Mein kurzer Erfahrungsbericht mit der Labor-Fw 29.04.37-8853 (HD-Telefonie)
Nach vielem hin und her, nach vielen Einstellungen und Fehlern, die warscheinlich ich verursachte, verstehe ich nun diese Firmware und weiss nun hoffentlich, was man darf und nicht.
1. internes fax:
Läuft wunderbar an einen VOIP-Anschluss. Ruft man diesen an, kommt immer der Faxton, auch bei Klingelsperre. Fazit: Dieser Anschluss kann daher nicht per Sprache angewählt werden. Weiterleitung per Mail läuft einwandfrei.
Eine Einstellung auf den analogen Anschluss gelang mit nicht. Ist auch gut so, denn wenn immer das Fax dran geht, dann kann ja niemand mit mir sprechen.
2. AB:
Läuft auch wunderbar, nur habe ich das Problem, dass ich zwar die Nachrichten abhören kann, aber sie per Telefon nicht löschen kann. Lösche sie dann auf dem USB-Stick und alles ist okay. Nachrichtenweiterleitung per Mail läuft einwandfrei.
3. Telefonbuch:
Dieses kann ich leider nicht nutzen, denn sobald ein Eintrag vorhanden ist, quittiert die Box alle Einstellungen, egal ob Telefonbuch, AB oder Portfreigabe mit:
"FEHLER: Alphanumerische Rufnummern müssen ein '@' enthalten!"
Also wird das Telefonbuch nicht genutzt. Aber selbst, wenn es klappt Nummern dort einzuspeichern, reagiert die Box eigenartig. Ich benutze des Nachts die Klingelsperre. Leider klingelt kein Telefon Nachts, wenn ich mal ne Nummer ins Telefonbuch einspeichere, diese auch mit "Wichtige Person" markiere und genau diese Nummer anruft. Dieses ging vorher. Ich denke, da hat AVM bei der Neuprogrammierung des Telefonbuches was vergessen.
Ansonsten läuft die Fritzbox stabil, keine Auffälligkeiten bisher.
Mfg