Neue Labor-FW 29.04.97-8853 (HD-Telefonie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oetker schrieb:
Könnte es vielleicht sein, dass das interne Fax nur mit 14400bps Sendern Probleme bei mehreren Seiten hat? Alle Faxe, die ich von einer 9600bps Gegenstelle bekommen habe sind nämlich einwandfrei, auch bei mehreren Seiten. Hab aber leider keine Möglichkeit das jetzt noch genauer zu testen.
Welche Qualität hatte das Fax denn? Versuche mal ein grafisches Fax zu versenden, in etwas höherer Qualität (so 2 Seiten).

Die Übertragungsgeschwindigkeit spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.

Leider kann ich momentan wenig zu dieser FW sagen, werde sie aber bei Gelegenheit mal antesten.

Hallo Marco
da mir das Fax wichtig ist, habe ich es gleich ausprobiert.
War wohl nix
Hohe Qualität - nur eine Seite
Niedrige Qualität - nur eine Seite
Alles umgestellt - nur eine Seite
Ich glaub, ich muss mein altes Faxgerät wieder anstecken.
Muss ich halt warten bis die Funktion offizell ist.
Schade, wär auch zu schön gewesen - nix mit papierlosen Büro
Gruß Axl

Leider ist es bei mir auch so das ich bei einem mehrseitigen Fax immer nur die erste Seite bekomme. Irfanview meldet zwar das es 4 Seiten seien, aber die Restlichen sind leider nicht aufrufbar.
Dachte das es bei mir vielleicht daran liegt das ich z.Z. keinen USB-Stick an der Box hab und das zwischenspeichern hier vielleicht nicht klappt?!

Oetker schrieb:
Könnte es vielleicht sein, dass das interne Fax nur mit 14400bps Sendern Probleme bei mehreren Seiten hat?
Die Decodierung von 14.400bps ist einiges aufwendiger, als die Decodierung von 9600bps (sollte keine große Überraschung sein). Von daher wäre es durchaus plausibel.

Die mehreren Seiten für sich sind wahrscheinlich nicht das Problem, sondern die Länge der Übertragung. Je länger die Übertragung, umso mehr Gelegenheit, daß es dabei zu Übertragungsfehlern kommt. Ob die lange Übertragungsdauer durch eine komplexe Seite (Grafik) oder durch mehrere einfache Seiten zustande kommt, sollte keinen großen Unterschied machen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du mal systematisch experimentieren (Übertragungsrate, Seiteninhalt, Seitenanzahl).

Für alle Interessierten habe ich hier mal ein mehrseitiges Fax abgelegt. Dieses wurde mit 9600bps empfangen und enthält auch Grafik. Das TIFF ist immerhin 160kb gross.

http://www.oetker.de.vu/fax_20071010_212746.tif

Das 9600bps Fax steht leider nicht bei mir zum testen, ich werde den Bekannten aber heute Abend mal bitten, mir noch ein paar Faxe zu senden ;-)

Edit: Die Datei ist OK und es lassen sich auch alle 3 Seiten anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oetker

kann ich die Fritzbox so einstelle, dass er nur mit 9600 empfangt
Ich habs jetzt mit allen Faxgeräten versucht - Da**MX, Fer**Fax, analog Fax und jetzt auch mit FritzFax - es geht nur immer eine Seite.
Gruß Axl

@Oetker

Ich kann alle 3 Seiten sehen, völlig problemlos...
Oder bin ich am Problem vorbei?

Gruß

Hallo Ohrenschmalz -> falscher Name (Oetker)
nein, noch nict vorbei
hier mal ein Fax, wie es bei mir ankommt.

Gruß Axl

Anhänge

• fax.zip
    2.3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Fax kann ich auch alle 3 Seiten sehen :)

Ich wollte nur mal ein mit der Box empfangenes TIFF bereitstellen, das definitiv OK ist. So können die Leute, die Probleme haben, Schwierigkeiten mit ihrem Bildbetrachter schon mal ausschließen. Außerdem erbringe ich damit den Beweis, dass es auch irgendwie funktioniert. :)

Letztendlich kann man aber nur festhalten, dass die Fax-Funktion für den produktiven Einsatz derzeit leider untauglich ist, ganz unabhängig davon ob wir nun herausfinden unter welchen Umständen es nun doch funktioniert bzw. funktionieren könnte. Aber da es ja eine "Labor-FW" ist, hilft man den AVM Jungs ja gerne und ich glaube, mehr können wir hier auch nicht tun...

langhama schrieb:
hier mal ein Fax, wie es bei mir ankommt.
Gruß Axl

Hallo Miteinander

jetzt haben paar Leute das Tif angesehen - seht ihr auch nur die erste Seite?? oder ist es mein Rechner.

Noch eine weitere Frage - Bei denen es funktioniert, habt ihr noch was anderes auf der fritzbox ausser die 29.04.97-8853 Laborversion.

Gruß Axl

breiner schrieb:
Bitte nicht schlagen :) , ich habe mit der Forensuche keine Info gefunden.
Kann ich für die Anrufbeantworter der FritzBox eigene Ansagen aufnehmen und durch welche Tastenkombination leite ich die Aufnahme einer eigenen Ansage ein.

