neue Fritz!Box oder Alternative gesucht

ASAS

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

meine alte Fritz!Box gibt den Geist auf und ich schaue mich mal nach einem Nachfolger um. Eigentlich wollte ich ja eine 7390 oder ähnliches kaufen, habe dann aber gelesen, dass es bei 7390 und 7490 wohl Performance Probleme gibt. Daher die Frage: Gibt es Alternativen zur FritzBox?

Meine Anforderungen:

- DSL Modem nicht notwendig
- WLAN-Router
- Switch
- TK-Anlage mit 2 analogen Anschlüssen
- integriertes DECT
- VoIP

Ich habe gesehen, dass Speedport 921V ungefähr diese Leistungsmerkmale hat. Ist der besser als eine Fritz!Box oder nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für jede Empfehlung!
 
Die Frage ist was für Performance Probleme du genau meinst? Nur wenn du einen USB Speicher mit häufigem Transfer an die Fritzbox hängst, dann ist zum Zeitpunkt des Transfers die CPU der Fritzbox gut belastet. Die 7490 kommt damit noch um einiges besser klar. Wenn du keine besonderen Ansprüche an die Fritzbox hast, dann würde ich mir die Modelle 7360/7360SL/7362 anschauen. Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Meine Anforderungen:
...
FritzBox 7272 (mit 500MHz MIPS 34Kc).
Alternativen: 7390 und 7490.

Ich habe gesehen, dass Speedport 921V ungefähr diese Leistungsmerkmale hat.
Und auch den gleichen Prozessor wie die Lantiq (VR9) basierenden FritzBoxen. Nur die 7390 hat einen etwas langsameren 500MHz MIPS 24KEc, alle anderen aktuellen FritzBoxen und auch der W921V basieren auf einem MIPS 34Kc mit 500MHz (bis auf 7312, 7320 und 7330 mit 393MHz).


edit
Weitere Alternativen: Speedport W723V und W724V.
Zum integrierten DECT der Speedports (auch W921V) taugen jedoch nur CAT-iq 2.0 fähige MTs (z.B. die "originalen" Telekom Speedphones 100, 500 und 700, nicht das Speedphone 300!), bei allen anderen sind nur GAP-Grundfunktionen möglich.

edit2
- DSL Modem nicht notwendig
W723V bitte streichen, imho kann der nicht an einem "externen Modem" betrieben werden, das können unter den aktuellen Speedports nur der W921V und W724V.

edit3
Hinter einem Kablemodem z.B. wäre ein Speedport jedoch unpassend, die können im Modus "externes Modem" imho nur PPPoE. W-DSL arbeitet aber mit PPPoE und nicht mit DHCP oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich versuche mal alle Nachfragen zu beantworten:

- Performanceprobleme
Ich hatte gelesen, dass allgemein der Netzwerkverkehr, bzw. WLAN Verkehr die VoIP Telefonie beinträchtigen kann oder unmöglich macht. Mir ist es wichtig, dass die Telefonie einwandfrei und absolut zuverlässig funktioniert. Auf die USB Funktion kann ich verzichten. Wenn ich mir eine 7490 mit USB 3.0 kaufen würde, hätte ich allerdings auch mit dem Gedanken gespielt, da auch mal eine Festplatte anzuschließen. Aber wenn die Probleme der Box alleine damit zusammen hängen kann ich darauf verzichten.

- Fehler der jetzigen FritzBox
Einer der analogen Anschlüsse hat gestern Abend zeitweise nicht funktioniert. Es gibt kein Freizeichen. Nach Reset ist der Fehler weg, kam aber zumindest gestern Abend zweimal wieder. Im Moment funktioniert der Anschluss.
Zur Zeit sind Telefonate in Handynetze nicht möglich. Keine Konfigurationsänderung gemacht, geht einfach nicht mehr. Die Versuche ein Handy anzurufen werden nicht in der FritzBox und auch nicht beim Provider in die Anruflisten eingetragen. Es sieht für mich so aus, als würde die FritzBox das Gespräch nicht aufbauen. Man wählt die Nummer und hört danach nichts mehr.
Nach einem Reset startet die FritzBox nicht zuverlässig. Es sind manchmal mehrere Kaltstarts notwendig.
Vor ein paar Wochen lief die Box gar nicht mehr hoch. Irgendwann funktionierte sie dann wieder.
Die jetzige Konfiguration ist seit ca. 4 Jahren unverändert am laufen.

Und ja, für W-DSL brauche ich PPPoE

Naja, wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja dann ggf. wieder beruhigt zu einer Fritz!Box greifen. Die 7272 hatte ich auch schon mal in's Auge gefasst. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch Hinweise zu den Fehlern der aktuellen Box.

Danke und Gruß!
 
welche Firmware läuft auf der Box?
hat die Box ein branding?
4 Jahre ist eine lange Zeit = hier sollte evtl. Werksreset (Recover) mit manueller Neueinrichtung erfolgen
sollte das Problem dann nicht behoben sein: neues Netzteil (Boardsuche = gibt bei Amazon für ca. 9 Euro)
Provider-Probleme sind keine bekannt? (Nummer sind registriert und aktiv zu diesem Zeitpunkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Netzteil getauscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Der Fehler der analogen Schnittstelle und ist zumindest in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Das ich nicht in Handynetze telefonieren konnte lag an dus.net.
Ich habe mir trotzdem eine gebrauchte 7240 gekauft. Die ist mit DECT und ich kann endlich mehrere DECT Telefone direkt an der FritzBox anmelden. Das wollte ich schon längst machen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Guten Tag,

ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer Alternative zu der Fritzbox 7390 (7490 ist mir zu teuer). Hintergrund ist, dass ich demnächst einen VDSL 50.000 Anschluss mit VoIp bekomme. Ich habe noch ein ISDN Telefon und möchte mir kein neues Telefon kaufen. Jetzt habe ich schön öfters gelesen, dass die Qualität der VoIp-Telefonie sehr schlecht ist.

Gibt es eine Alternative zur 7390?
 
IP Telefonie klingt sogar noch besser.
7360 und ein Fritz M2 Telefon ist schon ganz nett.

Wieso behältst du deine 7390 nicht einfach?
 
Ich muss mir erst noch einen Router kaufen. Eigentlich möchte ich mir kein neues Telefon kaufen, deswegen suche ich einen VDSL Router mit Voip wo ich mein ISDN Telefon anschließen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.