Neue 7270 16MB synct 6 Mbit weniger (Leitungssync)

Also ist es doch ein generelles Problem der 16 MB-Box, ich hatte das auch schon in einem anderem Thread gelesen. Zum Glück betrifft mich das nicht, siehe Anhang. Habe allerdings auch eine kurze TAL plus 7 dB künstliche Dämpfung. Eine 8 MB-Box hab ich leider nicht zum Vergleich. Vielleicht hängt es auch vom verwendeten DSLAM ab.
 

Anhänge

  • SP.jpg
    SP.jpg
    110.6 KB · Aufrufe: 117
Also ich konnte das Vergleichen an einem Centillium Port und an einem Infineon Port bei auf ADSL2+ geschalten, das sieht doch eher schon nach Problem bei der Fritzbox aus.
 
Also ich habe seid gestern die neue 16er 7270 und Synct deutlich besser und schneller als meine 7170 - und hier im Forum finde ich probleme, die ich garnicht habe. Habe was von verschiedenen Chargen gelesen, werde dort mal meine "Version" vorstellen ;)
 
7270 ebenfalls viel langsamer

Bei mir gibt es das gleiche Problem: Ich habe mich dazu hinreisen lassen :(, das Angebot von 1&1 anzunehmen und die neue 7270 bestellt. Die ist heute gekommen und das Ergebnis ist ernüchternd: Wo meine alte 7141 stabil mit 6780 kbit/s synct, kommt die 7270 nur auf 3500 kbit (58er Firmware) das Spektrum ist, wie in einigen Beiträgen beschrieben, seltsam abfallend. Die aktuelle Laborfirmware behauptet gar frech mein max DSLAM-Wert sei nur 2500 kbit/s und synct knapp drunter.

EDIT: hab die 7270 nochmal drangehängt, um Screenshots (auch für AVM) zu machen. Weiterhin hab ich auf die 57er Firmware ausprobiert und an allen Rädchen der Labor-DSL Firmware gedreht. Hat absolut nichts gebracht. Tragisch ist zudem, dass trotz der miesen Geschwindigkeit nicht mal der SNR steigt.

Hier die Screenshots 7141 vs 7270 (58er Firmware)
 

Anhänge

  • 7141DSL.jpg
    7141DSL.jpg
    109.6 KB · Aufrufe: 69
  • 7270DSL.jpg
    7270DSL.jpg
    118.5 KB · Aufrufe: 73
  • 7141Spektrum.jpg
    7141Spektrum.jpg
    102 KB · Aufrufe: 75
  • 7270spektrum.jpg
    7270spektrum.jpg
    99 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
7270 synct schlechter als 7170

Habe die 7270 von 1&1 vorgestern erhalten. Während die alte 7170 halbwegs stabil mit gut 10000 kbit/s synct, kommt die 7270 nicht mal annäherend auf 5000 kbit/s (Anschluss war vorher DSL3000, jetzt 1&1 Komplett).

Zum Vergleich hier noch das Spektrum mit 7170 und mit 7270. Ist das noch das beschriebene Tiefpass-Verhalten oder ist die Box defekt? :confused:
 

Anhänge

  • spektrum_7170.jpg
    spektrum_7170.jpg
    45.9 KB · Aufrufe: 58
  • spektrum_7270.jpg
    spektrum_7270.jpg
    42.2 KB · Aufrufe: 60
@Ayreon

der Tiefpassfilter tut zwar auch seinen Beitrag aber ich glaube das liegt am DSL treiber. Seit der 04.58 ist bei so manchem die Datenrate gefallen...da hilft nur die Labor FW oder Controlbits manipulieren (wenn die Firmware mitspielt).
 
Ein weiteres Problem ist, das die Fritzbox den PCB wieder falsch berechnet und sich dieser bei einigen nicht mal mehr über der Labor oder halt den Controlbits ändern lässt-
 
Habe die Laborfirmware 54.04.99-11500 bereits ausprobiert. Die Änderungen waren imho nicht wesentlich.. Die Box kam bereits mit Version .58, daher habe ich leider keinen Vergleich zu den Vorversionen.

Was kann man sonst noch tun (btw. wie manipuliert man die Control Bits)?

Hoffe mal, dass AVM das Problem in den Griff bekommt. Die Box landet jetzt wohl erstmal im Schrank.. :sad:
 
Das kann doch nicht sein, dass das Flaggschiff von AVM so erbärmlich auf Grund läuft: selbst eine 7113 und ein Teledat 302 (für 1¤ in der Bucht gekauft) sind in der Lage stabil mit Fullspeed zu syncen. Nur die tolle neue Highend-Box kommt mit Ach-und-Krach auf die Hälfte.
 
