Hallo,
@himinternational: Du wirdersprichst dir selbst. Zum einen sagst du, dass CAPI nur mit ISDN funktioniert. Im nächsten Satz sagst du, dass AVM auch CAPI im Netz zur Verfügung stellt.
Und wie bitte schön realisiert AVM dann den CAPI Zugriff aufs analoge Festnetz? Das funktioniert nämlich auch ganz hervorragend.
In der Fritzbox mag es sein, dass der CAPI Zugriff nur aufs Festnetz funktioniert. Das bedeutet aber noch lange nicht, das nicht auch andere Ansätze denkbar sind.
CAPI ist - wie der Name schon sagt - eine API, ein Application Programming Interface, und damit eine reine Softwareschnittstelle. Konkret in diesem Fall dürfte sie in etwa bei OSI Layer 4 liegen. Sie steuert die Zugriffe auf die unteren Schichten, nicht mehr und nicht weniger. Was sie da genau steuert, ist lediglich Sache der Implementierung, wie XCAPI zeigt, das eine CAPI Schnittstelle auf VOIP aufsetzt. Anwendungen für CAPI über Mobiltelefone (GSM/UMTS) sollten auch verfügbar sein. Ich könnte mir auch eine Umsetzung auf TCP vorstellen, vielleicht gibts sowas schon.
Viele Grüße
Frank