Im Voraus herzlichen Dank

Gruss

Siehe 'Wichtige Hinweise zur Labor-Version der FRITZ!Box Firmware' bzw. FAQ von AVM.
Für eine Beta recht gut beschrieben.
http://www.avm.de/de/Service/Servic...or/labor_download_telefonie/labor_hinweis.php

@langhama
Die TIFF-Datei aus dem Anhang Deines Beitrags enthält nur eine Seite.

Aber sowohl die Auflösung als auch die Kodierung sprechen dafür, daß das nicht eine Datei ist, die von einem Fax-Programm empfangen wurde.

Falls Du also die Datei erst irgendwie umgewandelt hast, bevor Du sie hier hereingestellt hast, was erwartest Du Dir davon?

Das Tif kamm so bei mir an (ich habe es nur gezipt).
wenn man sie mit IrfanView aufmacht, werden 4 Seiten angezeigt, klickt man auf die nächste Seite gibts nix mehr
Gruß Axl

² langhama

ebenso ist es bei mir. Irfanview zweigt mir zwar die korrekte Seitenanzahl an, jedoch beim versuch zur nächsten Seite zu gehen kommt nix. Halt genauso wie bei dem von Dir oben angehängtem Fax.zip.

Ich schick mir die Test-Faxe immer selbst mit FritzFax, vielleicht liegt es daran?

² langhama

hast Du ein externes Fax oder versendest Du ebenfalls mit FritzFax vom PC aus?

@Lamyron
Am Fritzfax hängts net
Ich hab alle Möglichkeiten versucht - Standgerät, Software, Fax über Exchange
nix haut hin

Fax geht nicht ran

:crazy: :crazy: Hallo,

habe die Box mit der Firmware geflasht, doch leider bekomme ich das mit dem Fax nicht hin.
Die Box wird auf meiner Analog-Nummer angewählt und nimmt nicht ab, nehme ich eine 1&1-Nummer (VoIP) höre ich die Faxsignale und nach kurzer Zeit wird abgebrochen. Reboot und zurück auf Werkeinstellung hat nichts gebracht. :blonk:

Hat einer von euch noch eine Idee??

Danke für die Hilfe.....

Gruß
HMV

IrfanView-HowTo

@Oetker und alle Interessierten bezüglich TIF-Datei aus Post #205

Moin.

Soweit ich es verstanden habe, steht immer noch die Frage im Raum, wie ich mir ein mehrseitiges TIF anschaue...

Eine TIF-Datei mit mehreren Seiten schaut man sich im Irfan-View über die vertikal, hoch und runter zeigenden GRÜNEN PFEILE an (direkt links neben der Seitenzahl). Die verlinkte Datei enthält also ein Fax mit 3 Seiten, wovon ich mir alle drei Seiten einwandfrei anzeigen lassen kann (Auf der 3. Seite ist rechts unten die Adresse von DOGRO).

Gruß Rick.

Falsch, es geht um das Fax aus Post #208.
Ein mehrseitiges Dokument wird versandt, aber nachdem erhalt kann man nur noch eine Seite anschauen.

Soeben hat die Box wieder ihren (Telefon-)Dienst quittiert. Ein Anruf kam rein und wurde normal beendet. 10 Minuten später versuchte ich zu telefonieren. Anzeige: "Störung". Ich habe dann versucht, meine Telefone per Handy anzurufen. Störungston.
Leider habe ich keine diagnostischen Möglichkeiten, die über die Ereignisanzeige hinausgehen. Da wurde noch der erste erfolglose Anruf nach draußen mit einem Timeout quittiert. Danach keine Einträge mehr. Die Weboberfläche ließ sich normal bedienen. Abfrage der AB funktionierte ebenfalls nicht mehr (wie neulich, nachdem die Telefoniefunktion nach gescheitertem Faxempfang ihren Geist aufgab).
Kurzeitig vom Netz genommen, jetzt kann ich wieder telefonieren.
Ich denke, ich steige wieder auf die Fritz-Mini-Version um. Die hat immerhin den AB und hier sauber funktioniert.

fernsehmuffel schrieb:
Soeben hat die Box wieder ihren (Telefon-)Dienst quittiert. Ein Anruf kam rein und wurde normal beendet. 10 Minuten später versuchte ich zu telefonieren. Anzeige: "Störung". Ich habe dann versucht, meine Telefone per Handy anzurufen. Störungston.
.....
Ich denke, ich steige wieder auf die Fritz-Mini-Version um. Die hat immerhin den AB und hier sauber funktioniert.

Das hat sie bei mir heut den ganzen Tag gemacht. Soweit ich das beurteilen kann, ist der ganze Telefonteil ausgestiegen.
Heute morgen nochmal den AB gecheckt, ein wenig rumgerödelt und zur Arbeit. Von Arbeit aus mal heeme angerufen - tot. Alles: VoIP, alles ISDN-MSNs, AB. Wieder zuhause: Telefon abgehoben - Besetzt-Zeichen. Inet ging.

Neustart der Box, allet wieder jut. Mal sehen, wie lange.

Die Mini hatte nur einen AB, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.