Bis jetzt habe ich über die neue Laborversion nur Beiträge von Benutzern mit bombigen DSL-Leitungen gesehen. Mich würde interessieren, ob es schon positive Erfahrungen von DSL-Light Nutzern gibt.
Mit DSL-Light kann ich nicht dienen, aber mit einer sehr mittelmäßigen Leitung.
Die Fritz-Box zeigt 40dB Dämpfung an, bei der T-Com bekam ich gerade so T-DSL 2000 (Nachbar hat nur 1500) ohne die Möglichkeit auf Uploaderhöhung.
Bei Alice habe ich ADSL2+ und die FritzBox mit dieser Labor-Firmware laufen.
Bei mir ist die Leitung vormittags offenbar besser als abends und nachts, daher gibt es Schwankungen im SNR.
Beispiel: Morgens synct die Box mit SNR 6 auf 5700/930. Abends geht dann der SNR bis auf 3 (kurzzeitig auf mal 2) zurück ohne das FritzBox den Sync verliert. Die Fehler FEC und CRC gehen dann natürlich dementsprechend hoch, das Spektrum franzt wesentlich aus. Wenn ich dann per Hand neu synce, komme ich auf 5200/910 bei SNR 6.
Die Box arbeitet also am Limit ohne Syncverlust. Ich habe keinen Vergleich mit der alten Firmware, da die Firmware genauso alt ist wie mein Alice-Anschluss. Allerdings habe ich bisher immer gehört, dass die FritzBox bei einem SNR unter 6 dB massive Probleme bekommt.
Ob das bei ADSL1 genauso ist, weiß ich nicht, da die Fehlerbehandlung bei ADSL2+ auch besser ist.
@Feuerwehr: Die Box synct standardmäßig mit 6.