Neue AVM Hardware basierend auf der Immersive Home Platform

tango501

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Aug 2022
Beiträge
1,929
Punkte für Reaktionen
414
Punkte
83
Künftig gibt es neben den bereits bekannten Modellen
  • FRITZ!Repeater 3000 AX, HWRevision 270
  • FRITZ!Box 7510, HWRevision 271
die zukünftigen Modelle
  • FRITZ!Repeater 600AX, HWRevision 269
  • FRITZ!Box 6860, HWRevision 277
  • FRITZ!Box 7530AX-B, HWRevision 278
  • FRITZ!Box 4050, HWRevision 287
welche alle auf der Immersive Home (IH) Platform basieren.

"AVM uses the Maple dual band with the Spruce in the FRITZ!Box 4050, FRITZ!Box 7530 AX v2 and the FRITZ!Repeater 1200 AX. In the FRITZ!Repeater 3000 AX the Maple runs triple band with the Spruce and the Pine. In the FRITZ!Box 7510, the FRITZ!Smart Gateway and the FRITZ!Powerline 1240 AX the Maple runs single band without Spruce.
The 7510 and the 3000ax use the Maple IPQ5018 with 512MB external RAM. The 1200ax, the FRITZ!Smart Gateway and the 1240ax use the Maple IPQ5010 with 256MB builtin RAM. AVM calls this Maple lowmem."

Quelle: https://boxmatrix.info/wiki/Property:Maple#Chip-Details
 
Wie wäre es, den bestehenden Thread weiterzuführen?
oder gibt es einen triftigen Grund, dass Du einen extra Thread erstellst hast, falls ja, verlinke doch bitte in #1 den bereits vorhandenen Thread und erläutere, weshalb es nun diesen hier gibt (und am Besten verlinkst Du dort auch nochmals mit einem Hinweis dann hier her)

oder geht es Dir hier um die Plattform an sich und nicht die HW-Revisionen?
Wobei auch hier wohl ein Verweis im dortigen Thread dann kein Fehler wäre.
 
  • Like
Reaktionen: tango501 und Grisu_
Diese Listen habe ich mir angesehen, sowohl hier im Forum als auch auf externen Seiten, beispielsweise
Leider werden diese Listen entweder nicht mehr gepflegt, sind unvollständig oder weisen Fehler auf.

Der Vollständigkeit halber ergänzend noch drei bekannte Modelle der Immersive Home Platform, welche auf dem Maple IPQ5010 (Maple lowmem) basieren:
  • FRITZ!Smart Gateway, HWRevision 265
  • FRITZ!Repeater 1200AX, HWRevision 268
  • FRITZ!Powerline 1240AX, HWRevision 275
Der Hintergrund des Threads ist die zunehmend starke Focussierung auf die Immersive Home Platform bei AVM. Die Nennung der HWRevision diente dabei lediglich als Referenz und kann die Updatesuche, z.B. über JUIS, deutlich erleichtern.
 
Ich verstehe da irgendetwas falsch, wenn ich den Eindruck habe, das wertet die 7530AX nicht wirklich auf? Sogar umgekehrt?

IHP ist ja - bei Routern jedenfalls - PMH (poor man hardware) und nun soll sich die 7530AX da klar dazu gesellen? :rolleyes: Oder gibts schon anderslautende Gerüchte zu der v2?

Diese war für mich noch das halbwegs gesunder Mittelsegment. Soll die jetzt noch weiter kastriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7530 AX wird aufgewertet in der B-Version!

Und AVM geht den Schritt hinzu Qualcomm only wie es aussieht, was ich auch für richtig halte.
 
die 7530ax ist ja sowieso ein kleiner Exot, wenn man sich ihre einmalige WLan-Konfiguration ansieht:
- 3*3 mit 80 MHz auf dem 5 GHz-Band, 2,4 GHz in 2*2 mit 600 Mbit/s (keine 800 Mbit/s mit 256-QAM wie andere Fritzprodukte.
Ich kann mir schon vorstellen, dass durch den Wechsel zu Qualcomm von Broadcom dies und das im WLan besser werden könnte, z.B. auch das DFS-Verhalten und ggf. 2*2 mit 160 MHz -> 2402 Mbit/s - bleibt aber bisher Wunschdenken...
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Geht denn 3x3 mit IHP? Lass sie ein Exot sein :) Das macht sie wenigstens nicht direkt zu PMH. Ich kann AVM zu der Entscheidung nur beglückwünschen, denn damit ist das Ding wenigstens eine Alternative zu 7590AX. Und das in Flink wie auch sparsam.

Ich hätte mir das (3x3) auch beim 1200AX gewünscht. Dann müsste ich nicht immer lästern, daß sie keinen 2400AX gesch... bekommen :mad:

Fällt das überhaupt zu Lasten von BC, daß AVM das mit DFS teils so schlecht gebacken bekommt? Irgendwie scheint sich der 1200AX laut Exodus erst mit der 7.58 wieder bisschen erholt zu haben. Das ist schon paar Jahre her nach 7.29...

Und der 3000AX hat immernoch so einige sonderbare Eigenschaften die eher nicht zu seinen positiven gehören.

Soll das jetzt alles besser sein (werden?) als mit BC? Woher stammen überhaupt diese Indizien (?), daß so eine Entscheidung QC vs. BC weitgehend nur technische Gründe haben könnte? Unwahrscheinlich, daß alle BC einkaufen wollen, AVM nicht die Stückzahlen zu angepeilten Preisen bekommt und man nun erstmal wieder und weiter bei QC einkauft?

@Heisenberg2018
Ich guck quasi nie auf die absoluten Zahlen (WLAN), sondern auf die Multiclientfähgikeiten. Daher fühle ich mich auch selten dem Gebetsmühlenkreis e.V. "Der QAM und Mb/s Aufsager" verbunden.
Vielleicht hab ich das aber nur viel zu grob überflogen...

PS:
Funfact: Die 7580 kann (ZW-)DFS und das in gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt alles besser sein (werden?) als mit BC?
Denk mal an die ewigen Versuche mit der 7590ax, um dieser auch ein Zero-Wait-DFS zu verpassen; war stellenweise schon tragikkomisch, was da an Zwischenlösungen mit schlimmen Fehlern präsentiert wurde. Ich will damit sagen: die Software für Qualcomm liegt in der Schublade, die von/für Maxlinear bei der 7590ax eben bisher nicht.
Von daher ist der Schritt zur Vereinheitlichung nachvollziehbar und auch kostensparend. Qualitativ spricht doch bisher Nichts gegen Qualcomm, oder?

@BeeHaa
Die Boxen können alle DFS, weil sie es müssen! Du meinst aber Zero-Wait-DFS, was ein Kann, also ein Goodie ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
@Jstessi
100% korrekt! o_O Ich meinte ZW-DFS
Ja... Das allerdings kann man nicht verneinen :rolleyes: MaxLinear kommt auch mir nicht vor, als die leuchtende Divison von Broadcom. Wogegen BC selbst (!) IMHO meist sehr ordentlich abliefert.

PS:
Schon traurig was aus Lantiq wurde
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Ich hab grad so ein PR-Moment hier... :rolleyes:

Die dickeren Teile der Asiaten fahren in 2 von 3 Fällen "BCM" und haben damit bei weitem nicht die Dramen der Fritten.

Die "neuen" Smart4, die leider so richtig rund nur an der Telekomstrippe (/O2) laufen, das aber quasi tadellos, fahren ja auch BCM. Die gute Ware wenn man Broadcom sagt trägt halt "BCM" im Namen und nicht "WAV", "PRX" & Co...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,658
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.