neue FW *65: erste Bugs :(

@Tocuhy: Nein, das blieb bei mir erhalten.
 
Ich wäre da auf jeden Fall skeptisch,da die Box nur noch wie im Originalzustand reagiert!
Alles Mist!!!
Gruß von Tom
 
Ja, was denn nun? Factory-Settings nach Update oder nicht? Das kann doch nicht vom Zufall geprägt sein.
Gruss,
Touchy
 
Ich hatte nur die Codecfiles aufgespielt,keine weiteren Veränderungen gemacht,diese gehen aber nicht mehr,zu anderen Sachen müssen sich andere äußern,die mehr verändert haben.
Gruß von Tom
 
Also deine Einstellungen, vom Webinterface her, waren noch alle da?
 
Hi,

Bei mir gehen nach dem Update von .37 auf .65 (FbFW) die Codecs G729 und G723 nicht mehr! Sehr schade, da ich nur dsl-light habe und gerne den G729 benutzte.
Der G726 (24/32/40) - voip.cfg geändert per file - funktioniert allerdings noch.
Meine alten Einstellungen waren nach dem Update noch vorhanden - sogar die veränderte voip.cfg mit G729 an erster Stelle. Der Eintrag wurde dann aber ignoriert.

Gruß
René K.
 
Genau so ist es!
Es ist alles am alten Platz,wird aber ignoriert.
Gruß von Tom
 
Hi,

nach dem Update auf .65 (Fbf Wlan) kann ich an meinem DSL-light (384) die Codecs PCMA und PCMU nicht mehr benutzen. Im telnet kommt eine Meldung, dass die Bandbreite nicht ausreichen würde. Vor dem Update gings es noch meiner Meinung nach.
Mir stehen also nur noch die G726er Codecs zur Verfügung :(
Dies ist ziemlich ärgerlich, wenn mich jemand z.B. mit X-lite anrufen möchte, da dann keine Verbindung mehr zustande kommen kann - X-lite kann ja leider kein G726.

Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich wo und wie einstellen kann, damit die PCMA/U-Codecs wieder akzeptiert werden?

Gruß
René K.
 
zzzZZ schrieb:
nach dem Update auf .65 (Fbf Wlan) kann ich an meinem DSL-light (384) die Codecs PCMA und PCMU nicht mehr benutzen. Im telnet kommt eine Meldung, dass die Bandbreite nicht ausreichen würde. Vor dem Update gings es noch meiner Meinung nach.

Ich frage mich, wie G711 (PCMU/PCMA) unter DSL light überhaupt funktionieren soll. Bist Du Dir sicher, dass vor dem Update PCMU/PCMA verwendet wurde? Oder war es vieleicht ein anderer Codec, der vor .65/.66 noch unterstützt wurde?

G711 benötigt an die 80 kbit/s, DSL light hat aber nur 64 kbit/s Upload. Manchmal wird zwar etwas mehr Uploadbandbreite als 64 kbit/s geschaltet, aber das dürfte schon extrem eng für G711 sein und ohne zahlreiche Paketverluste nicht möglich sein.

Die Option
[ ] Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden
sollte man auch wirklich nur deaktivieren, wenn man genau weiß, was man erreichen will. Die box schaltet dann nicht mehr auf G726-32 herunter - somit sind z.B. zwei gleichzeitige Telefonate nur noch möglich, wenn man mehr als 128 kbit/s Upload hat - also im Falle von T-DSL mindestens T-DSL 2000.

Alex
 
Ich hab als Upload 96 kbit/s. Das hat für G711 so grade noch gereicht - es gab Verzögerrungen - aber immerhin gabs ne Verbindung.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Bandbreitenoptimierte Sprachkompression ein oder ausgeschaltet habe. Es gibt keine Verbindung.

Meine Code-Reihenfolge sieht so aus: G726-32, G726-40, PCMA, PCMU (G729 geht ja nicht mehr)
Ich hab auch mal probiert nur mit PCMA in der voip.cfg zu telefonieren => dann ging gar nichts mehr.

Beim Neustart der Box kann man im telnet sehen, dass eine maximale Bandbreite für Voip gesetzt wird. Diese scheint für G711 nicht auszureichen. Meine Überlegung ist nun, diesen Wert irgendwie zu ändern. Bis jetzt hab ich den aber in keiner Datei gefunden.
Hat vielleicht jemand einen Tip in welcher Datei ich mal suchen sollte?

Gruß René K.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.