Neue Fritz!Box 7570

Diese ist aber mit einer eigenen Firmware ausgestattet und wird für TV über Internet eingesetzt.

Eigene Firmware stimmt nicht - es handelt sich um eine Original-AVM-Firmware ohne jegliches Branding.

Die beiden ersten Ports sind also nur für TV geeignet. Ansonsten wird sie wohl funktionnieren wie jede andere auch.

Auf meinem Speedport habe ich noch keine Einschränkung der LAN-PORTS gefunden. Die Funktionieren, wie die anderen Ports auch Sinniger wäre auch PORT 4 für TV - andere AVM-Boxen (Vodafon 802R) haben z.Bsp. dieses EInschränkung.

In wie fern man die original Firmware auftreiben und installieren kann weiss ich nicht.

Hier steht die Firmware bereit - inklusive Handbuch usw. Wir warten gerade alle auf das Release einer neuen Version.

Übrigens :

Es gibt eine Laborversion, die auch über die Laborseite von AVM zu erreichen ist. Nicht von der englischen Sprache schocken lassen - die Firmware lässt sich auch auf Deutsch einstellen!

Hier gehts zur IPv6-14621 für die 7570 und die internationale 7270.

Sorry, mein Fehler. Es war wohl so bei den "Speedtouch"-Router vun Thomson dass ein Techniker eine spezielle Firmware aufgespielt hat für IPTV. Diese Router sind auch im Normalfall P&T gebrandet.

Allerdings muss auch bei dem Fritz!Box Router vor dem einschalten ein P&T USB Stick im USB stecken von welchem entweder eine Konfiguration oder eine Firmware heruntergeladen wird ??? Dies macht der Techniker wenn er IPTV installiert. Ich denke also schon dass die Box die ohne IPTV gehandelt wird eine original Firmware drauf hat. Bei IPTV bin ich mir nicht sicher.

Beste Grüsse,
knetsch

Allerdings muss auch bei dem Fritz!Box Router vor dem einschalten ein P&T USB Stick im USB stecken von welchem entweder eine Konfiguration oder eine Firmware heruntergeladen wird ??? Dies macht der Techniker wenn er IPTV installiert. Ich denke also schon dass die Box die ohne IPTV gehandelt wird eine original Firmware drauf hat. Bei IPTV bin ich mir nicht sicher.

Ich rechne mit Einstellungen, die da übertragen werden - und zwar in Bezug auf einen optimierten Treiber.

Es liegen vermutlich noch keine "allgemeingültigen Erfahrungswerte" für die Unterschiedlichen DSLAMs vor, so dass AVM nicht einfach mal ein paar Profile pauschal einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es eine Frage der Profile ist, sondern dass es keine allgemein gültigen Regeln gibt wie die Aushandlung mit den unterschiedlichen DSLAMs abläuft.
Oder es gibt diese "Normen" und irgendjemand hält sich nicht daran.

Warum hat da AVM in jeden Fall die schlechteren Karten?

Kann man vergleiche ziehen haben andere Fabrikate mit den selben DSAMs auch vergleichbare Probleme?

Ich denke, AVM fehlen einfach die "Grunddatensätze" als Erfahrungswerte.

Vergleicht man mit ADSL2+, dann stellt man fest, dass AVM immernoch regelmäßig am Treiber optimiert und mittels Feedback-Funktion Daten sammelt.

Binnen 3 Jahren "Massen-ADSL2+Nutzung" ist aber immer noch soviel Optimierung im Gange, dass Quartalsweise ein neuer Treiber raus kommt.

VDSL@Home dürfte nun ähnlich wie ADSL2+ in der Anfangsphase noch großen Optimierungsbedarf haben und momentan noch nicht genügend Erfahrungswerte produziert haben, dass jede VSt mit jedem Out-Door-DSLAM und jeder "Krüppeligen Kupferleitung" bis zu jeweils angeschlossenen Box kommuniziert.

Im bezug zu IPTV sinds es bestimmt die verschieden VC einstellungen die für jeder dienst verantwortlich sind, obwohl ich erwarten würde das man die daten im DSLAM ladet.

Fritzbox 7570, alte Hardware?!

Moin,

habe eine 7570 in die Finger bekommen. Nächstes Jahr soll aber die
auf der Cebit vorgestellte neue Box raus kommen, die VDSL 100
unterstützt. Die 7570 kann nur 50 MBit im Routing, wobei das VDSL
sogar 100 MBit anzeigt sofern man so ein neuen Anschluß hat.
Hansenet gibt die Box auch raus, mit eigener Firmware.
http://www.bilder-hochladen.net/files/cfht-1-jpg.html
Also ich bin von der Box nicht gerade angetan und kann nur empfehlen
bis nächstes Jahr zu warten. Die 7570 ist wohl nur eine Übergangslösung
von AVM für die Telekom und Hansenet weil die neue Box nocht nicht läuft.

