Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Frank

Das gilt aber nicht für die 7270v3, oder? Da liest man immer , dass der Chip das unterstützen würde.
 
Hallo,

davon höre ich zum ersten Mal. Wo steht das?
 
Zum Beispiel ist hier davon die Rede.

Der verbaute WLAN-Chip sei laut Hersteller dazu in der Lage. Ich reiche gleich noch einen Beitrag nach, wenn ich den Thread zur 7270v3 gefunden hab - wurde bereits an mehreren Stellen diskutiert.

Vor diesem Hintergrund macht auch die Einführung der 3270v3 Sinn. Die hat ebenfalls eine neue Firmware-Reihe bekommen (96.04.77).

Denke, dass AVM in Kürze dieses Feature als Laborversion bringen wird, um das entsprechend für die 7390 pre-zu-testen. Vermutlich fragt man sich noch, wie man den Qualitativen Unterschied zu anderen "Namensgleichen" Boxen rechtfertigen will.

Dazu passt auch, dass die 7270 nocheinmal neu präsentiert (siehe AVM-Homepage seit 28.10.2009) wird und die 7270v3 demnächst wohl auch als Retail-Version in den Handel kommt.

Der Präsentatiosaufwand wäre eigentlich für die 7390 gerechtfertigt ....:-Ö
 
Hallo,

Dualband können diese Chips. Aber nicht gleichzeitig. Die verbauten WLAN Komponenten in der 72er/32er Serie haben meines Wissens nur ein HF Frontend.

Die Aussage als Antwort in diesem Thread steht auch so völlig quellenlos im Raum herum. Da hätte ich schon gern ein wenig mehr "substanzielles", z.B. ein offizielles Statement von AVM (keine Support-Aussage vom Telefon oder so), oder ein Foto vom WLAN Chip. Dann kann man mehr sagen.
 
@frank_m24

Die Atheros 5000er Serie kann nur eines von beidem.
Die 9000er können, je nach Ausstattung eins oder beides und auch parallel.

Der 7270v3 WLAn chip kann es aufjedenfall gleichzeitig im 5Ghz und 2,4Ghz funken. Ob AVM das aber auch so vorsieht die notwenidgen Anpassungen vornimmt ist eine andere Frage.

Es sollen aufjedenfall schon Router die gleichzieitg 2,4 und 5Ghz können auf diesem Chip basieren. Leider schweigen die meisten Hersteller was die Verwendendeten Chips angeht.
 
Habe nach Neros Quellenangabe (mein Gott -es steht ja im Wiki ;-)) mal die Spezifikationen heraus kopiert.

AR9220 Dual-band MAC/Baseband/Radio
• Supports 2.4 and 5 GHz 2x2 Configuration >> interpretiere ich als "gleichzeitig"
• Industry's first single chip 802.11n MAC/BB/Radio
• IEEE 802.11n draft compliant
• Performance enhancements include:
- Weak signal detection
- Improved Rate over Range performance
- MIMO Power Save

Dazu passt dann auch die "Einstellungsseite", die ich hier nochmal anhänge!
 

Anhänge

  • MultiSSID+Dualband.jpg
    MultiSSID+Dualband.jpg
    154.6 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

Man muss sehr vorsichtig sein in den Produkdatenblättern von Atheros. Der 9220 ist erst mal nur ein Radio für 2.4/5 GHz. (Das reine 2.4 GHz Radio aus der Familie ist der AR9223.)

Dualband bedeutet in der Nomenklatur von Atheros erst mal nur, dass beide Frequenzbänder unterstützt werden. Zum Vergleich werden die Chips mit nur 2.4 GHz als "Single-Band" angepriesen. Das ist schon bei den 5k Chips so, die definitiv nicht parallel arbeiten.

