Neue Laborfirmware 29.04.28-5339 (23.11.2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Findest Du das nicht etwas sehr drastisch?

Wieso drastisch? Man braucht das File ja nicht. Alternativ könnte man das disablen. Aber ich weiß nicht ob die Zeit dafür langt... (nvi /var/flash/tr069.cfg)

MfG Oliver

Ich würde erst mal reinschauen 'cat /var/flash/tr069.cfg' und dann entscheiden.

Ist schon OK, aber ich würde mir die Datei trotzdem vorher ansehen, ggf. ein Backup anlegen (Spurensicherung!) und dann erst löschen

Ich würde mal sagen daß es vollkommen unproblematisch ist das File zu löschen, denn wenn ich ein Recover mache oder die Box auf Werkseinstellungen setze dann ist das File ja auch wieder hergestellt.

Gruß
Sigi

Kommt wohl auf die Sichtweise an. Ich bin auch nicht so der Typ der vorher Backups anlegt, dafür ärgere ich mich danach manchmal.
=> Soll jeder machen wie er meint...

MfG Oliver

sind diese /var/flash/tr069.cfg-Files denn neu in der Labor-FW, oder gabs die schon immer? Kann noch jemand nachvollziehen, ab wann (welche reguläre FW) die ggf. eingeführt wurden? Die Konfiguration über diesen Code hat 1&1 ja meines Wissens auch noch nicht immer so, oder?

Generell stellt sich mir die Frage, ob es auch mit den VoiP-Accounts zu tun haben kann. Im von JoJo (in Beitrag 140) verlinkten Thread schreibt telocho ja, dass in den Niederlanden auf diese Weise geografische Nummern weniger leicht "missbraucht" (wenn man es denn so ausdrücken möchte) werden können - das passt aus meiner Sicht zu der unschön eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeit (betreffend Vorwahlen) der VoiP-Nummern seit der letzten FW.

Wollen wir mal nicht hoffen, dass es hier zu etwas vergleichbarem kommt - insbesondere nach den Voip-Störungen von 1&1 / GMX der vergangenen Tage - wäre ja schlimm, wenn man nicht mehrere VoiP-Anbieter alternativ nutzen könnte! (Womöglich ist das eine Frage der Marktmacht?)

Grüße, Oliver

Meine tr069.cfg sieht harmlos aus, username und passwort, aber keine site, also wird sie wohl auch nicht nach Hause telefonieren. Könnte an etlichen Recover liegen.

Die von Mathias-R habe ich noch nicht gesehen...

Tschö, Jojo

FON WLAN 04.15:
Code:
tr069cfg {
   enabled = no;
   igd {
      managementserver {
         url = "";
             username = "";
             password = "";
             URLAlreadyContacted = no;
      }
   }
}
7170 Laborfirmware 5339:
Code:
tr069cfg {
        enabled = yes;
        igd {
        DeviceInfo {
                ProvisioningCode = "000.000.000.000";
        }
                managementserver {
                        url = "[URL="https://acs1.online.de/"]https://acs1.online.de/[/URL]";
                        username = "";
                        password = "";
                }
        }
        ACS_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/1und1/root_ca.pem";
        }
        Download_SSL {
                verify_server = yes;
        }
}
MfG Oliver

Bei mir taucht zwar bei ls eine tr069.cfg auf, cat behauptet aber die Datei würde nicht existieren (cat /var/flash/ar7.cfg liefert mir den Inhalt der ar7.cfg, cat /var/flash/tr069.cfg gibt die Fehlermeldung).

meine sieht so aus (Labor-5339):
Code:
# cat tr069.cfg
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Sun Sep  8 14:03:34 2002
 */

tr069cfg {
        enabled = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                }
                managementserver {
                        url = "";
                        username = "<some junk>";
                        password = "<some more junk>";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                valid = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
        }
        RebootRequest = no;
}

// EOF

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Recover auf die 29.04.21 gemacht, dann upgrade auf Labor-5339, dann einspielen meiner zuvor gesicherten Einstellungen. In diesen Einstelungen ist auch diese tr069.cfg enthalten. Die schleppe ich also seit mindestens der 29.03.01 mit mir rum (wahrscheinlich sogar noch länger), da ich bisher nie ein Reset auf Werkseinstellung mit anschliessender manueller Neueingabe meiner Daten gemacht hatte.

Da kein url eingetragen ist, gibt's auch kein "nach Hause telefonieren", fpr olistudent wohl auch nicht, da Username und Passwort fehlen.

@hagalabimbo: wenn dich die Fehlermeldung stört, lege die Datei halt an:
Code:
> /var/flash/tr069.cfg

Tschö. Jojo

... noch 'ne tr069.cfg

Hallo,
sicher kann es nicht Ziel sein, dass jeder seine Datei hier postet. Dennoch stelle ich meine auch noch hier ein, da ich 2 Dinge festgestellt habe, die in JoJos und Oli(student)s Dateien nicht in Kombination auftreten: URL und Username/Passwort (von mir hier gelöscht).

