Neue Laborfirmware 29.04.28-5550 (08.12.2006)

läuft prima

Fritz!_Pharao schrieb:
Also ich hab ihn auch nicht mehr gefunden. Scheint wohl wieder rausgeflogen zu sein. Aber wieso? :confused:
Dann wage ich mal einen Blick in die Kristallkugel:

Der ECO-Modus macht noch zu viele Probleme, um vor Weihnachten stabil zu laufen, und da AVM die neue Final als Weihnachtsgeschenk bringen will (so wie letztes Jahr), kommt der ECO-Modus erst wieder in der nächsten "Laborrunde".

Ich muss auch sagen, dass die aktuelle Beta (aber auch die Labor voher -5339-) super läuft. Lediglich ein unregelmäßiger Reboot 1-2x Pro Woche tritt bei mir noch auf deswegen stehe ich aber im Kontakt mit AVM und die analysieren das gerade. Ich lasse jetzt immer einen Syslog mitlaufen, damit man mal sehen kann, was kurz vor dem "Reboot" passiert.
Der fehlende ECO-Mode stört mich nicht, da ich den eh nicht in Betrieb hatte. Es war aber generell ein guter Ansatz. Vielleicht wirds ja irgendwann moch mal was.
Ich muss noch dagen, dass ich die Firmware ohne Werksreset übernommen habe, damit ich im 217. IP-Bereich bleibe (wegen der "Anderer Anbieter"-Problematik). Sobald es da keine Schwierigkeiten mehr gibt, mache ich einen Werksreset und richte die Box neu ein. Dann sind (vermutlich) auch die Reboots Geschichte.
Hat noch jemand mit ähnlicher Konfiguration wie ich solche Reboots?

Viele Grüße
Michael

Drauf und läuft soweit, wobei ich aktuell das Problem hab, dass sich meine Leitung immer zuerst "voll" synct, dann abbricht und mit weniger Bandbreite wieder hoch kommt, und sich dann erst stabil einwählt. Die DSL-Werte sind m.E. nicht so schlecht, ich hatte auch bei den älteren Firmwares (und bei der 7050, die ich vor der 7170 hatte) mehr Bandbreite.

-Matthias
Log der FritzBox:
10.12.06 07:29:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.117.18
10.12.06 07:29:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16542/1183 kbit/s).
10.12.06 07:28:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.12.06 07:28:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.12.06 07:28:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).
10.12.06 07:28:44 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.99.11, MAC-Adresse: 00:0e:35:00:00:ab, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
10.12.06 07:28:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.12.06 07:28:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.12.06 07:28:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    61.3 KB · Aufrufe: 77
Laborfirmware 29.04.28-5550

Ich habe mit der aktuellen 5550 das Problem, daß alle 5 Minuten ein Download kurz einbricht (ca. 5 Sekunden Delle in der Download-Grafik) und dann wieder weiterläuft als wär nix passiert. Das hat beispielsweise zur Forlge, daß die Verbindung zu Spiele-Servern abbricht und kein normales Spiel mehr möglich ist (über 5 Minuten hinaus..., dann Rauswurf, toll).

Habe Downgrade auf 5339 und 5184 versucht, gleiches Problem. FB läuft jetzt wieder mit der Recovery 29.04.21 (ohne Kindersicherung, schade), sollte also nicht am ISP liegen.

USB Printer

Schon früher immer Schwierigkeiten mit USB Printer gehabt.
Mit 5550 verstärkte sich das Problem.
Muss fast vor jedem Druckvorgang die Fritzbox resetten.

Ansonsten prima. Muss aber WMM abschalten (habe ich schon oben beschrieben).

