Ich hatte seinerzeit für Callback Box2Go pro zweckentfremdet:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...mittels-minimalem-asterisk-nachrüsten.274776/
Das vereinfachte Grundprinzip:
- Box2Go pro kann sich als Telefonapp in Android einbinden und die Wahlhilfe der Fritz!Box aufrufen und dabei auch ein "Präfix" setzen (z.B. um einen speziellen Anbieter auszuwählen).
- Die FritzBox ist zusätzlich als Nebenstelle am Asterisk angemeldet; Box2Go pro nimmt diesen Anbieter zum "Raustelephonieren".
- Der Asterisk weist alle ausgehenden Anrufe an dieser Nebenstelle als besetzt ab, merkt sich aber, dass versucht wurde, diese Nummer zu wählen
- Der Asterisk führt dann einen Callback aufs Handy (oder ein anderes eingestelltes Ziel, z.B. ins Büro) durch und verbindet mit dem vorher gewählten Ziel.
Theoretisch kann man den letzten Punkt natürlich durch beliebige Aktionen ersetzen - Licht schalten lassen, Tür öffnen oder eben eine Rufumleitung setzten. Was für ein bequemes Call-Through aber fehlt, ist natürlich eine Funktion in Box2Go, nach dem fehlgeschlagenen Aufruf der Wahlhilfe automatisch einen Anruf an eine Festnetznummer hinterher zu schicken. Die eigene Festnetznummer muss man da also noch selber anschließend wählen.
Selber habe ich Callthrough nicht mehr genutzt, nachdem ich mir den Callback eingerichtet hatte - ich habe jahrelang eine Notebook-Datenflat genutzt, die auch ins Festnetz exorbitante Minutenpreise hatte.
Momentan nutze ich allerdings meinen Asterisk nur noch für Parallelrufe; ich telefoniere unterwegs kaum noch ausgehend.