neue Labor Firmware 29.04.31-6251 (USB-Features)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shadow000 schrieb:
In den Defaults bei OEM 1&1 ist gar keine IP mehr drin.
Vielleicht kommt die von woanders, im Standardfile ar7.cfg ist sie nicht.
Keine IP ist nicht richtig, aber keine für lan:0 und eth1. Das war in der Tat vorher anders.

Möglicherweise habe ich mir dieses lan:0 mit IP 169.254.1.1 durch Installation diverses Labor und Beta Versionen eingefangen?

Tschö, Jojo
 
Hallo,

kann mir jemand verraten, wie der Name der Fritz.Box für einen SMB Zugriff heisst?

Ich wollte mit der F.B meine MP3 über die PS2 (per SMS) hören.

Zugriff soll wie folgt konfiguriert werden:
IP des Server-PCs (in dem Fall die F.B)
Server-PC Name (Fritz.Box, Fritz!Box oder wie)
Name der PS2

Könnte man diesen Namen ändern (ohne Sonderzeichen)?

Danke für eine Antwort.

Gruß
Quant
 
Hi!

Nun mal meine Erfahrungen mit der USB-Labor-Firm 29.04.31-6251. Mir ist es gelungen, eine externe 2"-HD mit Y-Kabel an der Fritz bekannt zu machen. Dazu habe ich einen aktiven Hub mit Stromversorgung an die Fritz angeschlossen und beide Kabel an den Hub. Hat auf Anhieb funktioniert.

Die MediaBox funktioniert soweit auch, mein Client kann alles abspielen. Der Zugriff über Samba scheint noch etwas buggy, klappt aber grundsätzlich auch. Leider ist er zu langsam,um anständig damit arbeiten zu können. Das Kopieren und Löschen von Dateien auf der Platte mache ich via internes FTP auf 192.168.178.1, das geht einigermaßen fix, jedenfalls im Vergleich zum Samba-Zugriff. Der Fernzugriff funktioniert bei mir problemlos.

Ich hoffe, AVM kriegt es hin, da einen vollwertigen FTP-Server zu integrieren, denn ich möchte nicht alle Bereiche der Platte vie FTP zugänglich haben, sondern Partionen, Unterverzeichnisse usw. für verschiedene User mit unterschiedlichen Rechten zugänglich machen.

Kann man das Indizieren der Media-Files anders anstarten außer durch disablen und enablen im Fritz.Box-Menü?

Hättet Ihr Bedenken, den an der Fritze mit eigenem Strom versorgten Hub und da die externe 2"-Platte dauerhaft zu lassen? Stichwort Lebensdauer Platte und Feuergefahr durch Hub.. das isn 10 Euro-Teil...

Gruß


#50
 
Ich hoffe, AVM kriegt es hin, da einen vollwertigen FTP-Server zu integrieren, denn ich möchte nicht alle Bereiche der Platte vie FTP zugänglich haben, sondern Partionen, Unterverzeichnisse usw. für verschiedene User mit unterschiedlichen Rechten zugänglich machen.

Das brennt mir auch schon ewig unter den Nägeln... war auch ziemlich verdutzt dass die zuerst Samba machen und nicht erstmal den FTP vernünftig ausgestalten... aber gut, wir freuen uns ja über alles, was wir kriegen:)...
 
Funktioniert bei Euch das Indexieren der Musikdateien für die Musikbox richtig? Ich habe das Gefühl, die FritzBox indexiert nach Timestamp des Ordners bzw. der Datei. Jedenfalls habe ich nicht die Reihenfolge in meinem WLAN-Audio-Client, die ich im Filesystem auf der Platte habe. Zudem habe ich das Phänomen, daß manchmal Lied A angezeigt wird, abgespielt wird dann bei Auswahl aber Lied B. Was habt Ihr für Erfahrungen und Probleme damit gemacht?

Gruß,

#50
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wie manche von euch bereits wissen, bin ich nicht gerade ein High-Ender :) habe mir nun aber eine 7170 zugelegt, um endlich folgende Funktionen in meinem Netzwerk realisieren zu können:

- Zugriff über WLAN (und idealerweise auch über WWW) auf eine externe HD die direkt am USB- Anschluss der FBF hängt
- Abruf von Streams mit einem Pinnacle Media Center ohne das ein PC laufen muss (FTP hilft mir also nix, und bisher habe ich mir damit beholfen, dass immer ein 2. PC an der FBF lief, an dem die HDD hing)

Der Beschreibung und diesem Thread nach sollte dies mit der Laborversion dieses Threads möglich sein. Jedoch kommen mir nach lesen diese Threads immernoch Zweifel an der Stabilität: Ist eurer Meinung nach die aktuell vorliegende Labor- Version stabil genug, dass sich Dummies wie ich daran wagen können o.g. auszuprobieren ? (Habe keine Lust mit einer gelöschten HDD dazusitzen ;-)

Grüsse
 
effendi schrieb:
Ist eurer Meinung nach die aktuell vorliegende Labor- Version stabil genug, dass sich Dummies wie ich daran wagen können o.g. auszuprobieren ? (Habe keine Lust mit einer gelöschten HDD dazusitzen ;-)
Klares Jein.

