Neue Firmware für Fritz!Media 8020 FW55.05.36

Hab das Update bestimmt 20 bis 30 mal an 2 verschiedenen Tagen probiert auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Der Download der Firmware (falls es denn diese ist) ist per Modem in ca. 30 Minuten fertig,

Da wirst doch arm, oder? Wann kommt bei Dir wieder DSL? Jetzt wo Du doch ein neuen Vertrag hast ;-)
 
Herzlich willkommen im Forum... :)

Hast du bei dir UPnP aktiviert?


Ja, habe ich in der Systemsteuerung aktiviert. Auch die anderen Dienste, die in den anderen threads genannt werden. Das macht mich schon den ganzen tag ganz wahnsinnig.

Könnte das etwas mit Norton Internet Security zu tun haben?
 
Ja vielleicht... doch zuvor die Frage, ob auch bei deinem Router (?) UPnP aktiviert ist. Wenn ja, dann musst du bei NIS dein Netzwerk als "vertrauenswürdig" einstellen. Weisst du wie das geht?
 
Hi YK1TCHA,

habe bis jetzt noch nichts vom neuen Vertrag rausfinden können, denen fehlt noch ein Formular zur festnetznummer portierung. Das werde ich wohl montag oder dienstag hier haben und denen dann erst zurückschicken können. Fax wäre in dem sinne vorteilhafter hab ich aber leider nicht. Arm macht mich das nicht mehr, denn das bin ich schon *grins*. Aber besser arm dran als arm ab. Aber Spaß beiseite und back to topic. Lass jetzt das Update mal ruhen und warte ab bis der neue anschluss läuft. Ich hoffe dass es dann endlich funktioniert.

MfG Tomekk
 
Ja vielleicht... doch zuvor die Frage, ob auch bei deinem Router (?) UPnP aktiviert ist. Wenn ja, dann musst du bei NIS dein Netzwerk als "vertrauenswürdig" einstellen. Weisst du wie das geht?


Danke für die Hilfe Bommel,
bei beidem könnte ich Hilfe gebrauchen. Mein Router ist die fritz!box 7050. Wo aktiviere ich da UPnP? und auch bei NIS bin ich nicht fündig geworden? Wo sind da die Einstellungen zu machen?
 
Ich hab jetzt Tversity installiert und nachdem ich auch noch die Firewall freigeschaltet habe, klappt es sogar mit den eigenen Mp3 auf der Media. Allerdings bin ich noch nicht so besonders warm mit dem TVersity. Habe bisher keinen Internetradiostream zur Fritz weitergegeben bekommen. Hat da jemand eine einfache Anleitung zum TVersity irgendwo gesehen?

ciao

frank
 
@ karlnapf74

In der Fritz!Box findest du unter "System -> Netzwerkeinstellungen" die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen", diese musst du aktivieren. Die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" solltest du deaktiviert lassen.

Bei NIS öffnest du das Norton Protection Center und gehst dann auf den Reiter "Norton Internet Security".
  • Hier klickst du dann auf Einstellungen und dort unter "Internet-Nutzung" auf "Persönliche Firewall".
  • Dann klickst du auf "Konfigurieren".
  • Jetzt öffnet sich ein weiteres Fenster und dort klickst du links in der Spalte auf "Vertrauenswürdigkeit einstellen".
  • Hier siehst du jetzt zuerst die aktiven Netzwerke, das dürfte bei dir nur eines sein.
  • Klicke einmal mit der Maus darauf und schaue dir unten den Button "Vertrauen" an. Wenn dieser aktiv ist, dann klicke einmal darauf und es öffnet sich ein weiteres Fenster.
  • Hier kannst du dem Netzwerk einen eigenen Namen geben (ist aber nicht notwendig) und dann musst du die Option "Alle Netzwerkaktivitäten in diesem Netzwerk zulassen" aktivieren.
  • Bestätige das ganze und NIS lässt ab sofort alles im eigenen Netzwerk zu.
Das bedeutet aber nicht, das jetzt Tür und Tor offen stehen. Es wird immernoch sämtlicher eingehender Verkehr überwacht, jedoch sind jetzt Anfragen aus dem eigenen Netzwerk erlaubt, was besonders für die Kommunikation zwischen UPnP-fähigen Geräten Vorraussetzung ist. Wenn jetzt nicht noch irgendetwas anderes als Fehlerursache existiert, dann müsste im Mediaplayer unter Medienfreigabe die Fritz!Media als "unbekanntes Gerät" auftauchen. Melde dich einfach in jedem Fall wieder ... :)
 
