Neue Labor Firmware 7170 DSL-Technologie [29.04.99-10187]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Einstellungen haben denn überhaupt welchen Effekt?

Könnte jemand mal ne Art kurz-Tutorial verfassen? Danke!!
 
Und wie kann ich damit meinen DSL Anschluss (DSL 6000@7400/3460) optimieren? Ich habe ein wenig mit den Settings gespielt..Aber weder Pingzeit, noch Down&Uprate haben sich positiv verändert.
 
ja so ein howto - welche option bei welchem problem - wäre mal ganz nett.
 
Mal wieder eine Finale-Version mit besseren DSL-Eigenschaften - DAS wäre was.
 
Ich sehe gerade dass die DSL-Funktion auch schon in der Fax-Labor integriert ist.
 
das ist der hammer.. hab ne 16000er von 1und1.. SNR von 12 im Downstream aber hatte immer son halbes Interleaving... d.h. Ping um die 20... und bei Latenzpfad stand 7 ms.. nun die neue FW draufgemacht.. auf "Fast" manuell eingestellt und ich hab endlich mein richtiges Fastpath.. Ping ist nun ca. bei 11 ms :D! hammergeil wenn man selbst was ändern kann
 
auch mal meine postiven Erfahrungen zur aktuellen DSL-Labor, die ich nun seit einer Woche installiert habe.
Erstmal allgemein: Versatel ADSL2+ 20.000, Fastpath, L2-Powermode nicht verfügbar und Powercutback (CPB) offensichtlich auch nicht.
Die Standard-Firmware für die Fritzbox brachte es so auf gut 7200kBit/s, mit der vorherigen DSL-Labor kamen so 8300kBit/s an und mit der neusten DSL-Labor und SNR reduziert um 2db hatte ich von letzten Samstag bis Donnerstag 9600kBit/s, meinerseits limitiert auf 9400, keine Resyncs. Seit Donnerstag hab ich SNR auf -3db gestellt und erreiche jetzt 10MBit (10044 Kapazität meinerseits limitiert auf 10010 - man sieht ja gerne in den Eigenschaften von Internetverbindung die 10MBit/s stehen:) und das auch bislang stabil, noch kein Resync.
Neues Design ist fit, Fritzbox-Seiten werden in korrekter Geschwindigkeit generiert. Mit direkter Link auf die Onlinezähler-Seite über Datei mit gespeichertem Fritzbox-Passwort funzt weiterhin wie vorher. Das Vorwahl-Konfig-Menü ist weiterhin ätzend für alle VoIP-Accounts nur allgemein einzustellen, ich vermisse die per debug.cfg hinzugefügte Option ENUM ein/ausschalten zu können, in der letzten Beta hatte ich die Checkbox noch unter den erweiterten Internettelefonie-Einstellungen.
JFritz (v0701) funzt, weiterhin wie bei allen DSL-Labors klappt der Internet-Monitor von JFritz nicht mehr. Anrufanzeige auf der dbox funzt auch noch.
Speedtestmässig hab ich mit 9400er Sync, also SNR -2db so 930kBit/s bei Speedmeter.de und ca 10030kBit/s bei Wieistmeineip.de kostant (also den ganzen Tag über so), mit SNR -3db und dem 10MBit/s Sync hat sich das komischer weise nicht verbessert. Fehlerrate in der Fritzbox steigt natürlich schneller an wie vorher, Probleme sind mir aber noch keine aufgefallen, es surft sich wie immer.
VoIPmässig sind alle Konten immer korrekt online, ich selber telefoniere im allgemeinen über ISDN raus, was weiterhin korrekt funzt, eingehende Anrufe via DUSnet (darüber hab ich mein ENUM eingerichtet) waren auch völlig OK.