Für die Chipsatz-Familie des 9220 wird wirklich parallele Nutzung beider Frequenzen gleichzeitig angepriesen. Aber bitte bedenken:

So ein WLAN Modul besteht aus mehreren Chips. Da ist zunächst ein Switch (gibt es in der Familie als Gigabit oder Fast Ethernet Switch). Der ist aber nebensächlich für unser Problem. Zentrale Komponente ist die "AR7161 680 MHz Wireless Network Processing Unit (WNPU)". Sie beinhaltet die Protokollsoftware und realisiert quasi die gesamte WLAN Funktionalität. An sie werden die Radios angeschlossen, und zwar auch mehrere gleichzeitig:
Support for two simultaneous single-chip radios, two MAC/basebands
Mit zwei Radios geht das, keine Frage. Aber sie müssen auch erst mal vorhanden sein. Für den 9220 steht nämlich im Datenblatt:
Single chip 2.4/5 GHz Mac/Baseband/Radio
Der hat alles nur einmal. Um dem Produkt wirklich gleichzeitigen Betrieb von 2.4 und 5 GHz beizubringen, müsste entweder ein zweiter 9220 oder ein 9223 mit dazu. Hat die 7270v3 das? Das Vorhandensein eines 9220 ist noch kein Hinweis darauf.

In der Einstellungsseite sehe ich jetzt ebenfalls keinen Hinweis auf simultane Dualband-Fähigkeit.
 
Zum Beispiel ist hier davon die Rede.

Dazu passt auch, dass die 7270 nocheinmal neu präsentiert (siehe AVM-Homepage seit 28.10.2009) wird und die 7270v3 demnächst wohl auch als Retail-Version in den Handel kommt.


Ist sie schon seit Oktober! Diese Mail hab ich am 09.10. von AVM bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 wird ab sofort an den Großhandel ausgeliefert.
Amazon kauft wie alle anderen Händler im Großhandel ein. Da es zu marginalen Änderungen der Hardware (anderer Zulieferer von Bauteilen) aber nicht an der Funktion gekommen ist, ist das nicht am Aussenkarton (kein Zusatz, andere Seriennummer etc.) ersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -
 
So eine Mail würde ich allerdings auch verbreiten, wenn ich den Abverkauf älterer Chargen nicht gefährden will.

Und die 1&1-v3-Modelle tragen bis dato ebenfalls eine eigene AVM-Seriennummer.

Diese Boxen tragen die Seriennummer 20002456 und passen damit auch gut zur 7240 20002436.

Aber das reicht nun an OT.
 
Wieviel Prozent der 7270-Käufer denkst Du wissen von einem v3-Modell? Das wissen nicht mal Verkäufer im Mediamarkt und Saturn!
 
Na, spätestens wenn sie ein FW-Update machen wollen und dann feststellen, dass es einen eigenen Nummernkreis gibt oder bspw. auch keine Labor vorhanden ist.
 
Naja es steht erstmal 54/74 und Labor gibts doch für beide Linien! Ich weiß nicht, was Du da hast?:)
 
Das Thema das Threads ist 7390 und nicht 7270
 
@frank_m24

Bzgl. 2,4/5 gibt es z. B. hier schon ein Thema. Weiteres kann also dort diskutiert werden. Ein hochauflösendes Bild mit Chipsätzen der 7270v3 gibt es hier

Hier sollte es ja eigentlich nur um die 7390 gehen. :)


Gruß
Smithy
 
Nochmal ganz kurz OT (sorry, aber zur Abrundung des Ausflugs zur 7270v3 als Retailversion): Ist bereits im Handel, ich habe eine solche vor wenigen Tagen bei Amazon erworben.
 
Sehe ich das richtig, das die 7390 die einzige Box aus dem Fritz Katalog ist die ein GigaBit Interface mitbringt. Das hat sich sicherlich auch nicht mit der 7270v3 geändert, oder? :rolleyes:

Möchte eigentlich nur DSL Modem, gleichzeitig 2,4 und 5Ghz und ein Gigabit Interface haben und habe das Gefühl, dass die 7390 doch sehr viele Features mitbringt die ich nicht brauche. :D

Weiß jemand vielleicht ob es noch eine LowBudget Version von der 7390 geben wird?

gruß
slank
 
Bis dato nichts ersichtlich - abwarten ist die Devise.

Da auch die 7390 momentan bestenfalls als "Vorserien-Box" existiert - selbst auf der letzten Veranstaltung der AVM-Solutions-Tour gabs nur eine leere Hülle - wird es noch dauern, bis einzelne Features in neue Hardware-Reihen einfließen.
 
Da auch die 7390 momentan bestenfalls als "Vorserien-Box" existiert - selbst auf der letzten Veranstaltung der AVM-Solutions-Tour gabs nur eine leere Hülle

Was die Frage aufwirft, ob die 7390 tatsächlich noch in diesem Quartal auf dem Markt kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.