Hallo!

Ich bin neu hier aber mein Problem ist wie ich sehe bekannt: mein mediabox 8020 zeigt an es ist kein mediaserver vorhanden. ich habe schon durchprobiert wmp 11, twonky und jetzt tversity (das beste bsiher) aber keine Änderung: Inhalte werden nicht am mediabox gezeigt. Ich habe noch ein NOXON 1 im Netzwerk, der player geht... mediabox wird aber weder im windows media player noch bei den anderen erkannt...verzweifle.....
 
@ karlnapf74

In der Fritz!Box findest du unter "System -> Netzwerkeinstellungen" die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen", diese musst du aktivieren. Die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" solltest du deaktiviert lassen.....

Hi Bommel,

danke für die Infos. ich habe alles so eingestellt. Dennoch gibts immer noch kein Gerät zur Auswahl. Da muss noch irgendetwas anderes nicht in Ordnung sein :-(
Hast du noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...
  1. Deaktiviere mal NIS komplett und schaue ob das Gerät dann erkannt wird. Wenn nicht dann...
  2. schaue mal bitte ob die Windows-Firewall eventuell noch aktiv ist. Und...
  3. Eine Aufklärung darüber, was du hierbei alles gemacht hast:
...Auch die anderen Dienste, die in den anderen threads genannt werden...
So müsste es eigentlich aussehen, wenn alles korrekt funktioniert:
Medienfreigabe.PNG
Und dafür muss man wirklich nicht viel am System rumbasteln... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
da ich in den letzten Tagen sehr viel hier gelesen habe - nun habe ich mich auch angemeldet:eek:)

Auch ich habe eine 8020 - das ganze kombiniert mit einer Fritzbox7270 und als Netzwerklaufwerk eine Western Digital My Book Essential Edition 250 GB

Meine Problemstellung - die mich in dieses Forum geführt haben ->
einerseits streamen der Inhalte auf mein N95 - andererseits das FW Update der 8020 das ich herbeigesehnt habe - aber leider nicht richtig nutzen kann :noidea

Leider bringt mir dies 8020 immer Fehlermeldungen - egal ob ich auf die "Fritz Musikbox" oder auf meinen Laptop zugreifen will....aber Upnp ist an - freigaben erteilt und über den Windows Mediaplayer ebenfalls alle freigaben eingerichtet.....
 
@Bommel

So, habe jetzt sowohl NIS, also Firewall und Virenschutz deaktiviert, die Windows Firewall ist deaktiviert. Und die Dienste, die ich aktiviert habe sind: Windows MediaPlayer Medienfreigabe, Universeller Plug & Play Gerätehost sowie SSDP-.Suchdienst. und das Ergebnis ist: nix. Es erschient einfach kein Gerät zur Auswahl .Ich habe das gleiche Fenster, dass Du angehängt hast, nur das kein Gerät zur Auswahl verfügbar ist :mad::mad::mad:

Ich weiß nix mehr...
 
Öffne doch bitte mal bei dir das Fenster für die Netzwerkumgebung. Dort müssten jetzt eigentlich alle UPnP-fähigen Geräte - die in deinem Netzwerk vorhanden sind- zusätzlich zu deinen Netzwerkfreigaben auftauchen. Ist da auch die Fritz!Box 7050 aufgelistet?
 
