Neue AVM FRITZ! Box im WLAN n-Standard bei 1&1 DSL

mega schrieb:
Ja.
- Es ist DECT eingebaut, was mir eine Basis ersetzt.
In einem anderem Thread hattest du doch geschrieben, dass Dect-Telefone zwar funktionieren aber nicht optimal. Warum ist dann eingebautes Dect aufeinmal ein Kriterium?

-N wird wohl kein aktuelles Notebook haben/können.
Doch Draft-N haben schon einige Laptops. Bei Apple schon seit Januar 2006.

An der Fritzbox ist IMHO nur interessant, dass man vorhandene Telefone weiternutzen kann. Ebenso, dass evtl. das Modem bereits eingebaut ist und die Box wohl auch für den unbedarften User recht leicht einzurichten ist. Die eigentlich Routerfunktionalität ist bei DD-WRT & Co (z.B. Linksys Wrt) meist deutlich mächtiger und besser. Wenn mal Wlan-Telefone ausgereifter sind, dann fällt der Telefonvorteil bei der Fritzbox weg und damit auch ein großes Argument für die Box.

Kann man bei der neuen Fritzbox endlich die Antennen tauschen?

ste schrieb:
In einem anderem Thread hattest du doch geschrieben, dass Dect-Telefone zwar funktionieren aber nicht optimal. Warum ist dann eingebautes Dect aufeinmal ein Kriterium?
Weil die jetzige Sinus 421 Basis auch Swissvoice ist.
Mit der Basis werden hauptsächlich die SwitchBasen betrieben und die Notrufgeber.
Als Test/Spielerei ist auch ein AVM MT-C dabei (gedacht für die 7270 aber schon vor nem halben Jahr gekauft).
Von daher ersetzt die 7270 dann auch diese Basis, die aber nichts mit dem eigentlichen Telefonieren zu tun hat, was bei den Gigasets bleibt.

mega schrieb:
- WLAN-N wird wohl kein aktuelles Notebook haben/können.

Macht mein Inspiron 1720 ohne Probleme. Ich warte geradezu auf die neue Fritz! Derzeit muss ich mich mit so einem DLink Draft-N Zeugs herumschlagen :D

Und auch die aktuellen IBM und HP Notebooks haben Draft-N an Board.

Eigentlich so ziemlich alle Hersteller, mal die billigen "Geiz-macht-mich-Doof"-Märkte Notebooks ausgenommen, haben Draft-N Geräte im Programm...

Egal, die neue Fritz! muß langsam her :D

Die neueren, besser ausgestatteten Centrinonotebooks haben eine a/g/b/n-WLAN-Karte verbaut. Oftmals sind die aber nur optional erhätlich.

Edit Ghostwalker: Vollzitat entfernt. Siehe Beitrag #35.

Dafür lässt sie sich aber auch in nahezu jedem Notebook nachrüsten (zumindest, wenn schon eine MiniPCI-Karte mit zwei Antennen verbaut ist).

Kostet nicht mal 27 EUR plus Versand - siehe hier.

Wobei die IBM/Lenovo Laptops aktuell noch n-disabled a/b/g/n Karten haben. Bitte nicht unterschlagen!

[Klugscheißermodus an]

Für 802.11n brauchst Du aber 3 Antennen und nicht nur zwei

[isch habe fertig]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dich da mal nicht verklugscheißert hast. Die 4965AGN läuft nämlich auch mit lediglich 2 Antennen. Natürlich könnte sie auf langen Strecken mittels MIMO etwas mehr aus der Leitung, ähh Luft holen.

Und jetzt setzt du dich erstmal hin und schaust dir in Ruhe deine 6 an! :-Ö

will dir ja nicht den wind aus den segeln nehmen, aber bei nur zwei antennen geht doch der mimo effekt und damit auch der geschwindigkeitsvorteil flöten.

außerdem lassen sich alte minipci slots so schlecht mit pcie mini cards aufrüsten *konter*

ein Argument für die 7270 kommt hier m.E. viel zu kurz:

Momentan versucht AVM alle Labor-Firmware-Varianten wieder zu einer einzigen Firmware zu vereinigen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass AVM das auf der 7170 schafft (CPU, Flash, RAM). Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Es geht ja schon jetzt recht eng zu.

Ich kenne die genaue Hardwareausstattung der 7270 in diesen Punkten zwar nicht genau, aber als als Hersteller würde ich eine neue Hardware so dimensionieren, dass sie mehr kann als das Vorgängermodell, aber auch nicht viel mehr (man will ja in 1-2 Jahren auch wieder das nächste Modell verkaufen).

Ich rechne daher eher damit, dass in der nächsten Firmware für die 7170 einige Labor-Features auf der Strecke bleiben und für die 7270 ein Firmware rauskommt, die diese umfasst. Das lockt die 7170-Kunden zum Umstieg.

