neue Labor Firmware 29.04.31-5938 (USB-Features)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@barry.ricoh

ja, Kindersicherung ist drin.

Sehr gut, dann gibt's für mich keinen Grund mehr es nicht damit zu versuchen.

Auch noch ne Frage:
Habe den USB Feranschluss installiert - klappt auch, nur nach dem nächsten Neustart des PCs, muss ich die Platte wieder manuell verbinden. Geht dies auch automatisch?

Wechselnde Laufwerksbezeichnungen - Bug oder Feature?

Hallo zusammen,

mit der zweiten Version der USB-Labor-Firmware war ich zuerst sehr zufrieden, vor allem, weil jetzt auch Dateisystem, Gesamtkapazität und freier Speicherplatz meiner externen Festplatte (TrekStor Datastation) angezeigt werden. Ich habe aber noch folgendes Problem:
Die externe Festplatte ist nicht ständig eingeschaltet. Manchmal, aber nicht immer, ändert sich nach einem Einschalten ihre Laufwerksbezeichnung. Standardmäßig wird sie als "USB-Partition-0-1" gefunden, gelegentlich wird der Index aber weitergezählt "...-1-1", "...-2-1" usw. Bevor ich auf die Platte zugreifen kann, muss ich also immer erst in der Fritz!box-Ereignisliste nachschauen, wie sie sich heute nennt...;)
Zurücksetzen der Fritz!box führt zum Standard zurück. Meldung an AVM über die Rückmelde-Funktion ist erfolgt, noch keine Antwort.
Handelt es sich um ein irgendwie systematisch nachvollziehbares Verhalten des Samba-Servers, einen Fehler oder einfachen Zufall?

Danke für Hilfe
Gruß
Ulrich

ich glaube, da hat schon mal jemand was dazu geschrieben (mega??).
Hast Du einen USB-Hub dran? Wenn ja, dann könnte es das x-te Gerät sein, das sich an der Fritz!Box anmeldet. Bsp: ist nur die Platte dran, dann -0-1. Ist vorher ein USB-Stick oder Drucker dran, dann entsprechend weitergezählt, -1-1, -2-1 etc.
Probier das doch mal und bestätige oder widerrufe diese These, ist derzeit von mir nur eine Vermutung.

@OliverC

Danke für den Hinweis. Ich verwende tatsächlich einen Hub, an dem auch ein Drucker angeschlossen ist. Die Reihenfolge des Einschaltens scheint aber keine Rolle zu spielen. Anders war es, als ich zusätzlich noch einen USB-Stick angeschlossen habe; aber dann war das Chaos der wechselnden Namen so groß, dass ich das zuletzt vermieden habe.

Gruß
Ulrich

Ich hab da nur ein Gerät dran.

Da scheint auch etwas nicht zu stimmen.
Ich habe eben dies installiert:

USB-Zubehöranschluss Version 29.04.31-5938

Und mir dazu dies angeschaut:

http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_23823337.html?show=17

Dieser Screenshot entspricht in keinster Weise meinen.

Ich habe nur die 3 Punkte:

# Geräteübersicht
# Drucker
# USB-Fernanschluss

nichts mit Massenspeicher oder so....

Woran kann dies liegen?

Doch, habe unter Windows auch die Platte... Auf der Box steht:

USB-Fernanschluss

Wenn Sie eine der unten stehenden Optionen aktivieren, dann wird das USB-Gerät über die FRITZ!Box so angesteuert, als ob es direkt an Ihrem Computer angeschlossen ist, von dem aus Sie das USB-Gerät steuern möchten. Das USB-Gerät wird auf diesem Computer vom Betriebssystem als neue Hardware erkannt und Sie können Gerätetreiber und Software installieren und nutzen (bitte halten Sie die Treiber-CD bereit). Ebenso wie bei einer direkten USB-Verbindung kann nur jeweils ein Computer auf das USB-Gerät zugreifen.

Starten Sie auf dem Computer, von dem aus Sie auf das USB-Gerät zugreifen wollen das Programm für den USB-Fernanschluss.

Stellen Sie hier ein, für welche Art von Geräten der USB-Fernanschluss aktiviert werden soll:

Drucker

Massenspeicher

Achtung: Bei einer Änderung werden alle an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Geräte neu erkannt.

Dann musst du den USB-Fernanschluss ausmachen.

Ok, aber wie?

In der Fritz!Box ?!
Bei Fernanschluß beide Haken weg.

Und zusätzlich die Software am PC ausmachen.

ahh...ok ;-)
ich habe schon seit zig versionen den fehler in der box:

USB-Massenspeicher für Benutzer aus dem Internet freigeben

Adresse für den Zugang über das Internet:

ftp://[email protected]://ftpuser@

Warum wird der Link so falsch gelistet?

Und dat geht auch nicht:

Windows Dateifreigabe (Samba Server)

An der FRITZ!Box angeschlossene Massenspeicher können als Netzlaufwerk im Windows Netzwerk eingebunden werden. Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box\usb ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen.

wenn ich \\fritz.box\usb eingeb, findet der nichts...

fritz.box\usb geht nicht mehr.
Du mußt den Massenspeicher direkt mit seinem Namen (steht in der Fritzbox) ansprechen.
zB. \\fritz.box\Massenspeicher1-2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.