSL2+ habe spielt die Box unter Last immer verrückt :mad:
 
@jojo-schmitz

Ja, ich lade etherwake und dropbear über tecchannel.de nach, habe jetzt erst mal die Notbremse gezogen und die Labor-Version runtergeschmissen und WoL mit putty wieder eingerichte, läuft jetzt wieder alles, außer FoIP:(

Trotzdem Vielen Dank für deine Mühe

VG

Kiwi
 
syslog geht bei mcreim

Moin,
mcreim schrieb:
in Beitrag #23
Ich lasse jetzt immer einen Syslog mitlaufen, damit man mal sehen kann, was kurz vor dem "Reboot" passiert.
Ich bekomms einfach nicht gebacken den SYSLOG unter der Labor FW überhaupt zum laufen zu bringen.
Kannst Du mir verraten, wie Du das machst?

Meine debug.cfg ist hier
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Nachtschaltung

Da meine zweite Box noch nicht läuft, und ich auf eine lauffähige FBF angewiesen bin, habe ich die aktuelle Labor noch nicht drauf. Kann mir daher bitte mal jemand sagen, was mit der Aussage
Neu in der 29.04.28-5550
- WLAN: Nachtschaltung ohne Prüfung, ob WLAN-Geräte aktiv sind
gemeint ist?

Konkret: Schaltet die Nachtschaltung das WLAN jetzt zur eingestellten Uhrzeit immer "ohne Rücksicht auf Verluste" aus (ich kann mir vorstellen, dass das für einige interessant ist - soweit verstehe ich die Aussage) - oder ist das wahlweise einzustellen?
Ich habe nämlich gerade dieses bedingte Abschalten (wenn keiner mehr WLAN nutzt) sehr lieb gewonnen. Um den Funk zwar verfügbar zu haben, wenn benötigt, jedoch auch nicht unnötig lange zu funken, ist die Nachabschaltung sehr früh eingestellt - an Tagen, an denen ich länger am PC sitze, schmeisst sie mich ja nicht raus.
Sollte die bisherige Funktion also nicht mehr auf Wunsch zur Verfügung stehen, wäre das allein ein Grund für mich, die FW (und damit auch die nächste offizielle) nicht mehr upzudaten.

Danke & Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverC schrieb:
Sollte die bisherige Funktion also nicht mehr auf Wunsch zur Verfügung stehen, wäre das allein ein Grund für mich, die FW (und damit auch die nächste offizielle) nicht mehr upzudaten.
Also ich habe beides ausprobiert. Siehe angehängte Grafik. Man kann also zwsichen beiden Funktionsarten wählen.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • wlanabschalten.jpg
    wlanabschalten.jpg
    27.8 KB · Aufrufe: 220
Michael, danke für Deine Antwort und das Bildchen!
Das hat AVM in meinen Augen also hervorragend gelöst.
 
Piep... Piep... Piep... - dich erreich ich nie

Hallo Fritz!Boxer,

wünsche mir schon lange eine SIP Code sensitive akustische Signalisierung,
so das ich nicht immer auch noch wegen tatsächlich dauerbesetzter
Anschlüsse jeweils penibel das Ereignisprotokoll kontrollieren muß.

Ideal wären natürlich noch zusätzlich entsprechende Display Nachrichten für
die ISDN Geräte am internen S0.

Sollte doch eigentlich kein Problem sein...

GoIP

dodi
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN PROBLEM PocketPC

Habe nach dem Aufspielen der neuen Beta (im vgl. zu vorherigen Labor FW) ein Problem: mein Pocket PC kann sich nicht mehr per W-Lan mit der Box verbinden.
Bei der letzten LABOR FW hatte ich das Problem auch - nach Abschalten der WMM und ECOmodefunktion gings wieder porblemlos.
WMM ist auch jetzt deaktiviert. Die Einstellung für den ECO Mode finde ich leider nicht mehr.
Wer kann mir weiterhelfen?? Ist ZIEMLCIH DRINGEND!

DANKE!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.