Neue Laborfirmware 29.04.28-5339 (23.11.2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hagalabimbo schrieb:
Und wenn ich mit einem amerikanischen Provider nach Amerika telefoniere, dann muss ich halt trotzdem die Vorwahl wählen,
und ist das nicht "schlimm genug" ?
wenn es immer so gewesen wäre, man es nicht anders kennen würde noch relativ OK, aber das Schlimmste daran: es geht eindeutig besser - es war mal eindeutig besser !! und durch das "Update" ist es nun so ein Müll geworden, was echt nict sein muss:(
OK wäre es, wenn überhaupt machbar, dass diese neue Müll-Vorwahl-Konfig die natürlich etwas einfacher ist, in der normalen Ansicht genutzt wird und in der Exptertenansicht halt das gewohnte "internationale Vorwahl-Konfig-Menü"
sollte das so nicht realisierbar sein, dann bitte nur das bekannte internationale-Vorwahl-Konfig-Menü und nicht der neue Mist

Ich finde das nicht schlimm, ich bin sogar relativ froh, wenn ich mir keinen Kopf über den verwendeten Provider machen muss, und einfach so, wie ich es auch mein ganzes Leben vor VoIP gemacht habe, die Nummer relativ von meinem Standort aus wählen kann/muss.
Aber wir beide haben da scheinbar unterschiedliche Prioritäten.

also mit dem faxen hat es AVM wohl nicht so dick.
es geht leider immer noch nichts. sowohl mit fax4box als auch mit einem Faxgerät an Nebenstelle 3 geht das faxen nicht.

fax4box= VoIP Fax -> geht nicht
fax4box= Telefonleitung-> geht nicht

Faxgerät= VoIP Fax -> geht nicht
Faxgerät= Telefonleitung -> geht

@user31085

komisch warum klappt es denn bei den anderen?
Mit Fax4Box ging schon seit geraumer Zeit übers Festnetzt zu senden und mit Fax4Box über IP Faxe senden geht halt seit kurzem...
Und wenn du schreibst das es mit dem Fax über die Telefonleitung geht, dann kann da nur nen Anwenderfehler vorliegen, sonst würde es ja mit Fax4Box gehen...

ot:

hast du zufällig den gleichen Nick auf www.german-nlite.de ?

läuft die version auch mit der fritzbox 7141?

@grand

wenn du die aktuelle Labor Firmware meinst, nein!

Hallo,

user31085 schrieb:
also mit dem faxen hat es AVM wohl nicht so dick.
Ich würde sagen: Ganz im Gegenteil. Alle deine 4 aufgeführten Fälle funktionieren mindestens seit der letzten Firmware eigentlich reibungslos.

Viele Grüße

Frank

Fragebzu Fax

Also, mein Fax funktioniert bereits auch ohne Laborversion über voip. Ich habe die Faxfunktion natürlich nicht angetickt, da damit Festnetz ausgewählt wird.

Habe bisher keine Beschwerden. Welche Art der Verbesserung kann man denn erwarten? Geschwindigkeit? Übertragungsicherheit bei langen Fax?

Danke schon mal.
Grüße

Wie jetzt?

Du hast das Problem mit dem Faxen über IP mit nLite gelöst?

nein das Faxproblem nicht.

das Problem, die aktuellen updates, den IE7 und den WMP11 zusammen in meine Windows XP CD integrieren zu können.

Ich habe meine 7170 nun auch ma mit der aktuellen Laborversion bestückt. ( vorher offizielle .21)

Da ich einen Grenzwertigen Arcor ADSL2+ Anschluss habe nutze ich das interne Modem nicht sondern hab über LAN1 eingestellt, und ein Speedtouch 516 als Modem angeklemmt. Um das Modem mit dem DMT Tool auslesen zu können hatte ich das in LAN4 gesteckt und eine Patchbrücke von LAN1 auf LAN3 gemacht ( LAN2 geht zum Switch)

Mit der neuen Labor-Firmware geht das nicht mehr, ich komme nicht mehr online, hat jemand das gleiche Problem ?

Ist das ein Bug oder muss ich irgendwas umstellen ?

Ich hab nun erstmal das interne Modem reativiert, aber möchte schon gerne wieder das Speedtouch laufen lassen.

Gruß Riker

Hallo,

@Riker: Also, so eine wüste Verkabelungsaktion ist mir ja im Leben noch nicht untergekommen. Da bin ich schwer überrascht, das es überhaupt funktioniert hat.
Klemme doch einfach das Modem an LAN1, wie es sich gehört. Dann sollte es funktionieren, und man sieht ja nicht alle paar Minuten mit dem DMT Tool ins Modem.

Viele Grüße

Frank

Hallo zusammen. was bringt mir das überhaupt wenn ich mir vor meine 7170 noch ein modem davor schalte. ich nutze die 7170 mit einer 16000er leitung von t-online. habe ich einen vorteil. danke für eine antwort.