Gruß, Wobble-Frobble

Hallo & Willkommen im Forum!

Liegt der Box eventuell eine CD bei?

Wenn ja, hätte ich gern die Firmware bzw das Recovery-Programm von der CD.

Hab dir bereits eine Persönliche Nachricht zukommen lassen mit meiner eMail-Adresse!

Wäre nett, wenn du mal schauen könntest.

Info zur 7570

Moin,

bitte keine Anfragen bzgl. der Box schicken. Ich hatte die Box ein paar Tage zum testen, da sie in einem NGN Netz betrieben werden sollte bis AVM die neue Hardware liefern kann. Ich mußte die Box also wieder abgeben und kann nur sagen das sich kein Aufwand lohnt, sich diese Box von wo auch immer zu besorgen. Es läuft einfach nichts stabil. Im DECT Betrieb gelegentliche Störgeräusche. Der Webdav Dienst läuft grausam und mega langsam. Im USB Fernbetrieb schiesst man sich schon mal sein Vista ab, je nachdem was am USB Port der Box hängt.

Gruß, Wobble-Frobble

Und welche Firmware-Version war auf deiner Box?

Happy computing!
R@iner

Firmware

FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.76

Achja und die Box wird wie oben jemand beschrieben hat per
USB Stick gebrandet bzw. erhält eine nicht löschbare Config. Mich würde mal interessieren, ob man die Config durch das flashen einer anderen Firmware wieder raus bekommt. Im Internet bieten einige das Speedport zum Verkauf an. Hatte auch schon überlegt mir eins zu kaufen, da immerhin Telefon und DSL gut funktionieren. Die Probleme mit dem DECT haben die anderen Fritz Boxen ja auch, wobei ich glaube DECT wird eh bald Probleme machen. Wieviel Kanäle hat DECT? 40 oder 80? Wenn jeder bald nur noch DECT nutzt, dann ist schluß mit telefonieren. Ich verstehe den Wirbel nicht um diese Box.
Hat bestimmt was mit Verträge zu tun. Die Maxdome Media Box von AVM bekommt man ja auch nur dort?!
Achja, bei 1&1 soll die 7570 auch raus gegeben werden, sofern ein neuer 50 MBit VDSL bestellt wird. Habe aber bisher nur die Alice Box gesehen.

Gruß, Wobble-Frobble

FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.76
Aha. Die würde ich gerne mal dumpen und auch den Bootloader :)

Achja und die Box wird wie oben jemand beschrieben hat per
USB Stick gebrandet bzw. erhält eine nicht löschbare Config.
Was wurde denn gebrandet und wo bitte soll die nicht löschbare Config stehen? Da bleibt ja nur der Bereich im mtd2. Technisch wäre das problemlos realisierbar.

Mich würde mal interessieren, ob man die Config durch das flashen einer anderen Firmware wieder raus bekommt.
Müßte man sich anschauen, wo was hingeschrieben wird. Austauschen kann man fast alles ;-)

bitte keine Anfragen bzgl. der Box schicken
Falls Du es dir doch noch anders überlegst, dann könnte ich Dir mein ruKernelTool (Windows-Tool) geben, mit dem Du den Bootloader und die Firmware ohne jegliche Veränderung der Box auslesen kannst. Wäre mal interessant einen Blick darauf zu werfen.

Happy computing!
R@iner

Ist mal irgendetwas durchgesickert, wann mit einem Update gerechnet werden kann?

Ich würde auf die 7390 warten...

Und was hilft ihm die 7390 inkl. Firmware für seine 7570? ;-)

@DanMac:
Geh mal mehr an die frische Luft oder trink Baldrian-Tee, das soll helfen! ;-)
Versprochen wurde uns die Firmware schon vor ~ 14 Tagen...

Happy computing!
R@iner

Mit nicht löschbar könnte z.B. eine Zusätzlicher kleiner über I^2C-Bus eingebundener EEPROM oder ROM-Speicher sein, dessen Inhalt sich wenn überhaupt schreibbar (EEPROM) nur mit bestimmten Treibern oder Tools ändern lässt.
Bei meiner Kathrein UFS922 (Sat-Reciever) liegen z.B. die Bootargs in solch einem Speicher, lassen sich aber zum Glück trotzdem mit linux Bordmitteln ändern, wenn das aber nicht erwünscht ist kann man das bestimmt auch durch einen entsprechenden Bootloader verhindern.
.

Hauptsache ist, dass wir es auslesen können um die Speedports damit ausstatten zu können.

Und was hilft ihm die 7390 inkl. Firmware für seine 7570?
Wie, hat hier nur eine(r) etwas in diesen Thread geschrieben? Geht es hier nur um ein einziges Problem? Ich denke nicht :rolleyes:

Nö, aber hier geht es um die FB 7570 und nicht um die 7390. ;-)

Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.