Neue Laborfirmware 29.04.28-5339 (23.11.2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab' ich was anderes gesagt? Ich meine nein...

Signal-/Rauschverhältnis und/oder Dämpfung wird eine FW nicht ändern können, die Ausnutzung der vorhandenen Kapazitäten sehr wohl, d.h ob, wie stabil und wie hoch das Teil synchronisiert.

Tschö, Jojo
 
jojo-schmitz schrieb:
Der Treiber für den Drucker, der per USB an der Box angeschlossen werden kann, ist auf der CD... :cool:

Also um die Drucker am USB-Port der Fritz-Box zu nutzen, braucht man seit NT4 aufwärts keinen separaten Treiber. Die Druckerinstallation als neuen "Standard TCP/IP-Port" durchführen.
 
Ist euch schon aufgefallen, dass man mit der Labor-Version (wahrscheinlich bei allen Labor-Versionen) gar nicht mehr den Trick mit dem D oder T vor dem 1&1-Benutzernamen machen kann?

Also statt 1und1/[email protected] D1und1.... bzw. T1und1....

Sobald man das eingibt, ändert die blöde FritzBox jedes Mal "anderer Internetanbieter" wieder zurück in 1&1 und passt den Benutzername wieder an.

Ist das vielleicht nur so in der gebrandeteten Version der FritzBox-Software? Weil 1&1 das vielleicht verhindern möchte?

Wäre schön, wenn es doch irgendwie ginge, da ich meine Telefonnummern seit 6 Stunden nicht mehr angemeldet bekomme und über das T-Com-Netz klappt es wahrscheinlich wie immer...
 
Gerade getestet: betrifft auch debranded Boxen.

Tschö, Jojo
 
Sascha L schrieb:
Ist euch schon aufgefallen, dass man mit der Labor-Version (wahrscheinlich bei allen Labor-Versionen) gar nicht mehr den Trick mit dem D oder T vor dem 1&1-Benutzernamen machen kann?
Wenn man hingegen ein Update macht - ohne Werksreset - dann übernimmt die Box den String. Bei mir immer noch "[email protected]"

Viele Grüße
Michael
 
@Sascha L:

Ob Dein Telefon-Anmeldungsproblem mit der von Dir beschriebenen Eingabe der Benutzerdaten bzw. dieser Labor-FW zusammen hängt, bin ich mir nicht sicher. Sind es zufällig GMX-Nummern? (Wenn nicht: Du schreibst von 1&1 - die sind mit GMX im United Internet zusammen. Möglicherweise haben deren Telefonnummern heute ähnliche Probleme wie GMX?) Siehe jedenfalls mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=121102&highlight=GMX+503

Kann mir bitte mal jemand erklären, welchen Nutzen "D" oder "T" vor dem Benutzernamen hat, und in welchen Fällen man das (früher) eingegeben hat?

Danke & Gruß, Oliver
 
OliverC schrieb:
@Sascha L:
Kann mir bitte mal jemand erklären, welchen Nutzen "D" oder "T" vor dem Benutzernamen hat, und in welchen Fällen man das (früher) eingegeben hat?

Das D1und1 führte zu einer 86er IP, also einer aus dem Backbone-Netz der DTAG.
Das T hingegen führte bis heute zu einer 89er, und seit heute zu einer 77er IP aus dem Telefonica/1und1 Backbone-Netz.
 
@ Sascha L
auch an t-online bzw congster dsl anschlüssen registrierten 1 und 1 und gmx nummern nicht weils da einen kleinen totalausfall gab
 
AbHotten schrieb:
Das D1und1 führte zu einer 86er IP, also einer aus dem Backbone-Netz der DTAG.
Das T hingegen führte bis heute zu einer 89er, und seit heute zu einer 77er IP aus dem Telefonica/1und1 Backbone-Netz.


Gerade mal mit einer alten 21er getestet. D1und1 bringt gar nichts mehr, man bekommt eine 217er zugeteilt, ob jetzt mit oder ohne D. Das T führt wie oben beschrieben zu einer 77er.

CU
xxMExx
 
Hallo,

@Sascha L, mcreim, OliverC, AbHotten, xxMExx: Das mit dem nicht mehr funktionierenden D1und1/... und T1und1/... war schon in der letzten Labor so (siehe meine Beiträge dort zu dem Thema). Die Box springt immer wieder auf Anbieter 1&1 zurück. Auch das Weglassen von @online.de klappt nicht mehr, das führt zu einem Authentifizierungsfehler.
Ausführlich wird das ganze hier diskutiert: IP-Umstellung bei 1&1?, siehe u.a. "Kurzes Zwischenfazit Teil 8" im Eröffnungsposting.

Viele Grüße

Frank
 
Auch das Weglassen von @online.de klappt nicht mehr, das führt zu einem Authentifizierungsfehler.

Das stimmt so nicht! Definitiv nicht! Ich bin seit mehreren Wochen ohne @Online unterwegs und erhalte auch mit der Laborversion noch immer eine T-Com IP. Eingetragen sind meine Zugangsdaten unter dem Punkt "Anderer Anbieter".

Es gibt wohl einige bei denen sich die Einstellung "Anderer Anbieter" immer wieder auf 1und1 zurückstellt? Das könnte möglicherweise an an dieser Einstellung liegen:

Einstellungen / System / Netzwerkeinstellungen

Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen

Diese Einstellung ermöglicht dem DSL-Dienstanbieter die sichere (verschlüsselte) Übertragung der Internetzugangsdaten und Anmeldedaten für Internettelefonie auf diese FRITZ!Box.