Gelöschte HDD dürfte das einzige Problem sein.

Aber wenn man das vorher wiess, ist es ja auch nicht so schlimm.
Man macht eben vorher ein Backup der Platte.
 
Tja, in meinem Fall ist meine externe HD der grösste Datenträger den ich habe (im Sinne von GB's) daher entfällt Backup (wie gesagt, bin eben kein High-Ender).
Ich glaube ich lass es mal noch sein. Traut sich jemand eine Einschätzung zu, wann AVM die neuen Features zur Sereinreife gebracht haben wird (z.B. aufgrund bisheriger Versionswechsel- Historie)
 
Mir hat es bisher noch nie die Festplatte oder den USB-Stick gelöscht. Ist das nicht nur in solchen Fällen passiert, wo jemand ein Firmware-Update durchgeführt hat, während die Festplatte eingeschaltet war?
 
ulrich15 schrieb:
Ist das nicht nur in solchen Fällen passiert, wo jemand ein Firmware-Update durchgeführt hat, während die Festplatte eingeschaltet war?

Hab den Thread nochmal nachgelesen, und muss gestehen, dass ich immernoch nicht so richtig schlau daraus werde... Kann also Deine Aussage weder bestätigen, noch dementieren :-(
 
@ulrich15

Hallo,

bei mir waren die Daten des USB-Sticks nach einem Firmware-Update weg bei dem der Stick angesteckt war. Beim letzten Update hab ich den Stick ganz brav über die Firmware getrennt und abgesteckkt und nach dem Update wieder angeschlossen, dabei dann keine Probleme gehabt.
 
Richtig, beim Update Platte unmounten und Thema ist erledigt.
Gruß Niko
 
OK, Ihr habt mich überzeugt, jetzt wird das Teil installiert. Hier im Thread ist immer wieder davon die Rede, dass man AVM offenbar gezielt Feedback zu der Labor- Software geben kann. Wer kann mir sagen wo und wie ? (Es sollte ja eigentlch kein grosses Problem sein in die Firmeware-Update-Routine eine autom. Abschaltung der USB, und eine Meldung "Bitte entfernen Sie jetzt alle angeschlossenen Geräte vom USB- Anschluss Ihrer Fritz Box" einzubauen....)
 
ein einfaches umount als Bestandteil der Update Prozedur sollte völlig reichen und würde sich nicht darauf verlassen, dass der User es tatsächlich tut.

Tschö, Jojo
 
@effendi

Nach Installation einer Labor-Version enthält der Start-Bildschirm der Fritz!Box-Oberfläche einen Link zur Labor-Seite von AVM. Über "Ihr Feedback" kommt man zu einem Rückmeldeformular an AVM. Bisher habe ich allerdings darauf nur automatische Standard-Antworten bekommen.

Gruß
Ulrich
 
Ich habe auf mein Feedback gar keine Antwort bekommen bisher, ist auch schon ein paar Tage her. Ist aber auch egal, denn außer Standard-Antworten wird da nichts kommen, da die Lavor-Firmwares nicht supported werden.


#50
 
Naja, die Hoffnung, dass ich eine persönliche Antwort von AVM bekomme habe ich ohnehin nicht. Aber es bleibt zu hoffen, dass die Kollegen dort wenigstens lesen, was die Labor- User zu sagen haben, um die wichtigen Verbesserungen in neue Versionen einzubauen...
AVM ist an sich ja durchaus bekannt für idiotensichere Produkte, und ich denke es wäre ein ziemlicher Schocker, wenn AVM ein Produkte mit solchen "Macken" auf den Markt schmeissen würde (den Sturm der Entrüstung von Endusern mit gelöschten Festplatten, und die entsprechenden Artikel in der Computer- Bild etc. etc. kann man sich in etwa ausmalen ;-)
 
Ja, der Sturm wäre groß... daher macht AVM sicherlich auch diesen riesigen Betatest. Dank der Recovery-EXEs ist es auch kein größeres Problem, zumal in der Anleitung der USB-Labor-Firm extra drauf hingewiesen wird, daß nur Testdaten zu nutzen sind. AVM macht nichts falsch meiner Meinung nach. Auf eine Fehlermeldung zu einer offiziellen Firm habe ich guten Support bekommen.


Gruß,

#50
 
Es gibt seit heute eine neue Version der USB-Laborfirmware (29.04.33-6899). Hier geht es weiter: >KLICK<

Ich würde vorschlagen dass ein Mod hier zumacht...

Gruß kzuse
 
kzuse schrieb:
Ich würde vorschlagen dass ein Mod hier zumacht...
Na klar doch ;).
Also hier der obligatorische :klowaert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.