Neue AVM FRITZ! Box im WLAN n-Standard bei 1&1 DSL

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
Neue AVM FRITZ! Box im WLAN n-Standard bei 1&1 DSL

* Neuer WLAN n-Standard für mehr WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit
* Gesundheitsfreundlicher strahlungsarmer Eco-Mode
* Integrierte DECT-Basisstation
* HD-Telefonie und CAT-iq für bessere Sprachqualität

Montabaur, 17. Oktober 2007. Als erster DSL-Provider bietet 1&1 ab Oktober die neu von AVM entwickelte und lange erwartete 1&1 Surf & Phone Box WLAN N an. Sie kombiniert gleich fünf Geräte in einem und ist somit gleichzeitig DSL-Modem, Voice-over-IP Telefonanlage, WLAN-Router, DECT-Basisstation und Mediaserver. Für nur 49,90 Euro kann sie optional zu allen 1&1 Tarifen mit 16.000er Bandbreite dazubestellt werden.

Die innovative Box berücksichtigt bereits die kommende technische Entwicklung im DSL-Bereich. So bietet sie nicht nur bei ADSL2+ durch mehr Durchsatz und Reichweite eine verbesserte Übertragungsleistung. Sie zeichnet sich vor allem durch Unterstützung des neuen WLAN-Funkstandards IEEE 802.11n (Draft 2.0) mit brutto bis zu 300 MBit/s und die MIMO Mehrantennentechnik (3 Antennen) für nochmals verbesserte Übertragung von Daten, Sprache und Video aus. Die WLAN-Reichweite wurde dadurch deutlich vergrößert.

Besonders umwelt- und gesundheitsfreundlich ist der neu eingebaute WLAN-Eco-Mode. Damit lässt sich die Funkleistung während des Einsatzes deutlich reduzieren. Darüber hinaus kann man den WLAN-Funk mit einer Nachtschaltung oder aber auch per Schalter an- und ausschalten. Mit diesem Eco-Mode wird bereits heute der geplante Code of Conduct der EU zur Verbesserung der Energieeffizienz erfüllt.

Verbessert wurden auch die Anschlussmöglichkeiten für Endgeräte. Über TAE-Buchsen lassen sich zwei analoge vorhandene Telefone jetzt auch ohne sonst übliche Adapter einsetzen. Schnurloses Telefonieren ermöglicht die neu integrierte DECT-Basisstation, an der sich bis zu fünf Mobilteile anschließen lassen. Über den internen ISDN S0-Anschluss erhalten außerdem bis zu 8 ISDN-Telefone oder eine TK-Anlage Zugang zu VoIP und Festnetz.

Für die Telefonie per Internet eine noch bessere Sprachqualität zu erzielen, ist nach wie vor einer der wichtigsten Punkte bei der Weiterentwicklung von VoIP-Hardware. AVM hat diesbezüglich vor allem auf zwei neue Technologien gesetzt: Zum einen ist die neue 1&1 Surf & Phone Box WLAN N für die erste Phase des neuen DECT-Standards CAT-iq vorbereitet, welcher durch Einsatz von mehr Bandbreite beim Senden eine bessere Sprachqualität bietet. Zum anderen liefert sie bei der Internettelefonie mit HD-Telefonie (High Definition) zusätzlich ein völlig neues Klanggefühl. Zum Einsatz kommen die Sprachübertragungsstandards Linear PCM 16 und PCMA 16 mit 16 kHz Abtastrate. Über RFC 3551 ist der Einsatz dieser Standards für Voice over IP (VoIP) festgelegt. Telefonate sind so in einer hohen Sprachqualität möglich.

Für neue Anwendungen im Netzwerk sorgt der USB 2.0-Anschluss und der bereits integrierte Musikserver. Damit ist Musik auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk hörbar. An die 1&1 Surf & Phone Box WLAN N angeschlossene Festplatten lassen sich unter Windows komfortabel wie eine lokale Festplatte bedienen. Von unterwegs ist ein sicherer Zugriff per FTP möglich. Alle an die 1&1 Surf & Phone Box angeschlossenen USB-Geräte verhalten sich durch den Einsatz der AVM-USB-Remote-Architektur (AURA) so, als wären sie direkt am PC angeschlossen.