@Zarquon

Wie schon oft erwähnt: Die FB 7270 ist im Gegensatz zu den älteren/kleineren Boxen wie der 7113 ein komplett neue Hardware mit der AVM erst umgehen lernen muss..so bitter es auch ist...

Ich seh das bei mir, Thomson Speedtouch schaft 2,xMbit sync. die FB schafts mit Ach und krach auf 4xxKbit. eine 7113 schaft 900Kbit. Wenn dann die MW Einstrahlung nachts kommt kann ich beide FBs entsorgen keine Synct. Speedtouch ca 1Mbit Nutzrate.
 
Bin ich da zu naiv, oder ist es für eine große Firma zuviel verlangt, die Produkte zu testen, bevor sie sie anbieten?
Wenn ich neue Hardware kaufe, gehe ich davon aus, dass sie besser ist als die alte - oder mindestens gleichertig. Was soll ich denn mit einer neuen Box, wenn meine Geschwindigkeit halbiert ist? Soll ich sie in eine Glasvitrine stellen und meinen Freunden präsentieren: "Tolle Box mit drei schicken Antennen, aber können tut sie nix!!" :meinemei:
Das ist wie ein Schreiner der einen tollen Tisch verkauft, der nicht stehen bleibt....Äh, Entschuldigung, ich hab mich da wohl etwas in Rage geschrieben....
- jedenfalls hab ich bei AVM reklamiert und warte nun mal ab, was die vorschlagen.
 
Hoi,

es ist leider schade, dass es wohl in Mode gekommen ist, _unreife_ Produkte auf den Markt zu werfen. die neue fritzboxen und das fritz mini sind wohl nicht gerade die tollsten Sachen von AVM. irgendwo mein ich mal gelesen zu haben, dass die techniker/entwickler bei AVM mit dem auslieferungstermin der fritzbox ueberfordert waren. der Druck des managements war wohl zu gross und man warf die sachen auf den markt.

hoffen wir mal dass es nicht an der hardware liegt und man durch firmwares noch einiges rausholen kann, wenn man sich so die hardware anschaut, scheint die ja nicht schlecht zu sein.

der 0815 user blickt das sowieso nicht, wenn seine box 1-2 mbit weniger synct. das nahm avm wohl in kauf...

gruessle
 
@Zarquon

Über die Stuffe sich Aufzuregen sind wir hier bereits lange hinweg.

Deine Ansprüche sind sherwohl berechtigt aber es ist nunmal net so. Sich bei AVM zu beschwehren ist gut die müssen merken das sich schnellstens was ändern muss.
 
Hallo,

Bin ich da zu naiv, oder ist es für eine große Firma zuviel verlangt, die Produkte zu testen, bevor sie sie anbieten?
Naja, das ist halt nicht so einfach. Die Boxen werden mit Sicherheit sehr aufwendig getestet, aber es ist nun mal nicht möglich, die Verhältnisse von den Millionen DSL Anschlüssen in Deutschland nachzustellen. Wenn du eine gute Idee dafür hast, die auch nur annähernd bezahlbar ist, brauchst du dir um deine Altersvorsorge keine Gedanken mehr zu machen. Über die DSL Modems mit AR7 Chipsatz wurde anfänglich das gleiche berichtet, aber die 5 Jahre im Massenbetrieb haben zur Stabilität deutlich beigetragen. Wenn der UR8 Chipsatz mal 5 Jahre auf dem Buckel hat, denkt niemand mehr an die heutigen Probleme.

Übrigens: Wenn ihr euch über das unreife DSL Modem beklagt, dann beschwert euch bei Infineon (vormals TI), nicht bei AVM. Die schreiben die Firmware für das Modem, auf die AVM auch keinen Einfluss hat.

Unterm Strich sind die Modems in den Fritzboxen nicht so schlecht, wie sie häufig gemacht werden. Vor allem die 7270 mit 8 MB Flash ist an den meisten Anschlüssen durchaus auf Augenhöhe mit den Modems, die als besonders gut gelten.
Auch andere DSL Modems, die von einigen Nutzern als die Heilbringer angekündigt werden, laufen bei anderen Nutzern gar nicht oder nur sehr schlecht.
Aber ab einem gewissen Grad ist man dann einfach auf die Mithilfe der Kunden angewiesen, weil man nicht jeden einzelnen Anschluss durchtesten kann.
 