Haken weg und gut iss...

mfg Harald
 
Die gibt's bei mir garnicht
 
Expertenansicht eingeschaltet?

Schau mal das Bildschirmfoto welches ich angehangen hab. 3. Option von oben...

Die Box ist ist übrigens eine UI Box, also noch nicht entbrandet.

mfg Harald
 

Anhänge

  • capture_28112006_180455.jpg
    capture_28112006_180455.jpg
    307.3 KB · Aufrufe: 111
frank_m24 schrieb:
Ausführlich wird das ganze hier diskutiert: IP-Umstellung bei 1&1?, siehe u.a. "Kurzes Zwischenfazit Teil 8" im Eröffnungsposting.
Kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe ein Update von .21 auf die diversen Labor-Versionen gemacht. Ich bekomme eine IP aus dem Kreis 217.85.x.x und in meinen Zugangsdaten steht weiterhin [email protected] (Siehe Screenshots im Anhang)
Wird das erst nach einem (bei mir bevorstehenden) Werksreset anders?:confused:

Nebenbei bemerkt hatte ich nach vier Tagen stabilem Betrieb heute Vormittag wieder einen Reboot. Mal schauen ob das jetzt wieder regelmäßig vorkommt. Dann ist der Werksreset fällig.

Viele Grüße
Michael

// Edit: Ich habe mal an den Daten "rumgespielt" und tatsächlich hat er die Einstellung immer durch die FW-Updates übernommen. Wenn man aber einmal was ändert kommt man nicht mehr zurück. Nun hocke ich auch auf einer 77er IP. (aus dem 1&1 Pool). Evtl. gehts nach dem Entbranden ja wieder?!
 

Anhänge

  • fbscreen.jpg
    fbscreen.jpg
    55.3 KB · Aufrufe: 57
  • fbscreen1.jpg
    fbscreen1.jpg
    31.8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wird sowohl im Thread zur letzten Labor als auch im IP-Umstellungsthread thematisiert: Solange man die Firmware einfach über seine letzte Konfig drüber installiert, so dass die alten Settings importiert werden, dann bleibe sie gültig. Nach meinen Erkenntnissen gibt es keinen Weg zurück.

@Harald-444: Die Einstellungen haben meines Wissens nichts mit dem hier beschriebenen Phänomen zu tun, sondern beziehen sich auf den 1&1 "Start Code", den man seit einiger Zeit anstatt der Zugangsdaten bekommt.

Viele Grüße

Frank
 
Ich will hier einfach mal kurz einige Sachen beschreiben, die mir an der Labor-Firmware und dabei speziell den Detailinformationen der Internettelefonie, aufgefallen sind:

1. Der Bug mit den zu vielen (angezeigten) verlorenen Sprachpaketen. Bei mir wurden jetzt auch ein mal 94% als "Verloren" angezeigt (bei 66573 Paketen). Der Bug wurde hier im Forum schon mal beschrieben und auch erklärt (mit Rechnung), warum er auftritt. Ich wollte ihn nur noch mal bestätigen.

2. Die Infos finde ich zwar Interessant, die Liste wird aber immer länger und unübersichtlicher. Denn wenn ich nach einer anderen VoIP-Nummer schauen will, muss ich ewig weit runter scrollen. Hier wäre eine Sortierung nach eigenen VoIP-Nummern und/oder die Anzeige einer bestimmten Anzahl von Einträgen die dann durchgeblättert werden können, sicherlich sinnvoller.

3. Auch wenn das vielleicht nicht ganz zum Thema passt aber der Jitter schwankt bei mir zwischen 0 und 70 ms. Ist das normal? Ich (als Nicht-Elektrotechniker!) kenne Jitter als Abweichung vom "Referenztakt". 70 ms Taktabweichung finde ich bei Schritten von 125 µs für ein 8-Bit-Sample (G.711) irgendwie gigantisch. Können diese Werte stimmen oder habe ich da ein generelles Verständnisproblem?
 
Suche OpenVPN und SSH

Kann bitte jemand die fertig kompilierten Programme für OpenVPN und SSH für diese Laborversion zur Verfügung stellen?
Ich bekomme immer sowas wie "can't resolve symbol '__uClibc_start_main'".
 
Kann es sein, das es mit dieser LaborFW - Apache nicht mehr funktioniert?
Ich starte Apache mit:

/var/media/ftp/StorageDevice-Partition-0-1/apache/apache -f /var/media/ftp/StorageDevice-Partition-0-1/apache/conf/httpd.conf

Kommt auch keine Fehlermeldung.
Aber Server nicht erreichbar.
Und theoretisch müsste ich ihn doch killen können. (killall -9 apache)
Aber es gibt dann keinen Prozess names Apache (oder httpd)
 
Voip funktioniert nicht zuverlässig

@ Speedfreak I

Ich habe auch solche Sachen mit der neuen Laborfirmware wie Du beobachtet!
Also gestern hat so gut wie kein Internet Telefoniegespräch geklappt.
Mein Gegenüber hat zwar abgenommen aber weder ich konnte ihn hören noch er mich. Das ganze habe ich mehrfach probiert und immer das gleiche Problem.

Jetzt habe ich wieder die vorherige Beta aufgespielt und jetzt klappt das alles wieder einigermassen .
Möchte nur mal gerne wissen ob man dieses Problem gänzlich aus dem Wege räumen kann?

Gruß Looo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.