Neue Firmware für Fritz!Media 8020 FW55.05.36

Dito - verstehe ich auch nicht....in der "Ereigniss-Übersicht" der 7270 wird die WLAN anmeldung der 8020 gezeigt -> aber in der UPnP Geräte übersicht bei der Netzwerkumgebung -> keine Spur von der FritzMedia...
Wichtig ist zuersteinmal nur, das die Fritz!Box in der Übersicht angezeigt wird. Denn diese liegt zwischen Fritz!Media und WMP11 und muss IMHO die UPnP-Informationen zwischen beiden Geräten weiterleiten. Bei mir wird daneben auch mein Windows-Home-Server angezeigt, der auch als Streaming-Server eingerichtet ist. Normalerweise bräuchte ich dann den WMP11 auch nicht, doch diesen habe ich hier zu Testzwecken mit der Medienfreigabe zusätzlich eingerichtet. In der Fritz!Media tauchen daher beide Rechner als Medienserver auf, obwohl die Dateien alle auf dem Server vorliegen. Und so muss es auch sein, wenn alles richtig eingerichtet ist. Ich weiss im Moment wirklich nicht, wo bei euch das Problem liegt... :noidea:

Hier mal noch ein Bild von der Fritz!Media 8040 - der erste Eintrag ist mein Server und darunter mein Arbeitsrechner mit WMP11 und Medienfreigabe...
Fritz!Media_001.JPG

Nachtrag: Achja, ich vergaß zu erwähnen dass die Fritz!Media bei mir auch nicht in der Netzwerkumgebung als UPnP-Gerät angezeigt wird.

Nachtrag 2: Etwas fällt mir da aber noch ein. Bei mir ist unter "Funkeinstellungen" für WLAN die Option "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert. Ich glaube zwar nicht ganz, dass dies bei euch die Ursache sein könnte, aber überprüft es dennoch vorsichtshalber einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bommel
Ist ja in gewisser Weise beruhigend wenn die FritzMedia bei Dir auch nicht in der UPnP Übersicht ist

Das mit - unter "Funkeinstellungen" für WLAN die Option "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert...
muß ich (sobald ich Feierabend mache) tatsächlich vorsichtshalber einmal testen.

Hast Du eine entsprechende Media Server Software laufen ? Ich hatte bis heute morgen SimpleCenter laufen -> und habs heute (..genervt..) deinstalliert, da ich mir auf einmal meine Divx Filme auf dem Rechner nicht mehr ansehen konnte wenn dieser aktiv war...- Ich wollte heute abend TVersity ausprobieren..

Danke !
 
Nein, da läuft bei mir keine extra Media-Server-Software. In Window Home Server ist der Windows Media Connect Server integriert mit dem ich Bilder, Audio und Video im eigenen Netzwerk streamen kann.
 
...dann mache ich mir das ganze vielleicht komplexer als es eigentlich ist....:cool:

Dann werde ich die Installation noch aufschieben - und erstmal ohne testen....
 
Es lag nicht an "mit oder ohne" Tversity sondern an einigen Netwekdiensten von XPscreen.JPG

Da hatte ich anscheinend einige (in einem Anfall von "...der Rechner ist zu langsam..") deaktviert ....:mad:

Nach dem ich diese wieder gestartet habe - kann ich zumindest auf Bilder und mp3´s zugreifen - Bei videos zickt er noch -> sobald ich nur "alle videos anzeigen" lassen will - bringt er schon einen Fehler...:noidea:


TVersity habe ich gar nicht richtig zum laufen gebracht :( da ich diese auswirkung der Mediaserver auf die Rechnerperformance nicht packe....
Vor allem auf das abspielen von Filmen im Windos Media Payer - auf einmal nur
noch ruckeln und zuckeln...(und mit vlc oder anderen gings auch nict besser)
Davon abgesehn, habe ich den Rechner einen ganzen Tag & eine ganze Nacht laufen lassen - aber die libary hat er trotzdem nicht richtig aktualisiert....
:-Ö

Gruß
 
Hallo,
ich hab die Media 8020 schon länger und war eigentlich nicht begeistert vom Angebot. Gestern hab ich zufällig mitbekommen, dass ein Software-Update gibt.
Jetzt sieht das doch alles schon viel besser aus. Zugriff auf fast alles was spass macht,inclusive Dateien von meinem PC.
Bei mir funktioniert das alles super.
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied von der 8020 zur 8040?
Gruß Achim und schönes Wochenende
 
Ich habe auch eine 8020 mit dem SW update beglückt. Funktionierte perfekt und Box läuft.
Allerdings zur Ergänzung der oben gemachten Aussagen.
Bei mir geht kein USB - Stick!
Da für mich eigentlich der Upgrade nur wegen des streaming von Video interessant war, war es dann doch sehr entäuschend. Ok, Formatumwandlung zu WMV ist ja ok, aber die Box stürzt regelmäßig ab, wenn man einen Film vom Server auswählt. Angezeigt werden die Titel. aber abspielen nicht möglich.
Gibt es dazu weitere Erfahrungen.
Arbeite mit dem Windows Home Server.
Musik und Bilder sind kein Problem, nur Video will nicht.
 
