Neue Labor Firmware 7170 DSL-Technologie [29.04.99-10187]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

mit der VPN-Firmare 29.04.51 hatte ich eine Leitungskapazität von knapp 16500 kbit/s. Ich habe gerade die Firmware installiert und natürlich etwas daran herumgespielt ;)

Ich habe die Einstellungen - wie im Anhang zu sehen ist - vorgenommen. Den Ziel-SNR habe ich um 3db abgesenkt. Die FritzBox handelt auch einen SNR von 3db aus, danach steigt der SNR allerdings wieder auf 7db. Ich nehme an, dass der Port die Leistung erhöht, damit die Verbindung stabil bleibt. Damit erreiche ich eine Leitungskapazität von 19,5 Mbit/s :cool: Ich werde den SNR aber wieder absenken, sodass ich Fullsync erreiche und andere Leitungen weniger gestört werden. Wenn ich den Powercutback abschalten könnte, würde ich eine Kapazität von über 20 Mbit/s erhalten :D Das sind 4 Mbit/s MEHR als mit der VPN Final!

AVM hat seine Arbeit diesmal wirklich gemacht! :groesste:

Gruß
Markus

Anhänge

• 2008-02-19 - DSL 29.04.99-10187 Labor Einstellungen.JPG
    2008-02-19 - DSL 29.04.99-10187 Labor Einstellungen.JPG
    60.5 KB · Aufrufe: 333
  • 2008-02-19 - DSL 29.04.99-10187 Labor Leitungdaten.JPG
    2008-02-19 - DSL 29.04.99-10187 Labor Leitungdaten.JPG
    38 KB · Aufrufe: 340
Ne die DSL-Version bei der DSL-Labor ist 1.36.04.01, bei der Fax-Labor dagegen 1.36.06.01. Die Werte sind aber ungefähr gleich ;)

also in der FAX labor kann ich bei den DSLwerten einstellen was ich will.
bekomme immer die selben werte, immer den selben up/download und die selbe dämpfung. werde das mal mit der DSL version testen.

ähm die fax version hat doch gar nicht das dsl tuning drinne ;)

ich möchte niemanden mit Banalitäten nerven, nur habe ich mit der neuen Firmware die schlechtesten Sync werte aller Zeiten ! Siehe Anhang ; mit der 04.49 wurde mein 4 Mb nur auf 1200 zusammengestutzt , kann ich was machen, außer die meine alte 7050 wieder hervorzukramen ?
Gruss flor

Anhänge

• fritbox 7170.jpg
    fritbox 7170.jpg
    144.2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
@solitsnake

Max. Up-/Downstream lassen sich nur beeinflussen, wenn der DSL-Anschluß "adaptive" geschaltet ist. Ist er hingegen "fixed", funktioniert das nicht.

OK, danke, perfekt wäre natürlich beides.

Ich wiederhole nochmal die Frage, ob die Begrenzung der Bandbreite bei Euch funktioniert. Bei mir nicht (allerdings in der Fax Labor). Trotz rate adaptive.

@All,

bei welcher Labor kann man denn mehr aus einer fixen Verbindung mit einer nicht so optimalen leitung rausholen?

Aus der neueren Version 29.04.99-10187 oder aus der 29.04.99-9167, die ich zur Zeit noch auf der Fritzbox habe...

Gruß ;) Schlecker

@schlecker
schau mal hier.
Nur 4 Beiträge vor deinem. Lesen bildet :wink:

@staubsauger-nono,

das weiß ich doch selber und war auch nicht meine Frage.
Ich habe doch geschrieben das ich eine fixe Verbindung habe.

Meine Frage hat darauf abgezielt ob man bei der neuen Labor noch was verbessern kann wenn man eine nicht ganz so gute Leitung hat...

Gruß ;) Schlecker

Durch setzen von Bervorzugter Latenzpfad von Automatisch auf Fast hat eine Verbesserung von etwa 6ms gebracht. Außerdem werden die FEC nicht mehr mitgezählt oder es treten wirklich keine mehr.

Mit der aktuellen VPN-Firmware .51 hatte ich den Upload fast immer bei 842, aber jetzt wird öfter ein Upload von 810-842 ausgehandelt. Mein Upload-Dämpfung beträgt 15-16db und SNR 16.

Außerdem werden die FEC nicht mehr mitgezählt oder es treten wirklich keine mehr.

FEC sind nicht die Fehler, sondern die Korrekturen der Fehler. Und diese Korrekturen finden bei "fast" nicht mehr statt. Es gibt also nichts mehr zu zählen, aber die Fehler treten trotzdem auf.

Zuletzt bearbeitet:
@All,

habe mir auch die neue Labor-FW auf meine 7170 gezogen.
Bin Rückfallopfer von 6000 uaf 3000.
Kann mir Jemand an Hand dieses Spektrums erklären ob ich noch was Störendes rausfiltern kann oder ob alles ok. ist wenn ich die Einstellungen auf 0 lasse?

Anhang anzeigen 22278
attachment.php

Gruß ;) schlecker

Ich wiederhole nochmal die Frage, ob die Begrenzung der Bandbreite bei Euch funktioniert. Bei mir nicht (allerdings in der Fax Labor). Trotz rate adaptive.

Ich habe gerade testweise mit MaxDownstream die Bandbreite begrenzt und es funktioniert wie gewünscht (aktuelle Faxlabor).

Die SNR geht ohne Begrenzung bis auf 2dB runter, und zwar ohne Syncverlust. Da wurde bei den neuen Laborversionen offensichtlich kräftig am DSL-Treiber geschraubt.

Ich habe gerade testweise mit MaxDownstream die Bandbreite begrenzt und es funktioniert wie gewünscht (aktuelle Faxlabor).

Danke, da bin ich ja nun völlig ratlos, warum diese Einstellung bei mir keine Wirkung zeigt.:-?

Ich habe einen DSL20000-Anschluss von Versatel, der bei Aktivierung auf 10000 kbit/s Upstream beschränkt wurde. Aktuell habe ich mit der Fax-Labor Verbindungsraten zwischen 7500 und 10000.

Wäre es sinnvoll, bei Versatel die Aufhebung der Beschränkung auf 10000 zu erbitten, um dann z.B. mit dieser Version eine höhere Datenrate zu erzielen? Oder kann ich davon ausgehen, dass sowieso nicht mehr geht, weil es ja auch jetzt schon teilweise auf 7500 runtergeht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.