Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl zählt mal wer gängige WLAN-Chips auf. Dann kommt mir evtl, wie das heißt was da drin ist.
 
was gibts da...:

Atheros
Broadcom
Infineon
Intersil (Prism Serie)
(Intel)?
Marvel
TI
RaLink
Realtek

Und die zig kleinen:

AirGo
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jede Haftung auf Richtigkeit könnte es Infineon sein.
Vorher war ja das ganze System irgendwie auf Basis von TI (und Atheros WLAN?).
Und jetzt ist es wohl nicht mehr TI.
Aber: Ohne jede Haftung auf Richtigkeit. Hätte ich gewusst, das das o wichtig ist, wer genau jetzt drinsteckt hätte ich es mir evtl besser gemerkt.
 
naja der Bereich von TI ist ja von Infineon aufgekauft worden
 
Atheros war doch schon nicht schlecht. Die Sache mit den VAPs war schon nett. Oder geht das bei allen anderen Chipsätzen etwa auch?
 
Hallo,

ich kenne keinen. Aber auch bei Atheros geht es nur mit Madwifi bislang, die neuen, reinen Open Source Treiber ath5k und ath9k können es noch nicht.

Ich bin mir übrigens relativ sicher, dass AVM nicht die komplette Entwicklungsplattform über Board werfen wird. Die Infineon Vinax Serie geht ja aus der TI AR/UR Serie hervor. In der 7270 heißen sie ja noch UR8, obwohl sie schon von Infineon kommen.
Über WLAN darf man natürlich spekulieren. ABER: AVM baut immer einige Gimmicks ein, die über Standard WLAN hinausgehen, z.B. Mini Unterstützung und WPA2 für WDS. Das mussten sie nach den TI Chips auch schon den Atheros Chips beibringen, und die 7270 Nutzer der ersten Stunde wissen, wie lang es dauerte, bis Mini und WDS an der 7270 komplett integriert waren. Ob sie sich das noch mal antun?
Was ich mit vorstellen könnte, dass sie von der Atheros 5k zur 9k Serie wechseln, ist doch der Atheros XSPAN 9002 der erste Single Chip mit Dual-Band Technik, also 2.4 GHz und 5 GHz gleichzeitig, kommt dafür mit 2 Antennen aus und hat zufällig auch noch einen Gigabit-Switch integriert.
Na sowas. :-Ö
 
Die Vinax CPE entstand nicht vom AR7/UR8, wenn dann eher von der Amzaon/Danube CPE. Der verwendete Chipsatz in der 7390 ist der Vinax-VE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Vinax ist im W920v auch schon drin - und arbeitet (bis auf eine andere DSL Firmware) mit der 7270 Firmware, in der ein UR8 ist.
 
Hi,

ja ist auch richtig, bloss hat AVM den gewählt weil sie ja im Moment für den Speedport W721V/W920V keinen anderen zur Verfügung hatten und da der Vinax (A/D) als reiner Gateway Chip sich angeboten hat ohne das Platinenlayout über den Haufen zuwerfen, wurde er halt vorm UR8 gepackt. Genauso hat es Arcadyan mit dem W720V gemacht, ursprünglich ist die IAD Plantine des W720V auch nur mit einem Danube bestückt. Es wurde einfacherhalbe halt immer nur der Vinax mit draufgesetzt bevor man das Plantinenlayout komplett über den haufen wirft. Bei der 7390 hat es sich aber wohl dann doch mal gelohnt komplett auf den Vinax-VE zusetzen, der er auch gleich den Vinetic (VoIP CO Solution) integriert hat, wie der Danube und beim Amazon ist es noch ein 2 Chip Design.
 
Hm, bin gerade erst auf dieses Thema aufmerksam geworden.

Da ich zur Zeit überlege, ob ich mir vielleicht eine 7270 holen soll stellt sich mir jetzt die Frage:

jetzt noch eine 7270 kaufen (und damit ein stabil arbeitendes Gerät erhalten)
oder auf die (vielleicht im Herbst erscheinende) 7390 warten und ein Gerät erhalten, welches warscheinlich genau so wie die 7270 zum Start diverse Macken hat ?

