Erfahrungen mit der 29.04.23-4945-Firmware
heini66 schrieb:
wäre cool, wenn's mal bei der sache bliebe...
4945 ist hier thema. 3 seiten, ca 5 echte posts, der rest nur geblarre.
Ich versteh Dich, aber wenn man sich über die anderen beklagt, trägt man leider auch nichts zum Thema bei.
Deshalb ist der Vorschlag mit einem eigenen Unterforum vielleicht doch nicht so schlecht, da könnten dann die, die das wollen über den Sinn und Zweck einer Kindersicherung streiten und werden nicht durch neue Laborfirmware-Versionen im Diskussionsfluss gestört, während die, die sich die Laborfirmware angesehen haben und ihre Erfahrungen berichten möchten das in dem speziellen Thread für diese Laborfirmware tun können.
Nun aber zu meinen Ergebnissen:
Nachdem ich die neue Firmware aufgespielt hatte, hatte ich zunächst einmal ziemlich Ärger mit meinen beiden Telefonen am internen SO-Bus. Von denen reagierte nur noch das eine richtig auf Anrufe, während beim anderen zwar ein Anruf mit einer neuen Nummer registriert wurde und auch die neue Nummer gespeichert wurde, aber es klingelte maximal einmal und dann war Schluss. Raustelefonieren ging allerdings.
Auch ein Nottelefon am externen SO-Bus verhielt sich merkwürdig.
Es half auch nichts, die Fritz!Box neu zu starten, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und nochmals neu zu starten. Erst nachdem ich die Stromversorgung für einige Minuten getrennt hatte (während ich einen Vergleichstest mit einer anderen FBF 7170 machte), waren die ISDN-Telefone wieder normal ansprechbar.
Meine weiteren Erfahrungen mit der aktuellen Laborfirmware:
CLIP funktioniert. USB-Platte lässt sich lesen. Fritzfax funktioniert.
Ein Fehler ist, dass beim Export der Telefonliste die Nebenstellenkennung CAPI, die in der Liste angezeigt wird, nicht mit exportiert wird (das ist aber vielleicht schon länger so).
In der Wählhilfe erfolgt kein Testanruf an Telefone am internen SO-Bus.
Die Geschwindigkeit, des Webinterface ist bei mir immer noch langsam, aber ich habe festgestellt, dass das wohl auch an meinem PC liegt, der die JavaScript-Befehle mit Firefox nicht so schnell umsetzt - jedenfalls ist das Ganze an meinem Notebook wesentlich schneller, also kann die Fritz!Box nicht so langsam sein (aber die Webseiten sind halt so komplex aufgebaut).
Das DSL-Spektrum weist bei Signal-Rauschverhältnis im Vergleich zu einer FBF mit 29.04.04 Lücken bei 120/121 und bei 192 auf.
Ich habe mal den Geschwindigkeitseinbruch beim Telefonieren versucht festzustellen. Teilweise werden hier tatsächlich nur 500 bis 600 mBit/s in der Spitze erreicht, aber das war bei der Box mit 29.04.04 auch nicht wirklich deutlich anders.
Also mein Fazit:
Nachdem ich gestern noch an Recovern gedacht habe, scheint es jetzt so zu sein, dass ich mit der 29.04.23-4945-Firmware doch ganz gut leben kann.
Gruß, Thomas
(Entschuldigung für den langen Beitrag)