Neue Labor-FW 29.04.99-9167 (Neueste DSL-Technologie)

Probleme bei Datenübertragung im lokalen Netzwerk

Bezüglich meines heute morgen gemeldeten Problems, kann hier vorerst einmal Entwarnung gegeben werden. Die Ursache lag wahrscheinlich an einem lose sitzenden Netzwerkkabel. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das mit dem Netzwerkkabel muß wohl gestern bei dem Umstellen des NAS-Servers passiert sein. Zu dumm, daß ich gleich danach die neue Firmware aufgezogen habe... :(

Also bei mir läuft die Version sehr gut, bzw. mindestens so fit wie die 04.31er Version.
An meinem recht schlechten DSL-Anschluss erreiche ich zumindest die gleichen Werte wie mit der 41er (und auch der 40er Software), aktiviere ich Interleaving hab ich das im Downstream auch tatsächlich, die angegebenen 14ms Latenz passen exakt (Ping-Test) und ich hab ca 800kbit/s mehr an Speed.
Da mir Fastpath aber wichtiger ist hab ich aktuell den Speed auf 8200kbit/s begrenz, auch wenn die Box heute morgen ganze 8360 erreicht hätte (könnte absoluter Fritzbox-Rekord sein, aber dafür waren es gestern abend um 9 nur knapp 7900), scheint auch stabil zu sein.
Einen Leitungskompensierer (dünner weisser Balken im Bereich 224-256, ca 237kHz) hab ich über "Trägerband ausblenden" (235-238kHz) nach 3-4 Versuche recht eng eingegrenzt bekommen, die RFI-Kiste ist etwas unverständlich:( insbesondere weil das im Spektrum ja garnicht auftaucht, zudem bin ich nicht sicher, ob "Trägernummer" = kHz sein sollen.
Der "kompensierte Leitungsstörer" sollte zur optimalen Eingrenzung am besten mit KHz (oder mit Trägernummer) im Spektrum angezeigt werden. Aber selbst die 2MB Diagnosedatei sagt zumindest für den Laien nicht wirklich was darüber aus.
Webinterface schnell (normal), JFritz funzt noch, SMS kommen auch rein, bin erstmal zufrieden:)

bitte auch mir helfen

Hallo zusammen,

ich möchte die anwesenden "Cheftechniker" bitten, mir ein paar Einstellungstipps zu geben.

Zur Info: Mein Anschluß ist knapp 5.050 Meter vom Hauptverteiler weg.
T-Com bietet mir kein DSL, ebenso Arcor, oder Versatel.
Bin bei nem städtischen Anbieter (DOKOM) mit einem 2 MBit Anschluß.
Wegen der hohen Dämpfung musste gedrosselt werden, damit die Verbindung nicht immer abreißt. Nun haben ich "nur noch" so 7-10 Resyncs am Tag. (Besser kleines DSL als gar keins).

Mit der neuen Firmware ist seit gestern alles super. Kein Resync in den letzten 24 Stunden.
Aber vielleicht ist ja noch mehr drin.

Bin für jede sachliche Anregung dankbar.

Anbei meine Anschlußinfos.

Gruß, Batida2000

Anhänge

• spektrum071107.jpeg
    spektrum071107.jpeg
    119.8 KB · Aufrufe: 238
  • Infos071107.jpeg
    Infos071107.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 230
hat die fw eigentlich die neue oberfläche

Nun mit Notepad/Windows-Editor sieht die Diagnosedatei wirklich sch**sse aus.
Aber mit Ultra-Edit (anderen Linux "kompatiblen" Editoren) ist zumindest ein Format zu erkennen.
Was man mit den angezeigten Infos anfangen kann ist halt ne andere Sache - also ich nix:)

Wordpad sollte auch tuen.

Die Firmware läuft bei mir ohne Modifikation SCHLECHTER als die 99-8250, die SNR-Werte sinken auf 6dB (wie in der .40), mit der 8250er waren es noch 9dB (Sync ca. 13500/1000). Die Fehlerraten sehen dramatisch aus, direkt nach der Einwahl schon hunderte von FEC-Fehlern, auch die anderen Werte sehen gar nicht gut aus. Vermutlich gibt's z.Z. schon diverse Resyncs, mit der 8250 kamen die ca. 1 Mal täglich vor, mit der .22-.40 noch öfter.