Das integrierte Bandbreitenmanagement (Quality of Service) ermöglicht parallele Anwendungen wie VoIP und HD-Video-Streaming. Außerdem ist eine umfangreiche Software-Ausstattung wie beispielsweise Telefonbuch, Wecker, Firewall und Kindersicherung integriert.

Selbstverständlich ist auch die neue 1&1 Surf & Phone Box WLAN N durch ihre bewährte Plug and Play Technologie sehr einfach in Betrieb zu nehmen und zu bedienen. Ob Internet- oder Festnetzgespräche, die wichtigen vom ISDN bekannten Leistungsmerkmale wie Makeln, Anklopfen, Rufumleitung oder Dreierkonferenz lassen sich intuitiv mit dem neuen Router einsetzen. Und die WLAN-Sicherheit ist ab Werk dank aktivierter WPA-Verschlüsselung gewährleistet.

Details zu allen verfügbaren Angeboten finden sich unter www.1und1.de/dsl.

Produktbild:

Quelle: Pressemitteilung

Anmerkung der Redaktion: Das Gerät kann für EUR 249,-- auch ohne Vertrag bei 1&1 gekauft werden.

Redaktion schrieb:
Anmerkung der Redaktion: Das Gerät kann für EUR 249,-- auch ohne Vertrag bei 1&1 gekauft werden.
Anmerkung von mir: Das stimmt nicht!
Das steht zwar bei 1und1 und auch AVM hat ne eMail dazu abgelassen, aber 1und1 verweigert den Einzelverkauf. Selbst 1und1-DSL-Kunden kommen da nicht dran.

Das steht hier aber wirklich ganz eindeutig.

Ich kann da nur vermuten, dass man Dir da am Telefon vielleicht eine falsche Aussage gemacht hat, da das möglicherweise noch nicht alle Beteiligten wussten.

Redaktion schrieb:
Das steht hier aber wirklich ganz eindeutig.
Ich habe es mehrfach versucht und denen auch gesagt, das es da so steht.

Ich hasse sowas wie die Pest, aber ist in dem Falle nicht sowas wie eine Abmahnung oder Anzeige fällig? Ich kenne mich damit nicht aus, aber sogar Versandkosten anzubieten und exakt den gewünschten Fall (neue Hardware ohne sonstige Extras) darzubieten und sich dann schlicht weigern grenzt an Kundenbetrug oder irgendwas in die Richtung.

Mir ist egal, ob sie es mit dem 1&1-Logo verkaufen oder nicht, aber stehen sollten sie zu dem, was sie tun.

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Warum wollt ihr die Box bei 1&1 kaufen? Die sind wesentlich teurer als die anderen Versender. Man kann die Box schon für knapp 190 Euro - bei manchen sogar ohne Versandkosten bestellen.
Ich glaube kaum, dass 1&1 die Boxen früher versendet als die anderen.

Ich möchte auch eine, aber ich werde nicht 260 Euro dafür ausgeben.

Was nützen einem andere Versender?
Da hat man dann günstig vorbestellt und wartet ewig.

Außerdem hat 1und1 wie immer ein Exklusiv-Recht, die Boxen einen Monat eher zu verkaufen, was die nur nicht hinbekommen.
Die glauben wohl ernsthaft, das die Leute so geil drauf sind, das die dann alle DSL 16.000 nehmen, nur um an die Box zu kommen (hat der Hotliner bei mir versucht).

Domser schrieb:
Man kann die Box schon für knapp 190 Euro - bei manchen sogar ohne Versandkosten bestellen.

Wo denn z.B.?

Ich hab AVM angeschrieben, da ich sie dort mit 30% Presserabatt erhalten, kann - aber die kommen auch nicht in die Puschen!

mega schrieb:
Außerdem hat 1und1 wie immer ein Exklusiv-Recht, die Boxen einen Monat eher zu verkaufen, was die nur nicht hinbekommen.

Wir haben doch nun schon so lange gewartet, da macht der eine Monat nun auch nix mehr aus. Ausserdem, wer weiss ob 1&1 die Boxen nun wirklich schon hat? Wenn die das ganze an Neuverträge koppeln, kann man auch noch Zeit schinden.