Hi,

habe mich die Woche mal mit dem Streamen meiner Medien Daten vom Server (mein PC) auf die FM 8020 beschäftigt. Da kamen mir Eure Hilfen, Ideen und Anregungen weiter oben sehr recht. Vielen Dank dafür, echt Klasse!:)

Ich habe es jetzt auch fast geschafft aber wie gesagt nur fast, denn ich habe da noch eine kleines Problem::confused:

Meine Externe Festplatte (FAT32) ist an die Fritz!Box 7170 über USB angeschlossen und auch korrekt im Heimnetzwerk freigegeben so das alle Computer in diesem Netz auf die ext. Festplatte zugreifen können. Nun soll auch die Fritz!Media 8020 über Windows Media Player 11 oder Tversity diese Daten anzeigen. Die Media Box wurde unter WMP 11 "Medien Freigabe" gefunden und auch von mir freigegeben. Alle Media Daten von der Ext.-Platte hatte ich zuvor auf den Media Player 11 eingespielt, diese werden auch im PC unter WMP oder Tversity angezeigt und abgespielt. Auf der Fritz!Media 8020 ist zwar der Computer zusehen kann auch auf Dateien die direkt auf der internen Festplatte des Computer gespeichert sind abrufen nur die Daten von meiner Ext. Festplatte kann ich auf der Box nicht finden! :mad:

Hat von Euch jemand eine Idee was mein Fehler ist? Muss ich in der Fritz!Box noch was Freischalten? Bitte um Eure Hilfe. :(

Gruß
FRASL
 
Alle Media Daten von der Ext.-Platte hatte ich zuvor auf den Media Player 11 eingespielt, diese werden auch im PC unter WMP oder Tversity angezeigt und abgespielt. Auf der Fritz!Media 8020 ist zwar der Computer zusehen kann auch auf Dateien die direkt auf der internen Festplatte des Computer gespeichert sind abrufen nur die Daten von meiner Ext. Festplatte kann ich auf der Box nicht finden! :mad:

Ähh, Du willst die Daten von der an die Fritz!Box gehängten Platte über Tversity (also Rechner) an die Fritz!Media streamen?

Oder hats Du in der Fritz!Box den MedienServer nicht gestartet?
Ich weiss auch grad nicht, ob die Fritz!Media mehrere eigene UPNPAV Server anzeigen kann, oder ob sie immer nur den erstgefundenen verwendet.

Hast Du mal alles ausgeschaltet bis auf Fritz!Box und Fritz!Media?

ciao
frank
 
Ähh, Du willst die Daten...Fritz!Box...über...Tversity...an die Fritz!Media streamen?...

...MedienServer nicht gestartet?...

Hallo Frank,

ja, ich möchte die Daten der Platte über Fritz!Box > PC > Fritz!Media Streamen. Habe es gestern mit TVersity auch geschafft. Habe die Datei MediaServer.exe (Datei befindet sich im Programmordner von TVersity) in der Windows Firewall extra freigeben müssen, dann hat es geklappt. :D

Allerdings klappt es mit WMP 11 leider nicht habe alles versucht ist aber jetzt, da TVersity läuft nicht mehr so schlimm!

MP3 laufen jetzt aber die Fotos werden leider nicht geöffnet (schwarzes Bild). Das sind alles Fotos von einer Canon Ixus 3,2 Mbit Digitalkamera.:mad:

Gruss
FRASL
 
MP3 laufen jetzt aber die Fotos werden leider nicht geöffnet (schwarzes Bild). Das sind alles Fotos von einer Canon Ixus 3,2 Mbit Digitalkamera.:mad:

Fotos kann ich heute abend mal testen.

ciao

frank
 
@ angstrand

Ja... dein Ergebnis würde mich auch interessieren. Wie ich hier schon mitgeteilt habe, funktioniert mit der neuen FW die Fotowiedergabe endlich wie gewünscht...

@ frasl

Welches Ixus-Modell ist es genau?
 