Richtig fies war aber, dass nach dem Update von 99-8250 auf 99-9167 die Einwahldaten für Freenet komplett weg waren. OK, neu eingetragen, dann GING fast GAR NICHTS MEHR: Alle VoIP-Anbieter waren tot, die Telefone waren tot (komischer Wählton statt des normalen), im Log waren plötzlich 2 DSL-Verbindungen aufgeführt (eine normale, eine für Telefonie). Internet ging noch.

Richtig krank: Auch das Rücksetzen auf die Fabrikeinstellungen half nicht, genauso wenig wie ein Downgrade auf eine beliebige andere Firmware. Jedesmal nach dem Neueinrichten der Daten das selbe: Telefone tot, VoIP bis auf die Standard-Freenet-Verbindung tot.

Also die Recover-Firmware .30 eingespielt und es lief wieder, aber: gesicherte Daten wieder einspielen und wieder das selbe -> man muss alles von Hand neu eingeben, von den diversen VoIP-Anbietern, über die DSL-Einwahldaten, die Wahlregeln, IP-Adressen in FB und am PC (verwende feste IPs 192.168.1.x), WLAN-Geschichten, DynDNS usw. und so fort, echt ätzend.

Kurzum: eine echte Beta-Firmware ;-)

taste777 schrieb:
naja nichts für ungut aber wirklich lesen kann man da auch mit Wordpad nichts.
Habe ich auch nicht behauptet/gemeint, aber Wordpad kriegt wenigstens die UNIX Zeilenenden gebacken (zumindest beim Lesen), Notepad nicht.

Tschö, Jojo

Habe ganz vergessen: Das selbe trat mit der nagelneuen 7070SL beim Einrichten der .34 auch schon auf: Stundenlang rumgespielt, bis alles passte. Dann nochmal alles kontrolliert, in den Internetzugangseinstellungen aus Versehen ohne eine Änderung zu machen "Übernehmen" geklickt und das war's -> nahezu das selbe Problem, nur dass damals auch Freenet-iPhone nicht mehr angemeldet werden konnte... Sprich: Das hat mit dem Firmwareupdate an sich nichts zu tun.

Ich vermute, dass beim Einrichten der Zugangsdaten u.U. irgendein fataler Bug in der Firmware vorhanden ist, der bei "Übernehmen" die ganze Konfig zerschießt und zwar gründlich, so dass selbst das Zurückstellen auf Fabrikeinstellungen nicht mehr hilft!

CallThrough funzt nicht mehr!

Bei mir geht das auch nicht mehr. Die Box meldet sich nicht oder wenn sehr selten und dann ohne diesesen Duedelton nach dem man die Pin eingeben soll.

Gruss

Habe zzt 16k mit FP.
Kann es passieren, dass wenn ich einmal mich mit Interleaving synce, dass hinterher ich kein FP mehr bekommen kann?

Greetz

What-Ever schrieb:
Habe zzt 16k mit FP.
Kann es passieren, dass wenn ich einmal mich mit Interleaving synce, dass hinterher ich kein FP mehr bekommen kann?

Greetz

Das glaub ich nicht. Habe es auch schon paar mal probiert. Nachdem der Hacken bei Interleaving weg ist wird wieder Fastpath verwendet.

so, vllt kann mir jemand sagen ob das nun gute werte sind oder nicht.

_Leitungskapazität_kBit/s: 16880 - 1068
___ATM-Datenrate_kBit/s: 16880 - 1059
_Nutz-Datenrate___kBit/s: 15288 - 960*

Latenzpfad: interleaved - interleaved (klar, da Strato/Freenet)

Signal/Rauschtoleranz: dB 6 - 6**
Leitungsdämpfung: dB 16 - 18

* Das irritiert mich ein wenig, liegt das nun an ner miesen Leitung oder im normalen Bereich. Ist ja immer so ne Sache mit Brutto/Netto.