Zitat von frank_m24
unterm Strich sind die Modems in den Fritzboxen nicht so schlecht, wie sie häufig gemacht werden. Vor allem die 7270 mit 8 MB Flash ist an den meisten Anschlüssen durchaus auf Augenhöhe mit den Modems, die als besonders gut gelten.

Das war der Grund, weshalb ich eine Box bestellt habe - ich hätte nicht gedacht, dass AVM die Hardware überarbeitet, wenn gerade die Kinderkrankheiten durchgestanden sind. Aber nunja, ich hab ja noch Platz im Schrank (oder soll ich sie vielleicht doch in Eichenfässern lagern? ) - und wer weiß, vielleicht wird mir die Box in eine paar Jahren große Freude bereiten. :)
 
Das war auch der Grund, warum ich bestellt habe. Vielleicht holt ja die 7270 noch etwas raus.. Dass es dann nur die halbe Bandbreite wird, hab ich eigentlich nicht erwartet, zumal es hieß mit der .58-Firmware wäre die Verbindung bei einigen Leuten deutlich besser geworden.

Überlege noch, ob es Sinn macht, das bei 1&1 zu reklamieren.. ansonsten ne sinnvolle Investition die sich gut auf dem Schrank macht. :sad:

Ist denn überhaupt zu erwarten, dass sich dieses Verhalten der 16MB-Boxen mit einem zukünftigen Update ändert? Sonst kann ich das Teil auch gleich zurückschicken..
 
Übrigens: Wenn ihr euch über das unreife DSL Modem beklagt, dann beschwert euch bei Infineon (vormals TI), nicht bei AVM. Die schreiben die Firmware für das Modem, auf die AVM auch keinen Einfluss hat.

Das sehe ich anders: wenn bspw. ein Zulieferer eines Autoherstellers defekte Bremsen liefert, ist es trotzdem Aufgabe des letzteren, die Funktionsfähigkeit zu testen und Nachbesserungen zu verlangen bzw. sich ggf. einen anderen Zulieferer zu suchen. Niemand würde später als Entschuldigung gelten lassen, dass [beliebige Automarke] nix dafür kann, dass soviele Unfälle gebaut wurden.
 
Der Vergleich hinkt gewaltig. Nehme bitte einen Vergleich mit Hard- und Softwareanteilen.
Sagen wir mal einen PC mit Windows Vista:
Wenn nun bei Vista was klemmt, dann ist es aber nicht die Schild von Dell, HP, Acer usw. sondern eine von Microsoft. Da kannst Du bei dem PC-Hersteller nicht viel reißen, nur bei Softwarehersteller. ;)
Der PC-Hersteller liefert das Vista mit zusätzlichen Einstellungen und Gadgets aus, so wie AVM die Hardware & den Treiberteil von Infineon mit zusätzlichen Gadgets zusammenstellt.
 
Also ich könnte mich nicht beschweren. Meine neue 7270 16MB synct genau 1 kbit/s weniger als die alte 7170.

Firmware-Version 54.04.58
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_1.png
    FRITZ!Box_1.png
    24.3 KB · Aufrufe: 64
  • FRITZ!Box_2.png
    FRITZ!Box_2.png
    14.7 KB · Aufrufe: 81
  • FRITZ!Box_3.png
    FRITZ!Box_3.png
    11.9 KB · Aufrufe: 63
@frank_m24

Also jetzt schieb das Modem Problem ja nicht auf TI! Das ist und bleibt AVMs Baustelle. Guck dir nur die Teledats 302 an...
Das ist auch nen AR7 Chip der weit älter ist als in der FB 7170 und der hat von Anfang an gut, auch mit schlechten Leitungen, funktioniert und ist immernoch ein geheimtip.
Es ist sehr schön das AVM das Modem des AR7 langsam hinbekommt nur wieso 4-5Jahre warten wenns das schon damals gab man nur zu geizig war um Enstörtechnik jeglciher Art zu verbauen. Schuld ist da zum großen Teil BIG-T mit ihrer ORKA DB. Aber selbst jetzt wo RAM für alle droht machT AVM es mit der 7270 nicht besser.

Und ich sehe es auch bei mir...FB 7270 200-500Kbit. FB 7170/7141/7113 400-700kbit und ein Speedtouch 1,5Mbit.
Wobei ich sagen muss es sind alle stabil trotz sehr komlizierter Leitung nur bei der 7270 ist das Opfer zu Gross hier würde ja nichtmal DSL384 Fixed gehen...und das bei nur 47db ORKA Dämpfung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.