Würde sich jetzt noch eine 7270 Anschaffung lohnen ?
 
Ich nenne aktuell eine 7270 mein eigen und plane, mir auch die 7390 zuzulegen. Dann werde ich die 7270 als "Quasi-Repeater" über LAN und Sip einbinden, so dass ich dann hoffentlich in allen Räumen über WLAN und DECT verfüge, wenn auch ohne Handover, worauf ich auch verzichten kann.

Vielleicht wäre das auch ein Szenario für dich?
 
Hallo Sandra-T

Es wird immer eine "7390" geben, die noch besser ist und noch mehr kann... Die Frage ist doch wohl eher, was brauchst Du wirklich / was kannst Du von den Features nutzen. Wenn die 7270 alles abdeckt, was Dein Anschluss hergibt (Bandbreite, Telefonie etc.) dann warum warten?

Wenn Du aber Features brauchst, die erst die neue hat, dann soltest Du vielleicht warten, vielleicht bis die Kinderkrankheiten überwunden sind. Nächstes Jahr um diese Zeit wird die 7390 sicher super funktionieren (und das Nachfolgemodell auf der CeBit bereits mit noch mehr Leistung in den Startlöchern stehen).

Viele Grüße

Cando
 
naja, es gibt immer neue interessante Features, die auch Leistung benötigen. Der Mediaserver zum Beispiel. Der läuft zwar auch auf der 7270, aber wenn so richtig was los ist, WLAN Traffic, WAN-Traffic, DECT, VOIP und dann sollen zukünftig auch noch Filme gestreamt werden, dann wirds knapp. Ausserdem wirds in Zukunft sicher auch eine größere Verbreitung von VDSL geben, nachdem die telekom zur vernunft gekommen ist und jetzt auch die anderen Anbieter ins Boot holt. Manchmal leiden die telekomiker halt immer noch an Größenwahn. Schön, dass sie es jetzt gemerkt haben. Und in diesem Umfeld macht eine Box mit VDSL dann auch Sinn.
 
Habe heute ne mail Bekommen, das die neue Fritz!Box komplett das neue Dualband unterstützen wird. Das heißt, die Fritte kann in Zukunft gleichzeitig in 2,4GHz und in 5 GHz funken,
 
@GuruHacker

das war doch schon von Anfang an klar.
 
Wer hat schon eine und bricht sein Schweigegelübte als Vorserientester ??
 
Woher weißt du, dass es bereits Vorserien Modelle gibt oder ist das eher eine Vermutung? Das wäre natürlich spitze da schon was drüber zu erfahren. Genauso interessieren würde mich die 8260...ich hoffe die kommt diesmal wirklich für den freien Markt.
 
mal davon abgesehen das es hier um die 7390 geht, wieso sollte die 8260 nicht auf den freien markt kommen?
 
AVM hat schon 2008 etwas in Richtung 8260 präsentiert - die Box kam aber nicht raus.

Auch die 8020 / 8040 bekommt man nur über 1&1 und kann die Box nur für Maxdome nutzen.

Eine AVM-Box die IP-TV aller Anbieter empfangen kann, wäre mal was!

@ sara..

Vorserie ist nur eine Vermutung - ich wäre da "soooooo gern mal" von Anfang an dabei!
 
@danmac: Genau! Auf die 8160 spielte ich an und die angebliche Aussage von AVM, dass die nur für den Vertrieb mit Partnern vorgesehen war und sich niemand gefunden hat.
Gleiches belegt ja auch die Verbreitung der 8020/8040 sehr eindeutig.
Nun aber zurück zur 7390...
Ich weiß gar nicht ob ich das mitmachen wollen würde! ;)
Wenn ich an die 7270 im Anfangsstadium(auch nach Markteinführung!) denke, habe ich massive Zweifel, dass das ein Vorteil wäre ein wohlmöglich instabiles und unausgereiftes Teil hier betreiben zu müssen...

Interesse an Erfahrungsberichten diesbezüglich habe ich natürlich dennoch...:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.