[Info] Neue Firmware Fritz!Box Fon 7390 OS 05.22 vom 06.06.2012

Mal so eine blöde Frage: Warum nutzt ihr nicht das interne DSL-Modem der Box? So schlechte Werte?
Ich bin ja darauf angewiesen, weil wegen Kabelanschluss.

Was mir auffällt ist, dass wenn ich Unitymedia als Provider auswähle und nicht Weitere Internetanbieter - Anderer Internetanbieter - Neuer Name, dann ist die Fernwartung durch UM aktiv und ausgegraut und es kommen permanent TR-06x Fehlermeldungen. Außerdem kann ich dann nicht über "Fritz ReNew" meine IP so einfach ändern. Also "Andere Anbieter" bzw. manuelle Eingabe bewirkt schon etwas bei externen Modems (bei mir ein Kabelmodem von Unitymedia).

Ansonsten bin ich soweit zufrieden. WLAN / Internet / (Mini-)NAS soweit alles ohne Auffälligkeiten.

Bei erhöhten Temparaturen wurde die Box extrem heiß, daher habe ich sie jetzt doch mal (wie von AVM empfohlen) an die Wand gehangen.
 
Hallo,

das Vorschalten meines alten HS300-Modems hat, wie gehofft, das Problem mit den täglichen resync's gelöst. Seit Tagen stabil, die Ereignisberichte müssen nun seit Tagen ohne die Meldung "DSL antwortet nicht" auskommen. Damit ist jetzt die aktuelle firmware kein Problem mehr.

Mag ja sein, daß viele an ihren VDSL-Anschlüüsen keine Probleme haben, bei meinem Anschluss (der übrigens keine besonderen Auffälligkeiten erkennen läßt), funktioniert das interne modem einfach unzuverlässig.
Da es mit dem externen Modem klaglos läuft, muß man wohl feststellen, daß entweder der Chipsatz nichts taugt, oder die aktuelle firmware, oder beides.

Kann mir aber jetzt egal sein .....
 
wenn ich Unitymedia als Provider auswähle und nicht Weitere Internetanbieter - Anderer Internetanbieter - Neuer Name, dann ist die Fernwartung durch UM aktiv und ausgegraut und es kommen permanent TR-06x Fehlermeldungen.

Vermutlich erwartet die 7390, daß UM die Box einrichtet. Entweder kommen nun die Einrichtbefehle nicht durch das UM-Kabelmodem, sind *für* das UM-Kabelmodem oder UM unterstützt das Verfahren nicht.

daher habe ich sie jetzt doch mal (wie von AVM empfohlen) an die Wand gehangen.
Ist meiner Meinung nach besser für die angeschlossenen Kabel (keine Knicke nach unten und keine einseitigen Belastungen für Stecker und Steckplätze) und die Box braucht auch weniger Stellplatz :) .
Vielleicht erfindet irgendwann jemand einen Ständer, wo die Box hineingestellt werden kann, mit ausreichend Platz nach unten, um die Kabel wegzuleiten.

BTW, ich hab seit dem letzten (Kalt- ?) Start der Box wegen meinem MTF (war am 3.7.) keine DSL-Resync's, Neu-einwahlen, Abstürze etc. gehabt. Ich habe allerdings auch nur einen ADSL-1-Anschluß (ca. 6 MBit); möglicherweise spielt das eine Rolle.

//HSishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sagt mal, jetzt schon über einen Monat keine neue Firmware - machen die bei AVM gerade Sommerpause? :mrgreen:
 
Na klar! Das war mir aber schon klar, als AVM von Anfang bis Mitte Juni für ca. 11 FB's neue FW herausgab.
So viel gab es noch nie in so kurzer Zeit.

