Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heinz2009

naja kann ja auch sein das AVM eine interne "Versionierung" benutzt. Denn selbst wenn müsste es UR8 heißen. U8/U9 sagen mir nix.
 
Also ne stärkere CPU macht Sinn, sechs USB Geräte, Streaming, Wlan, Telefonie, Gigabit-LAN, usw...das braucht Leistung.
Ich hoffe es wird durch Freetz (lieber aber gleich durch AVM) möglich sein zwei separate WLANs aufzubauen, ein privates und eins für Freunde / Gäste. Vielleicht wird der N-Standard noch fertig bis die Box raus ist.
 
@Nimrod

der n Standard wurde verabschiedet ( http://winfuture.de/news,49833.html ).

Alle Draft N 2.0 geräte sollen per Firmware auf den fertigen Standard aktualisierbar sein.
Damit nat. auch die 7390.

2 WLAN SSIDs...mhh vielleicht je Frequenz.
 
Hallo,

Alle Draft N 2.0 geräte sollen per Firmware auf den fertigen Standard aktualisierbar sein.
Nein, die Aussage stimmt so nicht. Aktuelle Geräte nach Draft 2.0 können per Firmwareupdate dazu gebracht werden, mit Geräten nach 802.11n final zu kommunizieren. Trotzdem werden sie selber niemals die finale Version erfüllen, Inkompatibilitäten sind nicht auszuschließen.
 
@frank_m24

naja Auslegungssache. Wenn Sie zu N WLAN Geräte kompatibel sind ist es dann nicht schon N WLAN?

Man wird ja sehen, ich schätze das die Hersteller alles Versuchen werden um Ihre "Alt Hardware" per Firmware soweit zu bringen das Sie den N Standard voll erfüllen damit man die reste dieser Technik besser verkaufen kann und die Zeit bis zur Verfügbarkeit der N WLAN chips zu überbrücken.
 
Hallo,

wie gesagt: ganz werden sie den Stand nie erreichen können, da es auch noch Änderungen in der HW gegeben hat. Man wird versuchen können, die Geräte möglichst reibungslos miteinander kommunizieren zu lassen, aber das war es auch schon. Effekte, wie wir sie heute schon kennen (Linkabbrüche, schlechter Durchsatz) werden wir wieder haben.

Aber das ist ja nur das Zusammenspiel mit Geräten des gleichen Standards. Besonders häufig wird bei den heutigen 802.11n Draft 2 Geräten ja von Problemen im Zusammenspiel mit älteren Geräten berichtet. Und genau daran wird sich für die alten Draft 2 Geräte nichts ändern lassen, die neuen finalen Geräte haben aber gerade da signifikante Fortschritte gemacht.
 
@frank

hast du irgendwie einen Link wo bei den Unterschied einsehen kann? würde mich sehr interessieren.
 
Hallo,

nee, hab ich leider nich. Einfach nur die beiden Specs nebeneinander legen macht keinen Spaß. Und ein Changelog auf Dokumentenebene auch nich: Das sind über 7000 Änderungen (Teilweise aber nur Tippfehler und so). Und die Änderungen, die gemeinsam einen spezifischen Schwachpunkt beheben, kriegt man so auch nicht raus.

Eine gute, zusammenfassende Liste der vorgenommenen Änderungen würde ich auch gerne haben.
 
Das driftet ("draftet" SCNR) hier auch ein bißchen vom eigentlichen Thema "FB7390" ab ;-)
 
Welche maximale Geschwindigkeit kann die 7390 verbinden? Laut VDSL-Standard sind ja maximal 200 Mbit/s (symetrisch) möglich. Kann dies die 7390?
 
Ok, danke. Also 100 Mbit/s. Symetrisch?
 
@hypnorex

Die 100Mbit Aussage bestärkt wieder die Ikanos FUSIV Vx 180 (IFE 6) Chip Theorie.
Der kann 100Mbit Syncron.

EDIT: zum Thema WLAN N.

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2009/2009_09_16.php3

Alle AVM Draft N Produkte sind nicht nur kompatibel sondern erfüllen den Standard. Daher wird das auch die 7390 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

weiss jémand ob die 2USB-Anschlüsse und die interne Festplatte getrennt den Fernanschluss einstellen kann oder einer für alle, alle für einen?! :wink:
 
Weiß ich nicht, aber das wäre auf jeden Fall mal sinnvoll.
Genauso wie getrennte Kennwörter für die FB und den Fernanschluss, der macht nämlich sonst mit Kennwortschutz überhaupt keinen Sinn.
Ich will den Leuten doch Zugang zum Drucker geben und nicht zwingend zur ganzen FB...
 
Hallo

wem sagst du das! Sage ich AVM doch schon seit Jahren, aber es wäre nicht gewünscht und wegen einzelnen wird es nicht gemacht!

Wenn sowas ist immer Verbesserungsvorschlag an AVM und das wöchentlich!
 
Längst geschehen, sowohl für die 7170 als auch die 7270, wenn auch nicht wöchentlich...;-)
 
Gibs schon was neues?=

Hallo allerseits, ich warte schon seit der cebit auf die neue Fritzbox, wegen dem gigbit Lan, nun dachte ich wäre es endlich so weit, doch nach einem etwa einem Monat ist es wieder still um die "Box". Hat denn jemand bereits eine solche Box? Werden sie von 1und1 überhaupt schon aufgeliefert? Wann ist mit einem Modell im normalen Handel zu rechnen? Oder hab ich mich nur nicht genug im Forum umgeschaut, da zu meinen Fragen schon Threads bestehen?

gruss
 
Nein.

In den VDSL-1&1-Threads hier im Forum kannst du nachlesen, das momentan ersatzweise 7570-Boxen ausgeliefert werden.

Offenbar gabs nen Designfehler und die Box kommt erst deutlich im 4. Quartal (Novermber+) heraus.
 
Offenbar gabs nen Designfehler...

Kühne Behauptung. Vielleicht mag ja was dran sein, allerdings vermute ich eher, dass es am "Feinschliff" hängt.

Daher mal meine These:

Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Tagen / Wochen im Labor-Bereich für die 7270 ein AiO-Firmware bekommen, die die Features für's MT-D, den Streaming Stick, neue DSL Treiber und eventuell auch IPv6 enthalten wird. Daraus zimmern die dann das Herbst-Update, welches vom Funktionsumfang her auch die Basis für die 7390 sein wird.

Diese Basis wird dann noch ordentlich erweitert und für die 7270 werden dann nur noch "kleinere Anpassungen" in den Firmware-Updates angeboten. Aber damit wäre dann auch die Basis dafür gelegt, dass man das MT-D und das MT-F an beiden Boxen betreiben kann.

Somit vermute ich: Ab Anfang November wird die 7390 tatsächlich "das Licht der Welt erblicken".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.