Die Callcenter Menschen sind halt ein Thema für sich. Bin mir sicher du könntest beim nächsten Anruf eine ganz andere Antwort erhalten.

Domser schrieb:
Die Callcenter Menschen sind halt ein Thema für sich. Bin mir sicher du könntest beim nächsten Anruf eine ganz andere Antwort erhalten.
Das ist doch nicht die T-Com.
Ich hab in mehreren Hotline-Sitzungen immer das gleiche gehört (entweder gehts nicht oder nicht zuständig)

Nachfrage bei 1&1 ergab:

1&1 schrieb:
Die 1&1 Surf & Phone Box WLAN N kann bei 1&1 für 249,- Euro zzgl. Versand bestellt werden.
Allerdings ist aufgrund der derzeitigen Bestellungen eine Lieferung voraussichtlich vor Mitte/Ende November nicht möglich.

Den Hinweis auf die dann ja so nicht stimmige Werbung habe ich hinterhergeschickt.

Christoph schrieb:
Den Hinweis auf die dann ja so nicht stimmige Werbung habe ich hinterhergeschickt.
Das mit der falschen Werbung oder ahnungslosen Hotline wissen die schon theoretisch seit dem 01.10.

Aber Mitte bis Ende Nov ist das ja irgendwie witzlos, wenn die dann wirklich im freien Handel ist.

is wohl so ne Art iPhone für einige hier, was?
"Muss ich haben, mein Leben wird sonst sinnlos...."

echt lustig.

Jiro

Jiro schrieb:
is wohl so ne Art iPhone für einige hier, was?
"Muss ich haben, mein Leben wird sonst sinnlos...."
'iPhone' und 'Muss ich haben' ist doch ein stärkerer Gegensatz wie Trabbi und Ferrari.:rolleyes:

:phone: :phone: :phone:
aber das "Muss ich haben, mein Leben wird sonst sinnlos...." ist schon gut erkannt. Was täte ich nur ohne Mini und 7270??

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht,als Bestandskunde muss man ja immer warten,bis ein "Vorteil" an Neukunden weitergegeben wurde.;)
Gibt es bei diesem Gerät wirklich einen Vorteil gegenüber meiner "surf&phone+"?
Ich glaube,mein Notebook unterstützt die neue Technologie gar nicht.Na mal abwarten,wie die Bewertungen der neuen Technik ausfallen werden.Und bis dahin ist der Preis ja auch gesunken.:rolleyes:
Schönes Wochenende noch.
Holger

Der Hai schrieb:
Gibt es bei diesem Gerät wirklich einen Vorteil gegenüber meiner "surf&phone+"?
Ja.
- Es ist DECT eingebaut, was mir eine Basis ersetzt.
- Direkte TAE-Anschlüsse ersparen diesen doofen Adapter-Klotz
- USB 2.0 macht die Datenübertragung auf eine Festplatte schneller

- WLAN-N wird wohl kein aktuelles Notebook haben/können.

@ mega

So wild wie du auf die neue 7270 und das Mini bist, ist es echt schade, dass du nicht zum Betatester erkoren wurdest. Du würdest die Dinger bestimmt richtig testen und wärst nicht schreibfaul.
Bewirb dich doch mal bei AVM, von dir haben die bestimmt mehr als von Leuten die nur mal wieder was umsonst abgreifen wollen...

@ Mega:

Dazu noch vielleicht der Mediaserver? Na ja, nicht für jeden interessant.

Aber die Gründe, die Du nennst, sind auch meine, weswegen ich auf die 7270 scharf bin. :-D

Plus WLAN-N - Dell macht es z.B. möglich. :mrgreen:

Ja,sind einige logische Vorteile.Ich werde die Sache mal beobachten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gr. Holger

Christoph schrieb:
Dazu noch vielleicht der Mediaserver?
Das ist ja eigentlich nur ne Notwendigkeit in Zusammenhang mit dem Mini.
Kann man natürlich auch einzeln nutzen aber bisher hab ich noch kein Gerät dafür.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.