Jetzt mußt du schon bis September warten bis die Pause zu Ende ist, bis Oktober bis die erste Beta kommt,
bis November bis die erste Labor kommt und pünktlich zu Weihnachten hast du dann eine neue Release. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Sommerferienzeit, da wird allgemein weniger gearbeitet. ;)

Gruß
Sandra
 
Außerdem war gerade die "Anga Cable" (eine von mehreren Telekommunikationsmessen), auf der sich AVM wohl die eine oder andere Idee aufgeschnappt hat :) . Erstmal werden die Ideen auf "Macht's Sinn?" geprüft, dann "Wo packen wir's zuerst rein?" und schließlich "Kriegen wir das eventuell auch in die älteren Boxen?".

Aber laßt erstmal die Sommerferien um sein.
 
Leider habe ich genau das Fehlerbild der 7270_v2 "Internetrufnummern bei Betrieb am Kabelmodem sporadisch nicht registriert". Es fand bisher 2x ohne erkennbare Vorgeschichte und 1x nach einem kurzen Komplettausfall von Kabel-TV/Internet statt. Eine VoIP-Nr. über VPN an Asterisk betraf das nicht.

Unangenehm ist die plötzliche Nicht-Erreichbarkeit ohne Warnung z.B. auf den DECT-Telefonen oder einer blinkenden Tel-Internet-LED.
 
Weichen wir nicht etwas vom Thema ab?
Richtig, denn zur Erinnerung:
Hier geht es um die Firmware OS 05.22 der 7390. um nichts anderes.
Bitte wieder zurück kommen zum Thema - alles andere werden wir ab hier kommentarlos löschen :keule:
 
Also nach 34Tagen u. 12 Stunden hier mein Fazit:
DSL, DECT, VPN, UMTS-Gateway usw. usw. überhaupt keine Probleme ;)
Die Box läuft u. läuft wie einst der Käfer :)
 
Hallo bei mir das gleiche.

Die Box läuft, läuft, läuft, läuft.............wo läuft sie hin ????????

Oder mit dem Bahn Slogan:

Wir fahren bei jedem Wetter! :p
 
Nun tut mal nicht so als wäre das was ganz besonderes, wenn die Box lediglich das tut, was sie eigentlich machen soll!

Wobei auch hier - endlich mal wieder eine (bis jetzt) stabile Firmware oder wie es auf "neufritzisch" heißt, ein stabiles OS.
 
Ich mag mir täuschen, aber seit wir umgestellt haben auf VDSL50 (von DSL16)
hab ich das Gefühl das ich am Tag zwei bis fünf Unterbrechungen der Leitungen habe.
Könnte das Möglich sein das hier der rosa Riese noch mit Umstellungsproblemen kämpft,
schliesslich gibt es das VDSL50 hier erst seit vier Wochen, oder liegt das an der 5.22er FW?
 
Evtl. ist tatsächlich noch ein wenig Feintuning notwendig. Bei der Umstellung unseres Anschlusses von Telekom auf Telefonica bedurfte es gute 2 Wochen, bis alles störungsfrei lief.

Gruß
Sandra
 
Ich lass mir eine Push-Mail schicken, u.a. auch für den Aufbau einer Internetverbindung.
Und wenn ich dann am Tag 2-5 solcher Mails bekommen, dann hat die Box sich entsprechend neu verbunden.
(ist eine feine Einrichtung, das mit dem Push-Mail ;) )
 
Jo, das mache ich auch so.
Das zeigt aber in keinster Weise, warum diese Neuverbindung zustande gekommen ist.

Es kann ein reboot der Box sein, oder ein resync wegen Leitungsverlust, oder ein PPPOE-Fehler usw.
Das ergibt dann auch unterschiedliche Herangehensweisen zur Problemlösung. ;)
 
Reboot der Box kann ich "fast" ausschliessen,
jedenfalls hab ich die Box schon länger und diese Zicken hat die noch nie gemacht.
Resync/PPPOE may be (or not to be) - keine Ahnung.

Ich fand das halt nur Merkwürdig, denn mit DSL16 hatte ich diese Häufigkeit der Neuverbindungen
nicht gehabt - darum meine Frage nach der FW 5.22, ob da was mit VDSL50 bekannt ist.
 
Bis auf gelegentliche Resyncs (ein- bis zweimal am Tag, manchmal gar nicht) läuft alles super.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.