@ angstrand

Ja... dein Ergebnis würde mich auch interessieren. Wie ich hier schon mitgeteilt habe, funktioniert mit der neuen FW die Fotowiedergabe endlich wie gewünscht...

Wie gesagt, erst mal muss ich Feierabend haben. Was gestern allerdings zum ersten Mal geklappt hat, war Youtube über TVersity. Jetzt weiss ich nicht, ob es das Firmwareupdate von vor zwei Tagen war, oder ob es daran liegt, dass die Fritz!Media jetzt per Kabel mit stabilen 100Mbit an der Fritz!Box hängt statt mit teilweise recht geringen Übertragungsraten am WLAN (32MBit und ähnliche Fieslichkeiten musste ich im Log der Fritz!Box entdecken)
Da wären wir auch bei einem Punkt, wo ich von AVM ein wenig enttäuscht bin:
Warum hat die Fritz!Media keinen Modus, wo die Empfangsstärke dargestellt wird? Manchmal sind es wenige cm nach rechts oder links, und man hat eine stabilere und schnellere WLAN Verbindung. Auch eine Anzeige der ausgehandelten Geschwindigkeit stände der Fritz!Media gut zu Gesicht. Dafür will ich ja nicht immer ins andere Zimmer rennen.

ciao

frank
 
...Warum hat die Fritz!Media keinen Modus, wo die Empfangsstärke dargestellt wird?...
...Auch eine Anzeige der ausgehandelten Geschwindigkeit stände der Fritz!Media gut zu Gesicht...
Meine Zustimmung, diese Info könnten z.B. unten neben der Uhrzeit-/ Datumsanzeige erscheinen... beste und einfachste Antwort, einen Verbesserungsvorschlag an den AVM-Support einreichen... :)
 
Öffne doch bitte mal bei dir das Fenster für die Netzwerkumgebung. Dort müssten jetzt eigentlich alle UPnP-fähigen Geräte - die in deinem Netzwerk vorhanden sind- zusätzlich zu deinen Netzwerkfreigaben auftauchen. Ist da auch die Fritz!Box 7050 aufgelistet?
Das Anzeigen der Fritz!Box funktioniert erst nachdem die optionale Netzwerkkomponente "Netzwerkdienste -> UPnP Benutzerschnittstelle" im Windows OS (WindowsXP SP2) nachinstalliert wird.

Habe ich getan und kann nun die Fritz!Box in der Netzwerkumgebung sehen. Wenn ich allerdings versuche, über das angezeigte Symbol auf die Fritz!Box zuzugreifen, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Der Aufruf meiner Fritz!Box über http://fritz.box funktioniert nicht. Ich kann diese nur aufrufen, indem ich http://192.168.178.1 eingebe. Hat jemand ne Idee warum? An den Routingeinstellungen der Fritz!Box habe ich nichts verändert. Habe lediglich die SSID umbenannt. (edit 14.3.08, 19:17: Problem behoben durch Eintrag in der lmhosts-Datei)

Übrigens kann ich trotz deiner beschriebenen Schritte meine Fritz!Media 8040 nicht im Medienfreigabe-Fenster sehen.

Streaming von einer an die Fritz!Box angeschlossenen USB-Festplatte zur Fritz!Media 8040 funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDP-Dienst ist ebenfalls installiert und (automatisch) gestartet.


Ich habe gerade mal einen Blick in das ereignisprotokoll geworfen. Dabei ist mir folgende Fehlermeldung aufgefallen:

Ein neuer Medienserver konnte nicht initialisiert werden, da ein Fehler "0xc00d2711" in "WMCreateDeviceRegistration()" aufgetreten ist. Die Komponenten "Windows Media DRM" auf dem Computer sind möglicherweise beschädigt. Überprüfen Sie, ob die geschützten Dateien richtig in Windows Media Player wiedergegeben werden, und starten Sie dann den "WMPNetworkSvc"-Dienst neu.

Meines Wissens habe ich keine "geschützten Dateien".
Restart des WMPNetworkSvc-Dienstes ist auch erfolgt. Das Ergeignisprotokoll zeigt aber den gleichen Fehler wieder an.
Habe daraufhin WMP 11 neu drübergeklatscht, da ich von fehlenden oder kaputten Dateien im WMP 11 ausging. Brachte dann aber auch keine Besserung.

Könnt ihr eure Ereignisprotokolle mal auf den von mir beschriebenen Fehler durchsuchen. Bitte auch die, bei denen streaming über den WMP 11 funktioniert.

Wenn jemand ne Idee hat, wie man den Fehler eliminieren kann, dann bitte her damit.

LG Peter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.