Bei mir gibt es auch Probleme mit der Freigabe unter WMP11, UPNP ist aktiviert, wenn ich aber "Medien freigeben" anhake, passiert erst ne Weile nichts und es kommt wieder "Medien freigeben" aber kein "unbekanntes Gerät", welches ich auswählen könnte. Firewall ist nur die von XP, testweises deaktivieren brachte keine Besserung...

Das Abspielen von mp3 des USB-Stick direkt an der 8020 klappt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir funktioniert die kommunikation unter den Geräten auch noch nicht - die 8020 meldet sobald ich auf die NAS bzw. Fritz Musikbox - oder den laufenden Rechner zugreifen möchte: "1616 communication error"
Hat einer von Euch eine Idee ??

Merci
 
Bei mir kam im MediaPlayer das beschriebene "unbekannte Gerät" auch nicht.
Ich habe dann in der Fritz!8020 meinen PC bzw die Wiedergabeliste angezeigt bekommen. Danach war im MediaPlayer auch das "unbekannte Gerät" angezeigt.
Ich nutze Win XP Prof. und MediaPlayer11.
Überprüft bei Problemen Firewalls und Tools wie XP AntiSpy, die blocken die Netzwerkfreigabe für den MediaPlayer.
 
Bei mir waren verschiedene Dienste deaktiviert, deshalb auch keine Chance, daß der Mediaplayer 11 irgendeine Freigabe erkannt hat:
  • SSDP-Suchdienst
  • Universeller Plug & Play-Gerätehost
  • Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst

Dann in der Windows Firewall den Haken rein bei UPnP Framework, die Benutzeroberfläche für UPnP unter Software > Windowskomponenten > Netwerkdienste UPnP Benutzerschnittstelle prüfen/installieren. WICHTIG: Neustart, danach zeigte es zumindest die FB an in der Netzwerkumgebung...im Mediaplayer immer noch kein unbekanntes Gerät... :-(

EDIT 7.3.08: von AVM bekam ich auf der CEBIT den Tipp, "automatisch alle Geräte zuzulassen" (sinngemäß), und siehe da dann hats geklappt. Fritz Media wurde gefunden als UPnp-Gerät. Das "automatisch alle Geräte zulassen" bei der Freigabe habe ich dann wieder rausgenommen, nachdem, das "unbekannte Gerät" auftauchte.
Dann angeblich nochmal auf Änderungen übernehmen gehen in der Medienfreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne doch bitte mal bei dir das Fenster für die Netzwerkumgebung. Dort müssten jetzt eigentlich alle UPnP-fähigen Geräte - die in deinem Netzwerk vorhanden sind- zusätzlich zu deinen Netzwerkfreigaben auftauchen. Ist da auch die Fritz!Box 7050 aufgelistet?

Ja, die Fritzbox ist aufgeführt, die fritz!Media 8020 nicht...
 
Fehlermeldung

Ja, die Fritzbox ist aufgeführt, die fritz!Media 8020 nicht...
Dito - verstehe ich auch nicht....in der "Ereigniss-Übersicht" der 7270 wird die WLAN anmeldung der 8020 gezeigt -> aber in der UPnP Geräte übersicht bei der Netzwerkumgebung -> keine Spur von der FritzMedia.....

@ Bommel - weißt Du warum das so ist ? Bei UPnP kann ein gerät doch kein "reiner receiver " sein, oder ? Müßte daher doch in der Übersicht ersichtlich sein...

Weitere "Herausforderung" - Die 8020 zeigt mir unter den eigenen Daten lediglich die Fritz Musicbox und mein N95 - nicht meinen Rechner bzw. die WM Player 11 Inhalte (trotz Netzwerkfreigabe...)
Zugreifen klappt auch nur auf das N95 - bei versuchtem zugriff auf die Fritzbox erhalte ich den Fehler 1616 conversation error
Anhang anzeigen screen_fehler.bmp....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,157
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.