Code:
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Thu Sep  7 07:57:28 2006
 */

tr069cfg {
        enabled = yes;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "001.000.000.000";
                }
                managementserver {
                        url = "[B]https://acs[U]2[/U].online.de[/B]";
                        username = "[B]$$$$...[/B]";
                        password = "[B]$$$$...[/B]";
                        [B]URLAlreadyContacted = yes[/B];
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                valid = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
        ACS_SSL {
                verify_server = yes;
        }
        Download_SSL {
                verify_server = yes;
        }
}

// EOF
#
Wie man oben sieht, habe ich die Box Anfang September geliefert bekommen, damals mit FW 04.10. Diese hatte ich sofort auf die 04.15 aktualisiert gehabt, und seitdem nie wieder verändert (auch wenn ich hier fleissig mitlese, keine Labor-FW je draufgehabt :) Kann mir keine Ausfälle leisten, werde mir aber demnächst eine zweite Box dafür zulegen :p ). Einen ProvisioningCode hatte GMX mir nicht gegeben (sondern die herkömmlichen Zugangsdaten), dennoch steht etwas anderes drin, als bei Olistudent (vielleicht 1&1 <-> GMX?).

Ich kenne mich ja wirklich nicht so gut aus, daher meine Frage: was sagt mir /Euch das jetzt? OK, kein FirmwareDownload, kein RebootRequest (btw: meine Box läuft übrigens seit fast 6 Wochen (26.Okt.) ohne einen Reboot - nach all den Berichten hier auch ein Grund, die Labor noch nicht drauf zu haben), - aber die URL wurde kontaktiert.
(Bei Interesse habe ich die Möglichkeit, diese Daten auch von einer 5050 sowie einer 7050 abzufragen und einzustellen.)

Viele Grüße, Oliver

Das heisst, dass Deine Box durchaus 'nach Hause telefoniert'. Deine Entscheidung, ob Du das hinnehmen möchtests...

GMX gehört doch auch zu United Internet, genau wie 1und1, oder?

Sollte ProvisioningCode der Box dasselbe sein wie der Startcode von 1und1?

Tschö, Jojo

PS: "enabeld = yes;" auf "Enabled = no;" ändern sollte helfen.
PS2: in /etc/default.Fritz_Box_7170/{1und1,avm,freenet}/tr069.cfg liegen die Templates. die avm und freenet Templates sehen aus wie olistudents, das 1und1 Template sieht aus wie OliverCs

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie stsoft schon so treffend schrieb:
stsoft schrieb:
Wenn Du dich darüber beschwerst, dann solltest Du dich auch darüber beschweren, das die Provider dich identifizieren können sobald du die PPPOE-zugangsdaten eingegeben hast.
PS: Ich habe in beiden Boxen (70170 und 5012) nichts stehen. :noidea:

Naja, Mathias-R nutzt aber wohl gar keine 1und1 Zugangsdaten, sondern ein Kabelmodem. Da kann er sich dann wohl zu Recht beschweren, oder nicht?

Beschweren werde ich mich erstmal nirgends. Wenn überhaupt, dann Datei (nach vorheriger Sicherung) löschen, und sehen was passiert.

Erstmal würde ich gerne wissen, welche Daten übertragen werden.
Daher 2 Fragen an die Experten:

1. wie kann ich die übertragenen Daten mitlesen / erfahren?
2. a) wie kann ich die Datei sichern (bzw. eine Hardcopy habe ich ja gemacht, s.o. - reicht das?).
b) Den obigen Beiträgen entnehme ich, dass 'echo > /var/flash/tr069.cfg' die Datei löscht (oder leert?). (Ja, meine Linux-Kenntnisse sind mehr als rudimentär, das ist richtig;) .)
c) Wie kann ich die Datei im Notfall dann zurückspielen?

@ JoJo:
Klar gehört GMX genauso zu UI wie 1&1, dennoch könnten sie ja eine andere URL verwenden ('asc2.online.de' versus 'asc1') und einen anderen (blank) ProvisioningCode ('001...' statt '000...') verwenden.
Auch wenn ich keinen habe, habe ich auch bei GMX schon mal was von StartCode gehört. Ich denke also, dass die offizielle Bezeichnung für den Kunden "StartCode" ist, während hier in der Datei "ProvisioningCode" genau diesen Code meinen dürfte?!

Nachtrag: JoJo, was sagt mir Dein PS2 im Beitrag 155? Sollte ich die Templates dann auch löschen / deaktivieren??
Und was meinst Du passiert, wenn enabled=no? Glaubst Du, die Datei muss dann gar nicht gelöscht werden, und das "nach Hause telefonieren" ist beendet? Was ist a) nach FW-Update, b) nach Werksreset?

Danke & Grüsse,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
OliverC schrieb:
1. wie kann ich die übertragenen Daten mitlesen / erfahren?
Da gibt's glaube ich ein Trace Utility. Schau Dir mal http://fritz.box/html/capture.html an

OliverC schrieb:
2. a) wie kann ich die Datei sichern (bzw. eine Hardcopy habe ich ja gemacht, s.o. - reicht das?).
b) Den obigen Beiträgen entnehme ich, dass 'echo > /var/flash/tr069.cfg' die Datei löscht (oder leert?). (Ja, meine Linux-Kenntnisse sind mehr als rudimentär, das ist richtig;) .)
c) Wie kann ich die Datei im Notfall dann zurückspielen?
Sichern und wiederherstellen der Einstellungen übers Web Menü.
'>filename' leert eine existierende Datei bzw. legt eine leere Datei an, das echo ist schlicht überflüssig.

Tschö, Jojo

Danke Jojo für Deine Antworten!
Den Link zum Trace-Utility habe ich zwar angeklickt, dafür jetzt aber keine Zeit. Das mache ich später bestimmt mal.

Nachdem Du oben nacheinander 2 "PS" in Deinen Beitrag eingefügt hattest, bin ich darauf auch in einem Nachtrag eingegangen - vermutlich von Dir nicht bemerkt. Vielleicht kannst Du darauf auch noch kurz eine Antwort geben? Danke auch dafür im Voraus.

Gruß, Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.