** Das scheint nicht gut zu sein oder? Letzterer Wert schwankt als zwischne 7-8.

Syncprobs oder Aussetzer habe ich nicht (dieser besagte weisse Balken in der Statistik).

Denn ne schlechte Leitung kann ich ja eigentlich nciht haben. Hatte vorher SDSL und laut Leitungsprüfung vom damaligen Provider ist die Leitung "gut". Entfernung zur VST ca 1,2Km.

(Liege jetzt seit ca. 2 Wochen vor der Schaltung dieser ADSL Leitung in nem VDSL Gebiet, die Kästen wurden alle umgebaut).

Naja vllt. kann ja einfach mal jemand meine Nerven beruhigen und sagen, low low, alles oki bei dir. *G*

ISt ja bekannt, je mehr Optionen und Anzeigen, desto unsicherer der User.

Habe folgendes Problem: Ich kann als Anfangs-"Zahl" bei einer Nummer keine 0 und kein * mehr wählen.
Folge -> Keine (inter)nationalen Gespräche sowie Providerwahlen (*xxx#) und keine CbC Gespräche mehr möglich.
Nur Ortsgespräche (aber ohne Vorwahl dann).
Habe die FB noch nicht neugestartet, wollte mal fragen ob jemand auch diesen Fehler hat.

Habe nach dem Update auf die Labor-FW die Einstellungen nicht neu eingestellt, da ich der Meinung bin, dass bei einem Update die Einstellungen fehlerfrei übernommen werden sollten!

Greetz

........Ich kann als Anfangs-"Zahl" bei einer Nummer keine 0 und kein * mehr wählen.
..............Habe nach dem Update auf die Labor-FW die Einstellungen nicht neu eingestellt, da ich der Meinung bin, dass bei einem Update die Einstellungen fehlerfrei übernommen werden sollten!.......
Du sagst es: sollten. Sollten schon, aber tun - nicht immer. Hier haben wir viele Fälle diskutiert, in denen genau das zu völlig unvorhersehbaren Fehlern geführt hat.
N.B. Wenn Du bedenkst, von wie vielen möglichen Versionen auf diese Labor Version migriert werden kann, dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie hoch der Aufwand wäre, dieses fehlerfrei hin zu bekommen. Es sollte - es muss aber nicht immer.
Der langen Rede kurzer Sinn: Mach Folgendes:
  • Werksreset
  • Stromlos für mehrere Sekunden
  • Manuelle Konfigurationseingabe.
Und wenn es geht, berichte bitte vom Erfolg.

Danke für die Antwort.
Habe vorerst einen Soft-Reset gemacht und es funktioniert wieder (mal schauen wie lange).

Greetz

hallo,

nach dem ich nun mal meine werte angepasst habe, ist seid tagen kein sync verlust mehr aufgetreten.
aber leider baut nun die box so ca. alle 1-3 stunden die internet verbindung neu auf.

woran kann das denn nun noch liegen?

vorher :
Signal/Rauschtoleranz: dB 6 - 6
Leitungsdämpfung: dB 17 - 14

aktuell :
Signal/Rauschtoleranz: dB 10 - 10
Leitungsdämpfung: dB 17 - 14

Hallo,

aber leider baut nun die box so ca. alle 1-3 stunden die internet verbindung neu auf.
Poste mal einen Auszug aus deinem Ereignis-Log. Das könnten Inaktivitätstimeouts sein.

Viele Grüße

Frank

hier mal ein auszug aller dsl daten:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    65.4 KB · Aufrufe: 158
  • 2.JPG
    2.JPG
    78 KB · Aufrufe: 167
  • 3.JPG
    3.JPG
    73.1 KB · Aufrufe: 159
  • 4.JPG
    4.JPG
    76.9 KB · Aufrufe: 170
  • 5.JPG
    5.JPG
    74.5 KB · Aufrufe: 151
  • 6.JPG
    6.JPG
    65.4 KB · Aufrufe: 124
  • 7.JPG
    7.JPG
    79.8 KB · Aufrufe: 138

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.