Hallo,

Rudi99 schrieb:
Ich habe mit der aktuellen 5550 das Problem, daß alle 5 Minuten ein Download kurz einbricht (ca. 5 Sekunden Delle in der Download-Grafik) und dann wieder weiterläuft als wär nix passiert.
Sprichst du von Downloads über TCP, also mit einem Browser oder per FTP? Dann kann das auf Paketverluste zurückzuführen sein. Geht ein Paket verloren, so muss es erneut übertragen werden. Während der Wartezeit auf dieses Paket werden die folgenden ganz normal weiter übertragen, das fehlende wird dann irgendwann einfach dazwischen geschoben. Der Download-Zähler läuft meistens nicht weiter in dieser Zeit. Das würde die Dellen im Download erklären.
Zu Verbindungsverlusten zu Spele Servern sollte das aber nicht führen. Sind es keine FTP Downloads, von denen du erzählst, sondern P2P Sachen, dann sind die wohl verantwortlich für die Abbrüche. Einfach mal ohne testen, ob die Abbrüche dann auch noch auftreten.
Nicht zuletzt sind Probleme auf dem PC mit Treibern, Virenscannern, Firewalls etc. mögliche Ursachen für so ein Problem. Da wird es dann schon aufwendiger, die zu finden.

Viele Grüße

Frank

Die Downloads wurden über http und Download-Manager durchgeführt, konstante 128kbps-Rate down, bis nach 5 Minuten, dann Einbruch auf null, und nach ein paar Sekunden gehts wieder weiter. Da am Rechner NICHTS verändert wurde, liegts weder an der Firewall (nur XP) noch Antivir oder ähnlichem. Zumal es jetzt mit der 29.04.21 wieder funktioniert. Auch keine Spiele-Server-Abbrüche mehr.

zumindest mit dem JFritz-Monitor sollten Gründe wie doppelte Übertragung von fehlerhaften Packeten ausgeschlossen sein, dort wird einfach nur die aktuelle Rate angegeben

PS: ich habe das Problem nicht so. Bei Speedtests sehe ich das im JFritz-Monitor oft, das es kurze teils heftige Einbrüche gibt, was sich auch immer stark auswirkt, denn es werden ja nicht wirklich viele Daten übertragen.
Bei langsameren Geschwindigkeiten, z.B. ABC-TV, die senden mit 691kbit/s tritt das Probem nicht auf, sicherlich auch nicht nach 5 Minuten

@heini66
Vielleicht hält sich AVM diesmal an Entwicklerregeln: in den Laborversionen wurden noch "neue Features" eingebaut, in den Betaversionen kommen nur noch Bugfixes :noidea:

@Harald-444
das sich die Auswahlfelder für die Verschlüsselungen beim WLAN geändert haben kann ich nicht bestätigen, sind bei mir wie bei der letzten Laborversion auch: WPA (TKIP), WPA2 (CCMP) und WPA + WPA2
(ich habe aber auch vor dem Einspielen nen Werksreset gemacht)

Fehler / Probleme:
Habe gestern abend in der letzten und auch in dieser Version ein kleines Problem im WDS Betrieb festgestellet:
Betreibt man die 7170 als Repeater und wird die WDS-Verbindung über WPA2 verschlüsslt, dann muß die WLAN-Verschlüsselung auf "WPA + WPA2" stehen, wenn ich sie nur auf WPA oder nur auf WPA2 stelle, bricht die Verbindung zur Basisstation sofort wieder ab. Nur im gemischten Betrieb läuft es stabil. Als Basisstation kommt bei mir die FBF zum Einsatz siehe Signatur, die 7170 ist quasi der 2te Repeater.

Unabhängig von der Laborfirmware habe ich festgestellt, dass der gemischte Betrieb von WPA und WPA2 auch bei den alten Firmwareversionen (**.04.15) schon Probleme machte, ist in den Laborversionen leider nicht besser geworden. Das Szenario war immer das gleiche:
Ein paar WLAN-Clients können nur WPA und kein WPA2. Daher hatte ich als Ziel, die WDS-Verschlüsselung über WPA2 und die Client-Verschlüsselung über WPA laufen zu lassen. Anscheinend bleiben aber Teile der WPA2-Verschlüsselung "übrig" und werden an die Clients weitergegeben, was dann Probleme macht. So stürzte ein Laptop mit WinXP Pro und ner Netgear WG511 (Version1) reproduzierbar mit nem Bluescreen ab, wenn die Karte versuchte, ne WPA-Verschlüsselung (zu egal welcher F-Box) herzustellen. Dass das Problem nicht (nur) am Treiber der Netgear Karte liegen kann, zeigt folgendes Szenario:
Läuft die 7170 mit Laborversion im WPA + WPA2 Modus kann die Netgearkarte ohne Probleme ne WPA-Verbindung aufbauen. Wenn ich jetzt in der 7170 die Repeaterverbindung über WPA2 zur Basisstation aktiviere, stürzt das Gerät wieder ab.

