auch mal meine postiven Erfahrungen zur aktuellen DSL-Labor, die ich nun seit einer Woche installiert habe.
Erstmal allgemein: Versatel ADSL2+ 20.000, Fastpath, L2-Powermode nicht verfügbar und Powercutback (CPB) offensichtlich auch nicht.
Die Standard-Firmware für die Fritzbox brachte es so auf gut 7200kBit/s, mit der vorherigen DSL-Labor kamen so 8300kBit/s an und mit der neusten DSL-Labor und SNR reduziert um 2db hatte ich von letzten Samstag bis Donnerstag 9600kBit/s, meinerseits limitiert auf 9400, keine Resyncs. Seit Donnerstag hab ich SNR auf -3db gestellt und erreiche jetzt 10MBit (10044 Kapazität meinerseits limitiert auf 10010 - man sieht ja gerne in den Eigenschaften von Internetverbindung die 10MBit/s stehen
und das auch bislang stabil, noch kein Resync.
Neues Design ist fit, Fritzbox-Seiten werden in korrekter Geschwindigkeit generiert. Mit direkter Link auf die Onlinezähler-Seite über Datei mit gespeichertem Fritzbox-Passwort funzt weiterhin wie vorher. Das Vorwahl-Konfig-Menü ist weiterhin ätzend für alle VoIP-Accounts nur allgemein einzustellen, ich vermisse die per debug.cfg hinzugefügte Option ENUM ein/ausschalten zu können, in der letzten Beta hatte ich die Checkbox noch unter den erweiterten Internettelefonie-Einstellungen.
JFritz (v0701) funzt, weiterhin wie bei allen DSL-Labors klappt der Internet-Monitor von JFritz nicht mehr. Anrufanzeige auf der dbox funzt auch noch.
Speedtestmässig hab ich mit 9400er Sync, also SNR -2db so 930kBit/s bei Speedmeter.de und ca 10030kBit/s bei Wieistmeineip.de kostant (also den ganzen Tag über so), mit SNR -3db und dem 10MBit/s Sync hat sich das komischer weise nicht verbessert. Fehlerrate in der Fritzbox steigt natürlich schneller an wie vorher, Probleme sind mir aber noch keine aufgefallen, es surft sich wie immer.
VoIPmässig sind alle Konten immer korrekt online, ich selber telefoniere im allgemeinen über ISDN raus, was weiterhin korrekt funzt, eingehende Anrufe via DUSnet (darüber hab ich mein ENUM eingerichtet) waren auch völlig OK.
FAZIT: völlig zufrieden, insbesondere damit, dass das "DSL-Modem-Problem" offensichtlich ein reines Treiberproblem ist und nicht an der Hardware zu liegen scheint. Vor den DSL-Labor-Versionen hab ich noch ein vorgeschaltetes Speedtouch536i Modem genutzt, was auch so mit 9400kBit/s gesnct hat und ich meine in der Auswertung auch immer einen SNR von 5db angezeigt hat, welche die Fritzbox mit der Konfiguration SNR -2db auch als Grenze nutzt, bei "SNR -3db" zeigt der DSL-Status nun halt 3--4db SNR an.