FAZIT: völlig zufrieden, insbesondere damit, dass das "DSL-Modem-Problem" offensichtlich ein reines Treiberproblem ist und nicht an der Hardware zu liegen scheint. Vor den DSL-Labor-Versionen hab ich noch ein vorgeschaltetes Speedtouch536i Modem genutzt, was auch so mit 9400kBit/s gesnct hat und ich meine in der Auswertung auch immer einen SNR von 5db angezeigt hat, welche die Fritzbox mit der Konfiguration SNR -2db auch als Grenze nutzt, bei "SNR -3db" zeigt der DSL-Status nun halt 3--4db SNR an.
 
@blaria
Wäre es nicht günstiger wieder dich auf 16000 maximal zurückstufen zu lassen?
Deine Leitung scheint ja nicht mehr herzugeben...

Stami
 
Meine Erfahrungen mit dieser DSL-Labor-Firmware.

Also, wo fange ich an ... ach ja:

Als ich mir diese Firmware aufgespielt habe, hatte ich die Hoffnung, das meine recht instabile DSL-Leitung (vier bis fünf Re-Syncs täglich, manchmal mehr, manchmal gar keine Sync-Losts) ein wenig stabieler werden würde. Ich kann nur sagen: Ich wurde mehr als nur positiv Überrascht!

Nach dem Rumprobieren mit den Parametern konnte ich feststellen, das ich mich anscheinend selber auf der Leitung störe: Stelle ich den Powercutback auf +2, zeigen sich keine Lücken/Aussetzer mehr im Spektrum (höherer Powercutback senkt nur noch die maximal mögliche Datenrate).
Um dann noch die Signalqualität auf 9-10 dB zu bringen habe ich dann den SNR-Downstream (SNR-Margin) auch auf +2 gestellt, und die Downstream Rate auf 15000 limitiert.
Somit war meine DSL-Leitung zum ersten mal auf anhieb stabil.

Ein par Tage später habe ich mich dann nochmal an die Parameter gewagt (nachdem ich mir die Konfiguration notiert hatte ;)): Ich habe mit dem Powercutback rumprobiert, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass +2 für meine Leitung optimal sind. Dann habe ich die Limitierung der Downstream Rate rausgenommen, und versuchsweise mal den SNR-Downstream (SNR-Margin) auf -3 gesetzt.
Und was soll ich sagen: Zum ersten mal konnte meine Box mit voller Datenrate syncen! Auch hiermit läuft meine DSL-Leitung jetzt seit Tagen stabil, und das obwohl laut der Statistik der Signal/Rauschabstand tw. bis auf 2 dB absackt. Ich habe durch diese Optimierung allerdings jetzt 3500 bis 4000 CRC-Fehler pro Stunde (gestern Abend sogar mal ca. 19000 :gruebel:).

Also meiner Meinung nach, ist das hier die beste Firmware, die ich jemals auf der Box hatte.


MFG
Sascha
 
Kurze Frage, kann es sein dass mit der 99fw (DSL Labor) kein ssh zugriff mehr funktioniert? Habe mit "construct" ein pseudoimage erstellt und komme per ssh einfach nicht mehr auf die 7110

Danke & Gruß
Sponch
 
Hy

Seit gestern ist diese Firmeware auch bei mir in der Box installiert. Läuft für meine Zwecke problemlos. Installation ging ohne Probleme vonstatten. Benütze kein Fax und zur Zeit auch kein WLAN.

Habe bei den Einstellungen folgendes eingetragen oder verändert:

- Signalwert (jetzt 11db) und den PCB (jetzt 3DB) um jeweils 3db gesenkt.
- Latenzpfad auf "fast"
- RFI ,Haken raus bei "automatisch" und nichts eingetragen
- MaxDown 17696 und MaxUp 1184
- Optimierung für kurze Leitung

Firmeware ist, nach meiner Ansicht, zu empfehlen, die es nur für Telefonie und DSL benötigen.

Speedtests auf 3 Servern und das runterladen einer 100MB Testdatei bei Netcologne ergaben einen höheren Downloud von über 500 kb/s.




Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine FB7050 durch eine FB7170 V2 mit UI-Branding ersetzt. Aktuell nutze ich die FW 29.04.49 und würde gerne mal die Labor-FW 29.04.99-10187 ausprobieren.
Kann es da Probleme geben durch das Branding (UI)?
Weil ich in den nächsten Tagen noch eine ungebrandete FB7170 bekomme und ich noch nicht weiß welche von beiden ich behalten werde wollte ich jetzt noch nicht entbranden.
Sollte ein Risiko bestehen werde ich mit dem Ausprobieren der Labor-FW noch einige Tage warten denn bei meinem Anschluss wird es nicht mehr viel Optimierungsspielraum geben.

mfG
h1watcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Erst ma zu meinen daten, hänge an einem Centillium dslam
FritzBox: 7170, 29.04.49
Leitungskapazität kBit/s 13450 1092
ATM-Datenrate kBit/s 13450 1083
Nutzdatenrate kBit/s 12182 981
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 4
Frame Coding Rate kBit/s 9 8
FEC Coding Rate kBit/s 325 33
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 9 11
Status f003ce20 f0000074


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 5517 10 0 11
COE 6 2 0 0 3 0
Box läuft seid 5 tagen durchgehn ohne sync verlust!
So und nun zu meine frage wäre es rein Therotisch möglich bei dieser leitungsdämpfung mir latzenpfad fast zu geben? habe in moment leider keine zeit dies selber zu testen weil die box in betrieb bleiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Labor Firmware 7170 DSL-Technologie 29.04.99-10187

Hello.

I have a 7170 annex A international. I live in Austria in an area where the ADSL over POTS connection (SNRM) is really poor.

I see on the AVM site that there is a lab version specially designed for poor SNR connections - Version 29.04.99-10187.....BUT.....It's for Annex B, German.

I tried to update my firmware with the lab version, but got the error "firmware not for this device".

is there any way to load this lab firmware or make my fritzbox perform better with my internet connection (SNRM sometimes as low as 5) ?

Thanks in advance

Richard
 
einfach mal selber auf die avm seite gehen hat noch nie geschadet. der link hat sich nur geringfügig geändert

Download
 
Anfrage sind keine neuen Rückmeldungen zu dieser FW vorhanden?
Ich erwarte eine neue 7170 und würde mich freuen wenn weitere Rückmeldungen erfolgen würden.
Z.B. Welche Änderung hat was bewirkt!!
Ich werde wenn die 7170 angekommen ist alles protokolieren und hier mitteilen.

Zur Info
Habe die 4150 lange Zeit ( 13 Monate ) problemlos benutzt, ohne mir Gedanken über Leitungsdaten zu machen, da alles zufriedenstellend lief.
Seit Anfand diesen Jahres häuften sich die Abbrüche, bis zuletzt etwa 100 pro Tag. Dann verabschiedete sich die FB komplett.
Habe dann verschidene andere Modems ausprobiert die alle garnicht syscen wollten. Bis ich eine sl WLAN leiweise bekam die aber auch nur 1db SNR anzeigte und sehr kritisch war. ich bekam netto etwa 12000kbs wenn die FB mal gut gelaunt war normal etwa 10000kbs.
Trotz des sehr geringen SNR im Down ( der Up ist sehr gut PCB bei 0 SNR bei 8-10 ) habe ich einen PCB von 5db was mich stutzig macht.
Die Dämpfung liegt laut FB bei 12db, laut T-Com bei 18db.
Ich möchte mit der Labor-FW den PCB stufenweise zurücknehmen um den SNR zu stärken. Versuchen werde ich auch die Bandbreite zurück zu nehmen zur stärkung des SNR. Aber alles mit bedacht und ausgiebiger Testzeit.
Ein SNR von 4-6 würde mir schon reichen, wenn die Fehler zurückgingen .
Ich habe festgestellt das die Antwort-Zeiten speziell bei SSL verschlüsselten Seiten sehr sehr lang sind.

Habt Ihr Vorschläge zu Einstellungen oder ist das reines PROBIEREN?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.