Hat jemand schon Infos zu CPU-, Flash-, RAM-Ausstattung der 7270 gefunden ?

Gruß
Gerhard

Peters schrieb:
will dir ja nicht den wind aus den segeln nehmen, aber bei nur zwei antennen geht doch der mimo effekt und damit auch der geschwindigkeitsvorteil flöten.
Ich denke im Wesentlichen geht nur Reichweite flöten. Wenn man z.H. nur weniger Meter vom Router entfernt ist, dann dürfte man immer volle Bandbreite haben.

Peters schrieb:
außerdem lassen sich alte minipci slots so schlecht mit pcie mini cards aufrüsten *konter*
Guter Versuch, gilt aber nicht, da die 3945ABG meines Wissens ebenfalls nur als Mini-PCIe verkauft wurde. Aber falls jemand seine 2200BG aufrüsten wollte, der hat Pech. Von daher trotzdem danke, um diesen Aspekt nochmal genau herauszustellen.

Peters schrieb:
Wobei die IBM/Lenovo Laptops aktuell noch n-disabled a/b/g/n Karten haben. Bitte nicht unterschlagen!

Bei meinen T61 aus der Firma funktioniert Draft-N problemlos, da ist nix disabled.

Und bisher habe ich noch keinen Kollegen meckern gehört, das bei seinem IBM Draft-N nicht gehen sollte. Wo kommt denn das Gerücht her, das Draft-N bei allen IBM Notebooks disabled sein soll?

Naja, IBM macht es sich hier halt einfacher. Andere Hersteller verbauen bei Geräten, wo der Kunde kein Draft-N haben will, eben eine Karte, die das erst gar nicht bietet. IBM baut anscheinend immer die selbe Karte ein, lässt halt nur eine Antenne weg (kostet wohl mehr, als der Mehrpreis zu einem nicht Draft-N Modul).

Sollte aber dem Kunden egal sein. Wenn man das Modell mit Draft-N bestellt, hat man auch Draft-N. Bestellt man das Modell ohne, dann kann man Draft-N halt nicht nutzen.

Ich sehe da nichts unterschlagendes dran. Der Kunde kann das nutzen, was er bestellt und bezahlt hat.

Dell macht es zum Beispiel anderes, die verbauen halt alle Antennen (bei mir sind 7 Stück drin) und bestücken dann die entspechenden Module.

Wird trotzdem Zeit, dass die 7270 kommt. Brauche neues Spielzeug :D

Hinweis auf die Forenregeln
In diesem Thread tummelten sich etliche Vollzitate; zum größten Teil von Beiträgen jeweils direkt über dem Zitat. Da die Vollzitate gegen die Forenregeln verstoßen, habe ich sie entfernt.
Weitere Vollzitate werden punktepflichtig entfernt.

Grüße Dirk

Gibt es denn schon jemand der die neue 7270 hat (z.B. aus 1&1 Neuvertrag)?

Nein.
Neuverträge mit 7270 bekommen einfach einen späteren Schaltungstermin unter der Hoffnung, das 1und1 die Boxen bis dann endlich hat.

mega hab 16k resale verträge mit kurzen schaltterminen und dem üblichen anschreiben auf grund der großen nachfrage ...auftrag vom 18.10 schalttermin 2.11

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also die Auslieferung der Box wird sich noch ein wenig verzögern hab gestern die geliebte Mail erhalten. Mein Schaltungstermin is der 16.11. auch ziemlich weit in der Zukunft.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Bestellung und das in uns gesetzte Vertrauen.
Aufgrund der großen Nachfrage ist einer der von Ihnen gewünschten Artikel
zurzeit nicht lieferbar.
Nach Erhalt des fehlenden Artikels werden wir Ihre Bestellung sofort
ausliefern.

Wir bitten Sie, die ungewöhnlich lange Lieferzeit zu entschuldigen.

Ich wollte mal nachfragen, da ich noch en Modem und nen Splitter hab ob ich früher gesachaltet werden kann und die die Hardware dann nachliefern oder macht das keinen Sinn?

ein Argument für die 7270 kommt hier m.E. viel zu kurz:

Momentan versucht AVM alle Labor-Firmware-Varianten wieder zu einer einzigen Firmware zu vereinigen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass AVM das auf der 7170 schafft (CPU, Flash, RAM). Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Es geht ja schon jetzt recht eng zu.

Dann schau mal bei Fritz!Mini im Fritz! vorbei in der aktuellen Labor:

http://update.avm.de/7170_Mini_Firmware/fritz_box_labor-9044.image

Sind alle Laborversionen integriert. Und neues Layout ist auch dabei.
Ausser ein paar bugs bei Push service. Läuft die Firmware ohne Probleme bei mir. Auch Samba und co..

Schau einfach im Thead ( Fritz!Mini im Fritz!) vorbei da gibt es immer neuigkeiten

MFG Mirko

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.