Ohne es genau zu wissen behaupte ich mal, das gewisse Leute mit einem ADSL2+ Anschluss Probleme mit dem intgriertem DSL-Modem bzw. Treiber der FritzBox haben und mit einem seperatem Modem bessere Ergebnisse erzielen....

das DSL-Modem der Fritzbox ist nicht gerade das Beste. Wenn du also nicht auf den vollen Speed deines Anschlusses kommst (Fritzbox > Internet > DSL-Info), könnte ein vorgeschaltetes Modem helfen den Speed zu erhöhen. Bei mir kommen mit der Fritzbox z.B. nur ca 6100-6200kbit/s rum als Nutzdatenrate, mit dem Versatel AR860 Modem komme ich locker auf 700-800kbit/s mehr an Speed, das Thomson Speedtouch 516i soll noch bessere Werte bringen wie ich gehört habe, aber das Spairon-Modem, welches es von Versatel gibt, ist auch schon verdammt gut.
Ich nutze es trotzdem nicht, denn zum einen st man einen LAN-Port los (und ich brauche genau 4) und zum anderen hat man einen neuen Stromverbraucher (DSL-Modem halt), bzw mit nötigem Switch dann 2 neue Verbraucher.
Wenn du die vollen 16k deines DSL-Anschlusses mit der Fritzbox bekommst und letztere auch nicht abschmiert bei schnellen Downloads mit vollem Speed, kannst du glücklich sein und musst garnix ändern.
PS: das interne DSL-Modem ist sowohl für DSL, als auch für DSL2+ nicht der Renner, dementsprechend könnte es bei beidem was bringen mit vorgeschaltetem Modem. Die Chance auf höhere Geschwindigkeit gibt es aber nur, wenn unter den DSL-Infos > DSL als Aushandlungsmethode adaptiv steht, wenn da fixed eingetragen ist, wird sich die Geschwindigkeit nicht verbessern können, eventuell aber die Leitungsstabilität, wenn diese häufig abbricht
PPS: und wie jeder Router braucht auch die Fritzbox keinen Treiber (zumindest wenn man nicht ein Modell mit passivem USB hat und den PC darüber anschliessen will, was ich auch nicht empfehlen würde). Also die beigelete AVM-CD am Besten überhaupt nicht auspacken, denn letzten Endes könnte davon nur Mist installiert werden:)

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt muß ich die Fritzbox mal in Schutz nehmen. Mit dem Siemens Modem, welches von Alice direkt geliefert wird, habe ich weit höhere Dämpfungswerte und niedrigere Signalrauschabstände.

Siemens: Dämpfung downstream 11,5db
Siemens: SNR 6-8db
Fritzbox: Dämpfung downstream 8db
Fritzbox: SNR 10-14db

Es gibt also weit schlechtere Modems, als das in der Fritzbox verbaute. Auch wurde durch Firmware-Updates einiges verbessert!

Wie soll ein Firmware Update die Dämpfung oder das Signal-/Rauschverhältnis verbessern? Ich denke mal diese Werte liegen einzig und allein in der Leitung und den Kontakten.
Das Einzige, was ein Update an diesen Werten verändern kann, ist was dort an Werten angezeigt wird. Das kann evtl. genauer oder besser werden, bleibt aber nur eine Anzeige.
Was durch eine Firmware tatsächlich besser werden kann, ist die Ausnutzung der vorhandenen Kapazitäten.

Oder hast Du diese Werte jeweils mit demselben (!) Messgerät gemessen?

Tschö, Jojo

JSchling schrieb:
Also die beigelete AVM-CD am Besten überhaupt nicht auspacken, denn letzten Endes könnte davon nur Mist installiert werden:)
Der Treiber für den Drucker, der per USB an der Box angeschlossen werden kann, ist auf der CD... und das Bedienhandbuch, lesen bilden ja bekanntlich :cool:

Tschö, Jojo

Hallo,

@jojo-schmitz: Doch, doch, ein Firmwareupdate kann durchaus was an der Modem-Qualität verändern. Das sieht man nicht nur an den unterschiedlichen Geschwindigkeiten und den großen Unterschieden in Bezug auf die Stabilität der Verbindungen, die sich über die verschiedenen Firmware-Versionen so ergeben haben. Das Modem an sich hat auch eine Firmware ("Modem-Code"). Die Version des Modem-Codes wird von AVM sogar in der Übersicht der DSL-Informationen angezeigt: 1.35.73.01 ist es in dieser Labor.

Das ist übrigens nicht nur bei AVM so. Selbst für meinen alten Vigor 2500 gab es schon Firmware-Versionen, die sich nur im Modem-Code unterschieden und die für verschiedenen Anwendungsfälle optimiert waren (z.B. gab es eine Firmware extra für "DSL Sync Probleme").

Viele Grüße

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.