Ich werde das Problem auch mal AVM schildern, wäre aber schön, wenn jemand es zumindest Teilweise bestätigen kann (evtl. nur den ersten Teil?)

KingTutt schrieb:
Ein paar WLAN-Clients können nur WPA und kein WPA2.
Schon mal Microsoft's Fix dafür probiert? KB893357

EDIT:
KingTutt schrieb:
So stürzte ein Laptop mit WinXP Pro und ner Netgear WG511 (Version1) reproduzierbar mit nem Bluescreen ab, wenn die Karte versuchte, ne WPA-Verschlüsselung (zu egal welcher F-Box) herzustellen.
Genau so eine WG511 läuft hier bei mir seit Installation dieses Patches mit WPA2!

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Zugriff mit Putty auf die FB 7170

Ich habe heute auch die neue Labor-Version 5550 auf meiner FB7170 installiert, habe jetzt leider das Problem, dass ich meine FB nicht mehr mit meinem Lap erreichen kann:noidea: .

Muß ich da irgendwelche Änderung auf der FB vornehmen.

Ich muß dabei sagen, ich bin absoluter PC Laie, also vielleicht ist jemand in der Lage mir die Änderungen auf deutsch mitzuteilen.
Wie ich Änderungen in der debug.cfg vornehme, habe ich schon herausgefunden, WoL funktionierte bisher auch super, nur was muß ich jetzt ändern, dass es auch wieder mit der neuen Labor-Version läuft.

Vielen Dank

Kiwi

Gegenüber den vorigen Labor Versionen muss nichts geändert werden, gegenüber den vorherigen endgültigen Versionen brauchst Du neue Binaries für busybox (etherwake bzw. jetzt ether-wake) und dropbear.

Tschö, Jojo

Ich hatte leider keine Labor-Version drauf, sondern nur die engültige Version 29.04.21.
Wie gesagt, bin absoluter PC-Laie, kannst du mir das mit den neuen Binaries? für Busybox genauer erklären?
Was genau muß ich in der debug.cfg ändern.

Vielen Dank

Kiwi

JSchling schrieb:
Bei Speedtests sehe ich das im JFritz-Monitor oft, das es kurze teils heftige Einbrüche gibt, was sich auch immer stark auswirkt, denn es werden ja nicht wirklich viele Daten übertragen.
Bei langsameren Geschwindigkeiten, z.B. ABC-TV, die senden mit 691kbit/s tritt das Probem nicht auf, sicherlich auch nicht nach 5 Minuten
Erklären kann ich mir das auch nicht, der Aussetzer steht ja nicht irgendwo in einer log-Datei (oder?). Aber er ist rekonstruierbar und extrem nervig. Hab mittels Labor-Feedback AVM darüber benachrichtigt.

Kiwi1967 schrieb:
Ich hatte leider keine Labor-Version drauf, sondern nur die engültige Version 29.04.21.
Wie gesagt, bin absoluter PC-Laie, kannst du mir das mit den neuen Binaries? für Busybox genauer erklären?
Was genau muß ich in der debug.cfg ändern.
Statt etherwake muss es (in der debug.cfg) jetzt ether-wake heissen, ansonsten kommt's drauf an von wo Du bisher busybox und dropbear nachlädst, wenn vom eigenen Webspace, braucht die debug.cfg nicht weiter geändert werden, nur die neuen Binaries (z.B. von hier) müssen dort abgelegt sein.

Tschö, Jojo

@jojo-schmitz

also, den "-" bei etherwake habe ich jetzt eingefügt, leider ohne Erfolg, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich mit der Busybox und den Binaries wenig anzufangen weiß.
Wie gesagt, ich lerne noch und kann ganz sicher mit keinem von Euch mitreden, behandel mich doch einfach mal wie einen DAU:cool:

Kiwi1967

@kiwi1967: OK, dann halt Schritt für Schritt: Woher läd deine debug.cfg die binaries?

@troulalou: Interessant, danke

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.